moin
Hab grad ma die Kauflandwerbung durchgeblättert, und folgendes gelesen.
http://www.kaufland.de/Site/Unternehm…i_KL/02_Aal.htm
Eine Kaufhaus-Kette macht den Anfang und bringt die
Anderen zum Nachdenken. Das finde ich begrüßenswert!
Natürlich werden die kleinen Korken das Fass nicht vor dem Leerwerden retten bzw. die kleinen Aktionen den Aal nicht vor dem Aussterben retten, aber es wird ein Zeichen gesetzt und solche Zeichen ziehen nicht selten Nachahmer mit sich bzw. sensibilisieren den Verbraucher. Wenn eben viele Leute kleine Korken in das Fass stecken, dann hilft das mehr, als die Einstellung, ich alleine kann eh nichts tun.
Nicht zu letzt der stete Druck verändert die Dinge. Ich denke z.B. die Wale wären schon lange von der Erde verschwunden wenn es hier nicht ein öffentliches Interesse gäbe. Klar, die Japaner schlachten immer noch Wale ab, aber wieviele im Vergelich zu früheren Zeiten?
Was den Aal besonders macht? Es macht Ihn nichts mehr oder weniger besonders als alle andere Arten die täglich von unserer Erde verschwinden. Ich verstehe das Argument nicht, nur weil täglich 150 Arten aussterben und der Aal eben nix besonderes ist, soll er nicht schützenswert sein. Ich denke Kaufland verkauft eben kein Berggorilafleisch, aber Aal.
Ich wiederhole mich, aber ich will meinen Kindern in die Augen sehen können wenn sie mich fragen warum es keinen Aal, Berggorilla oder sonst was gibt und ich will nicht sagen müssen, natürlich hab ich weiterhin Aal gegessen, auch als ich wusste wie schlecht es um die Bestände stand, schlieslich hab ich ja nur wöchentlich einen Verdrückt,und jetzt nur noch einmal im monat das ist nichts gegenüber den bösen Japanern, den Kormoranen und den Wasserkraftwerken.
noch ein kleiner nachtrag
Niederlande: Aale mitnehmen verboten
Ab dem 1. Januar 2009 dürfen Angler in den Niederlanden keine Aale mehr entnehmen
[url=http://www.fischundfang.de/456,2135/]http://www.fischundfang.de/456,2135/[/url]
mfg opus