Aal ein zäher Fisch

  • Moin King fisher,


    Mal eines vorweg, dass der Aal extrem zäh sei, ist leider eine weitverbreitete Fehlinformation ;o)


    Was du beschreibst sind postmortale nervenreaktionen, die auch bei einem Fisch stattfinden, der bereits ausgenommen ist, und somit nicht mehr lebensfähig ;o)
    John sidley beschreibt in einem seiner Aalbücher die möglichkeit, einen aal ruhig zu stellen, in dem man diesen rücklings in eine furche an land legt, wobei das genaue phänomen dass den aal dadurch ruhig stellt nicht im einzelnen geklärt ist. Dabei stellte er jedoch fest, dass aale die zu lang in dieser position verbleiben verenden bzw. ersticken.
    Auch wird in england C&R mit aalen praktiziert, was jedoch zu beobachten war, dass die sterblichkeit zurückgesetzter aale relativ hoch war.


    Jeder Fisch ist eine empfindliche Kreatur, und sollte deshalb mit der nötigen sorgfalt und schonendst behandelt werden, auch wenn diesem nachgesagt wird, dass er "zäh" sei.
    Was bei aalen allerdings der Fall ist, dass sie relativ lange an land aushalten können, da sie sehr viel "hautatmung" praktizieren.


    Gruß Harry


    P.S. wenn ein aal waidgerecht getötet wurde (schnitt durchs rückgrat) dann ist es dem aal unmöglich sich zu bewegen, und auch nervenreaktionen wie du beschreibst sind ihm nicht mehr möglich, da er damit ja praktisch gelähmt wird ;o) ....... um das zu verhindern vielleicht mal einen Aaltöter verwenden ;)


  • Na das erklär mir mal. Der Aal war bereits ausgenommen, eingelegt und am Räucherhaken - und hat dann ne Mücke gemacht???

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Also das ein getöteter, ausgenmmener und geräucherter Aal noch im Gras davon läuft, hat mehrere Möglichkeiten:


    1. Du warst vom Rauch benebelt. Entweder hast du mit Hanf geräuchert
    oder du hast es nicht mitbekommen, dass du am Abhang warst und der
    Aal einfach nur den Hang runterrutschte. :rolleyes:
    2. Im Gras waren Ameisen und haben den Aal 'abgeschleppt' oder es war
    eine unsihtbare Katze ;)
    3. dir hat jemand einen Streich gespielt und ne feine Schnur angebunden!! ):-P


    Alles andere ist unmöglich!


    Zu Perfusor kann ich noch hinzufügen, dass der Aal extrem kräftige Muskeln hat. Das merkst du schon daran, wieviel Kraft er entwickeln kann, wenn er sich um dein Handgelenk wickelt!!!


    Selbst wenn man die Wirbelsäule durchtrennt hat, können diese Muskeln noch durch irgendwelche Impulse in Bewegung versetzt werden.


    Nach dem Garen können solche Impulse nicht mehr einwirken, da nicht nur das Eiweiß geronnen ist, sondern auch das Fett verflüssigt wurde.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin,


    Jepp muskelkontraktionen können durchaus stattfinden, die impulse dazu kommen meistens jedoch von aussen, wie z.b. hitzeeinwirkung, deshalb kann ein fisch schon mal aus der pfanne springen , wenn er noch frisch ist ;)


    Wie allerdings ein aal, der ja normal auch noch in der lake war, über die wiese davonschlängeln kann ??


    was lernen wir daraus....... wachen um den räucherofen postieren :-))

  • Zitat

    Original von Perfusor
    muskelkontraktionen können durchaus stattfinden, die impulse dazu kommen meistens jedoch von aussen, wie z.b. hitzeeinwirkung, deshalb kann ein fisch schon mal aus der pfanne springen


    Die finden statt. Als Blagen, so um die 6-8, war das für uns die Sensation: Muttern hat uns immer zur Pfanne gerufen, weil die Aale ( von Vattern gefangen) zum Abschied nochmal gewinkt haben. In der Tat haben sie sich noch bis zu zwei Drittel ihrer Körperlänge in die Luft geschraubt - in der Pfanne!


    Und da ich mit 8 Jahren sicherlich keinerlei Drogen intus hatte - muss diese Geschichte wohl wahr sein ;)

  • Zitat

    Original von einssiebzig


    Und da ich mit 8 Jahren sicherlich keinerlei Drogen intus hatte - muss diese Geschichte wohl wahr sein ;)


    Max.


    Jetzt bist du ein paar Jahre älter?


    Clean? :D

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Die Geschichte mit dem Aal in der Pfanne der sich noch bewegt kenn ich auch aus eigener Erfahrung. Es stimmt. Meine Oma hat mich gerufen, bei mir wars aber kein riesiges aufbäumen sondern ein starkes zucken.


    Genauso konnte ich dass erst letzten Herbst beobachten, als ich einen Aal aus dem Eisschrank holte um ihn dann schön zu grillen.
    als er aufgetaut war zuckte er noch leicht rum. Mein kleines Patenkind war begeistert.


    Sind unkontrollierte Nevenimpulse und später normales Muskelzucken.


    Ein Trick um den Aal ruhig zu stellen, bzw. ihn Bewegungsunfähig zu machen ist, den Aal auf den Boden legen und mit Daumen und Zeigefinger vom Kopf ab bis zum Schwanz gedrückt entlang fahren.
    Auf diese Weise ist der Aal für ein paar Minuten gelähmt und nach dem töten schlängelt er nicht mehr so extrem.
    Aber einen Aaltöter zu benützen ist heute Vorschrift, deshalb machen wir das ab jetzt so.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Das sich der Aal in der PFanne bewegt, hat nix mit dem Aal also solches zu tun....


    Wenn du ein Stück FLeisch in die Pfanne haust, bleibt es auch nicht 100%ig plan liegen!


    Wenn der Aal schon lange tot ist oder sogar aus der Gefriertruhe kommt, können die Muskeln auch keine Reaktionen mehr zeigen.
    Hier liegt die Bewegung einfach am Temperaturunterschied! Wie so eine Art Bimetall!


    Das es beim Aal extremer ist, liegt wahrscheinlich an der Form und der Zusammenstzung des Fleisches, dass hier die Hitzeeinwirkung solche Bewegungen verursacht!


    Nichts desto Trotz ist das natürlich interessant und sicher auch lustig anzuschauen.


    Aber auf jeden Fall hat das nichts mehr mit 'Der Aal lebt' zu tun!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin zusammen,
    und wieder einmal hat der Harry das eigentlich Richtige und Wichtige hier festgestellt:


    Zitat

    P.S. wenn ein aal waidgerecht getötet wurde (schnitt durchs rückgrat) dann ist es dem aal unmöglich sich zu bewegen, und auch nervenreaktionen wie du beschreibst sind ihm nicht mehr möglich, da er damit ja praktisch gelähmt wird ;o) ....... um das zu verhindern vielleicht mal einen Aaltöter verwenden


    muß ich 100%ig bestätigen. Sonst wären mir schon einige Aale davon geschlichen



    Gruß
    Osmar





  • Aale haben sehr viele nervensysteme.sie können auf Land bis zu 10 Tage überleben.wenn du willst das sie nicht mehr zucken wenn du sie tötest ,mußte einfach die schwanzfloße abschneiden.da sind die meisten nerven drin.dann zuckt der auch nicht mehr

  • Stimmt @ Nekrofan! Wenn man den Aal über das Waidloch hinweg aufbricht, findet man so eine daumennagelgroße, dunkle Stelle. Sieht bißchen aus wie ein kleines Stück Gedärm oder fast geronnenes Blut. Die Stelle muß mit dem Messer rausgeschnitten werden und dann ist Ruhe im Aal!

    "Es gibt Dinge im Wasser, über die lohnt es sich, am Ufer liegend, ein Leben lang nachzudenken!"

  • moin,


    Zitat

    Aale haben sehr viele nervensysteme


    ach ja ? Wo hast Du den Schwachsinn gelesen ? Stell doch bitte einmal ein Bild ein, damit ich die Nervensysteme mal sehen kann.
    Aber wenn Du Nervenstränge meinst, ist das richtig. Hat aber jedes Lebewesen.



    Zitat

    Stimmt @ Nekrofan! Wenn man den Aal über das Waidloch hinweg aufbricht, findet man so eine daumennagelgroße, dunkle Stelle. Sieht bißchen aus wie ein kleines Stück Gedärm oder fast geronnenes Blut. Die Stelle muß mit dem Messer rausgeschnitten werden und dann ist Ruhe im Aal!


    sorry, das ist auch Unfug ! siehe Beitrag " The Duke" in "Aal richtig töten".


    Gruß
    Osmar