frage zum karpfenfischen

  • Ich hätte mal ne frage an euch ist das normal das man Nachts größere karpfen fängt oder ist das nur bei unsern see so den mir ist schon häufiger aufgefallen das ich am tag kleinere karpfen fang als nachts ist das zufall oder normal ?

  • Dies ist von Gewässer zu Gewässer verschieden .
    Fluss oder See , Jahreszeit dies sind alles Faktoren die die Karpfen oder generell die Fische beeinflussen können.Die Größe der Fische spielt da in der Regel keine Rolle dies habe ich bewusst unterstrichen da man ja auch Regel brechen oder nicht einhalten kann. ;)


    Michael

    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall

  • Hallo,
    das halte ich für Zufall, das einzige was sein könnte ist das wenn du immer die selbe Stelle beangelst da nachts die Größeren zum fressen kommen und tagsüber die Kleineren -> Karpfen haben ihre festen Fressrouten und Fressplätze -> Das kann man zwar nicht auf die Minute errechnen aber grob gesagt ist das so.
    Erfahrungsgemäss ist die Nacht sowieso die bessere Tageszeit fürs Karpfenangeln.


    Gruß
    Lücke

  • Ja das ist echt von Ort zu Ort verschieden.


    Ich fange zum Beispiel Nachts entweder garnichts oder wenn überhaupt nur 2-3kg Karpfen. In der Dämmerung wenn der Schatten langsam übers Gewässer zieht habe ich die besten Erfolge und auch bisher die schwersten Rüssler überlisten können. Generell fange ich Tagsüber von 15-19 Uhr die meisten Karpfen das ist für mich die Topzeit. Ich angele an einem nicht alll zu großen Fluss wo aber auch jede Menge Wildkarpfen drin vorkommen. Als Köder verwende ich meistens eine Maiskette oder einen Schneeman mit meinen Selfmadeboilies.

  • hi
    wie die anderen schon gesagt haben
    ist es von ort zu ort anders nur meine
    beste fangzeit ist dämmerung oder teilweise nachts
    aber wie luecke es schon gesagt schätze ich auch das es
    zufall ist

  • Die Karpfen laufen in der Regel nachts sowieso besser.
    Im Schutz der Dunkelheit und der eingeschränkten Aktivität von Menschen am Ufer trauen sich die Karpfen eher. Auch Motorengeräusche und der ganz normale Geräuschpegel gehen in der Nacht zurück...


    Gruß
    Lukas

  • Bei uns zb. beißen sie überall anders in diesem Abschnitt Abends und Morgens ein anderer Abschnitt des Gewässer in der Nacht unser Gäwesser ist mit Dämmen aufgeteilt, und mit Flüsse verbunden !!

    ________________________


    Catch and Release

  • Bei uns ist es wirklich von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
    Es hängt auch sehr viel mit dem Wetter zusammen.
    zB. im Sommer bei 30°C beißen sie Nachts besser und wie jetzt eher so in den Abendstunden. So sind meine Erfahrungen gewesen.
    Ein richtigen Beißzeitplan wie mancher schon erstellt hat mag ja alles gut und schön sein, das mag dann bei dem jenigen am Gewässer so zu funktionieren, aber das heißt noch lange nicht das das in jedem anderen Gewässer auch so sein muss.

  • Moin,


    carphunter24
    ich habe auch die Erfahrung gemacht. Mein Fangbuch hat ab 2Uhr nachts größere Fische zu verzeichnen.
    Auch an unterschiedlichen Stellen. :cheers:


    Ich habe das mit meinem Bruder seiner Statistik verglichen. Er geht hauptsächlich tagsüber. Wegen der Arbeit.
    Er hat zwar mehr Fänge zu verzeichnen. Aber mein Gewichtsdurchschnitt ist deutlich höher.
    Ich habe immer gedacht das es Zufall ist



    Gruß Maik :angler:

  • Tag zusammen


    Würde sagen das eher morgens in der Dämmerung die Karpfen wirklich aktiv sind!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Hallöchen,


    ich sage immer, die großen und damit älteren Karpfen sind einfach vorsichtiger und nicht mehr so neugierig wie die jungen, kleinen Karpfen und kommen erst im Schutz der Dunkelheit in Ufernähe. Wahrscheinlich haben sie schon so Ihre Bekanntschaften mit Angelhaken gemacht.


    Vielleicht daher mehr große Karpfen in der Nacht. ;)


    LG
    Lady Shimano

  • Meine Erfahrung sagt mir,dass abends besser gefangen wird,weil sie sich dann besser auf die Gerüche einstellen können und ihre ruhe von den anderen Weißfischen haben.
    Die meißten Runs hatte ich immer so gegen 00.00 - 05.00 Uhr,es kamm natürlich immer mal vor,das danach noch gebissen wurde,aber die Regel sagt meißtens in der Nacht!
    Im letzten Jahr habe ich mit meinem Nachbar,der mich an seinem kleinen gepachteten See mitgenommen hat = 5 Runs hintereinander in der besagten Zeit von 22.30 der 1. run, 00.00 den 2. Spiegelka. 3.run 01.00 Wieldka. 4. 02.00 Spiegelka. und den letzten um 04.00 !!!
    Mein Nachbar 28 Jahre hatte 1 Run,er selber konne den Spieglkarpfen nicht anschlagen weil er noch um See gelaufen war und ich hab es für ihm übernommen und ich hatte ihn schon auf ca,10 Meter ran,als ich meinen Nachbar seine Angel übergeben hatte,düsste der karpfen in Richtung Seerosen ab und er verlohr ihn!!!
    Wie man sich vorstellen kann,war er richtig sauer,weil ich gleich 5 Runs hatte und er nur ein.Ende vom Lied ,wir angeln nicht mehr zusammen!!!
    (Denn er ging bei meinen ersten beiden runs immer an meiner Angel und ich habe ihn meine Meinung dazu gesagt!!!
    ES WAR DER PURE NEID !!!!! (Karpfenangler halt) :angler:
    Scholli -Carp-Niederrhein

    Suche noch Karpenangler für das Niederrheinteam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scholli-Carp ()