• Hallo Forengemeinde,


    Ein Thema liegt mir noch am Herzen, dann geb ich wieder ein weilchen ruhe *lach*


    Die meisten Leute finden Organspende klasse, wenns andere tun.......
    Das größte Problem ist bei den meisten, das Vorurteil das sich leider sehr hartnäckig hält, welches da lautet. "Ja wenn du da schwer verletzt liegst, und die sehen, dass du Organspender bist, dann wetzen sie schon die Messer...."


    Absoluter Blödsinn !!!! Jeder Notarzt, Rettungsdienstler und Krankenhauspersonal werden nur alles erdenkliche tun um ein Menschenleben, gerade auch bei jüngeren, zu retten, Organspender hin oder her.


    Der nächste Grund, vor dem sich viele scheuen, oh nein, will mich da nicht registrieren lassen...... etc.
    Wiederum Blödsinn. Eigentlich reicht eine handschriftliche Erklärung, dass man im eintretenden Falle zur Organspende bereit ist und unterschreiben. Das ganze zum Personalausweis in den geldbeutel.....fertig. Sollte man sich irgendwann entschliessen, nichtmehr spenden zu wollen, einfach Zettel entfernen - gut !


    Um das ganze aber so zu gestalten, dass es auch entsprechend schnell entdeckt wird, ganz einfach im Internet einen vordruck ausfüllen (PDF) und ausdrucken.... zum Personalausweis legen und gut ist !
    Den Ausweis gibt es hier zum downloaden. Das vorteilhafte an diesem Ausweisvordruck, 1. er ist schnell als solcher zu erkennen; 2. Man kann die letzte Entscheidung theoretisch auch auf jemanden übertragen (was ich niemandem zumuten würde); 3. kann man sogar Spenderorgane ausschliessen (falls man meint die noch zu brauchen ;-))


    Hab dazu sogar noch nen Basteltipp *lol* den Ausweis laminieren oder einfacherweise mit selbstklebender Klarsichtfolie (dc-fix) bekleben, um ein Verschmieren und Unleserlich werden zu verhindern


    Ist jemand von euch schon Organspender, wenn nicht warum nicht ????


    Ring frei !!

    • Offizieller Beitrag

    Perfusor,


    Zitat

    Ist jemand von euch schon Organspender, wenn nicht warum nicht ????


    Ein toller Thread.Meinst du sie werden sich outen?


    Nein,ich bin (noch) kein Organspender.Wer will
    meine vom Nikotin und Alkohol verseuchten Organe
    schon in sich haben?
    Da sollte man sich jüngere,unverbrauchtere "Ersatzteillager"
    aussuchen.


    Im Großen und Ganzen finde ich,das ist eine tolle Sache.
    Habe kürzlich gelesen,daß jemand 5 Organe gespendet
    hat.War aber jünger.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Perfusor


    Ich finde zwar den Thread zu diesen Thema hier im Angelforum etwas unpassend und deswegen mal`ne Frage: Bist du Organspender ?
    Ich selbst bin noch keiner, aber ich bin kräftig am überlegen , ob ich mich zu einen Organspendeausweis durchringe und diesen vielleicht sogar durch eine Patientenverfügung bekräftige.


    VG CarB

  • Moin Flunder,


    na ob se sich outen wird sich zeigen ;)
    Ich sag mal so, es ist ja keine Schande kein Spender zu sein, genausowenig wie es ne Schande ist einer zu sein........
    Ich denke ich brauch nicht erwähnen, dass ich so ne pappe mit mir rumschleppe ......


    Was die Organe betrifft, sind die möglichkeiten ja recht groß, was entnommen werden könnte. Ich will hier nur nicht zu sehr ins detail gehen, da das ja wieder eher abschreckend wirkt :P


    Wenn nur einer hier dabei ist, der sagt: Ne bin keiner, weiss aber eigentlich ned warum, oder habs mir komplizierter vorgestellt...... sich so ein Ding ausdruckt und zu seine Papiere steckt, dann hat sichs ja schon gelohnt.


    Nicht für mich sondern vielleicht für 3 oder 4 patienten, die dringend ein "ersatzteil" brauchen, um z.b. von der dialyse weg zu kommen, oder schlicht zu überleben....
    Leider denken viele erst darüber nach, wenn se selbst bedürftig wären, und das ist ne art zu spenden, die man ned vor weihnachten anleiert, wenn man denkt die leute haben ein herz ;)


    P.S. Und wer sich noch dazu hie und da blut abzapfen lässt oder gar an einer typisierung teilgenommen hat zur Rückenmarkspenderdatei..... der hat praktisch scho ne eintrittskarte fürs regionalderby im himmel ;o)

  • Moin Carb,


    Naja also nen thread zu eröffnen und mehr oder weniger zu appellieren organe zu spenden setzt des schon fast vorraus selber einer zu sein ;o)


    Unpassend in einem Angelforum. Okay ist vielleicht etwas, was auf den ersten blick erschreckt, allerdings denke ich, dass wir hier eine gemeinschaft sind, und auch mal ernste themen diskuttieren können. Drum stehts auch im OFF TOPIC :D


    Apropos deine Patientenverfügung, auch das finde ich ne Klasse sache :gut :gut


    Und wie gesagt, das ding ist völlig unkompliziert, wenn man sich morgen entschliesst, ne du ich nehm alles mit ^^ dann einfach den ausweis vernichten - fertig


    Greetz der, dem sei leber sicher au nimmer weiterverwendet wird *lol*

    • Offizieller Beitrag

    Perfusor,


    wie heißt du eigentlich mit Vornamen?


    Ich habe doch gesagt,das ich das toll finde.
    Aber ab einem gewissen Alter sollte man keine
    Organe mehr entnehmen.
    Die sind zu verbraucht.


    @CarB67,


    in der Plauderecke kann jedes Thema "durchgehechelt"
    werden.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Perfusor,


    wie heißt du eigentlich mit Vornamen?


    des is etz ned dei ernst jürgen ???? Na dann hast mich bisher aber sauber ignoriert ;)


    Zitat

    Aber ab einem gewissen Alter sollte man keine
    Organe mehr entnehmen.
    Die sind zu verbraucht.


    Hab dir auch ned unbedingt widersprochen ^^ aber so dinge wie netzhaut etc. is ned altersabhängig, genauso wie rückenmark ^^


    Gruß Harry

  • Harry.


    Ich Spende lieber Geld für Afrika, an Hungersnot zu Sterben finde ich grausamer....


    Und wenn ich überhaupt irgend ein Organ spenden wirde, müssten es meine Eltern oder mein Bester freund sein.


    Mir Schenkt ja auch keiner n Ferarri...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    Perfusor,


    jetzt weiß ich immer noch nicht deinen
    Vornamen.Nein,hat mit ignorieren nichts
    zu tun.
    Ich glaub dein Vorname ist Harry.
    Werde dich in Zukunft so ansprechen.
    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Zitat

    Mir Schenkt ja auch keiner n Ferarri...


    *lol* wieder mal einer mit minderwertigkeitskomplex *zammbrech*


    Zitat

    Ich Spende lieber Geld für Afrika, an Hungersnot zu Sterben finde ich grausamer....


    wenn du das auch wirklich tust *mirdanedsosicherbin*


    was das problem an deinem Ferarri ist, dass solltest du mal nen austauschmotor brauchen, du mit der kompatibilität zu nem Ford Motor au probleme bekommst *lol*


    Und den eltern oder deinem besten freund könntest ja zu lebzeiten au scho spenden ^^
    Nach deinem ableben wird dir der empfänger mindestens genauso dankbar sein wie deine eltern oder dein "bester" freund

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Ich Spende lieber Geld für Afrika, an Hungersnot zu Sterben finde ich grausamer....


    ja,das kriegen sie auch nicht hin.Milliardenprogramme
    für die Banken(man muß ja die eigene Haut retten).
    Grundsätzlich spende ich nur für die Männer mit den
    Rettungskreuzern und für die SOS-Kinderdörfer.
    Ist nicht viel,aber Kleinvieh macht auch Mist.
    Gut,ist aber nicht das Thema.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Harry.


    Mich Intressiern keine anderen Menschen leben, nur die, die mir was wert sind d.h meine Organe kriegen nur Nahstehende Personen...


    Und ja ich Spende, für das SOS Programm, da ich es Traurig finde, wie die Kinder dort Hungerleiden und für mehr werde ich auch nie im Leben Spenden.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Moin :)
    Dieses Thema hatte wir schon mal 2005 noch im alten Forum diskutiert.
    Wer nachlesen möchte: [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?15494,264829,264863#msg-264863]Organspende[/URL]


    Ich bin seit meiner Bundeswehrzeit Organspender, sprich seit 26 Jahren.


    Jürgen

    Zitat

    Aber ab einem gewissen Alter sollte man keine
    Organe mehr entnehmen.
    Die sind zu verbraucht


    Das stimmt so nicht ganz.
    Organe sind nicht nur Herz, Leber, Niere usw., sondern auch z.B. die Netzhaut.
    Egal wie alt man ist, ein Organspenderausweis im Geldbeutel schadet nie!
    Es ist schon viel gewonnen, wenn ein anderer durch eine Netzhaut wieder sehen kann.
    Das Argument, dass man das alte und verbrauchte Zeug eh nicht mehr brauchen kann, ist eine faule Ausrede.


    Ich fände es übrigens super, wenn, wie schon diskutiert, eine Bereitschaft zur Organentnahme
    vorausgesetzt werden würde und wenn man es nicht möchte dies durch eine mitgeführte Erklärung verhindert.


    Das Problem der knappen Spenderorgane und mangelnde Spendenwilligkeit resultiert leider immer
    noch aus der mangelhaften Aufklärung und der Bereitwilligkeit, sich mit seinem Ableben beschäftigen zu müssen.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Mich Intressiern keine anderen Menschen leben, nur die, die mir was wert sind d.h meine Organe kriegen nur Nahstehende Personen...


    Ist ne Aussage........


    .....dann solltest du dir zumindest einen Ausweis in die Tasche legen:


    ''Ich nehme nur Organe von nahestehenden Personen''


    Dennoch ein Widerspruch an sich....


    Denn wenn du für SOS spendest, dann interessieren dich ja doch andere Menschen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Also ich bin kein Organspender, wollte mich aber seit meiner BW Zeit drum kümmern einer zu werden. :rolleyes:
    Und ich dachte bis heute auch das man einen Spenderausweis benötigt also danke für die Info. :gut


    Ich finde die Organspende ist eine super Sache aber da sollte jeder selbst im Sillenkämmerchen drüber nachdenken ob es für Ihn infrage kommt oder nicht.
    Es gibt für viele Leute Dinge die dagegen sprechen wie z.B. Glauben usw. die Frage die ich mir nut stelle wenn einer dieser Gläubigen im sterben liegt zieht er dann seinen Glauben durch und geht den Weg oder nimmt er nicht doch eine Spende an. Die Frage kann aber auch erst ernsthaft beantwortet werden wenn es soweit ist & der Henker 3 mal klingelt. ?-(


    Ein bekannter von mir mit dem ich zusammen in der Ausbildung war (damals 19 Jahre) brauchte mal von heute auf morgen eine neue Bindehaut es hat leider 3 Jahre gedauert bis eine da war.


    Also eine Frage habe ich warum sollte ich wenn es für mich keine Chance aufs überleben geben sollte jemand anderem nicht sein Leben retten oder wieder lebenswert machen.


    Zum Thema Afrika, da kann ich nur lachen es gab mal im Stern glaube ich einen schönen bericht wie viel von euren gut gemeinten Spenden dort ankommen, es ist ein Witz. Diese Organisationen saugen sich mit eurem Geld fett nur da wo es hin soll kommt nichts an.
    Vielleicht sollten wir einfach mal aufhören Afrika auszubeuten oder Ihre Wirtschaft kaputt zu machen, dann könnten die Bauern dort Ihre Milch wieder verkaufen weil kein billigeres Milchpulver aus Europa da ist. :mahn:


    Ach ja und eins noch wenn ich so was lese http://nachrichten.t-online.de/c/16/52/84/30/16528430.html wird mir schlecht & ja so was gehört nicht in eine Angelforum.

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • hallo leute,
    ich habe meinen ausweis schon mehrere jahre in meiner börse.


    allerdings hoffe ich inständig, daß erst im hohen alter davon gebrauch gemacht wird.


    bei meinem konnte ich eintragen was nicht entnommen werden soll.
    da hab ich eingetragen, daß die augen bleiben müssen alles andere kann unter der weltbevölkerung aufgeteilt werden.


    gruss blues

  • @ The_duke


    Na du gfällst mir, da such ich durchs forum, ned dass ich da was anschneide, was letztes jahr erst behandelt wurde *lach*. Das ergenis der Suche waren null treffer, und dann kommst du mitm alten forum *grml*


    Ne Spaß beiseite, okay wurde im alten forum diskuttiert, allerdings denk ich dass aus der zeit noch die wenigsten hier aktiv sind, ausser ein paar hartgesottene ;)


    @ rest


    Klar ist das jedermanns eigene Entscheidung die er für sich ganz allein im stillen Kämmerlein fällen sollte.
    Ich will hiermit nur vielleicht diejenigen wachrütteln, die es sich schon lange vornehmen und wieder vergessen haben, und auch aufzeigen dass es simpler ist als ne Überweisung zu tätigen ;o)


    Die Geldspenden sind ein anderes thema das auch sehr leicht ins politische abgleitet *find*
    Ich denk nur dass bei kleinigkeiten, wie z.b. Blutspende, Organspende jeder dazu in der lage ist, ob finanziell bessergestellt, oder eher sozialfall.


    Wer denkt sollen doch nur die anderen machen, die denken meiner meinung nach egositisch. Allerdings wird die welt von egoismus regiert.

  • Hi Harry :)
    Das Thema ist ja auch nicht ganz ohne Emotionen für den der sich damit beschäftigen soll.
    Schließlich muss man sich dabei mit dem Tod beschäftigen und sogar noch schlimmer...mit dem eigenen Tod!
    Das ist immer noch ein Tabuthema für viele.
    Da wird verdrängt und ignoriert, obwohl es irgendwann jeden trifft...


    Auch beim Thema Blutspende geistern viel Fehlinfomationen durchs Land.
    Dies geht von Infektionsängsten, über "Ich kann kein Blut sehen" (muss ja keiner hingucken), bis
    hin zur Angst vor Spritzen/Nadeln.
    Mir sagte mal ein Bekannter auf die Frage, warum er nicht auch Blut spendet,
    dass er Angst vor Nadeln hat...aber beide Oberarme werden von Tattoos verziert :piep:


    Bei diesen Themen ist noch sehr viel Überzeugungsarbeit zu leisten...leider!


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: