Kurioser Fangbericht

  • Kuriositäten-Fangbericht ;
    Ein seltsamer schwarzer Döbel!
    Hallo @ ALL!!!
    Habe das ganze Wochenende,inklusive des heutigen Tages überlegt,ob ich das Erlebte berichten soll;wenn ja wohinn damit und natürlich die übliche Frage nach Fangbildern,die es nicht gibt.Nun aber mal
    los!


    Habe einige Tage mit dem Bau/Umbau von Grossfliegen verbracht,um im Sommer gerüstet zu sein.Dieses mal hatte ich 5 verschiedene Grosslibellen gefertigt,welche auch als Streamer herhalten sollten.Alles verlief
    zu meiner Zufriedenheit,der einzigste Haken war,dass ich den Flug nur trocken simulieren konnte.Blieb somit die Frage des Aufsetzverhaltens/Landung im feuchten Element.Also raus an das Wasser.Für solche Zwecke,dass Ausprobieren oder auch die Verwendung schwererer Eigenbauten habe ich mir extra die
    Lago-Legend-Fly 5/6-er Rolle in Verbindung mit der Lago-Legend-Fly 6-er Rute zugelegt.Am Wasser ange-
    kommen;in Begleitung meines Hundes,der das natürlich alles toll fand;etwas Schnur abgezogen,die Rute
    in der Böschung abgelegt und ca 15cm der Flugschnur in der linken Hand,den Libellennachbau (Blaue Prachtlibelle/Schmetterlingsgleich) in der rechten Hand.Stehe da und schaue auf die Grossfliege, unbewusst gleitet mein Blick noch etwas weiter nach rechts und nach unten.Mein Hund schaut fassungslos
    immer wieder auf die in der Böschung abgelegten Fliegenrute,auf die an meiner rechten Hand baumelnden Grossfliege,dann in mein Gesicht und im Anschluss daran in Richtung Wasser.Dieses Verhal-
    ten meines Hundes wiederhohlte sich 5 Mal,dann kam ein Kopfschütteln,ein Gähnen,anschliessend ein
    UUUMMMPF mit Ablegen des Hundes.Das Ablegen fand statt als langgestreckter Hund mit unter der
    Schnauze gekreuzten Pfoten.Ich bekam irgendwie den Eindruck,dass mein Hund dachte:was soll der Blödsinn.Ich sagte dann so zu mir und meinem Hund,dass wir ja nicht Angeln,sondern eine Funktions-
    prüfung ablegen wollen.Resultat war,dass die Hundenase unter den Pfoten verschwand.Ich liess die Grossfliege also fallen,diese landete wie erwartet im Wasser.Nachdem ich dies so 5-6 mal wiederholt
    hatte,wusste ich,das sie auf der linken Seite in der Flügelteilung etwas zu schwer war.Nun wollte ich es
    natürlich genauer wissen und die Grossfliege 4-5 Mal schwingen,schiessen lassen und dann nach Hause um Nachzubessern.Wärend dieser Gedanken schwamm besagte Grossfliege immer noch munter
    im Wasser herum!!!Meiner Einer möchte also nun so in Gedanken die Rute aufnemen um zu Wedeln.Die
    Grossfliege verschwindet,ein Schlag in der gerade in der Aufnehmphase befindlichen Rute,ein total
    überrumpelter Meiner Einer und ein toller Drill mit einem Döbel 45+ mit ca 1,5 KG.Ich nun munter,mein
    Hund nun munter und endlich überzeugt/zufrieden;eine uns wohl schon einige Zeit beobachtende
    Rabenkrähe gibt ihre wohlwollende Zustimmun,dieses Viech.Döbel angelandet und versorgt;mein Hund wollte dem versorgten Döbel noch etwas Badestunde geben und ich in der Zeit einpacken. Scwarzer,blöder scheiss Flatterlappen klaut in der Zwischenzeit dem Hund den.Döbel.Meiner Einer total
    sauer und brüll rum in Richtung scwarzen Flatterlappen.Diese stört sich daran einen feuchten Scheiss,
    da sie genau unterscheiden kann zwischen Büchse/Flinte,einem Stock und z.B. einer Angel.Alle Bemühungen meinerseits an meinen Fisch zu gelangen sind also für die Kräh/Katz.Aber es gibt scheinbar doch eine ausgleichende Gerechtigkeit.Die Rabenkrähe ist selber nicht unbeobachtet ge-
    blieben!!!Ein Rauschen in der Luft,ein starker Schlag und stiebende Federn durch das auf meinem Eigenfischereigelände ansässige Wildhabichtsmännchen (Ich schreibe Wildhabicht,da ich für die Beiz-
    jagd auch einen Habicht habe) ,welches den unverschämten Fischdieb seiner gerechten Strafe zuführt.
    Meiner Einer freut sich schon voller Erwartung des Abstreichenden Habichts mit Krähe auf seinen Döbel,Hund wedelt auch schon mal mit der Rute;nur der wirklich schöhne,adulte Habichtsterzel be-
    findet sich in einem für ihn wohl noch nie da gewesenen Dilemma.In seinem rechten Fang/der rechten Klaue einen ca 1,5 KG schweren Krähenhahn und die Linke spielt mit einem,jetzt nur noch ca 1-1,1 KG schweren Döbel.Meiner Einer kriegt so langsam und ganz tief innerlich die Krise,wobei die Frage Was Nun und Was Tun so ganz bewusst wird.Der Habicht nimmt den Fisch,denn Krähe kann er ja immer haben und streicht ab.Ich stehe da wie Pulli-Doof mit der Fliegenrute in der rechten Hand,mein Hund setzt sich in Bring-Apportstellung vor mich,schaut mich an als ob wollte er sagen:Du Handfliegenbader;
    die blöde tote Krähe liegt 5 Meter vor mir.So nehme ich also die geschlagene Krähe für meinen Habicht
    auf (accipiter gentilis) ,denn Abwechselung muss sein.Das begonnene Unheil nimmt somit seinen weiteren Lauf,denn auch Meiner Einer und die gesammten Geschehnisse sind nicht unbeobachtet geblieben.Fliegenrute und Krähe links,da ich rechts einen Stock benötige;Hund Voran und nicht Voraus
    geht es über unsere Brücke auf die Gemeindestrasse und das offene Wohnküchenfenster unseres direkten Nachbarn zu.Kopf des Nachbarn,eines nun 90-jährigen ehemaligen Vollerwerbslandwirtes
    kommt aus dem offenen Fenster heraus:Mooorrjennn!Meiner Einer auch:Mooorrjennn!Er:Glooobeee
    bruugst eeen Kooornnn!Meiner Einer:Jooou!Er:Kimmste rüüm!Meiner Einer also Ecke Rum,Treppe Hoch
    (Tür ist schon auf;Seltsam-Seltsam) ,durch den Stiegenflur in die Wohnküche.Sitzt da schon der nächste direkte Nachbar;88-jährig und ansonsten wie bei Ersterem.Beide unverstellbar grosse Kaffeetassen vor
    sich,eine dritte in selbigem Kaliber steht schon auf dem Tisch und der Stuhl schon einladend schräggerutscht.Schnapsbuddel im Format 2-Liter Marke Bauernstolz-DREIFACHBRAND=55% steht
    auch auf dem Tisch,inklusive einem Schöpfmass.Meiner Einer nochmals:Mooorrjennn!Einladende Handbewegungen von den Gegenseiten und während ich mich setze kippt der 2-te Nachbar aus der Riesenbuddel in das Schöpfmass und dieses dann in die XXXXL-Kaffeetasse,der Hausherr füllte mit Kaffee auf.Prost,Wohlsein und Schlürf!Das Gespräch kommt auf Schnurhäddereien,Wedelstöckchen und das Karpfen-und Schleienangeln doch viel besser sei,vor allem deshalb,da man dabei keine Krähen Erhängender-Weise fängt (Also schien der Hausherr trotz altem Wehrmachtsfernglas zu glauben,dass sich die Krähe in der WIRBELNDEN SCHNUR stranguliert hätte.) Nach vielem hin und
    her wegen des Habichtes,den der Nachbar auch gesehen hatte (Aber dachte das dies meiner gewesen sei;wegenBewegungsflug) konnte ich ihnen das gesamte Geschehen glaubhaft darstellen.Vor Allem
    diente ja gerade die NICHT STRANGULIERTE Krähe als Beweis,da ja gerade 2 SO ALTE,JAGENDE UND KARPFENANGELNDE BAUERNJUNGS deutlich sehen konnten,dass der Hühnergeier die Krähe
    geschlagen hatte!Dann kam allerdings meine totale Blosstellung!Beide mehr oder weniger gemeinsam kamen zu dem Schluss,dass alles so geschehen,vor allem,da ja teilweise durch SPEKULUM beobachtet;und noch besser sei als die Sache welche mir vor 10-Jahren geschehen,wobei ich bei der Büchsenjagd auf Bisam und Nutria eine extrem kapitale Barbe mit sauberem Kopfschuss zur Strecke brachte!


    Dies ist allerdings eine ganz andere Geschichte!



    Grüsse;Petri;Schnur-und-Rutenbruch an ALLE!!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

    • Offizieller Beitrag

    @Fehlerteufel,


    Mann,oh Mann,guter Bericht.Was man am Wasser so
    alles erleben kann?
    Ich sag mal Petri Heil zum Döbel und Waidmanns Heil
    zur Krähe.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • :gut einfach nur köstlich die Geschichte.
    Als Nichtangler würde man Dir natürlich " Anglerlatein " nachsagen.
    Nur wer keine ähnlichen Erlebnisse bereits schon hatte wird am Wahrheitsgehalt Deiner Geschcihte zweifeln.


    Danke für den Beitrag.


    Gruß
    Osmar

  • Flunder ; @ Osmar und natürlich @ ALL;
    Danke!Gerade von wegenAngler-und/oder Jägerlatein schreibe ich sehr ungern.Der Hauptgrund ist aber.dass ich je nach Perspektive/Betrachtung entweder ein Glückspilz,oder aber,ein Pechvogel bin,da mir mit schon ermüdender Regelmässigkeit die unmöglichsten Dinge passiert sind und noch passieren.Man hat zwar dadurch immer die tollsten Augenzeugen=die dörflich/ländliche Öffentlichkeit gehabt;dadurch Neid,Bewunderung,Ablehnung usw. Für Fremde allerdings nicht glaubhaft/Nachvollziehbar;das ist zum Einen ein Kreuz,zum Anderen könnte man damit ganze Bücher füllen;nur davon gibts wie Sand am Meer!


    Gruss;Petri;Schnur-und-Rutenbruch!!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • moi Fehlerteufel,
    also ich sehe es so: natürlich gibt es viele nahezu unglaubliche Geschichten. Aber vielleicht findet ein Verlag an diesen Gefallen ? Ich würde sie alle an Deiner Stelle aufschreiben. Wenn dabei eventuell ein nettes neues Angelgerät rausspringt , warum nicht ?




    Gruß
    Osmar

  • Nochmals @ ALL!!!
    Da schreibe ich die Erlebisse doch viel lieber in die Plauderecke!Dadurch haben wenigstens Alle etwas davon!Sei es nun durch Lachen,Kofschütteln oder sonstige Emotionen!!!


    Gruss;Petri;Schnur-und-Rutenbruch!!!



    p.S. Irgendwie scheint meine Tastatur zu schleppen/Aussetzer zu haben.Fällt mir unter WOLTLAB seit
    BURNING BOARD 2.3.1 auf.Diese Version ist ja 2.3.6.Deshalb meine Frage,ob dies bei sonst noch jemandem auftritt?


    Grüsse!!!

  • moin Harry,


    Zitat

    Des mitm aufschreiben und an die verlage schicken is a typische osmar idee *lol*


    na klar - und weißt Du warum die Idee gut ist ?...weil
    1. millionenfach Menschen sich an den schönen Geschichten erfreuen können,
    2. würde der Buchumsatz ein paar Arbeitsplätze sichern,
    3. könnte es sein, dass dann noch mehr Leute sich für das Angeln interesieren würden,
    4. würde der Fehlerteufel damit das Forum noch berühmter machen ( und sich selbst natürlich auch ) und zu guter Letzt...


    hätte er finanziell dann auch noch was davon :D


    ich finde das 8-)


    selbstverständlich kann man das auch halten wie ein Dachdecker - nur nicht so hoch ;)


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    2. würde der Buchumsatz ein paar Arbeitsplätze sichern,


    Warte mal...Buch....das sind doch diese zusammengebundenen und bedruckten Papierblätter,
    ähnlich einem Katalog, nur ohne Bilder, oder irre ich mich da? ;) :rolleyes:


    Wurde doch neulich in einem anderen Zusammenhang als umweltfeindlich beurteilt.... :mahn:
    Warum denn also Bücher drucken, wenn es doch das Internet oder Hörbücher gibt? ?-(
    Oder gilt das dann nicht, wenn man selbst damit Geld verdienen kann? :D :D


    Irgendwie scheint dieses doch zu gelten:


    Zitat

    Das Grundproblem ist doch immer das selbe; Scheiß auf die Umwelt - Hauptsache die kasse stimmt.


    Grüße
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: