Mich würde mal intressieren welche Süßwasserfische euer Meinung nach dumm oder schlau sind?

Welcher Süßwasserfisch ist der Dümmste bzw. der Schlauste?
-
-
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Da gäbe es viele Fische die intelligent sind, eig. alle
Jeder Fisch ist auf seine eigene Art intelligent. Der Aal kann prima riechen, Die Forelle kann einem super dne Wurm vom Haken kauen, der Karpfen und andere dieser Art wühlen den Grund gezielt nach Nahrung auf, der Hecht ist Nachtblind und hat trotzdem Erfolge durch seine Seitenlinie...etc..... Der Gründling wäre ein Fisch den ich als Dumm einschätzen würde weil der wirklich immer beißt wenn Maden aufm Haken sind. Egal zu welcher Tageszeit und egal bei welchen Witterungsverhältnissen der ist immer am Start.
-
ich würde mal sagen, dass es keine dummen Fische gibt,sonst würde es diese Art bestimmt nicht mehr geben!!!!
Aber ich halte die Brachse (Brasse)nicht für sehr "intelligent"!!:-)
fällt auch fast auf jeden Köder rein!!!jugendfischer92
-
Vllt. verwechselste die Forelle mit den Weissfisch was im Fopu rumschwimmt?.
Für mich ist es das Rotauge und Rotfeder, beissen zu jeder Jahreszeit egal wo, egal wann, meist egal wodrauf...
-
Der dümmste ist immer der, der sich fangen läßt!
Und an alle ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute und viele dumme Fische im neuen Jahr -
Also ich würde sagen das Rotfedern & Brassen immer beißen liegt daran das es von diesen Arten einfach am meisten in einem Gewässer gibt (Gesetz der großen Zahl).
-
@ Marcel,
Nee ich meine die Bachforellen die in freier Wildbahn leben und die nicht so dämlich sind wie die FoPuTrouts
Die, die sich nicht mit nem gezupften Stück Colorade von Haribo fangen lassen
-
@ Aalangler !
Und gerade die wildlebenden Bachforellen sind die dümmsten! Wenn die am steigen sind ist es eigentlich egal was am Haken ist. Die ziehen sich auch ne Kippe oder nen Kienappel (kleine Tannenzapfen) rein und gehen auf alles was ins Wasser fällt.
Naja und die Äsche ist auch nicht viell besser.MfG Krabat
-
moin,
ich finde das alle kapitalen Fische die schlauesten sind da sie durch ihre Lebebserfahrung nicht mehr so schnell an den Haken gehen und sehr mißtrauisch sind.Sonst würde ja jeden Tag ein 40-pfünder gefangen -
Da Fische keine Menschen sind, können sie weder Dumm noch Schlau sein
Die Einzigen auf diesem Planeten, die einen IQ-Test efunden haben sind wir Menschen................Wir sind wohl auch mit Abstand, die einzige Gattung, die sowas brauchen
gruß degl
-
Karpfen sind am schlausten, sie können nach einer studie sich sachen merken, die 5min. zurückliegen, Karauschen am dümmsten sie können sich nur 3 sec. merken
-
moinzusammen,
DeglZitatDa Fische keine Menschen sind, können sie weder Dumm noch Schlau sein. Die Einzigen auf diesem Planeten, die einen IQ-Test efunden haben sind wir Menschen................Wir sind wohl auch mit Abstand, die einzige Gattung, die sowas brauchen
und hinzufügen möchte ich noch gerne, dass wir sehr wahrscheinlich, trotz unserer Scheinintelligenz, die wirklich dümmste Gattung sind.
Gruß
Osmar -
Hallo Leute,
ich beurteile das mal nach menschlichen Maßstäben.Aus dieser Sicht würde ich alle Raubfische als nicht sonderlich intelligent einstufen, sie sind oft instinkt- und reizgesteuert, sie brauchen auch nicht sonderlich "schlau" sein, da sie eh höher in der Nahrungskette stehen.
Kleiner Schwarmfische wie Rotauge oder Brasse sind in ihrer Verhaltensweise auch nicht sonderlich "schlau", sie machen ihre "Dummheit" durch pure Masse wett und sichern so ihr Überleben -> Quasi die Antilopen oder Zebras der Fischwelt.
Von der Verhaltensweise würde ich große bzw. alte Schleien und Karpfen als die "schlauesten" Fische einstufen, sie sind vorsichtig und "untersuchen" alles misstrauisch was sich in ihrer Umgebung verändert. Nicht ohne Grund beißen sich viele ANgler an diesen Fischen die Zähne aus.
Obwohl diese Fische ab einer bestimmten Größe eigentlich keine Feinde mehr zu fürchten brauchen behalten sie ihre Verhaltensweise bei.Gruß
Lücke -
Ich bin ja der Meinung das es ein Gerücht ist das Fische ein Langzeitgedächtnis haben & somit mit dem Alter dazu lernen bzw. vorsichtiger werden.
Es ist doch nur logisch das wir Angler uns die Zähne an kapitalen Fischen ausbeißen da es von diesen in Jedem Gewässer am wenigsten gibt. -
@ osmar,
Zitatund hinzufügen möchte ich noch gerne, dass wir sehr wahrscheinlich, trotz unserer Scheinintelligenz, die wirklich dümmste Gattung sind.
mc.pom, ja das hat die pisastudie sogar ergeben
petri heil sven
-
fische sind weder intelligent noch besonders dumm.
wir angler dichten da gerne einwenig rein um unsere kleinen fehler oder missgeschicke zu erklären ):-P -
ich denke schleien Oder Zander sind schlau
Die dümmsten Fische sain meiner meinung nach Forellen im orellenpuff die beißen wirklich auf alles -
Hi @ All,
zu sagen Tiere sind dumm ist wirklich dumm.
Meiner Meinung nach ist kein Tier dumm. Wenn Fische auf Köder beißen hat das nichts mit intelligenz zu tun, sondern mit Instinkt. Wir als Angler schalten uns mit Ködern nur zwischen die "Fressen und Gefressen" werden Gliederung ein.Zirkustiere sind auch nicht dumm, aber deren Wille wurde in irgendeiner Weise gebrochen, deshalb drehen Elefanten auch nicht immer durch, obwohl sie mit ihrer Größe und Gewicht sicherlich einiges anrichten könnten.
Mfg
Ralf -
- Offizieller Beitrag
ZitatDie dümmsten Fische sain meiner meinung nach Forellen im orellenpuff die beißen wirklich auf alles
meine Erfahrungen sind da ganz andere.
Wenn das so wäre,wie du oben schreibst,müßte nach
jedem Angeltag der "Puff" leergefischt sein.
Mit Petri Heil
Flunder -
Auch ich meine, dass die Forelle der Dümmste Fisch ist, weil er sich sofort nach dem umsetzen fangen lässt
und den Karpfen zu den schlausten Fische zählt. ):-P
LG
Hans -