Sbiro selbst gebaut

  • hallo,
    eigentlich hätte ich diesen Beitrag gerne in die Bastelecke gestellt, wußte aber nicht wie, deshalb hier...


    mein eigener Sbiro, Kugelschreiber geben erheblich mehr her, als man denkt:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/grafik/selfmade_sbiro_osmar.jpg]


    Der Druckknopf1 wird mit Kunststoffkleber fixiert. Er wird durchgebohrt am oberen Ende, damit man die Hauptschnur durchführen kann. Die Hauptschnur läuft durch den Trinkhalm 2, welcher durch das Gewindeteil 3 hindurchläuft. Der Schwimmkörper 4 zeicnet sich dadurch aus, dass man diesen zusätzlich, je nach Bedarf, mit kleinen Schrotbleien füllen kann, um so den Tiefgang des Sbiros zu beeinflussen. Vor dem Gewindeteil ist auf der Hauptschnur ein Gummistopper angebracht, damit der Sbiro nicht auf den Dreifachwirbel stößt.


    So sieht das Endprodukt aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/grafik/selfmade_sbiro_osmar_2.jpg]
    Habe das Ding heute ausprobiert. Läuft ganz toll. Leider habe ich aber nichts fangen können. War eine Laufprobe hier am Bach.

  • moin osmar,


    Zitat

    hallo,
    eigentlich hätte ich diesen Beitrag gerne in die Bastelecke gestellt, wußte aber nicht wie, deshalb hier...


    dafür gibts das arbeitsstübchen Bastelecke, weil erst fertige beiträge nach oben katapultiert werden.


    Tarierst du das ganze aus und verklebst dann alles wasserdicht ? Weil sollte wasser in den Kugelschreiber eindringen passt das mitm gewicht ja nimmer so.

  • moin Harry,
    danke für den Hinweis, was die Bastelstube betrifft. Ich denke, die Mods. werden das Ihrige tun.


    Nun ja, das mit dem Austarieren. So wissenschaftlich bin ich da heute nicht rangegangen. Gebe ich zu. Bin doch nur ein blöder Betriebswirt :D


    Ne , mal ernst. Habe mich zunächst nur auf die Laufeigenschaften konzentriert. Die waren bei diesem Kugelschreiber absolut O.K.
    Wasser drang unten, wo das Gewinde ist, nicht ein. Dazu ist der Strohhalm auch zu eng im Teil 3 eingeschoben. Oben, wo sonst der Druckknopf ist, geht kein Wasser rein, weil dieser fest verklebt ist.


    Meine ersten Versuche, mit Bleischrot, ergaben keine Verschlechterung der Laufeigenschaften. Liegt wohl an der Form des Kullis.
    Das Ganze ist auch eher eine Sache für denjenigen, der paar Kullis zu Hause hat und sich damit etwas basteln will, oder kein Geld hat, um sich teure Sbiros zu kaufen.


    Will damit sagen, habe es mehr aus Lust an der Freude gebastelt und hier reingestellt ohne einen Anspruch darauf zu erheben, nun ein besonders wichtiger Bastller zu sein.


    Werde das aber weiter austesten und gebe dann Bescheid.


    Gruß
    Osmar

  • ...schon geschehen...!


    Am besten finde ich, dass Osmar den Sbiro hat gleich 'bedrucken' lassen! :D ;) ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin du Bürohengst ;o)


    Zitat

    Will damit sagen, habe es mehr aus Lust an der Freude gebastelt

    nuja also das ist für mich mal der hauptbeweggrund.


    Mich würde dann wenn du mal mit deinem Testlauf soweit bist interessieren, auf wieviel gramm Gewicht du mit den Dingern kommst. Werfen lassen se sich sicher auch klasse *denk*


    Des einzige was ich dabei a bissl störend find, dass man kaum transparente Kulis daheim hat, und so in Farbe .... hm eher Scheuchwirkung *denk*


    Aber bevor mir wieda jemand vorwirft, ich würde so Ideen "zerreissen" verhalt ich mich jetzt mal ruhig *lach*

    Zitat

    Bin doch nur ein blöder Betriebswirt :D

    nunja des hatten wir in nem anderen Thread ja scho *fg*


    Greetz da Harry

  • moin Harry,
    ich muß zu meiner Schande bekennen, dass ich den nicht gewogen habe. Schätzungsweise liegt der bei 20 g. Habe in schwebend gebaut.


    Die Absicht liegt ja darin, ihn halbsinkend oder tiefschwimmend durch die entsprechend Bebleiung verwenden zu können.
    Leider hindert mich das Wetter daran, momentan weitere Tests zu machen.


    Aber ich bleibe am Ball.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Krabat,


    natürlich kannst du hier negative Kritik anbringen dafür ist das Forum u.a. auch da,hier sind nicht immer alle einer Meinung und das ist auch gut so.
    Halte dich einfach an die Foren-Regeln und bleib sachlich dann klappt das schon ;)


    und jetzt schieß los :D

  • Hallo Osmar


    Hält der Trinkhalm fest genug, bzw. ist er überhaupt fest genug?


    Ich könnte mir vorstellen, dass man an Stelle des Trinkhalmes ein Saugröhrchen aus einer Zerstäuberflasche oder aus einer leeren Spraydose verwendet.
    Diese sind vom Material her fester und stramm durch das Loch gesteckt, dichtet es sicher auch besser ab, da es flexiber ist!


    Einige dieser Röhrchen sind zwar dicker als ein Halm, doch es gibt sie auch in dünner Ausführung.


    Ansonsten: Wenn ich meinen Schrank auf mache und die Kugelschreiber sehe, dann könnte ich ein Geschäft mit Sbiro's aufmachen! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moinsen Addi,


    da bringst mich auf was.............

    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass man an Stelle des Trinkhalmes ein Saugröhrchen aus einer Zerstäuberflasche oder aus einer leeren Spraydose verwendet.

    geile idee :gut :gut


    zwar ned für nen spirokuli.......aber sonstige Anti Tangle Tubes ^^(Anti-Verwurstel Röhrchen *sfg*) Wirft ma ja genug weg im Jahr


    Greetz Harry

  • Das stimmt. Die Dinger sind für Vieles gut.
    Ich hab mit mal ne Pose gebastelt und so ein Röhrchen als Antenne benutzt. Da passte ein Knicklicht rein, fertig war die Leuchtpose.


    Irgendwie sind wir doch eine Art 'Messi's'!!! :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin Leute,


    Krabat; na klar darf man kritisieren, wobei ich denke, dasss es nur das falsche Wort ist - Du meinst bestimmt, dass Du gerne einen helfenden Hinweis geben möchtest, ohne mir das Gefühl zu geben, Du würdest meckern.


    Addi, schau mal bitte, wann ich daas eingestellt habe, habe also außer ein, zwei Stunden das Teil noch nicht wirklich austesten können, zuviel Eis auf dem Wasser :D
    Das Trinkröhrchen wird auf Dauer ganz gewiß nicht stark genug sein.


    All
    ich habe den Eigenbau rein gestellt, weil mir die Idee so kam, aus den ganzen Kugelschreibern , die bei mir rumliegen etwas zu basteln. Anleitungen dafür gibt es genug. Dabei fiel mir auf, dass es noch keinen Sbiro gab. Also habe ich gebastelt, einen Kurztest gemacht und gut.


    Wer also Verbesserungsvorschläge hat, darf die natürlich gerne mitteilen. Mir ist schon klar, dass mein Sbiro nicht das Idealding ist.


    Also her mit den Verbesserungen !!!


    Gruß
    Osmar

  • Hi osmar :)


    Wieder mal ne geile Bastelidee...was man nicht alles aus so nem blöden Kugelschreiber machen kann! :gut


    Addi
    Dein Einwand bezüglich der Strohhlamfestigkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
    Wenn man allerdings so nen Strohhalm von ner Capri-Sonne-Tüte verwendet,
    müsste das doch ausreichend sein.
    Diese Dinger sind ja so steif, dass man die Tüte durchpieken kann.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Auch ne Idee, aber ich befürchte, diese Halme sind zu kurz.
    Kann mich aber auch täuschen. Weiß nicht, wann ich zuletzt ne 'Capri-Sonne' in der Hand hatte!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin zusammen,
    @Norbert, danke für die Blumen. Der Strohhalm von den Päckechen ist bestimmt von der Materialstärke her gesehen, besser. Aber wie Udo schon schrieb, wird er für die meisten Kugelschreibergehäuse zu kurz sein.
    Eigentlich soll er ja ganz durchlaufen.
    Ich habe es diesmal so gemacht, dass der Strohalm innen mit dem Druckknopf abschließt und in diesen hinein läuft, weil es sich so angeboten hat.


    Gruß
    Osmar

  • Was man alternativ evtl machen könnte:


    du biegst dir zwei miniösen aus Kupferdraht (z.b. Ader eines Koaxkabels, oder andere dünne Kupferlitze) und klebst die änlich wie bei meinen wagglern vorne und hinten in den Kuli.
    Hätte auch den effekt dass das ganze frei auf der schnur gleitet, ind du hast kein großartiges gefummel, bis du den spiro auf der Schnur hast.
    Auch würde sich der kuli dann leich aufschrauben lassen und entsprechend mit blei füllen lassen.
    Ausserdem hast dann kein dichtigkeitsproblem.


    Kupferlitze einfach 2 mal um einen Stahlnagel (durchm. 1 mm) wickeln und die enden einkürzen und einkleben.
    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/bc975f14fd2e3f5e8cae0f86cbfac133.jpg]


    Geetz Harry