Hast Du ein Erste Hilfe-Set beim Angeln dabei?

  • Hallo,
    ich hab beim angeln selbst nix dabei, nur ne Apirin. Erste Hilfe hab ich im Auto.


    Aber ein kleines Set mit ein paar Pflastern, Desinfektionsmittel und Zeckenzange ist wohl nicht verkehrt. Hab schon gehört das sich ANgler allein durch einen kleinen Pieks mit nem Haken übelste INfektionen eingefangen haben.


    Gruß
    Lücke

  • Moin Gemeinde,


    also ich als Sanitäter habe im Normalfall ein kleines erste Hilfe Päckchen in der Angeltasche, mit Pflaster und nem Verbandspäckchen.
    Im Auto dann halt einen etwas größeren Verbandskoffer, und da das auto meist dabei ist.......
    Man trägt daran nicht schwer, und ist im Bedarfsfall froh drum ;)


    Was das Desinfektionsmittel betrifft, im Auto hab ich eins, ans Wasser schlepp ich das nicht mit, da das Desinfizieren einer Wunde nur oberflächlich möglich ist. Bei Angelverletzung meist stichverletzungen mit Haken passieren, und um diese Wunde zu säubern, müsstest die Haut soweit eröffnen dass an die infizierte stelle Desinfektionsmittel gelangt, dass das ned wirklich was bringt.....


    Hierzu ma meinen Rat an die angelnde Gemeinde, solltet ihr euch mit etwas beim angeln verletzt haben, und die Wunde keinen normalen Heilungsverlauf aufzeigen ( starke Schwellung, ungewöhnliche rötungen und schmerzen ) sofort zum Arzt, da im Anfangsstadium einer Infektion noch leicht mit lokalantibiotika und hochdosiertem antibiotika gegengesteuert werden kann.
    Der Verlauf einer Infektion oder Sepsis (Blutvergiftung) kann sehr schnell sein, und lieber einmal zuviel zum Arzt, wie sogar den Verlust von Gliedmaßen riskieren (kein Witz!!)



    Gruß Harry

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    .....allein durch einen kleinen Pieks mit nem Haken übelste INfektionen eingefangen haben.


    deshalb an die Tetanus-Schutzimpfung denken!


    Ja,so´n kleines Erste-Hilfe-Set habe ich dabei,
    für kleine Kratzer,Stiche reicht es.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin Lücke,


    joa zum bluten bringen hat den effekt, dass eingedrungene erreger evtl. wieder ausgeschwemmt werden........... aaaaaaaaaber das zum bluten bringen is so ne sache. Eine eröffnung auf die größe dass es blutet sollte unbedingt erst nach vorheriger desinfektion und nur mit sterilem Besteck geschehen, und wer hat das schon beim angeln dabei ?


    Ausserdem is dadurch die gefahr der infektion nicht unbedingt ausgeschlossen, bzw. wird sie durch die größere wundfläche, wenn diese danach nicht fachgerecht versorgt wird noch vergrößert ;o)


    Ich kenn die Bilder auch der Hand mit der Drainage unter der haut ^^


    Das wirkungsvollste ist wirklich, wenn was nicht "normal" verläuft sofort zum Arzt oder besser noch in die Klinik in die ambulate chirurgie. Da kann man nicht vorsichtig genug sein, und wer die hand gesehen hat, geht auch lieber einmal schneller als selber rumzudoktern ;o)


    Greetz

  • da ich oft mit meinen sohn unterwegs beim angeln bin, und meine frau das auto dann in beschlag nimmt, um zur arbeit zu fahren, hab ich mir extra nen verbandskasten besorgt, desinfektionsmittel zeckenzange, nen paar antiallergika, fenistil und dergleichen, um gut gerüstet zu sein, falls meinen springfloh wirklich mal was zustösst. muss nicht unbedingt sein, das er sich beim schnitzen mit dem messer schneidet, aber insektenstiche ( zecken) sollte man als angler nicht unterschätzen.( bin selbst ausgebildeter sanitäter darum auch nen paar medikamente.... die infusionen und dergleichen bleiben zuhause )


    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Perfusor
    Man sollte das ja auch nicht machen wenn die Hand schon auf Fussballgröße angeschwollen ist. ;) Und ich denke mal das dadurch das Risiko schon minimiert wird, meißt braucht man an der Stelle auch die Haut nur ein bißchen dehnen dann blutet es schon ein bißchen.
    Man läuft ja auch nicht wegen jedem Piekser in die Notaufnahme! ;)
    Ich bin da auch nicht ganz so schissig, hab vom Autoschrauben eh ständig dreckige Wunden an der Hand und hatte nie Probleme. Aber wie Jörg schon sagt, bei Insektenstichen bin ich vorsichtig geworden, deswegen wäre auch Desinfektionsmittel sinnvoll -> Hab schon ein paar mal fiese Entzündungen nach Stichen von blinden Fliegen gehabt. :bad




    Gruß
    Lücke

  • @ lücke

    Zitat

    Man läuft ja auch nicht wegen jedem Piekser in die Notaufnahme! Augenzwinkern


    von dem is ja ned die rede *lach* nur wenn was unnormal verläuft einfach ned zögern, so wars gemeint ;)


    Was das desinfizieren betrifft, klar desinfizieren schadet nie, aber die chancen damit eine infektion zu verhindern, die z.b. durch einen tieferen Hakenpiekser verursacht werden würde liegt bei unter 5 % mal so nebenbei ;o)


    Bluten lassen schon eher, aber auch damit kannst es nur bedingt verhindern ;-).
    Was Zecken anbetrifft, ist immer kagge, und vor allem hilft impfen nur gegen FSME aber nicht gegen buroliose.
    Da hilft nur Antibiotika nach nem Biss, falls die Zecke das übertragen hätte.
    P.S. die Mähr von Zecken die sich nur fallen lassen wurde glaub schon widerlegt ;o)


    Greetz da Harry

  • Hallo All;
    Habe,bedingt durch meinen ehemaligen Beruf,immer ein Erste-Hilfe-Pack ( Schon ziemlich umfangreich) dabei.Allerdings auch,da ich nicht nur mit meinem Hund tagtäglich unterwegs bin (Da kann ja auch genügend passieren) ,sondern auch des Öfteren mit anderen Tieren,durch die eine Gefährdung und somit Verletzungen enstehen könnten!


    Gruss,Petri;Schnur-und Rutenbruch!!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • bei dem pech aws ich hab muss n ganzer karnkenwagen bzw. n krankenhaus um die ecke sein.....



    :angler: petri

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

  • grins..... wer schreibt als erstes ein den threat von : was fehlt mir im neuen katalog.... das mobile krankenhaus für angler fehlt??????
    ich könnte wetten, das der eine oder andere wenns im katalog zu kaufen wäre, in ner perca angeltasche nicht lang überlegen würde, und sich nen EH-kasten zulegen würde fürs angeln.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Im Auto natürlich,beim Angeln leider nein,obwohl der Erste Hilfe Kasten manchmal doch angebracht wäre,(kleinere Ausführung)

    Gruss Michael
    angler1960


    :angler: immer nur lächeln :angler: