So habe jetzt mein Angelschein!! Was jetzt????

  • Hallo Leute,


    Ich habe letztes jahr(2008) mein Angelschein gemacht. Jetzt habe ich ein paar Fragen ? Ich wohne nicht weit von der Mosel.
    1. Wo kann ich gut an der Mosel Angeln?
    2. Wo kann ich sonst noch Angeln?
    3. Welche Geräte soll ich mir besorgen?
    4. Lohnt es sich ein Gesamtmoselschein für ein jahr zu hollen?


    Ich bedanke mich im vorraus für die infos

  • antworten zu vielen fragen... von denen du dir erst mal selbst vorher nen paar fragen stellen solltest....... wie oft willst du angeln gehen??? auf was willst du angeln????
    angeln darfst du grundsätzlich an allen gewässern, wo du von dem eigentümer nen erlaubnissschein ausgestellt bekommst... oder tageskarten kaufen kannst.


    ansonsten kann ich dir was die mosel betrifft nicht weiterhelfen... kenn das gewässer aus entfernungstechnischen gründen nicht.....


    was kostet die jahreskarte... wie oft gehst du im endeffekt zum fischen an das gewässer..... wenn die jahreskarte zb 250€ kostet... die tageskarte oder das wochenendticket 21 € kostet...dann müsstest du mindestens 10 wochenenden komplett durchangeln, damit sich die jahreskarte bezahlt macht( iss jetzt nen beispiel).... wie oft schaffst du es tatsächlich zum fischen zu gehen......


    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

    Einmal editiert, zuletzt von papajoerg ()

  • Erst mal "Hallo" hier im Forum. So und nun zu deinen Fragen: Was du da wissen willst ist natürlich sehr komplex. Auf was für Fische willst du angeln, wo an der Mosel wohnst du (die Mosel ist ja schließlich nicht grad ein kleiner Wiesenbach ;-)) , wie viel kostet dieser Schein und was für Gewässer sind in der Nähe? Andere Flüsse, ein See, ein Bach oder etwas ganz anderes? Vieleicht hast du ja noch Gewässer in der Nähe, in welchen man noch besser fängt, etc. Wenn du solche INformationen zu deinen Fragen hinzu fügst, dann kriegst du sicherlich wesentlich bessere und differenzierte Antworten als :" Als Gerät würd ich dir ne 3m Rute mit ner Stationärrolee und 40er Schnur empfehlen". Dann können dir evtl. auch User helfen, die sich (wie meine Wenigkeit) nicht an diesem Gewässer auskennen. Ich freu mich auf mehr Infos! :gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin D-A-M,


    willkommen bei den Askarianern
    und viel Spaß hier.
    Zum Fischen an der Mosel kann ich
    dir leider nichts sagen.
    Und Glückwunsch zum Fischereischein.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Ich wohne in Ulmen das sind ca. 20 km von der Mosel entfernt, kommt aber drauf an wie man fährt! Wir haben hier in der nähe auch viele Maare und Weiher wo ich aber noch nie einen Angler gesehen habe.
    Welche Fische ich fangen will weiß ich noch nicht! Ich würde gerne mal alles ausprobieren :-D. interessant wäre aber auf Raubfische zu angeln. Die Jahreskarte für die Gesamte Mosel kostet 67 €.

  • Hallo D-A-M,


    erstmal auch von mir meinen Glückwunsch zum Fischereischein.
    Erster Tipp: Lass einfach erstmal alles sacken und überlege dir auf welche Fischart du angeln willst...
    Zweiter Tipp: statte doch mal den Anglern an der Mosel einen Besuch ab, frage und beobachte sie auf welche Fischart sie angeln, viellieicht hast due ja Glück und sie verraten die schon einige Tricks.
    Dritter Tipp: merke die einfach diese Angelstellen , probiere sie in Ruhe aus.
    Ach ja,da war ja noch was...Das Gerät...nach dem du dir im Reinen bist auf welche Fischart du gerne angeln würdest durchstöbere einfach die Angelkataloge...Askari wäre durchaus ein Tipp...und wenn bei dir Fragen offen bleiben, hier im Forum gibt es bestimmt jede Menge Spezialisten aller Angelarten.
    Bin zwar ein Flussangler, aber eben leider nicht an der Mosel.


    Mit Viel Petri


    CarB

  • Hallo,


    Also mein Vorschlag wäre, Überstürze das Ganze nicht.


    Du sagst die Mosel liegt vor deiner Haustür (20 km ist nicht viel).
    Dann solltest du da auch fischen.
    Also frag dich wie oft du ungefähr zum Angeln kommst dieses Jahr.
    Dann erkundige dich was eine Tageskarte kostet. Jetzt rechnest du aus was billiger ist, mehrere Tageskarten oder eine Jahreskarte.
    Dann würde ich dir noch eine Erkundung der Mosel empfehlen. Soll heißen, fahr oder geh an der Mosel entlang und halte nach schönen Angelplätzen Ausschau. Wenn du auf andere Angler triffst, dann frag mal nach, wenn du dass freundlich und nicht aufdringlich machst, dann bekommst du sicher ein paar brauchbare Antworten.


    Dann würde ich dir empfehlen einfach mal ans Gewässer zu gehn und zu fischen, mal ganz simpel mit den gängigen Ködern Wurm , Maden , Mais etc. einfach ausprobieren und dabei wird sich schnell zeigen ob und auf was du dich spezialisieren willst. Probier es also einfach aus. Gleichzeitig stöberst du in Anglerzeitschriften und hier im Forum in den verschiedenen Rubriken.
    Irgendwann weisst du dann was deine bevorzugte Angelmethode ist.
    Einfach losrennen gutes und teures Equip kaufen und danach dann merken, mist auf Karpfen oder auf Raubfisch machts doch kein Spass ist nicht Sinn der Übung.
    Zuerst ausprobieren und dann sich spezialisieren, weil sonst gibst du unnötig Geld aus.



    Achso du schreibst es gibt noch Seen und andere Gewässer in der Umgebung. Dann erkundige dich wer die Fischereirechte an diesen Gewässern hat und wenn du da an Karten herankommst, dann probiers einfach auch dort mit dem fischen.


    Nächstes Jahr bist du dann um viele Erfahrungen reicher und weisst wo du Fischst und wo lieber nicht.


    Leider komm ich nicht aus der Gegend und kann dir direkt zu den Gewässern nichts sagen.


    Auf alle Fälle Petri Heil und Viel Spaß bei uns im Forum


    Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Danke für die vielen Tips.
    Habe da noch ne frage und zwar es ist ja jetzt kalt kann ich trozdem angeln gehen??? Ich habe gehörd das die Fische im Winter etwas fauler sind durch die Kälte und so.
    Schmitti die Tageskarte kostet 7 €. Ich hoffe es, dass ich ziemmlich oft am wasser bin.

  • Hi DAM,
    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Wenn du Tackle kaufst überleg dir genau was du brauchst,spech mit einem erfahrenen Kollegen der sich auskennt und nimm ihn mit zum Tackledealer denn er wird sich besser auskennen. Mach dir einen Zettel wo alles drauf steht was du brauchst denn du wirst sehr schnell den Überblick verlieren.
    Viel Glück ;)

  • Also wenn die Tageskarte 7 Euro kostet, dann lohnt sich die Jahreskarte für 67Euro wenn du 10 mal und mehr angeln gehst.
    Kommst du auf 10 mal, dann hol dir die Jahreskarte.


    Positiv bei einer Jahreskarte ist natürlich auch, dass du auch mal für 3 Stunden nur ans Wasser kannst um z.B. ein paar Kunstköder durch die Mosel zu ziehen.
    Wenn du dafür eine Tageskarte holst, dann willst ja den ganzen Tag nutzen.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---