Gummi v.s Wobbler ( Hecht)

  • WAS fängt besser Gummi oder Wobbler?
    Wäre erfreut über eine Antwort, denn im Hecht angeln hat ich noch nicht so sehr viel Erfolg ( bis auf 1bis2 Ausnahmen).
    Diese Frage stelle ich speziell für den Sommer.
    Angeln möchte ich in Mec pomm, an einem See, ob der See klar oder trüb ist weiss ich leider nicht. ?-(

    So dann bis zum nächsten mal Petri Heil und natürlich dicke fische

  • Wie heißt denn der See??
    Hat der see Schilfkannten, Krautzonen oder sonstige Deckungen für Hechte??
    Und herscht ein guter Kleinfischbestand??
    Wird der See stark beangelt??


    Beantworte diese Fragen vllt. mal und füge sie in deine Frage ein dann können unsere Hechtspezis vllt. auch genauere tipps für dich finden!!
    mvg

  • Alllso meine erfahrung ist, dass es immer sehr auf den Gewässergrund ankommt.
    Ich Fische eigentlich hauptsächlich in Flüssen mit sehr steinigen Grund mit vielen Kanten und da habe ich arge Probleme mit den Gufi´s zwischen den Steinen hängen zu bleiben. Ich Probiere es aber trotzdem immer wieder mal mit Gufi hatte bis jetz aber auch erst erst einen einzigen Biss. :rolleyes: konnte den aber auch nicht richtig verwerten.


    Mit dem Wobbler kann man, finde ich zumindest, besser alle Gewässer tiefen befischen da sie ja sehr flexiebell eingeteilt sind. Zwar habe ich da bei einem Hänger (falls das mal passiert) Finanziell nen größeren Verlusst wenn ich den Wobbler verliere aber untern Strich bleibt das dann ziemlich gleich. Allso kurz gesagt ich habe in MEINEM Heimgewässer größeren Erfolg mit Wobbler aber auch Spinner die man auch nicht vergessen darf.


    Finde das ist ein Super Thema was meint der rest dazu???


    Und noch eins Probieren geht über Studieren ;)


    Gruß Chistian

  • Heey ,
    danke für dein Interesse
    Dieses Jahr fahr ich wieder in den Urlaub nach Mec Pomm,
    glaube auch das es dort sehr viele schilfkanten gibt.
    Den Gewässergrund vermute ich eher krautig und sand-schlammig
    ist aber auch nur eine Vermutung.
    Danke für die schnelle Antwort.
    MFG: Barsch Hunter.

    So dann bis zum nächsten mal Petri Heil und natürlich dicke fische

  • Hallo Barsch Hunter,
    Du hast Dich ja schon bei anderen Themen entschuldigt für Deine Art und ich akzeptiere das auch.
    Aber lieber junger Freund; schalte doch endlich mal Dein Hirn ein. Du wurdest gefragt, in welchem See in Mac- Pom Du angeln willst.
    Du hast anscheinend keine Ahnung, wieviele Seen Mac-Pom hat. Und die Seen sind von ihrer Beschaffenheit höchst unterschiedlich.


    Also werde bitte endlich konkret, damit man Dir helfen kann. Oder stellst Du hier eine Frage, um Dich interessant zu machen ?


    Gruß
    Osmar

  • Barsch Hunter
    Da du ja offensichtlich junger Anfänger bist, möchte ich dir einen grundlegenden Tip zum Spinnfischen geben:
    Bevor du dich mit teuren Wobblern eindeckst, die pro Stück auch mal gerne 10€ und mehr kosten, solltest du es erstmal mit Spinnern, Blimkern und Gummifischen probieren. Deren Führung ist auch, zumindest bei SPinnern und Blinkern, problemlos und braucht nicht viel Übung. Der schönste Gummifisch oder Wobbler nützt dir nichts wenn du ihn nicht passend führen kannst!


    Wahrscheinlich findest du auch schon ein paar gute Köder in Opas oder Papas ANgelkiste. ;)
    Du mußt auch immer wissen was so die bevorzugte Beute in einem Gewässer ist und deinen Köder danach anpassen. Ein guter "Allrounder" ist der DAM Effzett Blinker (da gibts auch etliche Nachbauten von anderen Herstellern), der ist auch noch relativ günstig.


    Gruß
    Lücke

  • Um genau zu sein hab ich knapp 700 Gewässer auf meiner McPomm Angel-Karte.
    Als Tipp könntest Du ja mal bescheid geben wo es denn hier hin gehen soll.
    Mit den Wobblern würde ich das im allgemeinen sein lassen. Macht hier eigentlich nur vom Boot aus Sinn. Sonst sammelst Du mit der Schaufel nur Kraut ein.
    Mit Gummi bist eher besser beraten.
    Meine Quote hier im Schweriner Raum liegt bei 5Prozent mit Wobbler zu 95 Prozent für den Gummifisch. Wichtig ist auch die Farbe. Je nach Gegend und Jahreszeit. So funktioniert ein Barschdekor in der Seenplatte überhaupt nicht und ist in den Seen um SN wiederum unschlagbar.


    Als Anfänger würde ich es mal mit Mepps bzw. besser noch mit Veltics versuchen. Farbe wie vorher schon geschrieben.


    Gruss


    Jan

  • Hi @ schwerina+ all
    Ich war schon oft in mec pomm aber nur im Urlaub und kenne den see noch nicht.
    Diese Frage wollte ich im Allgemeinen stellen.
    Noch ne kurze Frage zu deiner Antwort:
    Welche grösse an Gummi ködern fischt du ?
    Und welche Form ?

    So dann bis zum nächsten mal Petri Heil und natürlich dicke fische

  • kapfenangler


    Irgendwelche Markennamen beachte ich bei Kunstködern eh nicht, wenn du mal genau guckst gibts von jedem Hersteller fast ne identische Köderpalette. Für mich ist das in Spinner, Wobbler, Gummi und Blinker aufgeteilt, mehr nicht -> Über Heintz, Effzett, Mepps, Rappala, usw. mach ich mir dabei keinen Kopp.
    Gut ist was fängt, alles andere ist mir egal, aber um rauszufinden was fängt muss man es in der Praxis testen.
    Das wichtigste ist das man Vertrauen in einen Köder hat, wenn das nicht gegeben ist kannste ihn gleich zu Hause lassen. ;)


    Gruß
    Lücke

  • HI @ osmar
    Ich fahre dieses Jahr wieder in den Urlaub nach Mec pomm und in den Urlaubsunterlagen steht nicht wie der see heisst, oder aussieht.
    Wollte nur Allgemein Fragen.



    MFG: Barsch Hunter

    So dann bis zum nächsten mal Petri Heil und natürlich dicke fische

  • sorry, aber Deine "allgemeinen Fragen" findest Du hier im Forum schon lange beantwortet bzw. hättest Du bei Benutzung der Suche durch Nachlesen beantwortet bekommen.
    Bei mir entsteht mehr und mehr der Eindruck, dass Du fragst um zu fragen. Oder mal ganz negativ ausgedrückt, um Dich ein wenig in den Vordergrund hier im Forum zu stellen.


    Du mußt Dich nicht wundern, wenn Du plötzlich gar keine Antworten mehr bekommst. Schau Dir diesen Thread hier durch und dann siehe mal, wann Du auf unsere Frage nach dem konkreten Namen des Sees reagiert hast. Selbst ein Anfänger mit normalem mitteleuropäischen Wissensstand kann sich doch denken, dass man so eine Frage nicht mal so allgemein stellen kann.


    Du könntest genauso fragen, ob es besser ist im Winter braune Schue oder schwarze Schuhe zu tragen.


    Gruß
    Osmar

  • Also wichtig ist, dass in großen Seen keine Angst vor großen Ködern hast;)
    Kannst auch ruhig MAL auf köder über 15cm zurück greifen.
    Weiterhin muss ich Lücke recht geben, allerdings nicht in allen Punkten;)
    Es bringt nichts haufenweise Gummis oder Jerks zu kaufen wenn du die nicht richtig führen kannst.
    Wobbler, Spinner und Blinker kannst du aber ohne Probleme einsetzen.
    Da du leider nicht weißt wie das Gewässer aussieht würd ich dir raten verschiedene Modelle zu kaufen.
    Merksatz:
    Für trübes Wasser auffällige Farben.
    Für klares Wasser eher dezentere und natürliche.


    Sonst ausprobieren ausprobieren ausprobieren;)
    Von Gewässer zu Gewässer und von einem Hechtzum andern Hecht unterschiedlich;)


    Osmar:
    Kann deinen Ärger schon verstehen besonders wenn man auf die vorherigen Posts von Barsch Hunter guckt;)
    Aber so doof ist die Frage nicht.
    Man kann schon Fragen nach Ködern beantworten die im Allgemeinen auf alle Gewässer angewand werden können...



    Gruß und schon mal viel Erfolg im Urlaub
    Lukas

  • moin Lukas,


    Zitat

    Man kann schon Fragen nach Ködern beantworten die im Allgemeinen auf alle Gewässer angewand werden können...


    ja das ist richtig, wenn man die Frage dann z.B. so stellt, welche Köder in welchem Gewässer am geeignetsten sind.


    Nur wenn Du die Frage, die er gestellt hast liest, wirst Du feststellen, dass es diese schon x-Mal im Forum gab, er also nur hätte lesen müssen.


    Aber O.K. , im Endeffekt hast Du ja auch nicht unrecht. Warum soll ich mich aufregen. Wenn ich es positiv sehen will, lernen dann eventuell Jungangler daraus wieder etwas.


    Gruß
    Osmar