Fliegenfischen- Meerforelle

  • Hallo zusammen, da ich ja ein leidenschaftlicher meerforellenangler bin und mir nun nach und nach wieder Angelsachen kaufen muss da mein ganzes Geschirr was alles dazu gehörte (Wathose,Bellyboat,Köder,Rute,Rolle) geklaut wurde und ich mein hobby wieder nachgehen würde wollte ich nun mal mit Fliegenfischen beginnen.


    Was brauche ich alles dafür für meerforelle?
    Rute,Rolle,Schnur ist klar aber welche?


    Habe im Askari Katalog Fliegenfischer set's gesehen wie zb. das Set von Balzer für 52,95 €. oder von Sänger für 54,95 € oder doch lieber die von DAM AFTMA: 7-8 für 87,95 € bin ein einsteiger.



    LG:


    Paddy :angler: :angler:

    Fluss, Teich oder Meer – wir Fischen alles leer! :angler:

    2 Mal editiert, zuletzt von Glubbschi ()

  • Moin Osmar


    Danke dir hab nun ne schöne Fliegenrute gefunden ist aber nicht von Askari.
    Aber dann kann es bald los gehen auf die Blanken Torpedos.



    Lg

    Fluss, Teich oder Meer – wir Fischen alles leer! :angler:

  • Zitat

    Original von Osmar
    moin Glubbschi,


    speziell wirst Du recht viel von "The Duke" erfahren können.


    Gruß
    Osmar


    Hi osmar :)
    Ich bin zwar etwas firm im Fliegenfischen, allerdings mehr im Süßwasser!
    Hab zwar auch schon auch schon die Hungerpeitsche auf Mefo geschwungen,
    aber das ist schon etwas anderes, als in einem kleinen Flüsschen Bachforellen zu ärgern :D
    Schon allein die Wahl des Musters stellt ne Süßwasser-Ratte vor Probleme.
    Dann ist das Gerät auch nicht grade als filgran zu bezeichnen.
    Man merkt schon den Unterschied, wenn man mit Gerät der Klasse #8
    bei "Küstenwind" sich nen Wolf wedelt. :rolleyes:
    Ich hatte nach dem ersten Mal nen tierischen Muskelkater.
    Ist halt was anderes als Gerät der Klasse #5 oder sogar noch leichter...;-)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hej Paddi,


    ich würde mir die von Dir in die nähere Wahl genommenen Teile mal genau ansehen.


    Wichtig bei ner vernünftigen Ausrüstung, mit der du auf Meerforellen fischts, ist aus meiner Sicht, dass


    Die Rolle und auch die Rute absolut Meerwassertauglich sind und das werden die Rollen bei den Sets wohl eher nicht sein nicht sein, wie ich sie einschätze. Kauf dir bitte auch keine Teile, wo zum Beispiel Edelstahlt und Alu zusammen verarbeitet sind, das geht mit Salzwasser ganz schnell in die Hose, auch wenn nur kleine Edelstahlteile dran sind. Nieten an Rutenhalter oder Rollenfüsse z.B.


    Du solltest auch darauf achten, dass die Spule der Rolle eine großen Durchmesser hat und trotzdem nicht zu schwer ist, sonst holste dir beim werfen an der See ganz schnell den Frust. Ausserdem bringt dir die größere Spule mehr Vorteile beim fischen, als ne normale, kleine Rolle. Angefangen beim aufspulen der Schnurr bis hin zur Schnurrschonung. Dann würde ich Dir auch raten gleich eine Ersatzspule zu kaufen, somit haste die Möglichkeit zwei unterschiedliche Schnürre zu fischen, Ruck Zuck.


    Bei der Rute würd ich dir zu einer der Klasse mindestens 8 raten für Mefo, mit leichteren wirste zwar auch die eine oder andere erwischen, aber bei wiederigen Umständen und die haste immer mal wieder beim Mefo angeln, siehste erst was dir die 8er oder gar 9er bringen. Überleg auch mal, welche Straemer, oder Fliegen du zum Beispiel damit bewegen willst, wenn du da zuleicht wählst, dann hast beim Auswerfen auch keine rechte Freude.


    Bei der Schnurr solltest Du auch darauf achten das die Seewasserfest, oder zumindest bestänig ist. Ich hab früher mit normaler Schnurr gefischt, die konnte ich aber nach spätestens 3-4 mal fischen wegtun, da sie nicht mehr elastisch genug war und auch die Oberfläche unter dem Salzwasser gelitten hat. Aber selbst seewasserfeste musst Du besonders pflegen wenn du längere Spaß daran haben willst, gut säubern und einölen. Ansonsten sind die einfach zu teuer. Ich setzte hier auf die Rio Schnürre.



    Persönlich liebäugele ich zurzeit mit ner 9er von Sage, aber meine Entscheidung wird erst fallen, wenn ich damit mal Probe gefischt habe. Entweder eine aus der TXC oder eine aus der Xi2 Serie, für die Meerforellenfischerei, da ich mit meiner 8er "meine" :-)) ab und zu an die Grenzen zu gelangen, im Bezug auf Wurfweite und das Rückrat. die Länge wird wahrscheinlich bei 3 m liegen.


    Was die Fliegenruten und Rollen angeht, da lass ich mich, auch wenn ich max. höchstens 5-10 mal im Jahr auf Mefo fischen kann, auf keine Experimente mehr ein, was das Gerät angeht.


    Aber das ist auch alles eine Frage des Preis, und wie intensiv du das ganze angehen willst. Nur mal zum probieren würd ich es eigentlich sein lassen, da würd ich die Ausgaben einsparen und weiterhin mit der Blinker oder Spinnrute losziehen. ;)


    Den wenn Du in die falsche Ausrüstung investiert hast, wirst du schnell merken das es nicht so richtig Spaß macht und es dann auch ebenso schnell aufgeben, oder du musst noch einmal in Material investieren. :mahn:


    GvH Rainer

    Aber, kennst Du denn keinen dort oben ander Küste, der das Fliegenfischen etwas intensiver betreibt, bei dem du mal schnuppern,könntest und der dich auch mal mit sienem Zeug werfen lässt? So hab ich es gemacht und inzwischen sind wir, der Spezialist und ich gute Freunde und gehen häufig zusammen los, wenn es die Zeit erlaubt. :gut


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • moin Norbert,
    ja genau das meinte ich, das Flugangeln als solches. Ist mir schon klar, dass es bei einer Mefo etwas anders losgeht. Aber was Fangtechnik und Materialauswahl betrifft, denke ich trotzdem, dass Du da schon eine gewisse Kennung mitbringst.


    Seit wann bist Du so bescheiden ? :D


    Frohes Fest für Dich und Familie.


    Gruß
    Osmar