In der Schonzeit mit Kunstködern fischen?

  • Bei uns im schönen Niedersachsen haben die Hechte & Zander ab dem 15. Januar Schonzeit für Barsche gibt es aber keine.


    Nun würde ich gerne mit der Spinnrute & Kunstköder weiter auf Barsche fischen, was laut Gewässerordnung in meinem Verein (ASV Hannover) nicht verboten ist.
    Nun habe ich folgendes Problem: ich könnte mir gut vorstellen das mich einige Vereinskollegen schief anschauen werden bzw. sogar Ärger machen könnten, da ja auf einen kleinen Kunstköder gerne mal ein Zander oder Hecht geht. Diese würde ich natürlich nicht entnehmen.


    Da ich nun nicht grade auf Streit aus bin würde ich einfach mal gerne wissen was Ihr so sagen würdet wenn Ihr an einem Eurer Vereinsgewässer jemanden mit Kunstköder in der Schonzeit sehen würdet?

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Auf keinen Fall...
    ...wenn Hecht- und Zanderschonzeit ist ist es auch verboten mit Kunstködern zu fischen.


    Laut Fischereiverordnung dürfte man sonst ja auch auf Barsch und Zander ohne Stahlvorfach fischen, da dieses ja nur beim Hechtfischen verpflichtend ist.
    Da man aber nie wirklich sicher sein kann, dass kein anderer Raubfisch außer der gewünschten Spezies beist, ist es meines Wissens verboten so zu fischen.



    Gruß
    Lukas

  • Zitat

    Auf keinen Fall...
    ...wenn Hecht- und Zanderschonzeit ist ist es auch verboten mit Kunstködern zu fischen.


    wo hast denn des her lukas75 ? In der Schonzeit ist es verboten gezielt auf geschonte Fische zu angeln bzw. dürfen sie nicht entnommen werden. Ein generelles Kunstköderverbot können Vereine erlassen, wenn sie damit mehr Schonung erreichen wollen bzw. einfach damit unterbinden wollen, dass Beifänge der geschonten Fische verhindert werden......
    Wenn nichts ausdrückliches in deiner Angelkarte vermerkt ist, herrscht kein Kunstköderverbot..


    Zitat

    Laut Fischereiverordnung dürfte man sonst ja auch auf Barsch und Zander ohne Stahlvorfach fischen, da dieses ja nur beim Hechtfischen verpflichtend ist.


    Also der Gesetzgeber schreibt niemandem vor, was er für Geräte zu benutzen hat. Dass auf Hecht mit Stahl oder hardmono gefischt wird, ist kein Gesetz sondern einfach eine Methode um abrisse zu verhindern !!!!


    @ tacker,
    nuja Freunde macht ma sich damit evtl. nicht gerade. Kannst ja aber auch z.b. auf Barsche drop shotten mit Tauwurm, gulp o.ä. das schliesst zwar Beifänge ned unbedingt aus, aber sicher wirst da weniger schief angeguggd wie wenn du da mit Blinkern am start bist *denk*
    Was die fängigkeit betrifft, stehts den kunstködern sicher ned nach. Und wenn du ganz sicher gehn willst, dann lass die kunstköder die paar wochen halt zuhause ;o)))



    greetz da Harry

  • Ich würd das lassen dafür ist der Fischereischein und das dazugehörige Hobby doch viel zu schön.. da gehste 2 mal spinnfischen in der Schonzeit, und beim 2 mal wirste erwischt *flitsch* der schein weg und du darfst ein fettes Bußgeld zahlen und am besten ist du kriegst im schlimmsten Fall keinen neuen Schein.. ich würd mir das also nochmal überlegen und stattdessen einen schönen FoPu besuchen.. Sicher ist Sicher
    MvG
    kapfenangler

  • Also bei uns in Niedersachsen würde ich keine Gesetz übertreten (würde es der Fall sein würde sich für mich die Frage gar nicht erst stellen) klar Beifänge werden wie es sich gehört NICHT ENTNOMMEN.


    Meine Frage ist nur gehört es bei Euch zum guten Ton unter Fischern? bzw. betreibt Ihr die Angelei selbst?

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker25 ()

  • Tacker


    Lies dir die Bestimmungen deines Vereins nochmal genau durch, ich wette es gibt eine Klausel "von x bis y ist jegliches ANgeln mit Köderfisch und Kunstköder verboten", mit einigen Ausnahmen bei den Gewässern. Guck mal im Erlaubnisschein bei den Schonzeiten.
    Ich bin mir fast sicher das der ASV H genauso wie mein Verein (auch NI) im VDSF organisiert ist und da tun sich die Regelungen nicht viel.
    In meinem Verein ist es nämlich genauso wie oben beschrieben, in der Hechtschonzeit ist jegliches Kunstköderangeln bis auf ein paar Gewässer komplett untersagt.
    Aber auch wenns nicht verboten ist machst du dir bestimmt keine Freunde -> Versuchs lieber mit Naturködern.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Tacker,


    also ich mache es nicht, und würde es bei anderen auch deutlich missbilligen. Auch hier in NRW darf man Barsche ganzjährig beangeln, ohne Kunstköderverbot. Aber die gehen doch auch auf Würmer.


    Wer hat´s geschrieben, da Harry glaube ich: Die paar Wochen kann man es mal sein lassen!


    MAX

  • Warum solltest Du nicht mit Kunstködern angeln wenn es nicht ausdrücklich verboten ist?
    Lass die anderen doch blöd kucken... Mir wäre das völlig "Latte"
    Ich angel auch in der Hecht- bzw. Zanderschonzeit auf Kunstköder.
    Wenn ein geschonter Fisch drauf einsteigt, geht er eben wieder Schwimmen. Den Fisch stört es eh kaum. Es wäre viel schlimmer wenn ein Hecht aus versehen mal auf einen Wurm einsteigt und das Ding bis zum Arsch schluckt, also ist diese Diskussion ohnehin ein wenig sehr, ich sag mal sinnentleert.


    Ich lass mich auch nicht von der von mir bevorzugten Angelei abhalten weil vielleicht irgendwer Schiss hat ich könnte ihm eventuell einen Fisch wegangeln. Solange ich mich an die Gesetze halte ist für mich alles in Butter. Auf irgendwelche Neiddebatten lass ich mich nicht ein.



    Bei uns kenne ich solche Diskussionen zum Glück nicht. Naja, wir sind glücklicherweise hier in der Gegend nicht auf Vereinsgewässer angewiesen.


    Gruss


    Jan

  • Wenn der Hecht Schonzeit hat fische ich halt auf Zander oder Barsch,das istzwarAuslegungssache allerdings wähle ich beim Barsch die Köder schon bewußt kleiner und angel ohne Stahlvorfach.Sollte doch mal ein Hecht einsteigen löse ich ihn waidgerchr vom Haken und laß ihn wieder schwimmen.
    Im Datten-Hamm-Kanal gibts eh kaum Hechte so daß die wahrscheinlichkeit einen Hecht zu ködern sehr gering ist.

  • Mit den Karpfenanglern komme ich kaum in Berührung. Die haben hier Ihre Gewässer und die Raubfischangler angeln eben woanders. Ich glaub hier haben sich eher die Karpfenangler gegenseitig in den Flicken.


    Gruss


    Jan