• Isch hab da mal so ne Frage!
    Ich hab vor mir eine Grundausrüstung zuzulegen, mit der ich auch Feedern kann
    Mit was für Material sollte man da Einsteigen?
    Von der Rolle hatte ich die Quantum Crypton Heat ins Visier genommen.

    Zum Gewässer:
    -Rhein bei Waldshut
    Der Grund ist schlammig bis Steinig. 40-80g Bleie bleiben liegen. Es gibt vereinzelt Karpfen aber auch viele große - kapitale Barben.
    Da ich hauptsächlich mit dem Rad unterwegs bin sollte es eine möglichst Kurze Steckrute sein (auseinander genommen bis 150cm lang).

    Ich danke schon im voraus allen die mir hoffentlich viele nützliche Vorschläge liefen können!
    Topic ist eröffnet

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))

  • Hallo Bockelman,

    Wie manche hier sicherlich schon mitbekommen haben, schwärme ich von der Quantum crypton heat. Ich fische selber 2 davon an meinen Karpfenruten und muss sagen das sie mich noch nie im Stich gelassen haben. Ich benutze das 1040er Modell die 190m 30er fasst. Ich bin jetzt nicht der Feederexperte aber ich schätze da könntest du ruhig die 1020er oder 1030er Modelle in Betracht ziehen. Die 1020er fasst 190m 20er und die 1030er fasst 170m 25er. Zu den Ruten kann ich dir leider nichts sagen da ich das Feederfischen eigentlich garnicht betreibe. Die Rolle ist jedenfalls Top und hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.


    Hoffe konnte weiterhelfen.

    Für weitere Fragen kannste mir ja ne PN schicken.

  • Moin,
    Ich fahre selber mit dem Rad zu den Angelplätzen und verstehe dich gut!

    Was ich dir als erstes empfelen kann wäre ein Fahradanhänger, damit würdest du alles mitbekommen.

    Die Quantum Cripton Heat kann ich dir empfelen, Klasse Rolle für den Preis.

    Als Rute könnte ich dir eine Karpfenrute in 3 teiliger Version empfelen.

    Die Yad Stonehill Card 3tlg. 360cm 40gr-80gr (verträgt auch mehr)
    125cm Transportlänge

    Sorry, suchst ja eine Feeder:
    Ich kann dir die Sänger Spirit MP1 Heavy Feeder empfelen, kostet bei Askari knapp 40€!

    Dazu eine 0,25mm oder 0,30mm Schnur mit gut 5Kg oder 7,5Kg damit kann nichts schief gehen! :gut


    Gruß, Jochen

  • Ja Bockelmann, wenn Du Marke und Modell der Rolle schon eingegrenzt hast, und du auch bestätigt wirst (Aalangler 5000), dann nimm´ für das Angeln am großen Strom ruhig und am besten das größere Modell, in diesem Fall die 1030. Bevor Du Dich über eine zu kleine Spule ärgerst - lieber ne Nummer größer! Es ist ja immerhin Vater Rhein... :angler:

  • Hallo Bockelman,

    ich nutze für meine Angelei im Fluss die Sänger Spirit Heavy Feeder...die sind mit 3,60m Länge und einen Wurfgewicht von 180g sehr gut geeignet um auch Evantuallitäten wie z.B.Großkarpfen oder doch auch kampfstarke Barben zu bezwingen.
    Als Rolle würde ich die mind. die 1040 wenn nicht sogar die 1050 empfehlen...Schnur nehme ich 17-er Geflochtene...die Gesamtvorfachlänge...d.h. von Wirbel bis Haken ist rund 2m..das gibt genug Puffer um gehakte Fische nicht ausschlitzen zulassen...ist mir bisher noch nicht passiert, trotz zum Teil harter Drills. Außerdem wirken dem auch die Feederruten mit ihrer doch guten Aktion entgegen.
    Futterkörbe mit 40g bis zu 100g sind O.K.. meine haben ein Gewicht von 90g, sind natürlich bei entsprechender Füllung gut 150g schwer...deswegen auch die 180g-Ruten.
    Ach ja.. diese Ruten nehme ich für alle Arten der Grundangelei, ob nun Fried-oder Raubfisch...ich tausche bloß die Härtegrade der Spitzen aus.

    Mit Viel Petri

    Carsten

  • Die Sänger Spirit Heavy Feeder werd ich mir demnächst auch holen, ich hab nur noch auf den neuen Katalog gewartet, da dann evtl noch was dazukommt.
    Zu der Angel gibts auch noch mehr Beiträge, benutz doch mal die Suchfunktion.

    Zur Rolle gibts verschiedene Meinungen, der eine bevorzugt Daiwa, der andere wieder Shimano (Ich z.B.). Aber eins kann ich dir schon sagen, hol dir eine gute Rolle, die sauber wickelt, denn sonst macht das Angeln wirklich keinen Spaß.

    PS: Vielleicht sagst du uns wieviel du ausgeben möchtest???