gute Karpfenrute aber kurze Transportlänge

• Hallo,

Will mir eine gute Karpfenrute zulegen, hab Kataloge gewälzt und hier im Forum schon einiges gelesen.

Hab auch 3 Favoriten ausmachen können.
    Daiwa mission Carp
    oder
    Balzer Edition IM 12 Spezialist-Michael Komuczkis Distance Carp
    oder
    Shimano Beast Master AX Specimen

Jetzt gibts aber ein großes Problem für mich. Die Transportlänge der Ruten liegt bei 185 cm aufwärts und das ist leider für mich zu lang.

Meine Frage also kann mir hier jemand gute Karpfenruten empfehlen, die eine maximale Transportlänge von 165 cm haben
    mit 2,75 lbs ?
    Danke
    Gruß Schmitti

--- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

• Hoi Schmitti,

Also ich schick vorweg, dass ich jetzt nicht so der CarpHunter bin, dafür hammer hier ja ausgesprochene Experten.
    Mir gings wie dir, dass mich die Transportlänge einfach gestört hat. Du findest allerdings bei genauerer Suche immer wieder Hersteller, die auch 3-teilige Karpfensteckruten anbieten.
    Ich habe mir damals dann auch eine 3-teilige von Dreamtackle geholt. Ich bin trotz der 2 Steckvervindungen zufrieden mit ihrer Aktion und hab mein Problem damit gelöst.
    Allerdings musst bei 3 - teiligen auch a bissl mehr aufn tisch legen. Mir wars das wert :cheers:
    Die Idealisten werden jede 3-teilige wegen der einbusse bei der Aktion verdammen aber jeder nach seinen Gegebenheiten ;o)

Greetz da gelegenheitskarpfenperfusor

• hi schmitti ich weiß nicht ob du teleskopruten magst
    ich kann dir die dam super natural tele carp empfehlen
    sie hat eine transportlänge von nur 79 cm kostet mit 2,75 lbs
    82,95 euro ich hoffe dir weiter geholfen zu haben

mfg carp fisher

• Danke schonmal für die Antworten.
    Bei Tele-ruten hab ich da so meine bedenken.
    Als Reiseruten sind sie ja praktisch aber so zum normalen gebrauch ist mir eine Steckrute einfach lieber.
    Hab auch teleruten aber wie gesagt, wenn ich was gutes will tendiere ich zu Steckruten.

Ja an dreiteilige Steckruten hab ich auch schon gedacht und die wären mir ehrlich gesagt lieber als Teleruten
    Meine favorisierten Ruten gibts leider nicht dreiteilig.

Wie heisst die Dreamtackle genau Perfusor?

• Hallo,
    da gibts nicht viele Möglichkeiten, ich würde auch eher zu 2teiligen Raten, brauchbare Futterale sind auch nicht mehr so teuer und die passen auch in ein kleines Auto.
    Andere Alternativen wären 3-Teilige, Tele oder eine 3,30m Karpfenrute, von Letzteren gibts auch ein paar.
    Es gibt mittlerweile aber auch 5teilige Karpfen-Reiseruten, z.B. von Fox oder MAD (DAM). Die Fox wurde schon von vielen Profis getestet und für gut befunden.
    Guck dir doch mal den neuen DAM Katalog an, die MAD-Ecke, die "Channel" (gibts 2!) und "Nomad" Modelle: DAM-Katalog

Gruß
    Lücke

• Hi Schmitti,

Hab grad nachgeschaut, muss korrigieren, is keine Dreamtackle sondern ne DAM X Kev Karbon Carp 3 teilig in 3,30 m Lange Wg. 50-100g

Dreamtackle is ne andere ;o) So langsam bring ich da nen Knopf rein *lach*

Hab mal bei askari geschaut, die serie hab ich nimmer gefunden, ist aber auch scho a paar Jährchen her, dass ich die gekauft hab.
    Wie gesagt da gibts hier ausgesprochenere experten wie mich, aber ich hab das transportproblem mit ner 3 teiligen gelöst.

Greetz da Harry

• Samma freak hassu nen werbevertrag mit shimano ??
    Hast du schon ne DAM Karpfenrute gefischt, dass du davon abraten kannst ?

Und wenn du scho tipps gibts, schau mal aufs thema. Der Threadersteller fragt nach kurzer transportlänge. Wenn dann Tipps folgen sollten se scho zum Thema passen oder ein entsprechder Vorschlag mit serie und modell folgen........
    Gscheid daherposten is einfach wenn der inhalt nix aussagt ;)

• @ Perfusor,

es gibt genügend Shimanoruten die 3teilig sind. D.A.M is Ok kann man nicht meckern! :mahn: Aber es gibt Besseres. Und wenn Schmitti schon ne Shimano angibt, dann versteh ich nich was du schon wieder hast!
    Falls du mich nich leiden kannst dann mach dir nicht die Mühe mir zu Schreiben,Klar? ;)

Freundliche Grüße Forellenfreak15

• @Luecke

Also gerade mit dem Auto hab ich da mein Problem. Eín Futteral würde ich mir dann schon dazu kaufen.
    Aber ich denk ich werd mich mal nach 3 Teiligen umschauen.
    Wenn ich da nix finde muss ich in den sauren Apfel beissen und dann doch 2 Teilige nehmen und die dann im Auto quer laden und vllt . ein paar cm zum Fenster rausschauen lassen.

Da du ja Karpfenspezi bist, was sagst du zu den 3 oben genannten? Erfahrung mit denen?

• Achso eine 3.30m Rute will ich eigentlich nicht. Sollte mind 3.60m haben
    gern auch 3.90m

Man hab ich Ansprüche :rolleyes:

aber ich geb ja auch Geld dafür aus, und dann wärs super wenn alles passt.

• Also das Problem mit der Transportlänge kenne ich und lässt sich nur über die Teilung lösen.
    Fische selbst 2 Balzer-Carbo-Ace in 3,60m und 3 lbs Wg. und die machen alles mit, sogar das Dorschfischen in der Kielerförde, wobei Wurfweiten um die 80m mit 125gr. kein Problem sind.

Solltest du nicht unbeding auf Shimano fixiert sein, so haben andere Firmen auch gute Ruten im Angebot ;-)..........zumindest welche die mit gleichpreisigen von Shimano mithalten können :gut

gruß degl

• @Forellefreak

Jaja, GENAU!!! Ruten im Preisbereich von 100€ machen alle Knacks wenn nicht Shimano draufsteht...Richtig!!!
    Scheinst ja in deinem Alter schon ne Menge Tackleerfahrung zu haben! :D

Schmitti

Die Daiwa und die Shimano kenn ich, super Stöcke, die Balzer ist mir Neu. Ich würde bei der Auswahl eher zu den anderen beiden greifen, allein aus dem Aspekt des Wiederverkaufwertes.
    Was hast du denn fürn Auto!!?? Also selbst in nen Corsa kriegste 2m Futterale rein, mußte halt nur den Beifahrersitz nach hinten klappen und bis vorne durchschieben.

Eine Alternative wäre noch die Shimano Force Master, die gibts auch 3teilig, leider ist die Beschreibung im Askari-Katalog als auch im Onlne-Shop fehlerhaft.

Gruß
    Lücke

• @Luecke,
    Also Danke mal für deine Antwort

Also ich fahr mit nem Seat Ibiza zum Angeln. Also mit Sitz umklappen und dann noch Diagonal reinschieben, dann würde das glaub ich knapp passe. Problem ist, dass ich dann niemand mehr mitnehmen kann, weil ich die Rückbank komplett umklappen muss. Und oft geht meine Freundin mit zum Angeln (je nach Wetter) und es ist nervig mit 2 Autos dann anzureisen.
    Deshalb such ich da nach alternativen.

Die Balzer die ich oben genannt habe steht auch im Askari Katalog drin. Hab die Seite nur grad nicht parat.
    Die Daiwa würde mich am meißten reizen, aber da hab ich noch keine 3 -Teilige gesehn.
    Jetzt hab ich ja mal 2 -3 neue Vorschläge, denen ich jetzt mal nachgehn werde.
    Ich brauch beim Ausrüstungskauf immer länger, weil ich immer aus meinem Budget versuche das Beste rauszuholen damit ich gaaaanz lange zufrieden mit bin.

Einmal editiert, zuletzt von Schmitti (23. Dezember 2008 um 03:36)

• Hallo,

was das einkaufen anbetrifft möchte ich mich den Vorpostern anschließen, ich halte das ganz ähnlich.

Zu deinem Rutenproblem, da möchte ich noch ne weitere Rutenserie von DAM ins Rennen wefen, die Green Cross Power Serie gibts auch als 3 Teilige und die machen echt Spaß, obwohl böse Zungen behauptet das sie zu sensibel wären.

Mfg

Daniel