Spinnrute fürs Uferangeln

  • ich nutze zum spinnangeln eher ne schwere spinrute von shimano....
    silirus glanis mit 300 gramm wurfgewicht... die iss sowohl als 3 meter wie auch auf 2,70 m zu fischen dank herrausnehmbaren zwischenteil.

    habe aber auch noch ne weitere spinrute mit 100 gramm wurfgewicht.

    muss aber dazu sagen , das ich meine ruten zum allroundfischen nutze,nicht rein zum spinnfischen. werden dann des öfteren auch mal zum karpfenfischen eingesetzt. *schwupps* andere spule drauf.... und weiter gehts.

    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hallo papajörg!

    Zitat

    ich nutze zum spinnangeln eher ne schwere spinrute von shimano....
    silirus glanis mit 300 gramm wurfgewicht

    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Was willste mit dem Besenstiel für ein Gefühl bekommen? Eine 300g Rute zum Spinnfischen empfehlen ist völlig daneben. Eine Rute bis 3m und ein Wg bis 60g ist völlig ausreichend. Schliesslich soll er ja noch ein paar "Anfasser" spüren und darauf reagieren können.

    MfG Krabat

  • Hallo Stefan,

    Allso für mich stellt sich da erst mal die Frage wo du Fischen willst. Ist dort ne starke Strömung, musst du mit schweren Köder Fischen oder ist es ein See???

    Also ich Fische die Cormoran Black Bull HTC 2,70m und 20-60gr. Wurfgewicht finde die ist fast überall einsetzbar und für Ca. 70Euro nichr gerade teuer (finde ich!!!) und da kommt nämlich die nächste Frage. Wie viel willst du den ausgeben???

    Gruß NoName87

  • Hallo Stefan,
    ich betreibe zwar nur noch selten Spinnangeln habe es früher aber sehr intensiv gemacht. Wichtig ist das Gewicht, je leichter desto besser, du hast das Gerät ja u.U. stundenlang in der Hand!
    Dann würd ich das Wurfgewicht auch nicht zu hoch wählen, bis 60g wäre bei mir das absolute Maximum, lieber etwas leichter, macht dann auch mehr Spass!

    Ruten gibts einfach zu viele auf dem Markt als das man ne wirklich sichere Empfehlung abgeben kann. Was willst du denn ausgeben, ab einem bestimmten Rutenpreis kannste eh nicht viel falsch machen!

    Die Rolle wäre mir bei der Auswahl viel wichtiger.

    Gruß
    Lücke

  • Heute ist meine neue Berkley Cherrywood Spin 2,40m gekommen! Die liegt super in der Hand.. Wenn ich sie ausgiebig gestestet habe kann ich eventuell ne kaufempfehlung bekanntmachen! ;)

    Unsre Heimat, Unsre Liebe! in den Farben ROT-WEISS-ROT
    -Kaiserslautern 1900- Wir sind treu bis in den Tod!!!

  • ich daas gegenteil ich würd mir eine leichte nicht zu weiche rute nehmen und nicht zu lang 2.7m reicht da aus du must bedenken du must die rute manchmal mehrere stunden halten da sind schwere ruten lästig

    So dann bis zum nächsten mal Petri Heil und natürlich dicke fische

  • moin Stefan,

    das ist eine Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist. Wie Du schoon selbst festgestellt hast, gibt es die verschiedensten Antworten.
    Spinnangeln ist ja auch nicht gleich Spinnangeln. Der eine zieht es vor ganz normales Spinnangeln mit Wobblern oder Spinnern durchzuführen. der andere wieder angelt mit Jerkbaits. Also einer anderen Technik. Und doch ist es Spinnangeln.

    Ich würde Dir deshalb zunächst eine sozusagen "Allround-Spinnrute" in einer eher niedrigen Preisklasse bis maximal 50,- € inkl. Rolle anraten. Wurfgewicht zwischen 10-30g. Dann probierst Du aus, welche Spinnmethode Dir am besten gefällt und dann erst spezialisierst Du Dich.

    Die Marke der Rute und der Rolle ist dabei zunächst ( jedenfalls aus meiner Sicht) zweitrangig. Von der Länge her würde ich eine Rute von max. 2,70 m wählen, da Du vom Ufer aus flexibel bleiben sollst und hier und da auch mit niedrigen Bäumen ( auch am Rhein ) rechnen solltest.
    Was die Aktion der Rute betrifft, sollte es eine sogenannte mittlere Aktion sein. Dazu kannst Du hiergerne mal reinschauen.

    Gruß
    Osmar

  • hallo wollte schnell mal bekannt geben welche Rute es geworden ist:

    die Sänger Specialist KS II Zander mit einer Länger von 3m und einem WG von 15-55g

    dazu habe ich eine 4000er Shimano EXAGE FB mir einer Spule 0,14er geflochte und eine Spule mit 0,27er Mono

    hat auch schon die ersten Barsche (leider Beifang) gefangen.

    gruß Stefan

    A.S.V. Petri - Heil Repelen 1934 e.V.