• Angetan von der Vorstellung von jugendfischer92 und den doch nachdenklichen Bemerkungen von carp95 hier meine Fragen.
    Wie haltet es ihr mit der Jugendarbeit in euren Vereinen und Gruppen ?...und was unternehmt ihr um Jugendliche in eure Gruppen aufzunehmen und sie zu unterstützen ?
    Das ist natürlich auch eine Bitte um Mithilfe.

    VD CarB

    Ach ja, in unserer Gruppe bin ich wahrscheinlich der "Jüngste"....bin 41 Jahre !!!

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 (27. Januar 2009 um 00:18)

    • Offizieller Beitrag

    @Carb67,

    also,mein Verein,der SAV Kanalfreunde e.V Kiel
    hat eine Jugendgruppe.
    Der Vorsitzende ist im Vorstand vertreten.
    Sie machen ihre eigenen Veranstaltungen
    wie Brandungsangeln,Forellenangeln und auch
    Jugendlager.
    Sie haben dafür eine eigene Ausrüstung.
    Sie wollen Ausrüstung,die sie nicht mehr
    brauchen oder zuviel haben,verkaufen.
    Zelte--hat ein Verein Interesse?
    Können aber auch jederzeit an den anderen
    Vereinsveranstaltungen teilnehmen.
    Die Gruppe ist fest in den Verein eingebunden.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

    7564-logo2021aa-png

    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.

    Der Müll muss mit !!!


  • Bei uns im Verein AVMML (AV Mittlere Mulde e.V.) fand im diesem Jahr das 13. Jugendlager in Döbern bei Torgau statt. Anglergrößen wie z.B. Angelsachse Lutz Hülße, Sebastian Hähnel und Nico Ertl gaben den Kinder und Jugendlichen Einblick über Feeder- und Stippangelei; das Zanderangeln im Fließgewässern und natürlich auch das der Karpfenangelei. Auch gab es viel Spaß beim Spiel ohne Grenzen...
    im diesem Sinne, vielen Dank bei allen Helfern und Verantwortlichen dieser doch erfolgreich gelungenen Veranstaltung.
    Speziell für Jugendfischereischeininhaber hat der AVMML Jugendgewässer eingerichtet, welche auch ausschließlich von der Angeljugend beangelt werden dürfen. "Alt"-angler bleiben da außen vor.

    Mit Viel Petri

    CarB

  • Unser Jugendwart ist sehr nett, aber unser alter war besser....da sind wir wenigstens noch einmal im jahr wohingefahren (Forellensee etc) jetzt habebn wir gelegentlich 3-4h angeln und dürfen halt zum arbeitsdienst kommen...das ist net so toll, aber das wichtigste ist das die Jugenmdgruppe sehr nett ist und mach sich halt auch privat dann trifft....das Highlight ist immer das Zeltlager im Sommer....das ist nicht so aufwändig wie das des AVMML (das hört sich ja WUNDERBAR an) aber es treffen sich alle und man hat immer Spaß.....also ich liebe dieses Hobby drum mache ich den Arbeitsdienst auch da sind meist ca. 20 unter 20 Jahren und 5 über 20 Jahren da...
    Mehr Ausflüge waren halt schon schön.....zumal die ja selber gezahlt werden....dieses jahr gehts hoffentlich wieder nach München zur Angeln und Jagen...
    Was mich wirklich stört ist das ich so wie ich weiß nur mit 1 Angel fischen darf auch wenn ich 14 bin und Prüfung schein etc. hab man darf erst ab 18 mit 2 Angeln fischen das ist :kotz

    gruß
    Carp

  • Hab leider bisher ne sehr schlechte erfahrung in sachen angelsportverein gemacht.

    es fand keine jugendarbeit statt und der ganze verein war viel mehr ein gieriger haufen rentner die nur neidisch sich das maul über andere zerreissen konnten. ( ist jetzt krass ausgedrückt aber so war es eben... :evil: will hier auch auf keinen fall verallgemeinern!!... :mahn:)


    aufgrund dessen bin ich auch ausgetreten bzw. wurde mir gewissermaßen auch "nahegelegt zu gehen" um es mal durch die blume zu sagen. war auch nicht der einzige....

    namen nenn ich hier keine, jedoch kann ich euch nur empfehlen die jugend zu fördern, denn sie ist schließlich die zukunft eures vereins!

    gruß

    Unsre Heimat, Unsre Liebe! in den Farben ROT-WEISS-ROT
    -Kaiserslautern 1900- Wir sind treu bis in den Tod!!!

  • Hi,

    unser Verein ist in der Jugendarbeit gut. Der Jugendwart ist auch ein junger Kerl und das bringt die richtige Mischung. Ein perfektes Sprachrohr zwischen jung und alt.

    Was ich so mitbekomme werden unsere 44 JuFis auch theoretisch unterrichtet und fahren oft was unternehmen. Kinder deren Eltern auch Mitglied sind brauchen keine Aufnahmegebühr zahlen ( ist eh nicht hoch ) und das gleiche gilt auch für Ehepartner.

    Da bei uns ein u18 nicht ohne Begleitung eines Erwachsenen angeln darf ist die Fischerhütte mit zwei Hüttenwarte gut besetzt und die JuFis können somit jeden Tag ab 17:00 angeln am Hauptsee. Wochenende ist immer was los in der Hütte und das find ich an unserem Verein so klasse. Es gibt kein jung und alt sondern ein Miteinander.

    Ich selber weise keinen JuFi ab wenn er mich frägt ob er mitkommen kann. Meistens werde ich dann von 4 oder 6 Leuten belagert wenn ich vor dem Fischen meinen Dienst als Fischereiaufseher mache. Selbst das ist mir dann egal. Meistens ist dann mein Kleiner dabei und wuselt dann in der Mitte bei den Kids rum.
    Mit Kindern formt man die Generation von morgen und da sollte schon jeder Erwachsene seinen Anteil leisten. Nicht nur die Eltern selbst!

    Mein Fazit zuletzt:

    Kinder und Jugendfischer sind nicht nervig --> Wir Erwachsene empfinden sie als nervig wenn wir ihnen keine Aufmerksamkeit schenken wollen. Schenke ihnen Aufmerksamkeit - begeistere sie und es sind die dankbarsten und bravsten Jungs und Mädels.

    Gruß

    attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Servus erst mal alle zusammen!

    Ich hab mal eine Frage: Machen eure angelvereine auch bei fereinspiele mit und was macht ihr da mit den Kinder die ihr zum Angeln leiden wollt?

    In unsrem Verein haben wir das Problem das wir nur noch 2 Jugendliche haben. Leider weiß ich nicht wie ich jetzt jugendliche motivieren könnte zu uns in der Verein zu kommen.Da wir nur noch knapp 25 Leute sind können wir unseren Verein bald zu machen.Habt ihr sollche Probleme?


    MfG und Petri heil

  • Hallo CarB 67 ; & @ ALL !

    Zu der Zeit , als ich noch nicht der Berentung ausgesetzt war , habe ich zum
    einen beruflich immer wieder mit der Jugendarbeit zu tun gehabt ; zum anderen
    privat und auf ehrenamtlicher Basis . Mir hat es immer sehr viel Freude und auch
    Erfüllung gebracht . Den Kindern und Jugendlichen hoffentlich auch . Auf jeden
    Fall waren die Bachwanderungen ( Man muss ja auch lernen , wie man ein Gewässer
    lesen kann ; worauf man im Besonderen achten muss , wenn man Erfolg haben möchte )
    immer dermassen überlaufen , dass man zum Bedauern aller Beteiligten den/die eine
    oder andere/anderen nicht mitnehmen konnte .

    Für die Jugendarbeit , besonders die praktische Ausbildung/Vorbereitung/Gerätekunde
    etc , kann man garnicht genug tun . Wenn man hier ; an einer verkehrten Stelle spart ;
    dann hat man später auch mit den Auswirkungen zu kämpfen ! Kurzsichtgkeit lohnt halt
    nicht ! Gerade auch mit älterem Gerät kann man vieles bewegen ; gerade Kinder/Jugendliche
    sind sehr technikinteressiert ; dieses wird viel zu häufig unterschätzt !

    In diesem Sinne ; Grüsse ; Petri ; Schnur-Und-Rutenbruch !!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • @marcel, bei uns sahs genauso aus, bis ich in den Verein gekommen bin(ehrlich) danach kamen noch zwei zum Schnupperfischen die ich kannte, die sind dann eingetreten, dann einer aus deren Klasse, und so weiter, jetzt sind wir 13 Jugendliche, zum Thema Sommerspiele folgendes, unsere Gemeinde macht jedes Jahr ein Sommerferienprogrammheftchen was in der Zeitund liegt, dafür hat unser ASV sich auch angemeldet, und wenn Kinder sich für unseren Kurs melden können sie wenn sie sich im Rathaus für 5 Euronen den JuFiSchein dann mit unserer Hilfe ein Paar kleine Rotaugen fangen, und was bringt mehr Begeisterung fürs angeln als ein selber gefangener Fisch, und da fängt echt jeder was, zwar meist nur Rotaugen, aber das Mädchen das ich letztes Jahr betreuen musste hat 22 Rotaugen gefangen, wie die sich gefreut hat

  • Joeman geht ihr bei den sommerferienspiele nur an den Teich angeln oder unternehmt ihr da noch mehr mit den Kinder? Wie macht ihr das mit der Aufsicht? Habt ihr da jemand von der DLRG bei euch oder nehmt ihr die Verantwortung ganz auf eure kappe?

    Petri heil