• nabend :)

    Kapfenangler !

    dass du mit mono schnur sensiblere bisse erkennstz ist Schwachsinn ! Wenn dann trifft das auf geflochtene zu, da diese weniger Dehnung hat als mono.

    Wenn Schnurabzug erfolgt und deine Rolle das anzeigt und dein Bissanzeiger nicht, dann ist ganz einfach dein Bissanzeiger muell !

    Das liegt nicht an der mono.

    Arca

    ps. und lass dir mal von Stefan noch ein "r" in deinen Nick reinbasteln, da bekommt man ja Augenkrebs, oder bist du Legasteniker ?

  • Hallo Arca,
    der Name sagt eigentlich schon alles... :D

    Naja, aufgrund seines Baujahres wollen wir es ihm mal noch verzeihen... ;)

    Komisch, aber in NI hätte er noch nicht mal nen Angelschein, er scheint aber schon ein richtiger Profi zu sein... :D

    Ich bin ja normalerweise Vorurteilsfrei was das Alter angeht, aber so langsam gehen mir die karpfen... und carp... Halbstarken etwas auf die Nerven.

    Ich kenn da positivere Beispiele aus Begegnungen am Wasser, die backen kleinere Brötchen, sind wissbegierig und denen "leihe" ich auch gerne mal ne Hand voll Boilies, aber was hier in letzter Zeit im Forum aufläuft... :rolleyes:

    Gruß
    Lücke

  • Rute kann ich dir eine Pelzer Deluxe Carp mit 2,75lbs Testkurve empfehlen.
    Ich hab die und find die fantastisch.....hab mit der auch schon einige karpfen gefangen....waren aber keine riesen so bis 10-12 Pfund.....also ich find die wirklich gut.

    Gruß
    Carp

  • Robert
    Natürlich, allerdings sollten die um einen gewissen Drillspass zu ermöglichen nicht zuu schwer sein und zu lang ist auch eher Hinderlich.
    Der Nachteil bei Brandungsruten ist das meißt hohe Gewicht und die oft vie zu harte Aktion AUfgrund des hohen Wurfgewichtes -> Sie sind eigentlich viel zu schwer fürs Karpfenfischen und es kann sein das sie die starken Fluchten des Karpfens nicht genug abfedert und der Fisch ausschlitzt.
    EIn weiterer Nachteil ist das hohe Gewicht, ein Karpfendrill kann schon mit hochwertigen leichten Karpfenruten sehr anstrengend sein, wenn man jetzt noch nen 4,50m Knüppel in der Hand hat der auch noch ohne Rolle ca. 700g wiegt..... ;)
    Im Idealfall sollte ne Karpfenrute kräftig sein, ein möglichst geringes Gewicht haben und eine gute Aktion haben (parabolisch) um die Fluchten gut abzufedern. Das sind allerdings nur die Eigenschaften um einen Karpfen bestmöglich zu drillen. Die Ruteneigenschaften können sich je nach den Gewässeranforderungen verändern (Wurfweite, u.ä.), dann können sie auch schonmal Brandungsruten ähneln. ;)

    Gruß
    Lücke

  • Hallo Robert,
    "moderne" Karpfenrute haben i.d.R. ein maximales Wurfgewicht zwischen 80 und max. 140g, Letztere sind aber auch schon ganz schöne Knüppel. EIne gute "Allroundkarpfenrute" hat 2,75lbs das sind ungefähr bis 100g WG.

    Die Rute kannst du dazu "missbrauchen", ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)
    Willst du sie für die Brandung anschaffen oder gezielt fürs Karpfenangeln?
    Geh doch mal in nen Angelladen und lass dir ne gängige Karpfenrute und ne gängige Brandungsrute vorführen, dann merkst du recht schnell den Unterschied. :D ;)

    Gruß
    Lücke

  • Eine Karpfenrute ist in der Regel eine 2 Teilige Steckrute mit 12 Ft.-13FT.( 3,60-3,90m )und 2,5lbs-3,25lbs .
    Ich Benutze in meinem Hausgewässer eine 12ft. 2,5lbs Rute mit 35er Mono Climax Carpline Entfernung zwischen 20-50 Meter ohne Boot.
    Wenn ich ins Altwasser oder Rhein gehe benutze ich eine 12 Ft. 2,75 oder 3 lbs Rute mit Geflochtener Hauptschnur und ca. 30 Meter Sufix Memoryfree als Vorschnur/Schlagschnur Entfernungen zwischen 200-350 Meter sind da keine Seltenheit ein Boot ist da Pflicht
    hast du den unterschied verstanden ?


    Michael 
    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall

  • Zitat

    Original von MichaKubi
    Eine Karpfenrute ist in der Regel eine 2 Teilige Steckrute mit 12 Ft.-13FT.( 3,60-3,90m )und 2,5lbs-3,25lbs .
    Ich Benutze in meinem Hausgewässer eine 12ft. 2,5lbs Rute mit 35er Mono Climax Carpline Entfernung zwischen 20-50 Meter ohne Boot.
    Wenn ich ins Altwasser oder Rhein gehe benutze ich eine 12 Ft. 2,75 oder 3 lbs Rute mit Geflochtener Hauptschnur und ca. 30 Meter Sufix Memoryfree als Vorschnur/Schlagschnur Entfernungen zwischen 200-350 Meter sind da keine Seltenheit ein Boot ist da Pflicht
    hast du den unterschied verstanden ?

    Ich denke das ist evtl. noch´n bißchen früh für ihn... :D

    Übersetzt: Es kommt auf die Gewässerbedingungen an mit welchen Ruten man am besten auf Karpfen angelt. Ich persönlich hab auch 4 Sätze Karpfenruten, die braucht man i.d.R. aber nicht!

    Gruß
    Lücke

  • MichaKubi
    Dann weißt du ja wie nervig das sein kann, das ist wie bei Frauen die Klamottenfindung, "Was ziehe ich heute an?" -> "Welche nehme ich denn heute mit???" :D :D ;) ;) ;)
    Dann hab ich noch ein paar schöne "Einzelstücke" die auch mal ausgeführt werden wollen... :rolleyes: (Und das sind nur die KArpfenruten... :rolleyes: )
    Hab mir aber vorgenommen mich wenigstens etwas zu verkleinern.

    Robert
    Nimm dir an uns Verrückten aber kein Beispiel! ;)

    Gruß
    Lücke