Wie drill ich eine forelle mit einer Fliegenrute?

  • moin,
    da ich nun absolut nicht der Flugrutenspezi bin, habe ich mich auch bewußt hier rausgehalten.
    Der Fehlerteufel ist ein gestandener Mann und braucht ganz gewiß nicht unbedingt meine Unterstützung. Jedoch denke ich, dass der Ton, der hier momentan ihm gegnüber an den Tag gelegt wird, nicht unbedingt der ist, der bei uns üblich ist.


    Worum geht es ? Um Begrifflichkeiten. Fehlerteufel spricht von einer Schlagschnur. Meinen tut er sicherlich die Keulenschnur (Weight Forward ). Es ist also eine Flugschnur, welche konisch verläuft und am vorderen Ende ( so um ca. 9m lang) dicker ist und im hinteren Bereich dünner.


    Eine "Fliegenschnur", wie sie hier von unserem Freund Rainer ( Meerforelle) benannt wird, gibt es von der Sache auch nicht, Wenn dann die Flugschnur, an der das Vorfach angebracht ist mit der Fliege.


    Ich schlage vor, weil hier so viele gute Antworten gekommen sind, dass Ihr Euch in Zusammenarbeit, einer kann ja der Koordinator sein, einen Beitrag anfertigt, der dieses Thema zu einer Einheit verschmilzt, von der alle hier im Forum etwas haben. Dann sprechen auch alle über die gleichen /selben Begriffe.


    Das wäre denke ich mal, etwas sehr Gutes. Und etwas Neues für die Ecke "Wissenswertes".


    Gruß
    Osmar

  • All & Osmar;
    Die Idee ist auch gut;
    Allerdings weiss man als Flugangler- /Fliegenfischer- /Schnurschnieper nach 38-Jahresfischerei-
    scheinen schon um was es genau geht,insbesonders dann,wenn man staatliche Fischereiprüfungen
    mit abgenommen hat.Die Kinder- /Heranwachsenden-Jahre ohne Jugendfischereischein,die damals nicht notwendig waren (bis zum 12-ten Lebensjahr;oder Urlaubsangeln in den skandinavischen Gewässern)zähle ich mal garnicht mit.


    Ansonsten waren ja auch alle Antworten bezüglich Tipps in Richtung Barschangler von Allen
    sehr informativ,Barschangler wird dadurch gemerkt haben,dass es sich um ein extrem komplexes
    Thema handelt und nicht etwa ein Larifari ist.Schlussfolgerung Deutche- / Östereichische- /Lichten-
    steinerische etc. Fachlektüre und Lehrgang um mit der Materie vertraut zu werden und eine der
    wohl spannendsten Angel- /Fischereimethoden auszuüben.


    In diesem Sinne; @ ALL;


    Schnur - und Rutenbruch,Petri!!!
    p.S.Muss mal leider an eine Voliere,kann länger dauern;bis dann!


    p.p.S.Rechtschreibfehler bitte an das Bundesministerium für Bildung und Kultur,oder aber an meinige
    Brille in Verbindung mit Wurstfingern und Minilaptop-Tastatur zurücksenden;
    Danke!

  • Zu diesem thema hab ich mal folgende Frage:
    Wieviel Druck darf ich auf das Vorfach ausüben, wenn ich einen Fisch im Drill habe?
    ich habe an meine Flugschnur ein konisch verjüngtes Vorfach von 0.30 auf 0.18 mm gebunden. Wenn ich keine Schnur freigebe, wird das Vorfach wohl nicht lange halten. Wie weiss ich aber, ab welcher Belastung ich Schnur freigeben muss? Schliesslich will ich ja den Fisch ermüden und nicht mit ihm "rumspielen".
    Danke für eure Antworten, und dickes Petri über die Pfingstfeiertage, der
    Junkfisher