Fahrradschlauch

  • Wer kennt es nicht? Du willst mit'm Fahrrad los und hast'n Platten!


    Flicken? Bringt nicht nur eine unschöne Unwucht, sondern macht auch Arbeit! Also gleich einen neuen Schlauch rein, der kostet nicht die Welt!


    Der Alte wandert dann in den Müll......S T O P P !!!


    Viiiiiel zu schade! Bei mir liegen diverse Fahrradschläuche im Keller und ich muss sagen: Vielseitig verwendbar.


    Hier eine -nicht abschließende- Auswahl an Möglichkeiten. Ich hoffe, Euch fallen noch weitere Verwendbarkeiten ein und stellt sie hinzu!
    -----------------------------------------------------------------


    Ausgedienter Fahrradschlauch


    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/user/090113/y76leqra.jpg]


    Ruten zusammenhalten:


    Einen 2-fingerbreiten Ring abschneiden und zwei- oder dreiteilige Ruten am Griff zusammenhalten!


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/090113/59ds8u27.jpg]



    Gummistopper in fertige Montage einbinden, wenn der Origialstopper nicht mehr i.O. ist oder um mal eben schnell einen Stopper einzubauen:


    Man schneidet dünne Ringe vom Schlauch. Dabei aufpassen, dass man eine scharfe Schere benutzt, mit der man so einen Ring in einem Durchgang schneidet, also ohne neu ansetzen zu müssen, da sonst ne 'Kante' im Ring entsteht, an der das Gummi reißen kann!


    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/user/090113/5ugmsa7w.jpg]


    Um einen Stopperknoten einzubinden, legt man die Gummiring wie folgt um die Schnur


    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090113/4eb3wes5.jpg]


    anschließend zieht man das durchgeführte Ende ganz stramm fest und schneidet es ab


    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090113/qifehmxi.jpg]


    Bei geflochtener Schnur führt man die Enden vor dem Abschneiden nochmals wie auf dem Foto erkennbar durch


    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090113/9mnc7eaq.jpg]


    stramm gezogen und mit abgeschnittenen Enden sieht es dann so aus


    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090113/o8q3o74a.jpg]


    Ich muss dazu sagen, dass ich es mit recht starker Monofiler probiert habe. Beim Versuch, einen Stopper an eine 0,18er zu binden, wird es schon schwieriger, da die dünne Schnur leichter ins Gummi schneidet. Aber man sollte es einfach einmal ausprobieren. Ebenso, welche Knoten am besten halten.
    Um aber Lockperlen oder Ähnliches an Meeresvorfächern zu fixieren ist der Schlauch jedoch gut geeignet.


    -------------


    Palomar vs Bikergummi!!!


    Bei Bissclip-TV sah ich einen DropShoter, der seinen Haken nicht mit einem Palomarknoten befestigte, sondern Adenhülsen auf die Schnur zog (dazwischen den Haken) und festklemmte. Dadurch -so sagte er- bewegt sich der Haken mehr und läst den Gummiköder besser laufen!


    Warum den Haken nicht mit Gummistopper fixieren?


    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/user/090113/imrj4gse.jpg]


    Ich muss dazu sagen: Dies war eine Idee, die ich heute hatte. Ich konnte sie noch nicht ausprobieren. Aber ich werde es irgendwann mal machen!
    Damit der Fisch nicht mit dem Haken zum Schnurende hinducrch rutscht und am festgekelmmten DropShot-Blei seinen 'Ausgang' findet, sollte das Blei festgeknotet sein. Wer DropShot-Belie selbst macht, der hat ja auch nicht dieses Teile zum Klemmen, sondern mit Öse und muss sowieso knoten!


    --------------
    Gurt


    Man muss was festzurren und hat den Spanngurt oder Gummizug vergessen oder er ist gerissen?


    Wie wär es hiermit?


    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/user/090113/zj2alasw.jpg]


    Mehrere Ringe ineinander verknotet, und schon hat man einen Gummizug, dessen Länge man selbst bestimmt!


    ---------------


    Hakentüten......ewig fliegen sie umher!
    Hab mir gerade wieder 4 Sorten Haken a 5 Pakete bestellt.


    So halten zusammen


    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/user/090113/h9tv9ckr.jpg]


    ---------------


    Weitere Möglichkeiten:


    - Mit zwei entsprechend langen Schlauchstücken kann man mehrere Ruten für den Transport zusammenbinden.


    - Rutenringschutz verloren? Einen Knoten in ein Ende des Schlauches und dann 20 cm abschneiden und dieses Stück über die Spitze der zusammengeschobenen Telerute gestülpt, schützt die Rutenringe bei Transport.
    ----------------


    So, das war's auf die Schnelle von meiner Seite. Jetzt seit ihr dran mit weiteren Ideen für dei Verwendung alter Fahrradschläuche!


    Für andere Dinge, die wir als Angler sinnvoll verwenden können, sollte ein neuer Thread auf gemacht werden.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • schöner beitrag addi!


    den ersten tipp praktizier ich seit jahren!


    die anderen find ich auch gut, probier ich mal aus! :gut

    Unsre Heimat, Unsre Liebe! in den Farben ROT-WEISS-ROT
    -Kaiserslautern 1900- Wir sind treu bis in den Tod!!!

  • @ Angelfritze


    Dann nimm doch:


    - Erfinderisch
    - Einfallsreich
    - Schöpferisch
    - Ideenreich
    - Künstlerisch
    - Originell
    - Fantasievoll



    Alles Synonyme für 'Kreativ'!


    :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    (ich mag dieses wort nicht, das klingt immer so nach ökö-weltverbesserer)

    naja, man schont damit ja irgendwie schon die Umwelt, auch wenn

    Zitat

    ökö-weltverbesserer

    ein wenig abfällig klingt.

    • Offizieller Beitrag

    Addi,


    erst mal--ein schöner Beitrag.Wird die
    Jungs hier anregen,es nachzumachen.


    In großen Teilen praktiziere ich auch schon
    etwas ähnliches.
    Interessant ist der Schnurstopper.Den kannte
    ich so noch nicht.Man kann dafür auch die
    kleinen Küchengummis verwenden.Die sind
    etwas dünner.
    Der "Knoten" dafür ist praktisch.
    Man merkt--es geht dir wieder besser!!!!
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Wie wärs mit Futterschleuder Marke Eigenbau?? einfach nen alten fahrradschlauch an einer seite durchschneiden, dann die beiden enden an zwei dicke stöcke binden oder mit Kabelbinder befestigen. so hab ich schonma mit ein paar freunden wasserbomben geschossen aber bei boilis oder Maden mit Madenkleber und kleinen steinchen geht das auch!! :gut
    petri heil

  • moin Udo,
    :D alter Geizsack !!! :-D, es ist Dein Geiz, der Dich so toll macht ! :-))


    NEIN es stimmt ja absolut, man kann so Vieles mit allen möglichen Dingen tun. Die Idee den Palomarknoten zu ersetzen finde ich persönlich am besten.



    @karpfenangler,
    auch Deine Futterschleuder ist eine zwar nicht ganz neue, aber doch gute Idee für die jüngeren Angler.
    Wir alten Säcke machen das schon lange ;)


    Gruß
    Osmar

  • Astrein, tolle Ideen!


    Mein Radl braucht auch neue Schläuche, zum Frühjahr. Also bloß nix wegschmeißen!


    Wie wärs noch mit Kleinststückchen vom Schlauch, mit einer Nadel auf die Schnur gezogen? Könnten als Knotenschutz vor End- und Stopperknoten dienen. Oder als Puffer, bevor eine Laufpose auf das erste Blei "tickt".

  • Hi Max. Auch ne tolle Idee.


    VIelleicht 3x (rein-raus-rein) in einen kleinen Streifen Gummi stechen, dann liegt das Teil S-förmig auf der Schnur.


    Ich muss das mal probieren, wenn ich wieder in der Brandung bin!


    Schade, dass man mit nem Locher wahrscheinlich keine Gummitellerchen ausstanzen kann. Drei Stück übereinander, wären auch ein Knotenschutz. Ich werd's trotzdem ,al mit dem Locher probieren. Müsste nur den Schlauch aus dem Keller holen. Hab nur kein Lust mehr, die drei Etagen (mit Keller 4) runter und ...vor Allem wieder hoch!!!! :D



    Aber mal ne Frage an die Stipper-Fraktion (ich bin da nicht so firm)!!!


    Nutzt ihr nicht ab und zu diese Gummi's an der Rutenspitze, wo ihr dann die Schnur anknotet?
    Könnte man da nicht auch einen Streifen aus einem Fahrradschlauch nehmen?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Jetzt muss sich nur noch einer finden der die Ideen hier in einen Text packt sodass sie in Die eigentliche Bastelecke eingefügt werden können!!

  • Da mach dir man keine Sorgen....


    Noch lassen wir es stehen. Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen.
    Am besten wäre, wenn jemand noch ein entsprechendes Foto o.ä. hat!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Addi,


    Zitat

    ...mehr, die drei Etagen (mit Keller 4) runter und ...vor Allem wieder hoch!!!!


    das macht Muttern 3x am Tag.Ist ihr Fitness-Training.
    Und sie ist über 90.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Original von Addi Hit
    Schade, dass man mit nem Locher wahrscheinlich keine Gummitellerchen ausstanzen kann. Drei Stück übereinander, wären auch ein Knotenschutz. Ich werd's trotzdem mal mit dem Locher probieren.


    Also das möchte ich genau wissen, und werd´s auch probieren.
    Mit Lochern kenne ich mich ja... zumindest... aus :D :D

  • Moinsen de Herrschaften,


    Also addi, des is ja ma ein beitrag ;o)) :gut


    Zu dem knotenschutz....... nuja mir wär das zu fummelig. Nimm ein weiches stromkabel (z.b. Lautsprecherkabel) und isolier da mal kräftig ab ;o) Die leere isolierung kannst prima in stopper schneiden, und musst ned irgendwie ausstanzen und loch reinfriemeln.....


    Zu der Möglichkeit als stopper :gut kannte ich so auch noch ned.....


    Zu der Möglichkeit, den Palomarknoten zu ersetzen...... würd ich nie machen. Der Gummi trägt problemlos den Haken, allerdings beim Biss hast den vollen zug auf dem Stopper.......
    Wenn du schnell den Palomarknoten ersetzen willst, klemm oben und unten ne Quetschhülse hin .....fertig

  • Hallo Perfusor.


    Das mit dekm Palomarknoten ist klar.
    Das mit der Quetschhülse auch, das war ja die Idee bei Bissclips.tv


    Hatte ich auch so vermerkt.


    Das der Haken an der Schnur nach unten rutscht nach nem Biss ist auch klar.
    Hier darf das Blei natürlich nicht nur eingeklickt sien, sondern es muss festgebunden werden.


    Sagen wir mal so. Wenn du schnell mal ausprobieren willst, ob es mit der DropShot - Methode besser klappt, dann ist das sicher eine Alternative, bevor du viel Knotest und wie der aufschneidest oder Hülsen verbrauchst.


    Aber egal. Zum DropShoten sollten man dann auch Nr-Sicher gehen!


    Das mit der Kabelisolierung ist auch ne gute Idee.


    Die Nächste Alternative.


    Und das soll es auch sein. Alternativen finden. Denn wenn einem die Stopper ausgehen und man hat ein Stück Kabelisolierug in der Tasche oder ein Stück Fahrradschlauch, dann ist de rAngeltag gerettet! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi Hit;
    Daran erkennt man einen guten Angler;Einfallsreichtum und nicht alltägliche Lösungen um immer wiederkehrende Probleme zu beheben (Siehe Rutenhalter)!!


    Grüsse,Schnur- /Rutenbruch,Petri!!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • Deshalb schleppe ich ja auch imme rden halen Hausstand mt ans Gewässer!!! :D :D :D


    Dennoch muss ich immer wieder feststellen: Das, was du gerade brauchst, hast du nicht dabei!!! :-)) :-)) :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948