• Hallo Osmar!

Zitat

Also ich finde das auch recht schwer da einen Bewertungsmodus zu finden.

Warum findet ihr das plötzlich schwer ? Bei jeder noch so fragwürdigen Erfindung wird doch ein Halleluja auf den Bringer getrötet.

Du selbst glaubst doch nicht etwa im ernst das sich auch nur ein User einen Kuli zum Spirolino umbaut. :rolleyes: Aber der Einsatz und der Beitrag zählt! :gut

Oder wer von Euch baut Stopperknoten aus einem Fahradschlauch, die dann nicht durch die Ringe gehen? :rolleyes: Aber der Beitrag war gut, die Idee zählt. :gut... was man ja aus den Ableitungen sehen konnte.

Zitat

was eigentlich einzig und allein zählt, ist die Aktivität eines jeden Users an sich. Diese haucht dem Forum Leben ein. Ein Marktplatz, der ruhig vor sich daliegt, ist eigentlich nichts wert. Aber einer, wo Aktivität herrscht, der ist goldrichtig.

Und genau dieser Marktplatz hat eine Userin zum Abwinken gebracht! :bad

Es wurden zu oft und zuviele Fragen gestellt, die zig Mal durchgekaut wurden. Die Suchfunktion ist schlecht eingerichtet, man findet alles und nichts! Aber unzählige Spam und "Danke" postings zu lesen macht echt keinen Spass! Die guten Postings dazwischen verschwinden einfach.
    Würden hier keine 1 oder 2-Wortpostings zählen, wäre manch einer maximal "sehr aktiver" User mit wenig Aussagekraft.

Wenn ein guter Poster oder Ratgeber aber selber nichts neues erfährt und nur hinhalten soll, dann sucht er (sie) sich was neues.

Mit "Perfusor" ist ein Typ im Forum gelandet, da würden sich andere die Finger nach lecken. Er kommt mit Ideen und Anleitungen die ein Laie auch versteht und umsetzen kann. Und was mich begeistert, seine Ideen sind sogar zu gebrauchen! :gut

Wenn der auch noch geht, gute Nacht Mattes!

Petri Heil Sven

• die einen die immerzu basteln bekommen dann den titel dr.bastel
    diejenigen die sich für lexikons einsetzen zum erarbeiten den titel prof. fisch
    und ich bekomm den titel dr. dumsabbel
    grins... nicht böse gemeint.......gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Anglersven,
    was die untere Hälfte deines Beitrages anbelangt stimme ich dir voll und ganz zu,
    beim oberen Teil nicht ganz, da es sicher durchaus user gibt, die die Bastelideen
    der anderen User nachbauen, ich zum Beispiel habe sehr wohl alte Fahrradschläuche
    in kleine Streifen geschnitten, da man auf diese Weise auch eine ganze Menge
    Kohle sparen kann, natürlich ist nicht jede Idee für jeden geeignet, aber um
    das auszuwählen hast du ein Hirn (soll nicht als Beleidigung gemeint sein)

mit Gruß Johannes

• :-))moin Gemeinde,
    ist doch klar, dass die Meinungen auseinandergehen.

Anglersven,
    Du wolltest mir gerne widersprechen und bestätigst eigentlich, was ich schrieb: Wer will bewerten, was wertvoll ist und was nicht ?
    siehe das Beispiel, was Du nennst mit dem Kulli zum umgebauten Sbiro. Du gibst da keinen Pfifferling drauf. Kann ich mit leben :cheers:.
    Ein anderer oder eine andere findet das prima und baut nach ! Kann ich auch mit leben :cheers:

Zum zweiten Teil Deiner Antwort:
    Das Problemist ja nicht neu, dass sich Fragen wiederholen. Habe auch einmal dagegen "angestunken" und wurde eines Besseren belehrt.
    Mich stören auch einige Dinge; nur soll ich in den Sack hauen deswegen ? Weil ich mich eventuell nicht genug beachtet fühle oder weil meine Meinung oder mein Beitrag nicht x-Mal gelobt wird ? Oder weil ich auch Tage hatte, wo ich daneben lag ?
    Inzwischen habe ich mich damit arangiert. Ich muß nicht mmer derjenige sein, der das "Entscheidende" zu sagen hat.

Das ist eine Frage der Moderation. Meiner Ansicht nach. Ist aus meiner Sicht eine kleine Schwäche dieses Forums. Sorry Mod`s für den Seitenhieb.

Schwierig auf alles eine zutreffende Antwort zu finden. Für alle übrigens.

Flunder: ja Ruhm wird immer noch mit "h" geschrieben. Aber gut gekontert :D

@Norbert - dann möchte ich bitte eine Eule neben meinem Symbol bekommen !!

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (25. Januar 2009 um 10:46)

• Zitat

Das ist eine Frage der Moderation. Meiner Ansicht nach. Ist aus meiner Sicht eine kleine Schwäche dieses Forums. Sorry Mod`s für den Seitenhieb.

Tja -Osmar-; mischen wir uns ein, wird gemeckert und gepöbelt, ...halten wir uns zurück, kriegen wir auch 'Seitenhiebe!' ;)

Anglersven

Du bist geradeaus, und das ist OK.

Natürlich ist nicht jede Idee für Jeden zu gebrauchen. Geh mal in die Geschäfte und schaue dir an, was es da so alles für die Küche oder für den Heimwerker gibt. Da werden Monitore aufgestellt und ein Produkt vorgestellt oder irgend so ein Modell steht hintern nem Tisch, streckt ihre dicken ... vor und zeigt, das man mit ner abgeschnittenen Scheckkarte die Dichtungsmasse sauber in die Ecke kriegt!!!
    Dafür bezahlste dann auch noch 'n haufen Geld!!!

Die Masse sagt sich vielleicht: Boa..wat'n Scheiß!!!
    Aber du wirst immer wieder Leute finden, die das für zweckmäßig halten. Und selbst wenn sie es für etwas anderes gebrauchen, als ursprünglich gedacht!!!

Man muss auch alles nicht so ernst sehen.

Du musst keinen Stopper aus nem Fahrradschlauch basteln. Sollte sich aber irgendwann einmal in deinem hoffentlich langen Anglerleben die Situation ergeben, dass du einen Stopper brauchst und dir fällt ein, dass du ja mit einem Stück Fahrradschlauch deine Ruten zusammengebunden hast, dann hat es sich doch ausgezahlt.

Und wenn von 100 User nur 5 User sich einen Schlauch einpacken, weil sie die Idee gut finden, ist das ein Erfolg. Und wenn mir einer von den 5 Usern sagt, dass das für ihn die Idee schlechthin war, dann bin ich mehr als zufrieden! Und wenn sich niemand meldet oder alle es schlecht reden, dann lag ich mit meiner Idee eben daneben!!!

Ich will es auch nicht an meiner Idee festmachen, ab du hattest sie ja angesprochen.

Dir passiert es doch sicher fast täglich, dass dir ein Kollege einen Hinweis gibt: Haste schon gesehen? Bei Eisen-Meier gibt es n Eimer Handwaschpaste für billig. Da kannst auch dei ne Türen mit abbeizen!!!

Willst du jetzt deinen Kollegen meiden, nur weil du weder Handwaschpaste brauchst, noch so einen Mist als Abbeizer nimmst???

Zitat

Und genau dieser Marktplatz hat eine Userin zum Abwinken gebracht! :bad

Nun...ein Forum kann es nicht immer jeden User recht machen. Und wenn 100 Leute dir sagen, dass sie das Restaurant XY klasse finden....wenn du dich da nicht wohl fühlst, wirst du dort nicht weiter verweilen!!!

Es gibt auch User, die vorher vielleicht in einem anderen Forum waren und sich dort nicht wohl fühlten.

Wer dieses Forum gut findet, der bleibt und beteiligt sich. Und wenn seine Beteiligung den 'alten Usern' hier nicht unbedingt passt, weil er dummes Zeug schreibt, dann wird man es ihm schon sagen. Das ist hier ja auch schon bereits geschehen.
    Wenn dies denn entsprechend sensibel genug geschied, dann ist es ein vernünftiges Forum. Wenn man aber gleich den User anmacht und ihn auf dieses Weise 'rausschmeißt', dann spricht sich auch so etwas rum und die Userzahl sinkt.

Ich hatte mal nachgeschaut und festgestellt, dass wir allein im Januar über 120 Neuanmeldungen haben!!!!!
    Natürlich werden sich davon nur wenige wirklich beteiligen. Aber diese User müssen ja von irgenwo her auf dieses Forum stoßen.

Das sehe ich zunächst einmal sehr positiv.

Ich finde, jeder der sich hier einbringt, wird auf die eine oder andere Weise ein Feetback bekommen (Sorry,.....nee 'Tschuldigung, ...Rückmeldung!!! ich kann ja kein Englisch :-D).

Und was für den Einen eine dumme Idee ist, findet der Andere klasse!!!!

Schließlich sind wir hier User von 8 - 80, sowie Angler unterschiedlichster Richtung!
    Mal gibt es Zeiten, da sind die Beiträge nach den Geschmäckern der User, mal ist Flaute angesagt.
    Wenn du eine Angelzeitschrift abonniert hast, wirst du auch zugeben müssen, dass nicht jedes Heft genau deinen Vorstellungen entspricht! Entweder du kündigst das Abo oder nicht.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• moin Udo,

Zitat

mischen wir uns ein, wird gemeckert und gepöbelt, ...halten wir uns zurück, kriegen wir auch 'Seitenhiebe!'

es kommt darauf, wie man moderiert lieber Udo; moderieren heißt zu begleiten, nicht zu bewerten.
    The-Duke, also Norbert, hat meiner Ansicht nach nicht nur das richtige Maß, sondern auch die richtige Art gefunden. Er begleitet die Diskussion und durch seine "moderate Art" lenkt er sie zugleich in die richtige Bahn. O.K. er wird mir sicher zustimmen, dass das bei ihm auch nicht immer so war. Aber ich denke, es wird immer besser.

Und Moderator sein heißt auch - das " Gemecker und Gepöbel " in gewissem Grade aushalten zu müssen oder mit entsprechenden guten, sachlichen Argumenten gegenzuhalten und dabei so wenig , wie möglich emotional zu sein.

Aber das wäre ein neues Thema.

Gruß
    Osmar

• Moin Osmar und Addi,

Also zu dem thema mal allgemein gesprochen, und da muss ich addi mal recht geben, man kann es verdammt nochmal nicht jedem recht machen ^^
    Das Thema mod und wie mans richtig macht, ist auch ansichtssache eines jeden selbst, für den einen so und den anderen so ;o) Und wenn ein Mod sich entscheidet so und so zu agieren wird das in keinem Forum eine Demokratische entscheidung sein ;-). Am schlimmsten sind user die wie mod's agieren aber keine sind ;)

Jetzt mal zurück zu der Grundsache, wie schon geschrieben finde ich gerade Vorschläge neuerer User (ich gehör ja auch dazu *lol*) durchaus interessant und vor allem diskussionswürdig. Und wenn auch hiervon dann nur ein teil verwertet wird, wars der sache dienlich.

Was die Bastelvorschläge angeht bin ich der meinung dass ja jeder für sich entscheiden kann, was für ihn zu gebrauchen ist und was nicht. Für meinen geschmack dürfte in der ecke noch mehr passieren ;) Dass so manche idee suboptimal ist wissen auch manchmal die ersteller selber, so geschehen in meinem Vorschlag Fadenstopper auf wattestäbchen. Da ist es einfach so, dass jeder so seine Methoden hat, und von denen auch ungern abweicht *lach*

Also leutz haut rein, stöbert ma durch eure kisten und verratet eure tricks, weil mein basteltisch ( ja max ganz richtig ^^) wär grad frei ^^

Greetz da Bastelwastel

• Zitat

Original von Osmar
    moin zusammen,

was eigentlich einzig und allein zählt, ist die Aktivität eines jeden Users an sich. Diese haucht dem Forum Leben ein. Ein Marktplatz, der ruhig vor sich daliegt, ist eigentlich nichts wert. Aber einer, wo Aktivität herrscht, der ist goldrichtig.

Na da sieht man mal das dieses Thema doch einiges an Aktivität gebracht hat, mehr als ich erwartet hatte!!

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert49 (25. Januar 2009 um 17:02)

• Zitat

Original von Perfusor
    Moin Osmar und Addi,

Jetzt mal zurück zu der Grundsache, wie schon geschrieben finde ich gerade Vorschläge neuerer User (ich gehör ja auch dazu *lol*) durchaus interessant und vor allem diskussionswürdig. Und wenn auch hiervon dann nur ein teil verwertet wird, wars der sache dienlich.

Da hast du recht Bastelwastel ................. oha ich meinte Harry :D :D

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert

• Hallo Norbert49 & @ ALL;
    Kann mich inhaltlich dem AOT-Team und dem einen oder anderen MOD und User nur anschliessen.
    Das Resultat wird aller Wahrscheinlichkeit sein,dass viele meinen "nun schreib ich mal was" = Quali-
    tät bleibt auf der Strecke.Es geben ja jetzt schon genügend User,die meinen abgeschlossene Themen zerpflücken zu müssen,und dann mit viel Radau und Getöse den gleichen/selben Inhalt in "grün" von sich geben zu müssen;sehr "produktiv".Das Bastelstübchen ist eine sehr gute Sache,welches ein solches,kon-
    traproduktives Verhalten gewiss nicht verdient;vor allem auch die USER/USERINNEN nicht,welche mit
    einem gehörigen Mass an Enthusiasmus versuchen ein solches Ziel zu verfolgen.
    Hut ab vor solchen Bastlern!!!

Grüsse;Petri;Schnur-und-Rutenbruch!!!

Rechtschreibfehler etc. bitte Zurücksenden z.Hd. meiner Tastatur etc.

Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Der Fehlerteufel (25. Januar 2009 um 19:47)

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

Zitat

Würden hier keine 1 oder 2-Wortpostings zählen, wäre manch einer maximal "sehr aktiver" User mit wenig Aussagekraft.

Die Option habe ich gerade nochmal geprüft, bietet die Forensoftware leider nicht, nur umgekehrt (maximale Länge).

Generell: Es gibt doch für Beiträge die Bewertungsfunktion unten drunter, nutzt die doch einfach, dann könnt Ihr doch schon etwas selektieren ...

Viele Grüße,

Stefan