Normale Rolle im Salzwasser?

  • Hallo!


    Da ich nächsten Sommer umbedingt in der Nordsee angeln möchte, wollte ich jetzt fragen, ob man mit einer ganz normalen Freilaufrolle im Salzwasser fischen kann, ohne Schäden hervorzurufen....


    Würd mich über Anworten freuen!


    MfG


    Fortis

  • Also IM Salzwasser solltest du nicht angeln!!! :D


    Wenn du die Rolle gut gefettet hast und sie nicht gerade ins WAsser tauchst, dann kannst du da auch mal mit am Meer angeln.
    Du solltest sie aber nach jedem Angeltag mit klarem Wasser abspülen, um das Salz abzuwaschen.
    Auch kannst du eine Flasche mit LEitungswasser mit zum Angeln nehmen. Sollte die Rolle mal ins Salzwasser fallen oder eine Welle erwischt sie, dann spülst du einfach klares WAsser nach!


    Willst du öfter an die See, dann wäre eine Salzwasserresitente Rolle sicher zweckmäßig!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Im Onlineshop gibt es auch ein paar Modelle, welche salzwasserresitent sind. Die kannst du dir mal anschauen. Aber ich weiß nicht, ob da auch Freilaufrollen angeboten werden.

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • moin Fortis,
    dem von Addi_Hit Geschriebenem möchte ich noch etwas hinzufügen.


    es wird immer geglaubt, dass es dabei nur um das Wasser, also Salzwasser geht, was da der nichtsalzwasserresistenten Rolle schaden könnte. Nein, es ist auch der ganz feine Meeressand in der Luft sowie auch die ganz andere Feuchte in der Luft an der Nord- und Ostsee, die einer normalen Rolle schaden könnte. Wenn es allerdings eine einmalige Angelegenheit ist..., dann ist es eigentlich Banane.


    Gruß
    Osmar

  • Richtig Osmar


    Der feine feine Sand...!
    Besonders an der Nordsee. Hab mir damals meine Pentax in Dänemark versaut!
    Ein paar wenige Aufnahmen und dieses feine Zeug ließ das Objektiv der Kompakten festsetzen! Wir hatten jedoch auch permanenten Wind dort und es war ähnlich, wie beim 'Sandstrahlen'!


    Diese 'Feinstaubbelastung' ist wie Schmirgelpapier...Schleifkörner, die sich in Verbindung mit dem Fett zu einer Schleifpaste verbindet.


    Es dauert jedoch ein Weilchen, bis die feinen Sandkörner durch die Rollenbewegnung direkt in das Getriebe gelangen.
    Größter Schwachpunkt: Die Spulenachse. Durch das Ein- und Ausfahren wird der Sand, der am Fett kleben bleibt, in die Führung gedrückt und kann hier sein Unheil anrichten.


    Wenn ich mir jedoch meine Kogha Meeresrlle ansehe, so kann ich keine besondere Vorrichtung erkennen, die dieses hier verhindern könnte. Einzig die möglich verwendeteten Materialien könnten dem entgegenwirken!


    Aber lass dich nicht abschrecken. Vielleicht solltest du nicht gerade deine teuerste Rolle mitnehmen. Aber für einen Urlaub reicht so eine Rolle allemal.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Fortis,


    grundsätzlich ja, doch gerade die empfindliche Freilaufmechanik wird der Hauptangriffspunkt für Salz und Sand sein............... ;)


    Allerdings für einen einmaligen Angelausflug würde ich nun bestimmt kein Meeresequipment anschaffen............ ;)


    Dat kommt mit dem "eingefangen Salzwasser-Angelvirus" von ganz allein :D


    gruß degl

  • Moinmoin,
    solange du die Rollen nach dem Einsatz vernünftig abspülst und evtl. reinigst und fettest passiert da gar nix mit.
    Vergiss das restliche Gerät aber nicht! Sonst sind Rutenringe, Pilker, Haken, Zangen, Messer u.ä. schnell kaputtgerostet! Besonders an der Nordsee sollte eine Reinigung des Gerätes unverzüglich erfolgen!


    Hab mir so schon ein teures Maritinnii Messer ruiniert -> Hatte einfach vergessen es abzuspülen. Auch wenn rostfrei draufsteht kann Salzwasser so ein Messer angreifen!


    Ich muss allerdings auch zugeben das ich auch nicht mein bestes Gerät mit zum Brandungs- oder Kutterangeln mitnehme, allein aus dem Grund das ich dann nicht so übervorsichtig sein muss falls die Rolle mal in den Sand fällt o.ä..
    Gruß
    Lücke

  • als ich in der ostsee geangelt ahb hatte ich das auch.
    Ich hatte auch ne normale rolle mit aber zum Glück hab ich nicht die beste rolle mitgenommen da sich am ende der ganze sand im Getriebe abgesetzt hat udn ich mit der rolle danach nicht mehr angeln konnte.


    petri heil. :angler:

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

    • Offizieller Beitrag

    FLO-96,


    Zitat

    ...da sich am ende der ganze sand im Getriebe abgesetzt hat udn ich mit der rolle danach nicht mehr angeln konnte.


    dann hast du was falsch gemacht.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • solange du die Rolle nicht ins Wasser legst oder Stehen lässt passiert wenn sie Stark bzw. Groß genug ist ( je nach Fischart ) überhaupt nichts
    ich habe schon die ein oder andere Sandbank mehrere Tage gefischt aber Sand hatte ich noch nie in meinen Rollen ( natürlich stehen meine Ruten im Rutenständer und liegen nicht irgendwo auf der Sandbank im Sand herum )beim Kutterfischen kommt die Rolle auch nicht mit Sand in verbindung.

  • Hallo Fortis,


    grundsätzlich kann man natürlich jede Rolle für das Meeresangeln nehmen.


    Grundsätzlich MUSS man jede Rolle nasch Gebrauch gründlich mit Süßwasser abspülen ! Auch die Meeresrollen !


    Zum Ausprobieren kannst Du Deine Rollen auf jeden Fall nehmen.
    Willst Du öfter an der See fischen, solltest Du Dir vielleicht wirklich spezielle Meeresrollen zulegen.


    Bis die Tage


    Bubu63