Norwegen neueinsteiger braucht hilfe..

  • Meine Freunde und ich , fahren immer gern nach Warnemünde . allerdings planen wir für das Jahr 2009 eine Angeltour nach Norwegen ,
    da keiner von uns schon jemals dort war hätte und wir gerade vor den Planungen stehen , habe ich mir gedacht ich hole mir bevor wir die ganze Sache anpacken noch ein paar Meinungen von Leuten mit einschlägiger Erfahrung... wäre echt nett wenn ihr mir son Rundum-Tipp-Paket geben könntet , ich könnt mir das auch alles Mühelos raussuchen aber ich glaube da würe ich stunden mit der suche verbringen... ich fang mal an...


    1.Zuerst die Jahreszeit , wir haben vor (weil es Terminlich sehr gut passt ) im Frühjahr zu fahren, wäre eine andere Zeit besser ? auf was muss ich mich einstellen ? Welche Fischarten beißen dann am besten?


    2. Wir wollen am liebsten große Fische fangen , wo fahre ich am besten hin ? Nordnorwegen? Mittelnorwegen? was sind die Vor bzw Nachteile von den einzelnen Gebieten? Vieleicht noch einen genauen Ort , zu dem wir fahren könnten..., wäre echt prima !


    3. Wir wollen 1 Woche fahren , Wieviel geld muss ich einplanen , wir sind 3 Leute !


    4. Ist es Sinnvoll, da noch fahrten mit den "Einheimischen" zu machen ? Was kosten die im Schnitt ?


    5. Könnt ihr mir Angelgeräte empfehlen ? Rolle/Rute/Schnur ,Pilker?!
    wieviel geld MUSS ich ausgeben und wieviel Geld sollte ich ausgeben ?


    6. In Welcher Tiefe fängt am am besten Dorsch oder Heilbutt ?


    naja das wars erstmal mit meinen Fragen , wenn mir noch was einfällt dan poste ich das noch danach ... erstmal schon nen riesen dank an alle die mit weiterhelfen werden ,... und noch ein frohes Weihnachtsfest , oder was noch davon über ist . lg

    • Offizieller Beitrag

    chaotix,


    hier mal einige Links,wo du das Gerödel
    sehen kannst.
    Das Ostseegerät kannst du auch in Norge
    verwenden.
    Wenn ihr auf die großen Plattfische oder
    Dorsche angelt,braucht ihr kräftigeres Gerät.
    Wir waren bisher immer Ende August in
    Südnorwegen.Würde aber gerne auch mal im Frühjahr
    dort angeln,weil ich mir dann bessere Fangchancen
    ausrechne.Aber die beiden jungen Leute bekamen vorher
    keinen Urlaub.
    Hier die Links
    Schau hier
    Und hier
    Und hier
    Das war unsere letzte Tour


    Wir fuhren zu viert.An Kosten für den Einzelnen fielen ca.780€ an.
    Darin war enthalten Fähre,Haus,Boot,Verpflegung etc.
    VW-Passat mit kleinem Anhänger.
    Spritkosten für Auto und Boot gingen extra,war aber auch ein
    100er.
    Da ihr Einsteiger seid kämen noch die Kosten für neues Gerät
    hinzu.Vieles kannst du auch von deinem vorhandenen Gerät
    verwenden.
    Seid nicht enttäuscht,wenn ihr dort nicht die Fische fangt,die euch
    so vorschweben.
    Wenn ihr nur eine Woche fahrt,so würde ich in Südnorwegen
    bleiben.Oder wollt ihr eure Angelzeit auf der Landstraße verfahren?
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin,


    Ich versuch es mal kurz zu umreißen.


    1. Im Frühling um den Mai herum fängt man vor allem Seelachs, im Sommer eher Pollack. Ich müsst euch auf jeden Fall drauf einstellen das es schwierig wird an Naturköder ran zu kommen. Am besten eine Hütte nehmen die auch einen Ködervorrat mit anbietet.
    Auf schlechtes Wetter einstellen. Kann sein dass Ihr in einer Woche überhaupt nicht mit dem Boot raus kommt.


    2. Fische, je nördlicher desto größer in der Regel. Wenns was großes sein soll, dann kann man auch gezielt auf Leng gehen.
    Gutes Mittelmaß ist Mittelnorwegen.
    vor allem was die Vielfalt an Fischen angeht. Mein Tipp ist der Hardanger Fjord (Wetteranfällig aber viel Seelachs), der Aalfjord (durchgehend sehr tief aber nicht ganz so Wetteranfällig (Hier wurde übrigens der bisher größte Heilbutt gefangen)) oder der Fordespollen um FÖrde / Sveio (Zweitgrößter Heilbutt). Das ist von der Wettersicherheit eigentlich die sicherste Sache da das ein Pollen ist. Um auf den Fjord (Bömlafjord) zu kommen ist man mit dem Boot 20 min. unterwegs. Das kann man dann machen wenn gutes Wetter ist. ansonsten gurkt man halt im Pollen rum. Hier hatte ich in 2 Wochen Leng, Pollack, Seelachs, Seehecht, Knurrhahn, Rotbarsch, Dorsch, Aal, Wittling, Makrele und Schellfisch. Also fast alles was geht. Kontakte zu ehemaligen Deutschen in der Gegend hab ich auch. Mit denen sollte man auf jeden Fall mal reden und sich ein paar Tipps geben lassen. Es ist auch in Norge nicht so dass sich die Fische in selbstmörderischer Absicht auf die Angeln stürzen.


    3. Knapp einen tausender. Das teure sind die Fähren und die Maut sowie die Ausrüstung. Ich würde eher zwei Wochen bleiben. Das macht die Sache nur unwesentlich teurer. Lieber mehr einplanen und wenn was übrig bleibt auf den Kopf hauen. Ist besser als zu wenig einzuplanen.


    4. Ja. geht von kostenlos bist Irre teuer.


    5. Leichte Pilkrute bis 80 Gramm. Ich nehm hierfür auch ne Spinnrute. Pilke bis 200 Gramm und eine 30lbs Grundrute für Leng und Co.
    Pilker von 40 bis 400 Gramm, Grundmontagen und massenhaft Grundblei. Beifänger und vor allem Makks. Für bestimmte Gebiete auch Brandungsruten bzw. sogar auch Posenruten einpacken. Bie besten pollacks hatte ich bisher alle auf Naturköder auf Pose an absolutem Minigeschirr. Alles in allem hab ich das letzte mal so um die 400 Euro gesassen, aber das meiste an Ausrüstung wieder mit nach hause gebracht da wir mit feinstem Geschirr angeln mussten. Wenn es in die Binnenseen gehen soll dann Fliegenrute bzw. leichte Spinnrute einpacken. Wichtig ist das man sich auf alles einstellt.


    6. Dorsch in Grundnähe bzw. in der unteren Hälfte. Je nach Wassertiefe. Echolot mitnehmen (bis 500m)
    Heilbutt am Grund bzw. im Mittelwasser. Heilbutts steigen oft zum Fressen in das Mittelwasser. Die größten wurden meist beim einkurbeln gefangen.


    Ich hoffe ich habe die wichtigsten Fragen beantwortet.


    Wichtig noch: Schwimmwesten und Floater mitnehmen. Ne Automatikweste ist schon ab 50 Euro zu haben und man merkt das Ding überhaupt nicht wenn man die an hat. Feststoffwesten sind zwar meist vor Ort in den Booten, aber man rennt mit den Dingern rum wie ein Michelinmännchen. Ohne Weste erwischt zu wereden kostet im übrigen 6000 Kronen. Wenn nix passiert. Im E-Fall bezahlt man den Hubschrauber und den Rettungskreuzer wenn man keine Weste an hatte.


    Jetzt mal meine Frage. Ich hab nächste Woche auch maL vor evtl nach Warnemünde zu fahren. Wo angelt man da am besten?
    Rechts auf der Mole? oder eher nach links richtung Gärten? N Tipp wäre schön.


    Gruss Jan

    • Offizieller Beitrag

    chaotix,


    da fällt mir noch ein
    -an manchen Stellen wird eine Maut fällig--
    bestimmte Straßen,Brücken,Tunnels.
    Immer ausreichend Kleingeld dabei haben--
    norwegische Kronen.
    Und bezahlt diese Maut!
    -dann,haltet euch an die Geschwindigkeits-
    begrenzungen.Es könnte teuer werden.
    -haltet euch auch an die Einfuhrmengen(Zoll).
    Mancher hat fürs Bier schon mehr bezahlt,als die
    ganze Reise wert war.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • danke erstmal für die vielen hilfreichen tipps , ich habe schon jemanden im internet kennengelernt der mir ein gutes angebot gemacht hat .... zu warnemünde kann ich dir leider nicht viel sagen was das brandungsangeln betrifft , wir angeln eigentlich immer bloß vom kutter aus ... sorry