• Hey Leute !!!

Ich möchte im nächsten Jahr einen neuen Angelverein beitreten und möchte dort viel auf Karpfen angeln !!
    Dazu brauche ich jetzt die richtige Ausrüstung , möchte allerdings nicht allzuviel Geld ausgeben !!
    Da ich mit den Askari Hausmarken Riverman und Silverman usw. zufrieden bin wollte ich mir auch einige Sachen der Ausrüstung von diesen Marken zulegen !!!
    Rute u.Rolle :
    Ich habe mir die Riverman Typhoon Carp ausgesucht und dazu die Sänger Specitec Runner 2 !!!

Schnüre:
    Berkley Fireline Chrystal !!!

Rod Pod
    Perca Carp Multi Rod Pod !!!

Was haltet ihr von dieser zusammenstellung ? Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Artikeln gemacht ( vor allem mit Rute & Rolle ) ?
    Wenn ihr mir davon abraten solltet : Warum das so ist ?
    Und falls ihr noch andere Vorschläge habt bitte so ca. in dieser Preisklasse !!
    ( Also bisschen teurer kann es ruhig werden , aber bitte keine Vorschläge von 200€ Ruten oder so )
    Freu mich auf eure Antworten !!
    MfG Sascha

• Die Rute habe ich, die hat mir bis jetzt treuste Dienste geleistet.. ich weiß nicht wiehoch deine finanziellen grenzen sind aber als Rolle würde ich die Balzer metallica Gold mit freilauf nehmen. hab ich auch!! die kannnste durch die feine Bremse (hinten) für den Freilauf sehr fein einstellen!! Die Frontbremse ist auch gut!! musste mal nach suchen!!
    petri heil

Angeln heißt nicht Fische greifen!!

• DAIWA Regal Plus BRi - AB

Die hab ich mir jetzt geholt. Alle die ich gefragt habe schwören auf diese Rolle. Das Gewicht erscheint am Anfang etwas hoch aber durch die Verarbeitung erklärt sich das von selber.

Steckbrief

Regal Plus BRi - die Freilaufrolle im DAIWA Rollenprogramm. Nach langer Entwicklungsphase hat DAIWA diese ausgereiften und sehr sauber laufenden Rollen auf den Markt gebracht. Die Regal Plus BRi Rolen bieten alles was der moderne Angler von einer Top-Rolle erwartet. Trotz geschlossenem Rollenbügel die Gewißheit zu haben, daß ein Fisch fast widerstandslos Schnur von der Rolle ziehen kann macht diese Rollen zur Alternative für jeden Karpfen- und Allroundangler.

Die Ausstattungsmerkmale:

* ABS-System
    * 6 Kugellager
    * Infinite Rücklaufsperre
    * Flat Wind Spulenhub
    * Einstellbarer “Bite’n Run” Spulenfreilauf
    * Schnellklapp-Kurbel
    * Kugelgelagertes Schnurlaufröllchen
    * Aluminium Weitwurfspule mit polierter Abwurfkante
    * Aluminium Ersatzspule
    * Twist Buster für verminderten Schnurdrall

*NEU*: die Regal Plus BRi verfügt jetzt auch über den neuen Airbail Bügel. Die Schnur kann sich hierbei beim Bügelumschlag nicht mehr an der Schnurlaufröllchen-Halterung verwickeln. Der Airbail Bügel ist aus Hohlmaterial und somit leichter und stabiler.

[Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/081218/ou2w4jn5.jpg]

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Monofile schnur ist etwas billiger da haste also auch mal spielraum die ersatz spule mit ner aneren schurstärke zu bespulen. Da die monofile billiger ist kannste dir dann auch mal erlauben nachts die angel auszulegen und Sounder oder Funk box anzuschließen. Dann ist es auch nicht tragich mal paar meter schnur zu verlieren. Und meine meinung ist das der bissanzeiger bei monofiler scnur feinere bisse erkennen kann. Ich würde also auf eine Spule (mindestens) 0.30er schnur aufspulen am besten mit braunem Farbton!!
    petri heil

• Hallo,
    naja, also für ein paar Kröten mehr bekommst du auch ne Ausstattung mit der du dich vor keinem Profi verstecken brauchst! ;)

Also du Ruten wären mir zu leicht, 70g WG ist nicht die Welt, ich würd dir zum klassischem Allround WG von 2,75lbs raten, damit hast du genug Power für weitere Würfe, aber kleinere Fische machen noch Spass im Drill.

Meine Rutenempfehlung:
    -Shimano Alivio BX Specimen, kosten so 45-55€ das STück

Die Sängerrollen gehen gar nicht, totaler Müll!
    Meine Empfehlung:
    - Okuma Powerliner (gibts ab 53€)
    Für den Preis bekommst du nichts besseres auf dem Markt und diese Rolle wird auch deinen, mit sicherheit, steigenden Ansprüchen noch ein paar Jahre standhalten! Die Daiwa Regal ist auch Ok, hat aber lange nicht die Weitwurfeigenschaften wie die Okuma und die Schnurverlegung könnte besser sein!

Finger weg von dem Pod, der ist superempfindlich und wackelig, wenns nen günstiger Pod, dann den Kogha Stabilo Pod. Der sieht zwar irgendwie komisch aus, aber es ist das beste und stabilste Rodpod konzept.
    Ansonsten rate ich dir zu normalen Banksticks, damit bist du viel flexibler und die sind auch viel stabiler als ein Billigpod!
    Ein anderer guter, allerdings auch teurer Pod ist der Fox X-Pod plus.

Wieso willst du mit Geflochtener fischen!!?? Schnur teurer als die Rollen, oder wie!!?? ;)
    Ne gute und günstige Karpfenschnur ist die DAM Spezi Line Karpfen -> würde in deinem Fall 35er empfehlen, ansonsten Daiwa Infinity Duo. Oder die Anaconda Extreme oder Excessive.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht völlig durcheinander gebracht! :D

Gruß
    Lücke

Nachtrag:
    Das was Karpfenangler schreibt ist Blödsinn! -> Jugendfischer liegt genau richtig! :gut

• HI...
    kapfenangler

Zitat

Da die monofile billiger ist kannste dir dann auch mal erlauben nachts die angel auszulegen und Sounder oder Funk box anzuschließen.

Den zusammenhang kappier ich nicht so recht, desweiteren solltest DU dir doch nochmal Gedanken machen bezueglich den Eigenschaften der Schnuere *laechelt*

Zitat

Und meine meinung ist das der bissanzeiger bei monofiler scnur feinere bisse erkennen kann.

Son Quatsch habsch scho lange nimmer gehoert....
    Dir is scho klar, dass eine mono im Schnitt 7-10 % Dehnung hat und wir dann auf 200 metern von 20 metern Dehnung reden ?

Kielerangler
    Ich bin mal wieder auf lueckes Seite und gebe ihm da recht, im Unteren Preissegment findest du nix besseres als er dir empfohlen hat.

Arca

• Zitat

Original von luecke3.0

Meine Rutenempfehlung:
    -Shimano Alivio BX Specimen, kosten so 45-55€ das STück
    Meine Empfehlung:
    - Okuma Powerliner (gibts ab 53€)

Hi Sascha,
    Luecke´s Tip hab ich auch beherzigt und hab mir Rute und Rolle gleich im Doppelpack geholt.Auch von mir nochmal Danke für den Tipp :gut.
    Über Drilleigenschaften kann ich noch nichts sagen,weil sie erst einmal im Einsatz waren aber zumindest das Handling ist spitze,du siehst und merkst es auch sofort das du qualitativ höher wertige Produkte in den Händen hälst.

Mein Tipp: Hol sie Dir!

• hi du wolltest ja wissen was die vorteile von monifiler schnur sind
    also wenn du auf weitere distanz fischt würde ich geflochtene nehmen
    weil sie weniger dehnung hat .aber wenn du in einem kleinem gewässer fischst wie teichen usw würde ich monofile schnur nehmen
    mein tipp bei der schnur ist fische ich selber shimano technium

mfg carp fisher

• auf grössere distanzen fischt man mit ner kombination aus geflochtener und 15-20 meter mono, vorgebunden..... die 15-20 meter mono haben genügend dehnung um die schläge abzufangen......denn wie arca richtig sagt... um so mehr mono um so mehr dehnung..... bei 200 meter mono kommen da gu mal 10-15 meter zusammen.....

auf kurze distanz... wurfweite... würde ich raten rein mono zu fischen....
    wer vorsichtig drillt, kann auch rein geflochten fischen.... bisserl gefühl bei der sache und die fische schlitzen da auch nicht aus.......
    gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• @ Arca
    Das war nur meine Meinung.. weil ich eine Bissanzeiger habe der nicht so feine Bisse erkennt obwohl man an der rolle sehen konte das schnur abgezogen wurde. seit dem schwöre ich auf monofile!!
    das mit der nacht hat damit was zu tuhen.. wenn einer beißßt und igendwo in die büsche flieht Folge:----------> Schnurverlust
    petri heil :rolleyes: ;) :angler:

• Hallo Leute,
    erstmal danke für die Blumen! :D Ich helfe immer gerne um jemandem vor Fehlkäufen zu bewahren! ;)

Nochmal zur Schnur:
    Für die Distanzen die man mit der Rute werfen kann ist Mono ideal und reicht völlig.
    Geflochtene empfiehlt sich ab Distanzen von ca. 120m und mehr, also alles das was man mit dem Boot rausbringt und dann empfiehlt sich die oben genannte Kombination mit Mono.
    Geflochtene würd ich nur im Extremfall ohne Boot benutzen, d.h. wenn mir in der Wurfweite mit Mono ein paar Meter fehlen. Dann würd ich aber trotzdem Mono Schlagschnur davorschalten.

Gruß
    Lücke