Suche Brandungsschnur die die Farbe wechselt

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat Osmar:
    Wer ein starker und kräftiger Werfer ist und Wurfweiten bis zu 100m mit einer Rute mittlerer Aktion erreicht, wird in der Regel eine monofile Schnur in der Stärke zwischen 0,35 bis 0,40 mm für das Brandungsangeln nutzen. Bei Gewichten bis zu 150g wird er auch kaum einen Abriß des Vorfaches damit riskieren. Er wird dann auch auf eine Schlagschnur verzichten.


    So in etwa ist auch meine Philosophie.
    Westline Allroundschnur 0,40er aus der Angelecke
    im Baumarkt für 2,99€.
    Mehr Geld muß man für ´ne Schnur nicht ausgeben.
    Die Abriße sind selten--halten sich in Grenzen.
    Da hol ich mir dann 2-3 Spulen auf einmal.
    Wichtig ist auch,daß das Vorfach aus einer kräftigen
    Schnur besteht,die Seitenarme können dünner sein.


    Nichts destotrotz--die Überlegungen von lücke und Osmar
    sollte man sich reinziehen und seine Schlüße draus ziehen.
    :gut :gut
    So ausführlich wird so ein Thema nicht mal in den Fach-
    zeitschriften behandelt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • da Brandungsangeln sich in der Regel nachts abspielt kann ich keinen Sinn in einer Schnur sehen die alle 15 oder 25 m die Farbe wechselt. Selbst am Tag ist wohl keiner in der Lage beim Auswurf die Meter mitzuzählen, oder welches Wunderkind hat das schon geschafft? Bitte melden!


    Ich benutze als Schlagschnur eine 0,30 Braid und als Hauptschnur eine 0,20er Braid. Selbst beim Rauskacheln mit 200g Bleie ist mir damit noch nie die Schnur gerissen.


    Einziger Nachteil bei viel Kraut fängt sich dieses im Verbindungsknoten und kann einen dicken Wulst unter dem Spitzenring bilden. Vor einigen Jahren hatte ein Angelfreund das Problem. Die Schnur war gut gespannt. Er frummelte das Kraut vom Spitzenring und plötzlich löste sich die Spannung und der 4/0 Haken schleuderte hoch und fand sein Ziel - den linken Daumen komplett durchstochen..... Das Angeln war für ihn beendet und der Doc im Krankenhaus auf Fehmarn hatte etwas Arbeit. Mit einem Lächeln " das kennen wir hier" wurde der Haken mit einem Bolzenschneider entfernt. Seitdem habe ich immer einen Bolzenschneider im Gepäck, auch auf Fernreisen nach Asien.


    Gruss,


    Wolle

  • Hallo!

    Zitat

    da Brandungsangeln sich in der Regel nachts abspielt kann ich keinen Sinn in einer Schnur sehen die alle 15 oder 25 m die Farbe wechselt. Selbst am Tag ist wohl keiner in der Lage beim Auswurf die Meter mitzuzählen, oder welches Wunderkind hat das schon geschafft? Bitte melden!


    Ich melde mich!
    Warum so negativ????
    Alle 25 m eine unterschiedliche Farbe hat schon seinen Sinn!
    So kann man am Tage seine Wurfkünste verbessern und gleich seine erreichte Wurfweite iontrollieren. Denn Übung macht den Meister
    Du mußt nur langsam einkurbeln und zählen können ;) :cheers:
    Eine weitere Lösung wäre einen einfachen Tiefenmesser an die Rute
    zu fixieren.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • aus der Sicht macht das Sinn, nur war ich vom praktischen Angeln ausgegangen. Langsam eindrehen verursacht zu viele Hänger und darum kurbel ich nur zügig ein.


    Gruss,


    Wolle

  • Hallo Wolle,


    so langsam muss man bei 25 farbig abgesetzter Schnur ja auch nicht einkurbeln.


    Da für die meisten Stationarrollenanlger eh bei um die 100 m Schluss ist, wechselt die Schnur insgesamt viermal die Farbe. Und das bekommt man auch bei schnellem einkurbeln am Tage auch noch mit.


    Man hat allerdings den Vorteil, dass man bei einem Fangerfolg in etwa weiß, wo der Köder gelegen ist.
    Ob bei 70 oder doch über 100 m. Dann weiß man, das man zum Beispiel die erste Rinne nicht überwerfen muss, wenn man an Hand der Farben feststellt, das der Fisch näher steht als gedacht. In der Regel ist man doch eher versucht, den Köder weit raus zu donnern und überwirft dabei auch oft den Fisch.


    Und rein vom Gefühl her würde ich es nicht schaffen, mehrmals exakt die gleiche Weite zu werfen und orientiern ist bei Brandung auch so eine Sache.


    Also bietet so eine bunte Schnur auch für das praktische Angeln Vorteile.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • i.d.R. sieht man auch des Nachts, ob gerade der grüne oder der blaue Teil der Surfschnur zu sehen ist(ich sach mal:Kopflampe) und es hilft einem doch in etwa die Wurfweite, auch im Dunlen abzuschätzen.............


    Ich meine auch, das es mittlerweile auch Schnüre in Geflecht oder Mono gibt, die die alle 15-25m die Farbe wechseln,
    ohne das sie "konisch" verdicken(Keulenschnüre)..........bei den Geflechten glaube ich mich aber zu erinnern, das sie weniger fürs Werfen konzipiert wurden, als fürs Ablassen z.B. Norwegen, in die tieferen Gewässerregionen ;)


    Mir ist letztens eine Schnur aufgefallen, die wohl von Gamakatsu vertrieben wird und die heißt "Haruna Sea" oder so ähnlich(Monofil)..............die hatte mein Interesse gefunden und wird mglw. meine Einstellung zu Keulenschnüre ins "Wanken" bringen und auf meine Ersatzspulen kommen ;)


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    2 Mal editiert, zuletzt von degl ()