moin wollt ma fragen wan sich der erste aalversuch lohnen würde und wann ich den am wasser sitzen muss um was zu fangen
danke im vorraus
mfg king fisher
moin wollt ma fragen wan sich der erste aalversuch lohnen würde und wann ich den am wasser sitzen muss um was zu fangen
danke im vorraus
mfg king fisher
Moin king,
also meine erfahrung bezieht sich diebezüglich natürlich nur auf binnengewässer im süden deutschlands.
Es hängt eigentlich alles bzw. das meiste von der wassertemperatur ab.....
In meiner region ist unter 8 grad wassertemperatur aalmässig nichts zu machen. Das kann bei schmelzwassereintrag auch ma ne ecke länger dauern als wo anders....
Erfahrungsgemäss gehts bei uns so mitte ende april los, wenn ein normaler winterverlauf vorrausgegangen ist........ allerdings sind bei uns die fangzahlen so rapide gefallen, dass dadurch ned unbedingt gesagt ist, dass man da scho fängt ;o)
greets Harry
Hallo King Kalle,
also ich würde erst im April wieder auf Aal gehen.
April bis Ende Juni und dann wieder September und Oktober sind die "aaligsten" Beißzeiten.
Die beste Tageszeiten sind die letzten Abend- und die frühen Morgenstunden.
Und natürlich auch auch gewittrig schwüle warme Nächte.
Aber die haste im Moment nicht wirklich.
Also noch was Geduld!
sobald ich meinen schein hab verlängern lassen geh ich mal ne runde rumprobieren auf aal ! ich denk das sich hier im datteln-hamm-kanal schon was machen lässt mal sehn an einem einlauf eventuell oder an meinem persönlichen hotspot für aale ! ich werd falls ich erfolg habe mal nen fangbericht machen mit fotos !
ich freu mich schon aufs angeln !!! jupiiii
erst ab april bzw. mai wird sich das aalangeln wieder richtig lohnen. auf jeden fall nachts!!