• Guten Tag, ich fahre über bald mit Familienangehörigen zum Angeln nach Sylt! Da ich überhaupt keine Ahnung vom Kutterangeln bzw. Meerfischen habe, hoffe ich hier einige Tipps zur Ausrüstung zu bekommen!

- Welche Rute benötige ich?
    - Welche Rolle?
    - Schnur?
    - Köder?
    - usw.?

Möchten auf Dorsche und Meerforellen gehen!

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal!

Gruß, Winnii

• Hallo Winnie,
    erstmal über die geographische Lage einige sein! ;) :D

Dann guck mal hier:
    Wissensecke Meer

Da guck mal unter "Brandung" und "Pilken", Meerforellen angeln ist noch ne andere Kathegorie, im Grunde wie Spinnfischen auf Hecht und Zander aber mit Wathose im Meer. ;)

Wenn dann noch Fragen offen sind beantworten wir sie gerne! :D

Gruß
    Lücke

• Hi winni,

auf Rügen geht Ufer, Brücken, Kutter oder Boot........ :D

Wenn du nur mal angeln willst, dann geh auf eine der Brücken, nimm einfach deine Grundangeln, 100gr Blei, Haken der gr.1, Wattwürmer drann und raus in die Ostsee...............da beißt wat ;)

gruß degl

• Wir würden wohl mit nem Boot raus fahren! Daher auch die Frage, was ich an Ausrüstung so brauche! Hab zwar Angelerfahrung, auch nen Angelschein, habe jedoch nur an Forell- und Karpfenteichen in letzter Zeit geangelt! Daher meine Unwissenheit, hoffe auf ein paar konkrete Tipps! Danke!

• Hallo Winni

Ich war nur einmal auf Rügen (Tagesausflug) und habe dort nicht selbst geangelt. Aber Grundsätzlich ist das Angeln in und an der Ostsee überall gleich!

Wenn du vom Strand aus angeln möchtest (Brandungsangeln) dann brauchst du eine Rute von 3,90 - 4,20 m mit Wurfgewichten von mindestens 150 g bis hin zu 250g!

Solltest du dort nur einmal in den Urlaub fahren wollen, dann musst du natürlich nicht losgehen und dir etra eine Rute kaufen!
    Eine Karpfenrute tut es auch, denn der Dorsch oder Plattfisch kann nicht lesen, was auf der Rute steht! ;)

Als Rolle solltest du eine stabile, kräftige Rolle mit möglichst großer Spule wählen. Eine mit Frontbremse reicht vollkommen aus.

Was die Schnur angeht.....tja: Manche machen daraus eine Wissenschaft. Natürlich gibt es persönliche Vorlieben und besondere Eigenschaften, die für das Meeresfischen geeignet scheinen. Aber mal ehrlich: Wenn du 'mal' an der Ostsee angeln willst......kaufst du dir etra Equipment, wo nur 'Meer' drauf steht?

Ich verwende zurzeit eine 0,09er Geflochtene (Shimano Beastmaster). Die ist gelb und gut sichtbar.
    Normal hatte ich immer ne 0,50er Schlagschnur vorgebunden. Mache ich auch nicht mehr, sondern wickel mit ein Pflaster um den Finger, damit das Fleisch dran bleibt! :D

Ich empfehle dir aber trotzdem eine 50er Schagschnur mittels Albrightknoten vorzubinden. Länge: 2 x Rutenlänge.
    Vorteil: Beim Wurf hoher Gewichte federt die Dehnung der Mono etwas raus, aber viel wichtiger ist, dass die Ringeinlagen nicht so belastet werden, wie bei einer dünnen Geflochtenen!!!

Willst du vom Boot angeln, dann mach dir eine Gedanken über aufwendige Meeresvorfächer!!!

Was du brauchst sind für Plattfische einfache Montagen. Ein Vorfach mit 2 einfachen Seitenarmen mit Butthaken. Lass die Finger von diesen Seitenarmen mit Draht- oder Plastikstielen! Die verheddern sich viel zu leicht. Ein kleiner Schlauch mit Federdraht darin reicht vollkommen aus.

Unten dann ein Blei. Je nach Strömung 50-100 g!

Nimm dazu eine kürzere Rute (1,80 - 2,40). In einem kleineren Boot hast du nicht viel Platz für lange Ruten!

Dann einfach auswerfen und warten!

Wenn du auf Dorsch willst, dann musst du dir nicht unbedingt Pilker kaufen. Du kannst Gummitwister oder -fische nehmen, die du an zwei kurzen Seitenarmen befestigst. ca. 1m darunter kommt ein Birnenblei.

Jetzt einfach auswerfen und ähnlich wie beim DropShoten Grundnah anbieten.
    Als Twisterfarben haben sich Japanrot / Rot-Schwarz / und auch Schwarz bewährt.

Als Jigkopf nimmt man ca. 50 g Teile. Frag mal bei deinem Angelhöker oder auf RÜgen nach 'Dorschbomben'!!!

Als eine gute und preiswerte Rute kann ich dir empfehlen:

Die YAD Kirkland in 2,70m mit 80-150 g WG (BestllNr: 115717)
    Eine preiswerte, aber dennoch recht gute Rute, die du auch Daheim sicher auf große Räuber benutzen kannst.

Eine etwas bessere Ausführung mit Carbon/Epoxy-Mix (ich habe bereits eine Rute gefischt und mit jetzt eine Zweite gekauft), ist die YAD Stonehill Special Power. 2,85 und ebenfalls 80-150 g WG.
    Bestellnummer 089565. FÜr 25,50 € ein guter Preis. Damit angel ich auch vom Boot.

So, ich hoffe, die Infos haben dir erst einmal weitergeholfen. Wenn noch Fragen sind......

Ansonsten schau doch mal Angeln auf Rügen

oder wenn du ein wenig über das Angeln vom Boot erfahren möchtest:

Ich hab mal einen FIlm gedreht. Ist nicht sooo informativ, aber zeigt ein paar einfache Montagen. KLICK HIER

Professionelle Filme mit viel Infos findest du HIER

Viel Spass beim Anschauen.
    Hab ich erst gestern gemacht...was sag ich, bis heute morgen um 3 Uhr! :D :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Mensch Addi,
    nach deinem Musikvideo mit dem "Kleinen" hab ich jetzt auch endlich geschafft den Film anzusehen -> An dir ist auch ein Redakteur und Fachmagazinmoderator verlorengegangen! ;)
    Jetzt fragt sich nur bei welchem Arbeitgeber, Fisch und Fang oder Rolling Stone? :D

OT
    Um Rügen besteht auch die Möglichkeit zum Brackwasserangeln in diversen Bodden, dort tümmeln sich auch Hechte und Zander!
    Mit was fürm Boot willste denn raus, mit nem richtigen ANgelkutter oder mit nem "Kleinboot"?

Gruß
    Lücke

• Hab mal eben das Thema korrigiert.
    Nicht dass jemand meint, dass die Kontinentalverschiebung sich so massiv ausgewirkt hat ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat The_Duke:
    Nicht dass jemand meint, dass die Kontinentalverschiebung sich so massiv ausgewirkt hat

kann man nie vorhersagen!
    Na,Addi hat ja schon alles wichtige geschrieben.
    Empfehlen kann ich ihm noch unser Forum
    "Boot-,Kutter-und Brandungsangeln" in WiWe.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• DAnke Euch!

Wir können leider nicht auf Hecht gehen, da wir über Ostern fahren und dann die Schonzeit der Hechte ist!

Wir sind 4 Personen und möchten ein Boot für 4 Personen mieten, mit nem Fahrer natürlich!

Kann mir vielleicht noch einer Produkte aus dem Askari Katalog empfehlen? Rute, Rolle, Köder, Vorfächer, Zubehör usw.?

Dann kann ich mir ein Bild von der ganzen Sache machen und eventuell noch was dazu kaufen! Sollte natürlich nicht allzu teuer sein, da ich wohl nicht so oft aufs Meer zum angeln raus fahre!

• Zitat

Dann kann ich mir ein Bild von der ganzen Sache machen und eventuell noch was dazu kaufen! Sollte natürlich nicht allzu teuer sein, da ich wohl nicht so oft aufs Meer zum angeln raus fahre!

Siehe meinen BEitrag oben!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Winni,
    guck dir mal die DAM Onliner Ruten an, speziell die Tele 150 oder Tele 200 in 2,70m oder 3m. Das wären gute und günstige Bootsruten. Teleruten deswegen weil im Urlaub ja bekanntlich der Wagen oft sehr voll wird, die gleichen Ruten gibts aber auch als STeckruten.

Bei günstigen Rollen tue ich mich immer schwer, da erwischt man schnell mal Mist. Hast du nicht schon irgendwelche größeren Rollen? Z.B. 50er Größe, auf die so 150-200m 40er Schnur draufpassen?
    Günstige Modelle aus dem Askarikatalog, die in meinen AUgen noch ganz brauchbar sind:
    -Daiwa Powercast PC 50 B
    -Mitchell 666 / 667 FG
    -DAM Quick Space Evo Chrome 600

Gruß
    Lücke

• Offizieller Beitrag

Winni,

der absolute Gelegenheits-und Einsteigerset!
    Dam Onliner Surf 200 in 3,90m Länge,WG 100-200gr.
    Kostet jetzt 24,95€.
    Die hab ich mir vor Weihnachten geholt.
    Von der Verarbeitung her ist nichts
    zu beanstanden.
    Habe sie am Strand von Hohenfelde getestet
    und für gut befunden.
    Rolle ist eine Zebco Cool 460/470 ab jetzt ab 21,95€,
    Sie hat 4 Kugellager.
    Die Rolle hab ich schon etwas länger.Läuft ruhig
    und "seidenweich".

Mit Petri Heil
    Flunder

• Winni,

Bootsangeln ist doch schon mal ne Ansage ;)

Ich würde um Rügen, wenns mit nem Boot rausgeht meine Spinnrute mit 80gr. Wg. 2,70m lang nehmen, einige Pilker, zwischen 35 - 80gr, dann einige Gummifische mit nem 40gr Jigkopf, ein paar tieflaufende Wobbler(falls ihr Schleppen wollt), ne 012er Geflechtschnur(eher ne bessere), wasserfeste Kleidung und dann los auf ca. 1-2 Seemeilen von Rügen wech und fischen was das Zeugs hält :D

Ach ja, Heringe sollen um die Jahreszeit auch zu fangen sein, also Heringspaternoster mitnehmen.......... :gut :angler:

gruß degl

• Ich nochmal,
    es gibt auch so Pilk-Sets, auch bei Askari, da ist i.d.R. alles wichtige drin was man an Ködern braucht, dann braucht man nicht alles einzeln zusammenkaufen.
    Schnur sollte eine 35-40er Mono oder ne Geflochtene mit ähnlicher Tragkraft sein, Mono ist allerdings erheblich günstiger.
    Willst du das denn demnächst öfter machen oder bleibst du gelegenheits Bootsangler?
    Es gibt auch Komplettsets: Rolle, Rute und ein bißchen Zubehör, die gibts auch bei Askari aber auch bei IBäh o.ä.. Da läßt zwar die Qualität oft zu wünschen übrig, aber wenn das nur ne einmalige Sache ist sollte das reichen.

Gruß
    Lücke

• Ich kann noch nicht genau sagen, ob es einmalig ist! Habe eventuell vor, so einen Urlaub regelmäßiger zu machen! Kann nur aus beruflichen Gründen nicht genau vorhersagen! Es sollte schon etwas vernünftiges haben, woran man auch Spaß hat! Welche Pilk-Sets bzw. Komplettsets sind das denn? Haste eventuell BestellNr. oder so? Wäre für mich gut, denn dann habe ich alles auf einmal!

Vielen Dank für Eure MÜhe!

Einmal editiert, zuletzt von Winni (16. Januar 2009 um 09:50)

• Hallo Winnie,
    104415 wäre z.B. so´n billiges Komplettset mit Rute.
    101812 ist ein Sortierkasten

Ich würde dir aber eher zu meinen ersten Tips raten, das ist auch kein Spitzengerät aber mit Sicherheit robust und macht auch Spass.

Die Auswahl ist gigantisch und die Anforderungen des Gerätes kennst du ja, was du ausgeben willst liegt bei dir.

Hast du denn sonst überhaupt keine Angelsachen bzw. angelst du sonst nicht?

Gruß
    Lücke