Was nehmt ihr beim Angeln zu essen/trinken mit?

  • Was nehmt ihr für einen Tagestripp mit?
    Wie ernährt ihr euch bei längeren Sessions?
    Nur Kaltverpflegung oder auch was warmes?
    Benutzt ihr einen Kocher und wenn ja, welchen?
    Welche Getränke (Kaffee, Bier, Tee, alkoholfreie Getränke)?

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Duke,


    natürlich nehme ich auch Verpflegung mit ans Wasser. Das richtet sich aber auch ein wenig nach der Jahreszeit.


    Im Winter gehe ich selten ohne meinen Kocher von Camping gaz ans Wasser. Natürlich darf da auch eine Thermoskanne Kanne nicht fehlen. Als Thermoskanne benutze ich nur noch eine Edelstahlkanne, die hat den größen Vorteil den Kaffee länger heiß zu halten. Außerdem sollte man auch daran denken, dass in einer Edelstahlkanne auch kein Glaskörper enthalten ist der schnell zu Bruch gehen kann.
    Da man im Winter doch eher nicht so lange am Wasser ist wird bei uns höchsten mal ne Suppe heiß gemacht. Ansonsten gibt es Kaffe und belegte Brote


    Im Sommer habe ich die gleichen Utensilien dabei wie im Winter, allerdings kommt da noch eine Gaslampe, ebenfalls von Camping gaz hinzu.


    Ich habe mir die Teile von Camping gaz vor ca, zwei Jahren zugelegt. Das ist das neuere System von Camping gaz. Beim alten System (welches ich mindestens 15 Jahre in Betrieb hatte Motorradfahren))
    konnte man die Gaskartuschen nicht wechseln. Beim neueren System ist das jetzt möglich.


    Die Produkte von Camping gaz sind zwar etwas teuerer als andere aber dafür habe ich die Gewissheit Ersatzteile und Ersatzkartuschen fast auf der ganzen Welt zu bekommen.


    Für eine Angelsitzung von einem Tag nehme ich eine Kühlbox, ein paar Brote oder Obst und Getränke (alkoholfrei wegen des fahrens höchsten ein Bier) mit.


    Bei längeren Sitzungen, so übers Wochenende oder eine Woche, darf natürlich ein gutes Zelt auch nicht fehlen. Außerdem findet auch ein Grill seinen Platz am Angelplatz. Auch ein alter Kühlschrank aus einem Wohnwagen und ein kleiner Stromerzeuger sind dann mit vor Ort.
    Zum Essen kommen dann Grillgut, Obst und Brot in den Kühlschrank. Außerdem auch noch das eine oder andere Bierchen und Schnäpschen.


    Beim Spinnangeln allerdings, nehme ich nur etwas zu kleine Flasche zu trinken mit. Wenn man unterwegs ist, ist man froh wenn man nicht so viel tragen muss.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hallo,


    die Verpflegung darf beim angeln natürlich nicht fehlen.


    Wenn eine "Tagestour" im Sommer geplant ist, nehme ich meistens nur kalte Getränke und Brote bzw. Brötchen mit.
    Da ich meistens meinen Angelplatz oft wechsel, besteht meine Verpflegung nur aus der nötigsten Versorgung.
    Diese sollten auch nicht so schwer sein, da oft der Weg durch das Wasser oder auch durch dichtes Gebüsch fürt.


    Unsere Ruhr hat leider bei uns im Winter Schonzeit, sodass ich nicht die Möglichkeit habe im Winter ohne Auto an ein Gewässer zu gelangen.


    Aber an kälteren Tagen nehme ich auch eine kleine Thermoskanne mit.


    Bei längeren Ansitzen darf der Grill und ein warmes Zelt bzw. Schlafsack nicht fehlen.




    Petri Heil
    Lars

  • All,


    Wenn ich im Winterhalbjahr des öfteren an der Küste(Ostsee) zum Brandungsangeln bin,ist eine Thermoskanne mit Tee oder Kaffe immer dabei und natürlich auch Verpflegung in Form von Broten oder Brötchen.


    Wenn möglich,dann auch ein Gaskocher,um auch mal ein paar Würstchen oder ne Suppe zu erwärmen ;)


    Im Sommer eher Getränke(z.Zt. Eistee oder Selters),da ich immer oder meist fahren muß,scheiden Bier o.ä. aus :D


    gruß degl

  • Hi @ll


    Ich sage nur Grillen ! Zum Angeln nehmen wir immer ordentlich was zu Grillen mit. Da sind schon mal für jeden 10 Steaks 5 Bauchfleisch und ein paar Würstchen im Gepäck. Zu Trinken natürlich Bier, Radler und für den Durst ( Nachdurst ) am Morgen ne Flasche Cola oder Wasser. Ein Gaskocher für den Kaffee am Morgen ( 3 in 1 Kaffee ) und ein paar Flaschen stilles Wasser für Frühstück sind auch immer dabei. Und wenn Euch das Grillzeug mal zum Halse raushängen sollte einfach ne Dose Eintopf warm machen...


    Gruß
    Jan

  • hallo,
    da ich ja fast nur hier an der Ostsee bin und meistens keine 4 Kilometer von zu Hause entfernt, spielt die feste Nahrung kaum eine Rolle. Getränke sind aber wichtig. Natürlich meist alkoholfrei.


    Wenn ich Eure "Klimmzüge" ;) sehe, muß ich schon sagen, dass das ja schon in Camping ausartet. Aber ist ja auch O.K. man soll es schließlich, wenn man weiter weg ist, auch recht bequem haben.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    All,


    beim Brandungsangeln nehme ich eine Thermoskanne mit Kaffee
    mit.Zwei Stullen oder Brötchen.Das reicht m.M.
    Beim Bootsangeln ein Brötchen und eine Flasche Wasser,denn
    auf dem Wasser kann man unheimlich Durst kriegen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Moinsens!!


    Natürlich darf man beim Fischen das wichtigste mit nicht vergessen!
    Man will ja nicht vom Fleisch fallen!! :-)) :-))


    Bei längeren Sessions fällt Grillen eigentlich meistens an
    mit dem Gaskocher und auf der Gussgrillplatte!
    Paar ordentliche Steaks ,bißchen Grillbauch und paar Würstchen sollten es schon sein (Für uns drei ;) ;-))
    Saubere Sache ! Die Platte ist schnell und leicht wieder zu reinigen
    Der Gaskocher ist von Everlast!
    Aber auch" Dosenfutter" ist eine Maßnahme(Ravioli ,Spaghetti usw.)
    Auch diese 5 Minutenterrinen sind klasse


    Bei Kurztrips finde ich reichen auch nen paar ordentliche Stullen


    Und an Getränken findet sich alles von Wasser ,Cola usw. über Radler und auch Bier !
    Aber Besaufen oder ne ganze Kiste ist nicht drin
    Schließlich will ich mich ja erholen und nicht andern Morgen die Klamotten mit nen dicken Kopp zusammepacken
    Finde da reichen zwei bis drei Pils in Ruhe auf den ganzen Tag bis Abend verteilt für mich völlig aus!
    Betrinken kann man sich ja auch noch oft genug im Jahr


    Und natürlich nicht zu vergessen der Kaffee !
    Die allerbeste Erfindung seit Menschengedenken!
    Bei kalten Nächten, ,am Morgen und generell kalten Tagen
    Der Kaffee ist eigentlich immer dabei !!


    Dann noch Wohl bekomms!
    Gruß Nietze

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. jetzt mein senf dazu..


    .. viele sagen, " ohne Döner kommt rüdl nicht ans wasser"..









    .. und sie haben meist recht ;)



    .. einen Döner /angel-tag...
    .. zwei Döner wenn tag und über nacht geplant ist..


    ( ohne soße!.. alle vitamine drin.. genug gammelfleisch für das immunsystem.. brotanteil der satt macht.. passt :gut )


    .. kaffee dazu ist immer gut.. ne 1,5 l. O-saft-pulle oder wasser.. fertig ;)
    .. dabei kommt am morgen der lauwarme kaffee aus der thermoskanne
    und der erkaltete Döner vom vortag besonderns aufmunternd an :D


    MEHR brauche ich eigentlich nicht...
    .. warum ihr alle warmes essen braucht,
    wegen 1 od. 2 tage kann ich nicht nachvollziehen.. :rolleyes:


    .. in der kalten jahrezeit verständlich, im sommer unnötig ;)


    .. alles verwöhnte weicheier :D



    gruß rüdl



    Ps: .. bei mir darf nur nicht der tabak oder die plättchen ausgehen :rolleyes:

  • Zitat

    .. Kaffee dazu ist immer gut..


    ohne Kaffee kann Rüdl nicht....................angeln,denn er ist ja auch im Camp 2005 wohl immer nur auf der Suche nach dem schwarzen Gold gewesen ):-P


    ...ich gebe ihm auch Recht,dass ein warmes Essen bei einer Angelsession für den Tag nicht unbedingt sein muß.


    Am frühen Morgen oder dem späten Abend/Nacht vielleicht ein heißes Süppchen im Winter bin ich nicht abgeneigt.


    Wenn ich z.B. eine "Warme Mahlzeit" mitnehmen würde,hätte ich bei meinem Gewässer Probleme,dieses nach einer gewissen Zeit in fester Form abzulassen,denn es gibt im Winter keine Sträucher oder Wald in der Nähe,wo ich eine Deckung hätte,damit mir niemand mit " Erregung Öffentlicher Ärgerniss" kommen kann.


    ...und wie Onkel Ist schon sagt,man muß es mit dem Alkohol nicht am Gewässer treiben,schadet nur dem Ruf der Angler.


    Ein Bierchen in Ehren,kann niemand verwehren,falls der Hecht per....&....mal aus der Hand in das Wasser fällt!


    Ich nehme prinzipiell meinen kleinen 1flg.Gaskocher,Wasser,Kaffee,Espressomaschine(manuelle),Zucker und etwas Mürbegebäck mit.
    ...mache ohnehin immer nur Diät :-)) :-)) :-))


    Zitat

    . alles verwöhnte weichEier


    ich gehöre nicht dazu ):-P

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Zitat

    bei mir darf nur nicht der tabak oder die plättchen ausgehen


    das darf es wirklich nicht,aber was um Himmelswillen machst Du denn mit den *Fliesen* (Plättchen)am Gewässer :D :D :D

  • Essen und Trinken.....


    ....muss man!


    Ich bleib in der Regel über Nacht. Natürlich könnte ich mir 4 Brötchen schmieren und 2 Schokoriegel einpacken, dazu ne Flasche Wasser oder ähnlich!
    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?


    Wenn ich zum Angeln fahre, packe ich in meinen Koffer
    -ein 5l Wasserkanister
    Wenn ich zum Angeln fahre, packe ich in meinen Koffer
    -ein 5l Wasserkanister
    -einen Koffergaskocher
    Wenn.....
    ..
    ..
    - Puten- oder/und Rindersteaks in Öl und scharfen Grillgewürzen eingelegt
    ..
    - Brötchen als Verpackung für das fertige Fleisch
    - Kaffee im Filter mit Gummiband zugebunden, um frischen Kaffee
    aufzubrühen
    - Teebeutel (nur zur kalten Jahreszeit)
    - wenn Teebeutel, dann auch ein Mittel gegen Tee-Gefrierbrand(wein)!
    - wenn Mittel gegen Tee-Gefrierbrand(wein) dann auch Zucker
    (hamburgisch: Zuggäh) für mehr BummBumm
    - Bier, weil man damit das Fleisch ablöschen kann oder ähnliches!
    - wenn 'oder ähnliches' - dann vorsichtshalber für 10 Kilo Fleisch! :cheers:
    - Bratpfanne
    - Alukochgeschirr
    - Salz, um Garnelen (manche sagen auch Krabben) zu kochen
    - Grillsauce
    - WICHTIG: Klopapier
    - Zelt (mobilehome)
    - Luftmatratze (Airbed)
    - Pennbüddel (Schlafsack)
    - Klappspaten
    - MEIN SELBSTGEBAUTES BUSCHMESSER (Danke, danke danke...!)
    - Angelstuhl
    - und so'n bischen Angelkram!
    - Gaslaterne
    - Taschenlampen
    - blablabla
    - blablaba
    - Haustand.....


    Nur eins fehlt mir......


    ....mein persönlicher Sherpa! :D


    Aber ohne Kot..


    Ich schlepp das tatsächlich immer mit...!


    Vieles brauche ich zwar dann doch nicht.......



    ....doch wenn ich es dan brauche.......



    ....ich habs dabei! :P


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hi Addi!



    Nächsten Monat hast du einen. :D


    Wenn ich sehe/lese was du alles mitschleppst besuche ich dich "nackig" :D :D



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • igitt igittigitt...H I L F E ....ich werd blind....! 8-)


    Oldman naggisch!


    Deshalb die Rohre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(nix Versautes-nur für Insider!!)


    Du wirst dich wundern.....


    ICh freu mich schon riesig.


    Vor allem, weil dann mein Klassentreffen vorbei ist.
    Gerade hat mein Grillmeister abgesagt und ich bin auf der Suche nach jemandem. der für max. 150 Leute Essen macht!


    ..und das drei Wochen vor dem Termin!


    Ich bin also total im Stress und nervlich absolut angespannt:


    Sich zu Tode zu arbeiten, ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmords.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948