Karpfenangeln in der Nacht

  • Hallo Angelkollegen!
    Bin ganz neu hier. Und wollte mal das Thema Karpfenangeln bei Nacht anschneiden. Ich persönlich fische meistens am Afritzersee, ein kleines Stehendgewässer in Kärnten. Tagsüber ist es richtig fesselnd, mitanzusehen, wie sich die großen und auch kleinen Karpfen die Bäuche vollhaun und dann in der Sonne Wärme tanken. Doch diesen Fisch am Tage zu fangen ist an "meinem" See so gut wie unmöglich! Doch wenn man sich des nachts ans Gewässer begibt ist es fast immer möglich einen der größeren Cypriden zu erwischen. Zumindest einige Brassen so rund um die 70cm sind fast in jeder Nacht drinnen. Außerdem ist es nicht einmal notwendig sehr viel anzufüttern, das hab ich heuer öfters probiert, hab aber dann die Stelle wechseln müssen weil ich mit meiner grundfuttermischung nur Köderfische anlocken konnte.
    Wie sieht es bei euren Gewässern aus. Ist Nachtfischen erlaubt, zahlt es sich aus? Mit welchen Ködern angelt ihr? Wann sind bei euch die besten Beißzeiten? Freue mich auf Beiträge!
    Petri Heil.

    Gebe jeden Monatslohn für Angelutensilien aus-Hab immer noch nicht genug! :)

  • Moin allroundfischer,


    Erst ma hallo bei dem "sauhaufen" hier der sich askari forum nennt ;o) Schön dass du dich gleich so ins zeug legst.
    Es gibt hier ne Suchfunktion im Forum, da kannst deine stichwörter eingeben, und schaun was so die letzte Zeit an Themen besprochen wurde.


    Gerade Nachtangeln auf Karpfen hatten wir in diversen anderen threads erst die letzte zeit.
    Bitte schau aber nebenbei mal aufs datum der Threads, wenn jemand z.b. vor fronleichnam ne frage über schleppköder gestellt hat, dann ist der tipp jetzt reichlich spät ;o)


    P.S. es gibt auch ne kleine ecke hier im forum, die sich uservorstellung nennt, da kannst ja auch ma vorbeischaun ;)


    Greetz Perfusor

  • also bei mir zahlt es sich aus über nacht zu bleiben da man nachts bei uns fast immer einen karpfen überliesten kann beste beißzeiten sind bei mir in der dämmerung und in den morgenstunden ich würde mit einem pop up fischen und einen pva strunpf mir grundfutter auf das vorfach schieben bis zum hake durch den pop up der schwept hast du dann einen futterteppich genau unter deinem pop up hat sich bei mir schon oft bewehrt als nichs mehr ging versuchs doch eiinfach mal wenn du haubtzächlich auf karpfen willst und den pop am haar anbieten

  • Hallo,


    das Angeln auf Karpfen ist an unserem Gewässer erlaubt.
    So viele Karpfen wie ich nachs fange habe ich tagsüber noch nie gefangen.


    Meist geht es so gegen 12 Uhr los. Da kommen die ersten Karpfen. Gegen 3Uhr nachs ist dann meist keine Aktion mehr im Wasser.
    Aber in den 3 Stunden sind 2-3 Karpfen meist die Regel.


    Unabhängig vom Fangerfolg ist das Angeln in der Nacht eine tolle Erfahrung. Auch wenn man mal keinen Karpfen fängt ist der Sonnenaufgang am Wasser eine Entschädigung dafür.


    Jeder, der es schonmal versucht hat wird mir sicher zustimmen. Morgens wenn der Nebel aufsteigt und die ersten Sonnenstrahlen rauskommen.


    Einfach genial,


    Hans

  • Servus,


    die Nachtangelei ist in jeder hinsicht interesannt.
    Wenn ich Nachts draußen bin, lege ich eine Rute
    mit Boilie ab und die andere mit Tauwurm :angler:


    So ist schon so manche schöne Überraschung im Kescher gelandet.
    Die Beißzeiten sind nicht genau zu definieren, je nach Gewässer
    aber Abend-Morgendämmerung is immer gut oder auch ca. 12 Uhr Nachts .


    Und gibts was schöneres wie wenn am Gewässer so langsam die
    Natur aus dem schlaf erwacht die Sonne aufgeht und der Marder
    aus dem Motorraum rauskommt :D


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler: