Fahrradschlauch

  • Der Schlauch darf in meiner Feederkiste nicht fehlen .
    Ich benutze ihn beim Feederfischen lege ihn über meine Spule wenn ich meinen Futterplatz ausgelotet habe .Da ich den Schnurclip nicht benutze die Schnur mit einem Weißen Eding markieren, falls mal ein Karpfen oder ein größerer Fisch anbeißt kann er Schnur nehmen .

  • ups Addi........


    Das mit deinen Hinweisen wegen dem Palomarknoten hatte ich in der tat überlesen ;) des kommt davon wenn ma meistens nur bilder anschaut......


    Wenn man zum Drop Shotten kein Drop Shot Blei verwenden will, gibts noch ne billige Alternative......... man nimmt ein normales Durchlaufblei und stoppt es mit nem Fadenstopper ( oder z.b. mit deinem Fahrradgummi)
    Der Gag beim Dropshotten ist ja gerade dass man schnell und einfach die zu befischende Tiefe verstellen kann......... das funktioniert mit nem festgeknoteten Blei ned......


    Den Palomarknoten mit Quetschhülsen zu ersetzen beanspruche ich auch ned für mich, des hat der Dietmar Isaiasch auf der F&F DVD scho gemacht......
    Und wer so ab und zu drop shottet hat eh ein fertiges rig ( ob eigenbau oder kaufteil) in seiner gerätekiste *denk*


    Alternativen find ich auch gut und sinnvoll, hab neulich ma nem jungangler erzählt dass man auch astgabeln als rutenablage verwenden kann, frage ned nach der reaktion *lach*


    Zu deiner Idee den Fahrradschlauch als gummizug beim stippen zu verwenden....... ich weiss nur soviel, dass fahrradschläuche in der sonne schnell spröde werden, da sie einfach den weichmacher verlieren. Wär mir persönlich als tragendes Element in jedem fall zu unsicher.....



    greetz da Harry

  • Hallo Perfusor



    Ein richtiger tipper wird mit Sicherheit nicht auf sein 'Gummi' verzichten!


    So ein Fahrradschlauch ist auch keine 'Generelle' Alternative, sondern eher eine 'Grundsätzliche'! (hört sich blöd an irgendwie...ich weiß!!!)


    Wie man hier schon gesehen hat, kanst du einen Fahrradschlauch sehr vielseitig verwenden.
    Also legt man sich so ein Stück Schlauch in den Kasten.


    Stellst du als Stipper fest, dass du deine Gummis daheim hast liegen lassen, dann hast du vielleicht ein 'Aushilfsgummi zur Hand.


    Das mit dem DropShot und der Tiefenverstellung!
    Wenn du den Haken in der Höhe verstellen kannst, dann kann das Blei doch fest sein!!! Aber auch eben nur ein Einfall, den ich hatte und er müsste natürlich ausprobiert werden.


    @ Micha:


    Dein Vorschlag..mh.....ich dachte erst daran, die Schnur auf der Spule zu sichern. Ist auch ne gute Idee. Aber das mit dem weißen Edding und so, das hab ich nicht so richtig verstanden. Wie ich aber sehe, ist das doch eher ein Schlauch von nem Mofa oder so. Also meine Fahrradschläuche vom MTB kann ich nicht so weit aufziehen.


    Aber warum nicht ach den Mofaschlauchstück ein die Kiste packen?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin Gemeinde,


    ist ja echt Klasse, was so an Ideen da rüberkommt.
    Das Wertvolle daran ist meiner Ansicht nach die Idee an sich. egal, ob so ein Stück Fahrradschlauch nicht 100%ig z.B. für ein Stppe geeignet ist, weil es natürlich eher mürbe wird. Nur, bevor man das Stück weghaut, kann es ja zunächst beim Angeln dienlich sein. Schont das Budget und die Umwelt auch, weil der Gummi erst viel später zur Sonderverwertung kommt.


    Nach Udos Ideen hier habe ich mal die Gummivariante beim Drop-Shot ausprobiert. Muß dazu allerdings sagen, dass ich diagonal im Bach mit Drop-Shot-Montage gearbeitet habe.
    Kurz und gut. Es war nicht so toll. Denke aber, dass es mit der Strömung zusammengehangen hat. In einem Standgewässer könnte es den Vorteil haben, dass aufgrund der Gummis mehr Bewegung am Köder ensteht und somit ein größerer Anreiz zum Anbiß da wäre. Ist aber natürlich nur Theorie ( eventuell auch Wunschdenken :-D).


    Ich werde es jedenfalls auch mal an einem See probieren.


    Gruß
    Osmar

  • Ich schiebe ein Stück Fahrradschlauch vo 10-15cm und eins von ca 20 cm auf den Handgriff der Spinn-/Pilkrute. Wenn die Rolle drauf ist, wird das eine Stück von oben und das andere von unten über den Rollenfuß und den Schraub-Rollenhalter (Metallteile) gezogen. Dann gibt es im Winter keine kalten Finger mehr und die Schraubringe können sich nicht mehr lösen. Man darf nur nicht zu große Schlauchdurchmesser nehmen, Das Auffziehen ist zwar etwas mühsam, aber da die Rolle auf der Rute bleibt, mache ich es auch nicht sehr oft.

  • Hallo du Lotes deine Weite aus stülpst den Gummiring ( Fahrrad Mofa schlauch je nach Spulen größe ) und markierst deine Schnur von der Rolle bis zum ersten Ring mit dem Eddingstift ( weiß oder Schwarz je nach Schnur) dann hast du einen Anhaltspunkt ,wenn jetzt ein größerer Fisch die Schnur von der Rolle unterm Schlauch vorzieht kannst du nach dem Drill deine Weite wieder genau einstellen.Ist das so verständlich . ;)


    Michael

    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall

  • Zitat

    Original von MichaKubi
    Hallo du Lotes deine Weite aus stülpst den Gummiring ( Fahrrad Mofa schlauch je nach Spulen größe ) und markierst deine Schnur von der Rolle bis zum ersten Ring mit dem Eddingstift ( weiß oder Schwarz je nach Schnur) dann hast du einen Anhaltspunkt ,wenn jetzt ein größerer Fisch die Schnur von der Rolle unterm Schlauch vorzieht kannst du nach dem Drill deine Weite wieder genau einstellen.Ist das so verständlich . ;)


    Das mit dem Makieren ist schon klar, aber hält das Gummi nicht die Schnur zu fest oder kann sie ungehindert ablaufen??
    Legst du das Gummi über die Schnur oder über die ganze Rolle?

  • Natürlich musst du deine Spule nach dem Ausloten aus deiner Rolle nehmen und über deine Restschnur auf deiner Spule ziehen .
    Danach deine Spule wieder montieren und ganz normal Abkurbeln.
    Jetzt legst du ja deine Schnur über den Schlauch .Wenn jetzt auswirfst Stoppt deine Schnur am Schlauch .


    Michael

    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall