Karpfenangeln am Kanal

  • Da ich in meinem Anglerleben noch nie wirklich am Kanal Karpfenangeln gewesen bin wollt ich euch mal fragen wie Ihr das so macht. Anfüttern (Strömung) Montagen ( Blei[wieviel gramm]) und so weiter

    Lache nicht ueber jemand der einen Schritt zurueck geht, er koennte anlauf nehmen !

  • ....und wie recht er hat :D


    @JMA Carpfishing,
    aus welcher Gegend von NRW kommst du denn bzw an welchem Kanal willst du angeln?
    Lange Ansitze lohnen sich wirklich bnur an den Wochenenden da der Schiffsverkehr sich beruhigt.
    Wenn du einen langen Ansitz planst solltest du mindestens eine Woche vorher Vorfüttern.
    Die Strömung hier bei uns ist relativ gering und findet hauptsächlich nur durch den Schleusenbetrieb und den Schiffsverkehr statt.Als Montage nimmst du die Selbsthak-oder Fluchtmontage verwenden.Das Blei muß nicht schwerer als 80-100 gramm sein.


    Hoffe ich konnte dir helfen 8-)

  • das futter treibt doch ima weiter...spundwand wendebecken oder mitte ? Mittellandkanal angel ich Nrw Minden- Lübbecke

    Lache nicht ueber jemand der einen Schritt zurueck geht, er koennte anlauf nehmen !

  • ja da hast du recht allerdings denke ich das bei dir im kanal der schiffsverkehr größer ist als hier bei uns.Kann dir deshalb nur raten in den abendstunden anzufüttern weil da nicht mehr si viel schiffe fahren also das futter bleibt länger am platz liegen.Dann solltest du schon mindestens eine Woche vorger anfüttern,oder zwei wochen vorher dann alle zwei tage,geht ne menge futter drauf das sollte dir schon klar sein.
    Aber einen richtigen Hunter stört das nicht.
    Das Karpfenangeln am Kanal ist etwas anderes wie am See!

  • Hey ich wohne auch sebel in der nähe vieler kanöle aber so richtig hab ich auch noch nicht da geangelt aber ich hab nin freund der mir tips gegeben hat vieleicht helfen sie ja.



    man solltemit schweren ködern anfütter wie futter bomben
    und mit schweren grund blein angeln
    und nicht direkt in die stömung angeln da die karpfen an der stömung schwimmen

  • hallo jma carpfishing,


    wie hier schon mehrfach beschrieben wurde ist das anfüttern ein muss.den tip mit den futterbomben kann ich nur bestätigen.ist natürlich nicht gerade billig das anfüttern aber einfach tagelang boilies ins wasser schmeißen die dann hunderte von metern weggetrieben werden bringen gar nichts.da sitzt du da tagelang und die fische hauen sich die bäuche voll,aber nur nicht da wo du angelst.ich angle oft in kanälen auf karpfen und meiner meinung nach solltest du erstmal mit einer lotrute die strömungskanten ausfindig machen und kurz vor den strömungskanten auch anfüttern.nach meiner meinung und erfahrung sind schleusen und langgezogenen kurven absolute hot spots.an den wänden der schleusen sind die schnecken und die fressen die karpfen wie verrückt (konnte ich in den sommermonaten selbst beobachten).in den kurven wird das wasser bzw. der boden stärke aufgewühlt und da ziehen die karpfen um her weil sie dort mehr nahrung finden.natürlich sind das nur meine erfahrungen und da kann man bestimmt auch drüber disskutieren,aber ich kann nur von meinen erlebnissen sprechen die ich bis jetzt in den kanälen gemacht habe wo ich fische und da ist relativ geringer schiffsverkehr.
    ich hoffe konnte ein bisschen helfen....
    viel spaß und vor allem PETRI HEIL