Meeresfischliste mit Schonmaßen und Bildern

  • Hallo Leute,
    wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt hat mich der "Meeresvirus" etwas erwischt, finde das ne gute Alternative und macht mir auch Spass. Mal was anderes als die Karpfenangelei und man nimmt auch mal was mit... ;-)


    Mir ist jetzt bei meinem letzten Trip aufgefallen das ich überhaupt nicht in der Meeresfischmaterie war -> Das Gröbste war bekannt aber wir haben Fische gefangen von denen wir nichtmal wußten wie sie genau heißen, geschweigedenn die Mindestmasse kannten. :rolleyes:


    Es wäre schön wenn wir eine Art Liste (bzw. Mehrere) zusammenstellen könnten in der alle wichtigen Meeresfische drinstehen mit Schonmass, Schonzeit, was man beachten sollte (giftig, Stachel, u.ä.) und wenn genügend Platz ist evtl. noch ein gut erkennbares Bild dazu.
    So eine Liste kann man sich dann ausdrucken und mitnehmen -> Im idealfall auf 1-2 DinA4 Seiten (kann man dann ja Rückseitig aufeinanderlegen) die man dann einlamenieren kann.


    Ich denke das das mit dem User KnowHow zu bewerkstelligen ist! :gut


    Ich habe dazu schonmal die Küfo für S-H rausgesucht:
    KüFo Schleswig Holstein


    Bei den Bildern weiß ich nicht was mit den Copyrights ist, ich achte da ehrlichgesagt nie drauf, gute Fischbilder (vorzugsweise gemalt) gibts im Netz aber genug und wenn die schon einer ins Netz stellt...


    Als Listen hab ich mir gedacht, wenn die KüFos voneinander abweichen, z.B. Nordsee NI, Nordsee SH, Ostsee SH, Ostsee MV, für Hamburg und Bremen -> keine Ahnung ?-(


    Als kleiner Entwurf:


    Meersesfische Ostsee Schleswig Holstein:
    Fischart...............Schonmaß.......Schonzeit..........Merkmale......Bild


    Dorsch, Kabeljau.........38cm.................X....................X......[Blockierte Grafik: http://www.fischereiverein-neu…orwegen/Bilder/Dorsch.gif]


    Das Bild natürlich um einiges Kleiner und ideal wäre die ganze Sache als PDF-Download o.ä.


    Was haltet Ihr davon?


    Gruß
    Lücke

  • All,


    schaut euch doch auch unser Fischlexikon an.
    Das muß/soll auch noch vervollständigt werden.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm?


    SAV Kanalfreunde Kiel e.V.


    3741-50f8b3e0-tiny.png

    Wieder auf der Insel: neuer Anlauf: 24. 10. 2020 bis 31. 10. 2020

    Der Müll muss mit !!!



  • Flunder


    Ach soo, das vereinfacht die Sache natürlich, trotzdem weiß nicht jeder die Bestimmungen auswendig.


    Das Lexikon ist super, allerdings wäres es schön wenn man alles auf einen Blick hätte, allein um Flunder, Scholle, Butt und Kliesche zu unterscheiden ist schon ne Schwierigkeit. Küstenbewohner lachen da vielleicht drüber aber Landeier haben da echte Schwierigkeiten mit.
    Ich hatte z.B. ne Aalmutter am Haken -> ich wußte das es solche Fische gibt und auch irgendwas mit Aal... im Namen hat, aber ob er essbar ist oder irgendwelche Stacheln hat -> Keine Ahnung zu dem Zeitpunkt! ?-(
    Und das Petermännchen giftig sind, wer weiß das schon? ?-(


    Ich werde mich da Sonntag mal dransetzen und ne Art Prototyp erstellen.


    Gruß
    Lücke

  • Wie ich sehe, hat Flunder erst ab 01.02. Schonzeit.....


    ....dann können wir ihn doch noch ein wenig ärgern :-D :-D :-D :-D :-D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • All,


    Zitat

    Wie ich sehe, hat Flunder erst ab 01.02. Schonzeit.....


    aber nur in Meck-Pom,Addi.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm?


    SAV Kanalfreunde Kiel e.V.


    3741-50f8b3e0-tiny.png

    Wieder auf der Insel: neuer Anlauf: 24. 10. 2020 bis 31. 10. 2020

    Der Müll muss mit !!!



  • moin Luecke,
    ein Wordformat "docx" kenne ich nicht und läßt sich bei meiner Office-Version ( Office Professional 2003) auch nicht öffnen. Könnte es sein, daass das kein Wordformat ist ?


    Gruß
    Osmar

  • hallo Luecke,
    wenn Du es in pdf umwandelst, kann man Dir eventuell nicht Vorschläge machen, weil kaum jemand eine Vollversion von Acrobat hat, also eine pdf nicht bearbeiten kann. Ich fände es besser, wenn Du einfach Deine 2007 - Worddatei bei word2007 unter einer normalen Worddatei mit Endung doc. abspeicherst. Das ist, soweit ich weiß, mit Word2007 möglich.


    Wäre besser zu bearbeiten bzw. Kommentare einzubringen.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo,
    habs in das ALte Word Format umgewandelt:
    Edit by Lücke, die entgültige Version gibts weiter unten zum Download!
    Kann man natürlich noch überarbeiten (genauere Merkmale) aber so kann man die beiden Seiten mit dem Rücken aneinanderlegen, einlamenieren und zu den Angelsachen packen.


    Gruß
    Lücke

  • moin Luecke,
    vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Das sieht doch schon sehr gut aus. Werde einen parallelen Vorschlag unterbreiten.


    Gruß
    Osmar

  • luecke3.0,


    kann deine Datei mit meiner Software immer
    noch nicht öffnen.


    Osmar,


    deinen Vorschlag kann ich öffnen,doch wo ist
    der Text?


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm?


    SAV Kanalfreunde Kiel e.V.


    3741-50f8b3e0-tiny.png

    Wieder auf der Insel: neuer Anlauf: 24. 10. 2020 bis 31. 10. 2020

    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Osmar,
    gefällt mir sehr gut die Überarbeitung, da hat man 2 Länder auf einem Blick! :gut


    Allerdings sollten wir, da du auch noch ein bißchen Platz geschaffen hast, die Boddenangler nicht vergessen, der Hecht sollte noch draufstehen und was da sonst noch wichtiges drin rumschwimmt -> Was genau weiß ich nicht?


    Vielleicht unten ne kleinen Anhang "Brackwasserfische".
    Ich versuch das mal heute abend rauszukriegen.


    Gruß
    Lücke