Hast Du schon mal ein Rapfen geangelt?

  • äh, ne habsch auch noch ned.......
    Wenn man mich zu rapfenvorkommen in meiner umgebung fragen würde, müsste ich glatt auch passen ;) Sollte er mir irgendwo mal als beifang draufknallen, kann es durchaus sein, dass gezielt mal einen popper o.ä. daruf einsetzen würde.
    Um an die diskussion eines anderen threads anzuschliessen wüssad ich allerdings keine sinnvoll verwertung für den grätigen gesellen *lach* ausser maybe fischküchle *lach*


    Greetz Harry

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ne,habe ich noch nicht versucht.Jedenfalls
    nicht gezielt.
    Wüßte auch garnicht,in welchem Gewässer
    hier Rapfen vorkommen.


    fischküchle???Ah ja,er meint sicher Fisch-
    frikadellen,nicht wahr Harry?


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Wie kann man rapfen fangen? Da wo ich auf rapfen fischen will (hab die da schon oft rauben gesehen) da darf man nicht mit Köfi angeln!


    Gruß
    Carp

  • Hallo @ ALL;
    Ja;beangele/befische den Schied regelmässig.Ist mein persöhnlicher "Sportfisch" hinsichtlich des "Radaus"
    welchen er an der Rute vollbringt.Fange ihn mit der Fliegenrute sowie mit der Spinnrute.In meinen Augen
    ein spektakulärer Fisch,nur die Verwertung ist etwas anspruchsvoller.


    Grüsse;viel Petri;Schnur-und Rutenbruch!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • hier an der naab, passiert es öfters, wenn man nen kleinen köfi an der oberfläcche anbietet , das nen rapfen ( schied ) darauf einsteigt..... machen gut spass z u drillen..... im ersten moment denkt man , nen karpfen hat sich den köfi geschnappt...sind gut kampfstark.... allerdings mit der fleischverwertung iss es nen problem... ich schneid sie immer klein, und nehm das fleisch auf kleine würfel her zum zander angeln... oder die fischfetzen zum anfüttern auf waller... gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Petri zusammen,


    jaja, glaubt ihr mal alle das es bei Euch keine Rapfen gibt. In dem Glauben waren wir hier im Ruhrgebiet jahrelang auch. Jedenfalls hat es ziemlich lange gedauert bis wir die vielen, wie wir meinten, an der Oberfläche raubenden Barsche auch wirklich gefangen haben. Viele dieser Barsche waren eigentlich viel zu hell, aber es gab ja auch Zander.


    Als dann irgendwann beim Köderfische fangen aber so komische Rotaugen mit großem Maul gefangen wurden, da war dann alles klar.
    Rapfen ! Und leider vermehren die sich enorm ! Sosehr, daß sie inzwischen zu gefährlichen Nahrungskonkurrenten für unsere Zander geworden sind. Die früher riesigen Ukeleischwärme unserer Kanäle sind jedenfalls ziemlich dezimiert, die Rapfen haben da furchtbar zugeschlagen.
    Die Folge: Ukelei und Zander werden immer weniger, Rapfen immer mehr ! Beim Spinnangeln sind im Jahr eigentlich immer ein paar dabei.
    Beim stippen vor dem Kraut wird im Frühling manchmal das ganze Ausmaß sichtbar. Es kommt schon vor, daß jeder zweite Fisch ein kleiner Rapfen ist. Und Eines steht fest, er breitet sich weiter aus.
    Schade, ich brauch ihn nicht....


    Bis die Tage


    Bubu63

  • ja im Rhein mit der Spinnrute der größte war 60cm die gehn ab wie ein Zäpfchen macht richtig spaß sie zu Drillen.
    und natürlich in Italien mit der Feederrute beim Köderbeschaffe wenn ich auf Waller gehe.


    Michael

    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall

  • Hallo @ ALL;
    1.Einige User monieren,dass es den Rapfen bei Ihnen wohl nicht geben würde;dabei kommt er z.B. im Rhein und allen seinen Nebenflüssen,der Rhur und allen ihren Nebenflüssen,der Elbe und ihren links-seitigen Nebenflüssen,in Bayern in Isar,Lech;Regen,also ganzes Donaueinzugsgebiet vor.2.Die Verwertung/Verarbeitung beschränkt sich zum Glück nicht nur auf sehr leckere Fischfrikadellen und Fischstäbchen (Aus Brät geformt) ,sondern auch als leckerer Fischeintopf (Mit grob gehaltener Fischbrockeneinlage) ,zudem kann man ihn auch gut am Stück braten.Küchenmässig also nicht so uninteressant,oder aber einmal den Versuch alter Fischzubereitung wert.Allerdings taugt er nicht für die
    moderne Light-und Fischfiletküche mit viel modernem Drummherrum,sondern fürs deftige und derbe.3.Das er so rasant im Bestand und in der Verbreitung zunimmt,daran ist zum Einen der Kanalbau und zum Anderen der falsche Besatz nach dem Kanalbau schuld.In natürlich gewachsenen,oder auch nach 10-15 Jahren sich einpendelnden Gewässerbeständen stellt der Rapfen/Schied keinen Problemfall/Problemfisch dar,wenn mann es aus besatztechnischen Gründen beherzigt,andere Fischarten wie z.B Döbel,Barsch,
    Zander und Hecht etwas vermehrt auszusetzen und nicht nur die als begehrt geltenden Speisefisch/Weiss-
    fischarten.Gleiches/selbes gilt analog für den Waller.Grossprädatoren werden nur dann zum Problem ,wenn die Besatzstrucktur unnatürlichen Vorgaben folgt.
    Nachtrag zur zunehmenden Verbreitung/Lebensraumeroberung desRapfen/Schieds: Ein Typischer Fischräuber Süd-undSüdosteuropas;wo der Schied ein wichtiger,fast schon industrieller Speisefisch ist,
    bringt in seinem Gefieder Fischlaich immer weiter Richtung Norden mit;der Kormoran.InSüddeutschland,
    in Niederöstereich und Ungarn (Westen des Landes) ist es zusätzlich noch die Zwergscharbe,welche vermehrt auftritt.Entenvögel und Möwen transportieren schon eine menge Laich mit sich herum.Diese
    Tiefgänger allerdings durch mangelnde Federfettung ein vielfaches.


    Gruss;Petri;Schnur-und-Rutenbruch!!!


    Sollte der Beitrag hier nicht hinngehöhren,bitte verschieben;DANKE!

  • Also in den SOmmermonaten sieht man den Rapfen in den Hamburger Kanälen seine Bahnen ziehen. Dabei fällt sofort die enorme Bugwelle auf, die er knapp unter Oberfläche daherschwimmend, fabriziert.


    Ob er in dieser Phase in Beisslaune ist.....ich mag es bezweifeln, da die Kanäle auch jede Menge Kleinfisch haben, doch er bei seinem 'Parademarsch' nichts anrührt.


    Die Köderfische müssen sich in Acht nehmen, wenn er NICHT an der Oberfläche gemächlich daher schwimmt. Denn dann gibt es oft einen riesigen 'Platscher' im Wasser und ein Köfi weniger!!


    Wenn, dann müsste man ihn früh morgens beangeln. Am besten mit Spinner oder Gummi.


    Als Speisefisch ist er deshalb weniger begehrt, weil er 137 Zwischenmuskelgräten besitzt. Warum die ungerade Zahl?
    Entweder hängt eine Gräte irgendwo mittig, oder auf einer Seite hat er eine Gräte mehr oder es hat sich jemand beim puhlen verzählt! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Der Rapfen fehlt übrigens noch im Fischlexikon 8-o


    Auch in den Schifffahrtskanälen des Ruhrgebietes ist er vertreten. In meiner alten Heimat (WDK und DEK bei Datteln) rauben die Jungs an Sommerabenden mit dem charakteristischen Platschen. Hier unten am RHK in Duisburg konnte ich das noch nicht beobachten.

  • jau hab ma welche an der oberfläche rauben gesehen ! ergebniss waren nach knapp 30 minuten 2 dicke teile !!!! heftiger drill krasse fluchten echtstark die biester danach biss nix mehr an !!!


    und geräuchert is er am leckersten

  • Hallo, hatte in Mainz 2006 einen kapitalen Rapfen von 10 Pfund gefangen, wollte eigentlich im Hafen auf Zander angeln, er hatte mein Rotauge auf Grund genommen, die Rolle heulte auf und ich hatte einen super Drill, diese Fische sind wahre Kämpfer.
    Gruss Stephan


    Petri Heil