Entscheidungshilfe gefragt

• Hallo zusammen,

üblicherweise gehe ich meist Spinnfischen. Aufgrund der kommenden Schonzeit der Räuber habe ich mir jetzt vorgenommen, auch mal mein Glück gezielt auf Karpfen zu versuchen.
    Da sich das mit der vorhandenen Spinnausrüstung eher schlecht machen lässt, muss natürlich das richtige Equipment her.

Ich habe bereits 2 Ruten: SPRO Metal Carp 3,60m 2,75 lbs

Hier bin ich mir relativ sicher, dass die in Ordnung sind wenn man nicht gerade sein halbes Leben am Baggersee verbringen will.

Bei den Rollen bin ich mir noch etwas unsicher. Ich bin kurz davor mir folgendes Modell zu kaufen:

Okuma Longbow LB40 (Freilaufrolle)

Die ist preislich in Ordnung (ca. 60 €), macht einen soliden Eindruck und gefällt mir optisch sehr gut (auch wenn das für manche nicht so wichtig ist).

Auch wenn alle (speziell Karpfenangler) immer von Shimano und Daiwa sprechen, würde mich interessieren ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dieser Rolle gemacht hat.

Grüße
    Volzge

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• ich fisch die okuma longbow90 .... ich bin völlig zufrieden... könnte über die spule kein schlechtes wort verlieren... gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• halloo lücke

Zitat

ich habe die Longbow leider nicht selbst, habe aber bis jetzt fast nur Gutes über die gehört,

Ah ja, der Onkel von der Tante,dessen Oma ihr Neffe hat nen Kumpel und der hat gehört........

Das ist eine sehr hilfreiche Bemerkung in Bezug zur Schnur. Warum haltet ihr Euch nicht zurück wenn ihr keine Ahnung von der gefragten Materie habt?
    Diese nichtssagenden Posts bringen keinen weiter, das solltet ihr eigentlich am besten wissen. :rolleyes:

Von einem "Urgestein" wie Du es bist, hab ich schon bessere Antworten gelesen.

Schuster bleib bei deinen Leisten!
    Krabat

• Zitat

Original von luecke3.0
    Hallo,
    ich habe die Longbow leider nicht selbst, habe aber bis jetzt fast nur Gutes über die gehört. Ob nun Lonbow oder Powerliner, da tut sich wahrscheinlich nicht viel.
    Ich würd Aufgrund der Weitwurfspule die Powerliner bevorzugen.

Gruß
    Lücke

mir ging es bei der Longbow nicht ums weite werfen... sondern um den stabilen spulenkern weil ich die rolle zum wels fischen nutze. da werden die montagen eh mit den boot ausgebracht. Und die spule hat nen ähnliches schnurfassungsvermögeb wie die shimanoLC.

grussjoerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Krabat
    Was ist dir eigentlich über die Leber gelaufen??? :piep:
    Ich verteile hier keine Infos die ich nicht bestätigt weiß, ein ANgelkollege von mir hat die Longbow, der ist sehr anspruchsvoll was ANgelgerät angeht und wenn der mir sagt die Rolle ist gut, dann kann man das glauben!
    Außerdem bin ich noch an anderen STellen im WWW unterwegs, nicht nur im Askari-Forum und hab mich speziell über die Qualität von Okuma Rollen informiert (u.a. auch die Longbow) und habe auch selbst einige Modelle.

Und jetzt frage ich dich was du zu dem Thema beigetragen hast.... ?-(
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Joerg
    Für mich ist die Powerliner einfach eher die typische Karpfenrolle, ein echter Alleskönner quasi. ;)
    Die Longbow gefällt mir auch, allerdings würde ich eine Mittelgroße nehmen und sie für kurze Distanzen einsetzen oder wenn man die Montagen mit Futterboot o.ä. rausbringt. Die 90er ist ja auch schon ein ganz schöner Apparat!

Gruß
    Lücke

• die entscheidung war ne preisfrage..... ob ich mir für 5€ mehr die grosse hol...oder die kleine....dann lieber gleich die grossen kaliber.......wer weiss wofür das ganze mal gut iss.....

• Dann wird der erste Eindruck also bestätigt. Sehr gut.

Ich denke eine 40er reicht. Da passen 180 Meter 0,30 er Schnur drauf.

Dass man 100 Meter wirft (kommt ja nicht immer vor) und die Wassersau einem dann 80 Meter Schnur von der Rolle zieht halte ich für kaum möglich.

Danke+Grüße
    Volzge

• Falls du bei der Rolle noch unsicher bist kann ich dir auch die Balzer metallica Gold als Freilaufrolle ans Herz legen. Ich fische diese schon seit geraumer Zeit und bin mehr als zufrieden! Preislich müsste die auch in deinem Rahmen liegen (falls die noch den selben Preis hat wie ich sie bekommen habe, war allerdings auf ner Messe. die hat 72 Euro gekostet). Da haste dann auch was anständiges woran du auch länger freude hast! (Nichts gegen die anderen hier genannten Rollen).

mfg karpfenangler

Angeln heißt nicht Fische greifen!!

• @Volzge

Ich würd sie ruhig noch ne Nummer größer nehmen, ne 40er ist echt knapp. Die Schnurfassung reicht zwar aus wenn du 30er draufmachst aber vernünftige Wurfweiten sind damit nicht möglich.
    Ne 50er Größe sollte beim Karpfenangeln schon das Minimum sein -> Spätestens wenn du mal nen Ü20Pfund mit ner 40er Rolle gedrillt hast weißte was ich meine... ;)
    Je größer die Rolle desto langlebiger und robuster ist sie auch, du bist ja nicht beim Spinnfischen wo leichtes Gerät zählt, die Ruten liegen ja den ganzen Tag aufm Rutenständer... ;)

Gruß
    Lücke

• um auf Waller zu Fischen fehlt mir leider die Zeit. Das soll ja noch komplexer und zeitfressender sein als Karpfenfischen.

Danke an alle für die Beteiligung und die wertvollen Tipps.

Grüße
    Volzge

• Tag zusammen

Die Rolle sollte nur genug Schnur fassen
    wenn du mit der Bremse gut umgehen kannst,
    bekommste auch eiegtnlich jeden KArpfen damit raus!

Mfg Spieger :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Zitat

Original von Volzge
    um auf Waller zu Fischen fehlt mir leider die Zeit. Das soll ja noch komplexer und zeitfressender sein als Karpfenfischen.

Danke an alle für die Beteiligung und die wertvollen Tipps.

Grüße
    Volzge

iss auch nicht viel zeitaufwendiger als karpfenangeln..... nur die ausbeute iss geringer, wenn man die stunden vergleicht, die man am wasser sitzt. die vorbereitung iss beim wallerfischen das A und O.

auf gut glück nen waller fangen.... fast unmöglich. betonung auf fast.
    denn wenns danach gehen würde, dann hätte ich bereits den lottocheckpot mindestens einmal knacken müssen....... heutzutage, wenn man mit boilies auf karpfen angelt, und die plätze gut unter futter stehen, kann es jederzeit passieren, daß mal nen waller an der rute ruckelt. die welse haben auch bei uns bereits erkannt, das boilies ne einfache nahrung darstellen.

gruss joerg