zanderbiss

  • Hy!!!!!!
    hab letztens mit etwa daumenlangen fischstücken gefischt,an der losen schnur ohne beschwerung und geöffneten schnurfangbügel,alles perfekt,dachte ich...doch dann kam der erste biss!
    der fisch nahm ganz langsam schnur,etwa 10 spulenumdrehungen und dann kam nix mehr.zwischendurch hatte er auch kleine stopps eingelegt.ich hab dann noch 10 min gewartet und dann auf gut glück angeschlagen,nix!
    später hatte ich noch einen biss,der war noch vorsichtiger,etwa 5 spulenumdrehungen und das wars,selbes spiel wie beim ersten biss...
    der haken war glaub ich auch nich zu groß,war ein einzelhaken,den ich an der breitesten stelle vom köfi platziert hatte.hab ich irgendetwas falsch gemacht?wär nett,wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hallo Angler666,


    zuerst mal eine Frage: Hast du im stehenden oder fließenden Gewässer gefischt?
    Im stehenden Gewässer hast du nichts falsch gemacht. Ein alter Angler hat einmal zu mir gesagt: "wenn ein Zander deinen Köder genommen hat dann steck dir eine Zigarette an rauche sie in aller Ruhe und dann kannst du anschlagen." So ähnlich habe ich die meisten meiner Zander gefangen.


    Wenn du im fließenden Gewässer aber geangelt hast war dein Blei vielleicht zu leicht. Oder ein anderer Fisch ist dir in die Schnur geschwommen.



    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • ich hab in einem kleinen teich geangelt und bin mir ziemlich sicher,dass das bisse waren.hab mir überlegt noch kleinere haken zu nehmen,vllt haben meine(einzelhaken)auch zu weit abgestanden...ich werd auf jeden fall noch ein bischen experimentieren,würde mich aber trotzdem über andere erfahrungsberichte beim zanderangeln freuen!

  • Hallo angler666,


    also, ich fische an unserem Vereinsgewässer mit 8 - 15cm langen Köfis. Ich ködere sie mit der Ködernadel an. Ich steche kurz vor der Rückenflosse ein und steche an der Schwanzwurzel wieder aus. Die Hakengröße richtet sich dabei schon nach der größe des Köfis. Ich fische mit größen von 6 - 1.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hy köfi63!
    Rückenköderung hab ich beim zanderangeln noch nie probiert,kann man da früher anschlagen?zander nehmen doch am anfang immer von der seite,oder?

  • Hallo angler666,


    nein, du darfst nicht sofort anschlagen. Der Zander hat, wie du schon schiebst, die Angewohnheit den Köfi meistens von der Seite zu attackieren. Nach dem Biss läuft der Zander ein paar Meter um sich dann zu setzen und den den Köfi zu drehen. Nachdem er sich gesetzt hat wartest du noch ein wenig um dann anzuschlagen.
    Mit dieser Art der Anköderung habe ich sowohl im Fluss als auch im See
    gute Erfolge gehabt.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • meinst du denn bei mir haben die zander(?) meine köfis wieder ausgespuckt oder dauern diese stops auch schonmal so lange?(ich hab,als sich nach 10min nix mehr getan hat einfach angeschlagen)

  • Hallo angler666


    das ist allerdings schon komisch. Eins kann ich dir aber sagen wenn der deinen Köder nach 10 Minuten nicht geschluckt hat dann muss es was anderes gewesen sein.
    Hatte dein Köfi Bissspuren? Die müsste er nämlich schon haben.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • die köfis (ca. 5cm) waren unversehrt...könntens nicht trotzdem zander gewesen sein?war eig. die perfekte zeit(abenddämmerung...)
    vllt haben sie ja doch meine haken(gr. 1/0) gespürt.

  • Hallo angler666


    Es ist möglich dass der Zander den Haken gespürt hat...
    Ich köder meine Köfis durchs Maul an. Dazu steche ich durch das Maul mit der Ködernadel ein und Höhe After wieder aus. Dann noch einmal auf Höhe der Austrittstelle das Vorfach einmal rumgewickelt, durch diese entstandene Schlaufe durch (verstanden ?-(), und der Köfi hängt schön gerade am Vorfach. Ansonsten würde er durch den Zug am Vorfach "verbiegen" oder der Haken würde weiter einreißen...


    Die zweite Möglichkeit, die sehr oft entscheidend ist, ist, dass der Fisch zu viel Wiederstand gespürt hat...
    Dazu besorge ich mir nicht erst teure Freilaufrollen sondern lasse ganz einfach den Rollenbügel offen. Mit der Schnur formt man ein "U" und fixiert es mit einem Gummiband an der Rute damit der Wind nicht die Schnur von der Rolle nimmt. Beim Biss löst sich die Schnur von Rute und Gummiband und der Fisch kann ohne jeden Wiederstand abziehen. Wer nicht die ganze Zeit auf die Rute glotzen will kann das Ganze noch mit e-Bissanzeiger verbinden.


    Das mit dem Warten hat dir Köfi63 schon gut beschrieben...


    Mit diesen Tipps sollte es das nächste mal eigentlich besser klappen..


    Grüße aus Österreich


    Mike

  • das mit dem gummi mache ich auch immer,mit freilaufrollen hatte ich schon einige fehlbisse.
    danke für eure tips,ich werd auf jeden fall am ball bleiben,bisse hab ich auf köfi ja genug,müsste nur mal einen verwerten... ;)

  • Hallo,
    ich vermute das waren Fehlbisse durch kleine Aale oder Krabben. Wenn ein Zander einen 5cm Köderfisch nimmt, dann braucht der den nicht erst zu drehen, bei so kleinen Ködern kannst du sofort anschlagen, ein Zander inhaliert den sofort! Und wenn ein Raubfisch den Köder im Maul gehabt hat, dann hinterlässt das auf jeden Fall Bissspuren.


    Mein Tip: Nimm etwas kleinere Haken (dann hast du auch evtl. Aale als Beifang ) oder gleich einen kleinen Drilling und schlag sofort an, wenn du so kleine Köderfische benutzt.


    Gruß
    luecke3.0

  • Hallo angler666,


    mit dem 1/0er haken hast du bei der Größe des Köfis leicht übertrieben. ;)
    Bei 5 cm Köderfisch reicht ein 6er Haken voll und ganz aus und wie lücke schon geschrieben hat, kannst du bei so kleinen Köfis sofort anschlagen.
    Bei einem kleineren Haken hast du darüber hinaus auch die Möglichkeit kleinere Fische zu haken.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Die Haken sind aber etwas kleiner ausgefallen,das ist manchmal echt etwas komisch,die sind etwa so groß,wie 4er Aalhaken und halt mit so nem Zusatzhaken am Schenkel.Ich werds trotzdem nochmal mit kleineren Haken probieren und sofort anschlagen,irgendwann muss es ja mal klappen,ich hab ja noch nich so viel Erfahrung beim Zanderangeln,obwohl ich schon seit 11 Jahren dabei bin :angler:...das Thema Raubfisch und speziell Zander hat mich erst etwas später gepackt.Danke nochmal für die vielen Tips!!!!

  • Hallo Angler666,



    Ich angle mit Feederrute im Fluß und als Köder nehme ich ausschließlich Fetzen von Köfis von 5-8cm Länge.
    Auch ich habe diese Probleme gehabt, habe verschiedenes probiert, vonm sofort anschlagen bis 10 min. warten.
    Es gibt keine generelle Regel. Mal hingen die Fische nach langer Wartezeit nicht, mal hatten sie schon nach 30 sec. geschluckt bis zum A.....Das Beisverhalten ist halt jeden Tag anders.
    Mit den kleineren Haken ist das dann auch so eine Sache, die greifen dann auch schlechter, vorallem wenn die Zander nicht schlucken sondern nur hinundherschleppen, gerade jetzt nach der Laichzeit und die ersten Tage bei der Brutpflege.(Bewachung der Laichnester durch die Männchen)
    Es gilt halt immer wieder probieren,probieren, probieren.


    Aber das deine Fischchen keine Bissspuren haben, läßt auch den Schluß zu, das es evtl. Barsche oder Friedfische sind. Selbst erlebt: Schleien, Karpfen und große Rotfedern hatten den Bauch voll Jungfische, gerade in der Zeit wie jetzt, wo es davon nur so wimmelt.


    Also viel Erfolg beim Experimentieren.

  • Tachchen
    Ich hab auch neulich auf Zander geangelt mit Tauwurm hatte aber nur nen 56 cm Aal gefangen wie siehts aus .Hat wér Tipps wie ich am besten auf Zander Angle.(Köder,Haken,Vorfach,und Stellen)
    Wer echt Cool.



    Angler16

  • :angler: :angler:Wie die anderen angler schon gesagt haben,bei kleinen fetzen oder fischen sofort anschlagen,aleine schon wen du einen untermasigen fisch gehagt hast,so kanst du den fisch auch wieder schonend zurück setzen,die zander fressen die fische immer von der flosse an zu erst.Viel Glück. :angler: :angler:

  • ich glaub ich weiß jetzt,woran es lag,dass die fische wieder losgelassen haben.wir ham recht viel kraut in unseren teichen,vielleicht sind die fische mit der schnur im kraut hängengeblieben.mit pose überm grund gehts besser.