Der 'alte Mann' und das Mehr!

  • HI Angelgemeinde!


    Addi und Oldman (der 'alte Mann') oder Angeln an der Elbe –Teil1
    Ein Bericht aus der Sicht von Oldman
    Einleitung


    Schon vor geraumer Zeit, verabredeten sich 2 Bastelfreaks -Addi und Oldman - zu einem gemeinsamen Fischen an der Elbe. Es war gar nicht so leicht einen passenden Termin zu finden.
    Der Tag kam immer näher und die Spannung stieg ins Unermeßliche. Was machte das Wetter. Hurra es wurde –je näher der Termin kam immer besser – kein Wunder wenn Engel angeln wollen.
    Endlich war es soweit – leider habe ich kein Frei bekommen und musste noch eine Frühschicht absolvieren. Ich kann euch sagen 5 Minuten vor Schichtende war ich umgezogen
    und stand mit scharrenden Hufen vor der Zeiterfassung. Der voll bepackte Wagen stand schon
    mit laufenden Motor vor dem Werktor.
    Gestempelt und ab ging die Fahrt. Oh nein - die Strasse Richtung Autobahn war dicht.
    Ihr könnt gar nicht glauben wie viele Autofahrer ich als gehörnte Tiere (Rindviecher) betitelt habe. So z.B. (ist aber ein anderes Thema) – Ampel - Rot –Gelb - Grün – andere Farben gibt leider nicht und keiner fährt.. :kotz
    Hurra die Autobahn erreicht –dichter zäher Verkehr und nach etwas mehr als1½ Std. das Ziel erreicht...
    Wer war nicht da?..... Addi. Ein Griff zum Taschentelefon –vielleicht hatte er sich ja verfahren, oder hatte noch mehr Ampeln? ;)
    aber da kam er schon um die Ecke gebogen...
    Meine Erwartung/Vorstellung von der Person, die man nur per Forum und Telefon kennt wurden nicht enttäuscht – na ja kleine Abstriche muß man ja immer machen. :evil:
    Nachdem wir uns vorgestellt und beschnuppert hatten kamen wir zu der Ansicht -wir haben eine gleiche Wellenlänge und es könnte mit uns Gut gehen. So war und ist es auch. (Anmerkung von Addi: Hiermit ist das gemeinsame :angler: gemeint! Wer hier unanständigt denkt :piep:)
    Vorweg genommen -Ich habe schon ein loses Mundwerk – aber gegen eine Hamburger Klappe - dagegen ist kein Kraut gewachsen. :P
    Nun aber geht es los.


    Der Transport
    Wir haben schon im vorher im Forum gelästert – Kuli –Sherpa Oldman – nein es war viel schlimmer- einen Muli hätten wir benötigt .
    Da aber nicht vorhanden gab es nur die Mulis -Addi und Oldman - jeder musste 2x den Weg machen bis wir unser Gerödel am Angelplatz hatten.


    Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen – Gott sei dank noch rechtzeitig!

    Endlich da –der Angelplatz


    Eine wunderschöne Ecke - Unser Gerödel abgelegt und als Erstes - na klar- es juckte schon in den Händen - die Angelruten fertig gemacht. Dann ging es an den Aufbau des Lagers - doch kaum damit begonnen fing meine Aalglocke wie wild an zu rappeln. - Anschlag -Drill und ich konnte eine Mords Rotfeder landen. Addi welcher mir die Angeltechniken für die Elbe beibrachte wurde schon ein wenig neidisch. Kaum hatte ich den Fisch versorgt war an Addi`s Rute die Hölle los. Er fing einen schönen Aal von geschätzt ca. 60 cm .
    Wie soll ich nun die gleichzeitigen Aktivitäten beschreiben – am besten gar nicht. Bilder sagen eigentlich alles und mehr.


    Eine Hälfte der Ausrüstung –ich hatte das Gleiche noch mal




    Der Angelplatz –aufgebaut und aufgeräumt



    Addi’s Behausung


    Oldmann’s Appartment



    Die aufgebauten Ruten



    Oldman`s – Rotfeder


    Addi`s- Aal


    Nachdem wir die Ruten neu beködert hat endlich die wohl verdiente Ruhepause :cheers: [Blockierte Grafik: http://www.gifpix.de/smilies/1/plauder.gif]




    Ja, Ja, so gut wie es anfing ging es leider nicht weiter - bis auf eine wieder Mords Brasse (Brackse) einen Schnürsenkel von Aal und einen Baby Zander tat sich den ganzen Abend und auch in der Nacht leider nichts mehr.
    So hatten wir viel Zeit zum plaudern – wobei sich so nebenbei herausstellte, dass wir bei dem selben Verein – unseren Vaterlandsdienst absolviert hatten und das ab Mitternacht Addi –Geburtstag hatte. Von meinem Ständchen klingeln ihm bestimmt jetzt noch die Ohren.
    Mein Geschenk – die Fische die ich noch fangen würde. (grins)


    Bei Steaks, Bratwurst auf Brötchen (für die süddeutschen –Semmeln) und einer Flasche Bier von Mama Addi hervorragend zubereitet plauderten wir dann so bis ca. o3:00Uhr.
    Zwischenzeitlich bekamen wir dann noch Besuch von einem lieben Schulkollegen von Addi.
    Gott sei Dank kein Angler – keine weiteren guten Ratschläge.


    Lecker [Blockierte Grafik: http://www.gifpix.de/smilies/6/mampf.gif][Blockierte Grafik: http://www.gifpix.de/smilies/6/essen.gif]


    Ein netter Besuch



    .


    Ab 03:00Uhr suchten wir die Augenlider von innen nach Beschädigungen ab.[Blockierte Grafik: http://www.gifpix.de/smilies/2/gaehn2.gif]
    Jetzt weiß ich auch warum am Elbestrand so wenig Bäume stehen und Addi so oft zum Nacht –Aalangeln darf.
    Kaum das sich Addi in seine „Hütte“ zurück gezogen hatte –kam aus dieser ein Geräusch welches einem ganzen Sägewerk zu Ehre gereicht hätte.
    Ich selbst zog mich in meine Ansitzhütte zurück - bei der Sitzlehnenverstellung musste ich wohl ein Bedienungsfehler gemacht haben (Bedienungsfehler Herbert? War es nicht eher ‚unser‘ Freund Ötti!?) und die ganze Chose brach über mich zusammen.
    Egal. – mit einem Regenponcho und dem Stuhlüberwurf zugedeckt ging der Rest der Nacht,
    begleitet von Addi`s Opertüre ,dann schnell vorüber.
    Es graute dem Morgen (kein Schreibfehler)


    Oldman erwacht.


    Nach einem von Mama Addi gemachten tollen Frühstück - wieder Steak mit Brötchen – und einem wirklich guten Kaffee versuchen wir noch einmal unser Glück.


    Ich der Elbelehrling – alle Ratschläge meines Lehrmeisters befolgen- schlug dann voll zu und konnte so mein Versprechen (Geburtstagsgeschenk) einlösen.
    3 wirkliche Prachtburchen von Aale zog ich an Land - der Grösste maß 73 cm.
    Ein Prachtbursche von Aal


    Interessant war die Tide: Bei Ebbe ein langer breiter Strand. Geht man bis zum Wasser und dreht sich um, dann liegt das Lager schon über Kopfhöhe! Und nur 3,5 Stunden später reicht das Wasser bis kurz vor die Zelte!


    So endete dann, etwas müde um die Augen , eine wirklich gelungene Angelnacht –
    mit Wehmut verabschiedeten wir uns, aber nicht ohne das Versprechen abzugeben es zu wiederholen: [Blockierte Grafik: http://www.gifpix.de/smilies/2/troest2.gif]
    Hier noch ein paar Impressionen von der Elbe.







    Gruß Oldman





    Addi und Oldman oder Angeln an der Elbe Teil 2



    Das wahre Berdürfnis!


    Hi Angelgemeinde.


    Alles was man an so einem Angeltag-/Abend vertilgt, in sich hinstopft, will irgendwann, wenn auch in anderer Form den Körper wieder verlassen.
    Über dieses wahre Bedürfnis hat sich noch kein Angelgerätehersteller den Kopf zerbrochen.,
    in keinem Katalog und sei er noch so dick gibt es etwas dafür.
    Was ist es doch umständlich bekleidet mit Wathose, Regenkombi oder Thermoanzug dieses
    wahre Bedürfnis zu stillen , zusätzlich erschweren hohes pieksendes Gras , rutschiger Boden oder gar Brennesseln das Stillen dieses Bedürfnisses ..
    Im Alter kommt erschwerend hinzu das die Kniegelenke auch nicht mehr so wollen wie sie müssten..


    Aus dieser Not heraus habe ich ihn gebaut


    -den Klappbedürfnisshocker (Prototyp aus Holz)


    Foto 1 zusammengeklappt (muß ich noch machen)


    Der Hocker -aufgeklappt


    Der Probelauf [Blockierte Grafik: http://www.gifpix.de/smilies/1/smoker5.gif]



    Da ich die Stabilität noch nicht getestet hatte, durfte Addi den Probelauf durchführen.(grins)
    Der Hocker hat alle Test`s voll bestanden.
    ("Herbert...H E R B E R T !!! PAPIIIIIIIIIIER!!!!!!")


    Fazit: Lieber vergesse ich zukünftig eine Angelrute als diesen Hocker – Ein „Profigerät“ ist in Bau und wird hier vorgestellt - falls gewünscht.



    Gruß Oldman




    Teil 3 der Winkelpieker [Blockierte Grafik: http://www.gifpix.de/smilies/1/pinoc.gif]


    An glasklaren Gewässern hat man sehr oft das Problem, dass die Fische den Angler trotz Tarnkleidung am angespannten Gesicht mit dem sogenannten Jagdinstinkt erkennen.
    Speziell für diese Fälle ist der Winkel-Pieker entwickelt worden.
    Hiermit kann der Ansitz von verdeckter Stelle aus erfolgen und der Köder durch eine leicht zu erlernende Wurfart angeboten werden.



    Da diese Ruten eines namhaften japanischen Herstellers kaum für unter 500 € zu erwerben sind, hat der kleine Angestellte Herbert W. aus S. (Alias Oldman) ein Gerät entwickelt, dass bereits für 35 € zu erstehen ist und langsam in den Angelfachmärkten Einzug hält.



    Dieser Adapter aus Kohlfaserstyrol ist extrem stabil und dennoch sanft zu ihren teuren Ruten.
    Durch Steckadapter lässt er sich an verschiedene Rutenstärken anpassen
    Er eignet sich für 2 oder 3 teilige Steckruten.
    Durch die schwarze Stellschraube werden die Aufnahmehülsen zusammengepresst und die Rutenteile fixiert.
    Eine darunter angebrachte, 5 fach kugelgeladerte Umlenkrolle führt die Schnur sicher und ungehindert in die Rutenringe. Durch eine spezielle ‚Spannkapsel‘ in der Umlenkrolle bleibt auch die locker geführte Schnur in ihrer Fixierung.



    Deutlich zu erkennen: Der Angler ist verdeckt (weißer Pfeil) und kann den Köder gezielt um den natürlichen Sichtschutz herum platzieren (gelbe Pfeile markieren den Winkel-Pieker).



    Der Auswurf erfolgt durch Drehen des Rutengriffs. Der Anschlag durch die entgegengesetzte Bewegung!


    Aufgrund der zurzeit großen Nachfrage in Asien, wird es leider noch ein wenig dauern, bis dieses Zusatzgerät --welches in Zukunft nicht mehr im Angelkoffer eines jeden Petrijüngers wegzudenken ist—im Askari-Sortiment aufgenommen wird.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    27 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • und wenn du vor die links noch setzt is gleich ein noch besserer bericht ;)
    antown


    Hab ich versucht, doch es geht nicht. Lediglich im erweiterten Editir sind die Bilder erkennbar. Wenn ich dann jedoch wieder speichere, ist nur der Text, also (img]http://die seite mit den bildern.jpg[/img]) erkennbar! Eine Erklärung hab ich nicht, mein Sohn meint, es könnte daran liegen, dass die externen Bilderlinks nicht möglich sind!!! Ich glaube das nicht, weil ich bereits Bilder von anderen Seiten eingestellt habe. Vielleicht liegt es an meiner Quelle. Also der Seite Pixum.de, wo ich mein Fotoalbum habe. Gruß Addi


    Fehler gefunden!!!! Die Bilder auf der Pixum.de Seite sind mit php geschrieben und haben nicht die Endung *.jpg!! Daher sieht man kein Bild!

  • hallo Ihr Beiden "A&O",


    ein wirklich richtig schöner Bericht und der beste Beweis dafür, wie gemütlich so ein Angelausflug sein kann und in der Regel auch ist. Wäre zu gerne auch mal dabei.


    Gruß
    Osmar


    Hallo Osmar. Was nicht ist oder war, kann noch werden! Gruß Addi)

  • Hallo degl


    Da war keine Ecke, das war recht gerade! :D
    genauer gesagt [SIZE=4]Irgendwo zwischen Laßrönne und Stove[/SIZE] :P


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi degl!


    Das war eine wunder schöne Gerade -Ecke der Elbe . Da braucht wahrhaftig keineNordsee und das Wasser ist auch immer da.
    Wenn auch manchmal ein paar Meter weiter weg.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Tja Herbert.


    Jetzt sind die Bilder drin und es funzt. Mal sehen...wie lange.


    Wo genau die 'Ecke' ist, weiß ich aber 'Gerade' nicht!!!! :P


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948


  • Moin Degl,
    kann ich Dir am Mittwoch genau zeigen. Wirklich schöne Ecke. Ist die Elbeflußstrecke um km 595. Vereinspachtgewässer vomAngelverein Winsen-Hoopte. Gastkarten bekommt man in Winsen.


    Gruß
    Carsten


    @ Oldman und Addi,


    wirklich toller Bericht und sehr schöne Bilder. Auf der gegenüber liegenden Seite, sprich Neuengamme bin ich aufgewachsen. Mir ist richtig warm ums Herz geworden.
    Viele Grüße
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Addi,Oldman,


    toller Bericht und dann dazu noch passable Fänge.
    Petri Heil für euch.
    Am besten fand ich ja das "Angelklo".Mann,oh Mann,
    was du für Ideen hast.Aber die Idee hat was für sich.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Ein wirklich toller Bericht mit schönen Bildern.
    War echt kurzweilig sich diesen Beitrag einmal durchzulesen ;)
    Weiter so,he he.


    Oldman: Wir hatten uns ja schon im Vorfeld über euren Plan mit dem Elbangeln geschrieben,leider ist dann aber Mailwechsel wieder eingeschlafen.
    Aber nun hab ich ja über diesen Bericht erfahren,wie eure Angeltour denn so war ;)

  • Hallo A & O,


    ein sehr gut geschriebener Bericht mit tollen Fotos.


    Was mir jedoch sehr nahe ging,war die Vernichtung von den zahlreichen


    Ötti`s :-)) :-)) :-))








    Jürgen


    das kannst Du auch!!!


    Auf Deinem Achterdeck (hinten?) im Boot ein Loch anreissen,aussägen,Deckel


    aufschrauben und .....tschüss mit der K.... :-)) :-)) :-)) in die See,dann hast Du


    ein Wasserklo :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Hi Pitschefischer!


    Gut aufgepasst - aber die Fotos sind schon von dem Angeltag. Nur die
    kamera eine etwas ältere Digi -welche ich nur für solche Zwecke benutze - lag eine ganze Weile ohne Akku`s in der Schublade, ich habe nur vergessen die Datumseinblendung abzuschalten bzw das Datum zu ändern.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo ihr beiden,


    wirklich toller Bericht mit schönen Bildern. Das Wetter war euch ja auch holt. Glückwunsch dazu. Da könnte man fast neidisch werden. Eure Ausrüstung alle Achtung. Sogar mit Falt-WC. Fehlt nur noch der Rollenhalter fürs Klopapier und ein Sonnenschirm wie man ihn von Kinderwägen her kennt. :P :P


    Außerdem ein doppeltes dickes Petri von mir.
    Na Oldman hast es dem Küstenbewohner ordentlich gezeigt wie man an der Elbe fängt. ;) ;)
    Wirklich schöne Fische die ihr da gefangen habt.
    Habt ihr die Aale auch gleich anschließend verzehrt?

  • Hi Köfi


    Danke für dein Lob.
    Tja, der Herbert hats mir gezeigt!
    Ich hatte meist von der kleinen Buhne ins tiefe Fahrwasser geworfen. Dort hatte ich im letzten Jahr mit zwei 70ern Glück. Aber auch Aale verlaufen sich mal!
    Ich vermute einmal, dass Oldman eine gute Stelle mit seinen Würfen erwischt hat. Vielleicht irgendeine Kante oder so. Manchmal sind es nur 2 m Unterschied ob Fang oder nicht!


    Ich war jetzt wieder von Mo auf Di dort. ICh hatte diesmal 5, mein Bekannter 6 Aale. Leider hatten wir auch viele Bindfäden dabei. Mein Bekannter fischt mit kleinen Aalhaken, ich schätze Größe 8!
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/101373-gr.jpg]


    Ich Halt's wie beim Skat! Anbieten macht beet und benutze die Kogha Aalhaken (ich glaube Gr. 2)
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/84252-gr.jpg]


    Die 'Kleinen' hatte ich nur dran, als ich einen Haken vom Bekannten benutzte. Er meint, dass hier die Aale besser haken. Zudem hat er Topruten mit sehr weicher Spitze, und so merkt er jeden feinsten Zupfer.
    Er angelt aber auch schon 40 Jahre und hat entsprechende Erfahrung.


    Ich habe meine Brandungsruten und kleine Aale sind an der Rutenspitze kaum merkbar und es besteht die Gefahr, dass die Lütten den Haken bis zum Ar... schlucken! Die sind dann nicht mehr zu retten, und dass woll'n wir ja nicht!
    Wenn ich also meine großen Haken verwende, dann fange ich zwar weniger, dafür aber sind sie aber bis auf wenige Ausnahmen alle maßig.


    Was den Verzehr angeht....


    Ich hab die Aale geräuchert und Herbert hat einen geschickt bekommen.


    Zum Klo! Es funktioniert prima. Mit dem kleinen Sonnenschirm ist das gar nich so schlecht. Dann kann man sogar ein Fliegennetz drüberwerfen:
    1) Etwas Blickdichter und
    2) keine Mückenstiche am Mors! und
    3) bei längerer Sitzung bleiben die Fliegen draußen!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi Hit,


    ja da hast du recht. Machmal entscheiden nur wenige Meter über Erfolg oder Misserfolg.
    Das hatte ich im alten Forum einmal geschrieben. Dieses Jahr beim anangeln. Rechts und links von mir wurde gefangen und ich hatte nicht mal einen Zupfer.


    Ich fische nicht mit speziellen Aalhaken sondern mit stinknormalen Wurmhaken der Größe 6. Ich denke da gehe ich den Mittelweg. Als Rute verwende ich eine Shimano Telerute 3,60m, 40 - 80g Wurfgewicht mit einer eher weicheren Aktion. Wenn ich im Main auf Aal fische reichen mir maximal 60g Blei. Dieses läuft frei auf der Hauptschnur. Brandungsgeschirr würde bei uns bedeuten mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Na ja, man muss sich aber als Mainangler eingestehen, dass unser Main viel friedlicher ist als die Elbe. Durch die vielen Staustufen und Kraftwerke und Schleußen ist der Main schon eher ein gemächlich dahinfließender Fluss.

  • Hi Köfi


    Ja, ....manche denken, dass man weiter draußen bessere Fangchancen hat.
    Viele sagen, dass man meist gar nicht so weit raus muss.
    Daraus folgern wiederum andere Angler, dass man vorne an, besser fängt!


    Es ist schon komisch. Aber nur auf den ersten Blick:


    Diverse Faktoren spielen eine Rolle.
    Witterung, Strömung, Untergrund, Nahrungsangebot.


    Alles Faktoren, die bei Änderung auch den Standort der Fische ändern.


    Letztes Jahr habe ich an der gleichen Stelle meine Senke ins Wasser gehalten und nach kurzer Zeit hatte ich jede Menge Sandgarnelen im Netz.
    Dieses Jahr habe ich noch nicht eine Garnele fangen können. Den Grund hierfür kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch die Sandgarnele steht weit oben auf dem Speiseplan des Aales. Wenn also diese Garnelen nicht in Ufernähe sind, wird der Aal dort auch nicht so oft anzutreffen sein.


    WAs das Brandungsgeschirr angeht.
    Die Elbströmung von der Mündung bis zum ersten Sperrwerk bei Geesthacht ist enorm. Man kann leichtes Blei (bis 100 g) verwenden und es wird über den Grund gezogen, wie ne Feder im Wind! Zwar wird der Köder dadurch an unterschiedlichsten Stellen angeboten, doch bei der straken Strömung musst du alle paar Minuten neu auswerfen!
    Entsprechend leidet der Köder und und du müsstest genügend Vorrat haben.


    Darum verwende ich Bleie von 150-180 g.


    Aber dies bringt mich auf die Idee, es einmal mit leichterem Krallenblei zu versuchen. Dann könnte ich auch eine feinere Rute nehmen. Allerdings habe ich -wenn ich ehrlich sein soll- keine soo feine Rute. Die, die ich habe, hat wohl nur ein WG von max. 60 g,....wenn überhaupt.
    Aber evtl. fahr ich nächstes Wochenende in den Hamburger Hafen.
    Dort wo wir angeln wollen, ist die Strömung nicht so stark.


    ICh probiere es einfach mal.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948