Nun trifft es auch die Küstenangler

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    ...dass der Hering jedes Frühjahr in die Flüsse und Häfen zieht, um abzulaichen. Ihn hierbei zu fangen verstößt scheinbar schon gegen jede Moral.


    ich bekenne auch,daß ich fischgeil bin.Habe letztes Jahr auch
    gerade mal 53 Heringe verwertet.


    Addi,gutes Posting!


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Lücke...
    Ich weiß zwar nicht wer hier Jörg ist,aber ich antworte trotzdem mal...


    Zitat

    Original von luecke3.0
    Hallo Jörg,
    die Küste bietet aber noch genug Platz, da fallen Schongebiete nicht so ins Gewicht wie an nem kleinen Baggersee -> Das ist kein Vergleich! Und an der Küste gibts meineswissens keine Fangbegrenzung, also alleman Zander aufn Kopp hauen... ;)


    Tja,und auch da liegst du mit deinem Wissen wieder falsch...


    Code
    Die Fangbegrenzung beträgt je Angeltag drei Hechte und drei Zander oder drei Salmoniden (Lachs,Meerforelle)


    Du siehst,es ist doch nicht so einfach,wie du Dir das vorstellst.
    Hier kann man auch nicht 60 Zandern pro Tag eins auf den Kopf hauen.



    Zitat


    Also ich bin kein Hafenangler, kann da also nix zu sagen aber das wäre nicht mein Ding, und ich find solche Massenaufläufe sch.... ob nun mit Boot oder ohne.


    Ich bin auch kein Hafenangler im eigentlichen Sinne...
    Ich gehe auch nicht in der Brandung angeln,hab nicht ein Stück
    Brandungsausrüstung...
    Wenn ich es mal schaffe,dann gehe ich vielleicht ein mal im Jahr
    auf Dorsch pilken,im Mai von den Buhnen mal auf Hornhecht
    und ein bis zwei mal im Jahr nach Stralsund zum Heringsangeln.
    Ich bin auch kein Fan von Menschenaufläufen - aber es läßt eben nicht
    immer verhindern.


    Ich passe deswegen eigentlich auch nicht in das Klientel welches
    hier in Stralsund krach macht.
    Mich stören eben nur die Kommentare,welche hier der eine oder andere
    vielleicht unbedacht und unüberlegt abgibt.
    Man kann eben nicht alle Angler über ein Kamm scheren - genauso wenig,
    wie ich behaupten würde,das alle Karpfenangler gegen das Gesetz verstoßen würden. Ich denke das würdest du (da du ja Karpfenangler bist)
    auch nicht gerne hören,oder ?


    Zitat


    Desweiteren könnte sich das mal ganz übelst rächen, ich meine das nicht auf den Hering bezogen, da hab ich keine Ahnung von, aber speziell bei Zander! Da kann die nächsten Jahre dann mal ganz schnell tote Hose sein wenn zu viel entnommen wird.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht... Wenn ich mal in meinem inneren Auge
    so betrachte,was wir als Kinder gefangen haben,und was man heute für
    einen Aufwand betreiben muss um überhaupt etwas zu fangen,dann haben
    wir die Rache eigentlich schon..


    Und wenn ich sehe,wie viele die Fangbegrenzungen nicht einhalten,
    in den Schonzeiten auf Hecht/Zander gehen - ohne Rücksicht auf
    verluste,dann könnte ich auch das :kotz kriegen.
    Aber deswegen kann man die Gesetze doch nicht immer weiter für ALLE
    nach oben (strenger) schrauben,sondern muss die bestehenden Gesetze
    eben durchsetzen...
    Die schwarzen Schafe müssen belangt werden,nicht die anderen 90% welche sich an die Vorschriften halten.



    ForellenFighter:
    Heute wieder schön mit der Meute mitgeheult ??? Grins...
    Hier ist es der Hering (es sind durchaus noch ein paar Tonnen da,lol)
    und bei Euch ist es die Forelle...
    Hering wird hier NICHT besetzt - bei Euch die Forelle aber ganz bestimmt.
    Nun die Preisfrage: Wie würden denn Eure Forellenbestände aussehen,
    wenn nicht besetzt werden würde ?? Genauso gut ? Besser ? Schlechter ?
    Würdest du das Forellefischen einstellen und sagen wir mal auf Rotfeder umsteigen um den Forellenbestand zu schützen ? Ja ??? Dann tue das bitte ;)
    Denn seien wir mal ehrlich: Der Sinn der Fischhege besteht sicherlich nicht darin,
    Fische neu zu besetzen um sie dann zu fangen. So ist "Naturschutz" ganz
    bestimmt nicht gemeint..
    Also gehe Du doch jetzt mal einfach mit gutem Beispiel vorran,anstatt mit
    dem Rudel zu heulen ;)
    Oder besser noch : Wir sollten ALLE das Angeln einstellen,denn dann geht
    es bestimmt sehr schnell bergauf mit den Fischbeständen und der Artenvielfalt... :rolleyes:


    Also Forellenfighter,denk mal drüber nach ....



    Cya de Helge

  • Hallo Helge,
    (keine Ahnung wie ich auf Jörg komme!??? :piep: )
    das mit der Fangbegrenzung ist mir neu, hab ich nicht gewußt -> Dann will ich nix gesagt haben, wenn das stimmt.
    Die Frage ist natürlich ob sich da alle dran halten? Bringt denn dann ne Fangbegrenzung noch was wenn 100Angler auf Zander angeln -> Sagen wir mal jeder 2te fänge einen Fisch, das entspräche dann ungefähr dem Gesamtbestand an maßigen Zandern eines kleinen Sees!


    Ich will ja auch nicht alle über einen Kamm scheren, hab ich auch nie gesagt, nur ist so ein Massenauflauf noch Angeln!? Und ich kann solche "wirtschaftlichen Argumente" auch nicht verstehen ?-( -> Ich geh zum angeln, damit ich mir keine Rollmöpse kaufen brauch!!?? ?-(
    Und was mir persönlich so auf die Nerven geht ist das Brimborium was darum veranstaltet wird, haben Küstenfischer mehr Rechte als z.B. die ANgler am Mittellandkanal, die auf die Gewässergröße bezogen noch viel mehr Sperrstrecken haben??? Wenn schon protestiert wird dann für alle und nicht nur für ne Handvoll "priviligierte Angler"!


    Vielleicht solltest du dir mal Brandungsklamotten zulegen, dann wüßtest du was das für ne schöne Art zu angeln ist, mir machts jedenfalls ne Menge Spass! Würd ich jeder Hafenangelei vorziehen! :gut


    Und immer den Vergleich zum Karpfenangeln suchen........da macht man sich es doch irgendwie ziemlich einfach. :rolleyes: Ich weiß das Karpfenangler oft unbeliebt sind, warum auch immer? ?-( Aber man sollte die Sache mal mit dem gesunden Menschenverstand betrachten und nicht immer die Gesetzteslage hochhalten, nach dem Motto der soll mal nich so moralisch tun, der "verstößt" ja gegen das Gesetz!
    Auf jeden Fall ist modernes Karpfenangeln ne sehr nachhaltige Angelei und käme ohne jegliche Schutzmaßnahmen aus! -> Mal drüber nachdenken... ;)


    Desweiteren bin ich kein reiner Karpfenangler wie viele glauben, bin auch Kochtopfangler, aber einer der vor und nach dem Fang "nachdenkt". ;)


    Fischgeil ist jeder, sonst wäre er kein Angler! :D ;) Nur sollte man diesen "Trieb" kontrollieren können....


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke ;)


    Ich sehe,wir sind uns (jetzt wo einige Vorurteile ausgeräumt sind) doch im
    Grunde genommen einig ;)


    Gesetze bringen nur etwas,wenn diese auch eingehalten werden.
    Werden diese nicht befolgt,ist auch eine "Verschärfung" für die eigentlich
    unbeteiligten irgendwo Sinnlos und nicht wünschenswert.


    Auf die Frage ob sich alle an die Fangbegrenzung halten: NEIN !!!
    Mit diesem Problem müssen sich wohl alle Angler in allen Regionen
    herumschlagen - eigentlich traurig :(
    Wenn man jetzt (nur mal rein hypothetisch auf Stralsund bezogen) den
    Zander besser schützen möchte,warum nicht eine Sinnvollere Regelung ???
    Man bräuchte doch nur in der Verordnung festhalten,das in diesem und jenen
    Gebiet in der und dieser Zeit NUR mit Heringspaternoster und Heringsblei
    geangelt werden darf...
    Ich glaube nicht,das Zander (im gegensatz zu Barsch) in Massen auf
    Heringspaternoster einsteigt...
    Und schon wäre dieses leidige Winterlagerthema doch mehr oder weniger
    vom Tisch...


    Ich persönlich Angel mir den Hering für den Kochtopf und als Köder.
    Er ist vielseitig einsetzbar - und meine Frau mag ihn auch.
    Jeder Fisch der also auf dem Teller ist,wäre ein Wirtschaftlicher Aspekt,
    du hättest ihn ja auch beim Fischer kaufen können ;)
    Nur 1. weiß ich das ich ihn selbst gefangen habe,zweitens kenne ich den
    Frischegrad ganz genau und ich weiß wo und wie er gefangen wurde ;)


    Bei gekauften Fisch (ich kaufe generell keinen) kann man sich nie so
    wirklich sicher sein,was man da so "angedreht" bekommt...


    Wer meint er hätte mit "Selberangeln" Geld gespart,dem ist eh nicht mehr
    zu helfen -> das funktioniert höchstens noch als Schwarzangler...


    Übrigens,wir sind auch nicht privilegierter als andere Angler,ich halte
    das für ein Vorurteil. Ja,wir haben mehr Gewässer,aber die Kosten alle auch
    mehr oder weniger Extra und bei vielen hat man ohne Boot auch keine
    Chancen diese zu beangeln. Und auch wir haben viele Gewässergebiete,
    welche komplett oder Zeitweilig gesperrt sind. Aber gut,das tut hier
    jetzt auch nicht wirklich was zur Sache...


    Fakt ist,die 100 Angler (denen wir alle das wohl zu verdanken haben) dürften zum großteil Russen gewesen sein.
    Da ist das ständige abhängen nämlich auch Volkssport und die nehmen
    auch alles mit was gefangen wird... Egal was da an der Angel hängt -
    du muß auch ein Stichling dran glauben :(



    Ich würde mir manchmal gerne Brandungszeug zulegen,aber es ist
    eine Zeit/Kostenfrage. Grade die Kosten sind mir derzeit zu hoch.
    Zum Heringsfischen mißbrauche ich in der Regel meine Feederrute,
    für die Brandung wäre das aber wohl er nichts ;)


    Wie gesagt,ich weiß das du kein reiner Karpfenangler bist,aber
    ich schätze es ist einer deiner Hauptdomänen.
    Ich habe nichts gegen Karpfenangler,soll doch jeder seinen Hobby frönen.
    Ich wollte Dir eben damit nur aufzeigen,das Vorurteile in dieser Richtung
    nicht hilfreich sind. Meistens kommt dann bei solchen Diskussionen irgendein
    unqualifizierter Spruch,weil man eigentlich unwissend ist und vorurteile hat.
    Das geht bei Karpfenanglern los und endet vielleicht bei Kutteranglern.
    In jeder Truppe gibts schwarze Schafe und "Goldzahnkormorane",man muß
    diese aber zu trennen wissen.
    Und darauf wollte ich hinaus,ich denke wir haben uns da schon verstanden ;)


    Cya de Helge



  • :gut


    Hej Helge,


    da haste etwas ganz gelassen ausgesprochen.


    Da liegt nämlilch die Wurzel des Übels. Die Umsetzung der Rechtsprechung, die läst in sehr vielen Bereich in userem Staat sehr, sehr stark zu wünschen übrig.


    Was nutzen tausende von Verrodnungen und Verschärfungen der Verordnungen, wenn die Umsetzung vor Ort nicht funktioniert.


    Wenn das passen würde, ging es nicht nur den Fischen in unseren Gewässern besser.


    :gut


    Ansonsten ist Deinem Tread nichts mehr zuzufügen.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ja, so ist das nun einmal. Wie erfrischend ist doch da die Angelei in den
    nordischen Ländern, wenn es auch eine Mitnahmehöchstmenge von
    Fisch in Norwegen gibt. Aber ansonsten nirgendwo solche idiotischen
    Vorschriften wie in Deutschland.


    Bei uns dauert es nicht mehr lange und du mußt den Wurm , den du
    als Köder benutzt, vorher mit Äther betäuben




  • DAS UNTERSCHREIBE ICH, gut gesprochen ABER auch in einem nordischen land wie auf island gibt es eine fangbeschraenkung fuer meeresanger die da lautet :" ab 87kilo pro jahr muss eine quote bezahlt werden!" , so stehts im gesetzt nur wer kontrolliert das? NIEMAND!, also bleibts wohl dem gewissen des anglers ueberlassen... aber hast schon recht in deutschland gibts fuer jeden sche**** ein gesetz, entmuendigung des buergers!


    so long
    oli

  • Hallo @ all , wow das der Beitrag so hohe Wellen wirft hätte ich nicht gedacht :rolleyes: und das war auch garnicht meine Absicht! Ich wollte Euch nur nahe bringen was wegen 100 Anglern in Stralsund passiert, kann Euch morgen an anderen Stellen der Küste auch passieren! Und gerade beim Heringsangeln finden ebenfalls Massenansammlungen von Anglern statt und auch wenn es Tradition ist, könnte es Anlass geben dieses Massenfischen zu unterbinden!


    Was es mit dem "Winterquartier" der Zander auf sich hat, wissen bestimmt nur Ortsansässige genauer. Aber da müsste bestimmt das Haff und andere Stellen ebenfalls gesperrt werden!
    Der eine oder andere Küstenangler wird den Beitrag garantiert nutzen um eigene offene Häfen mal zu besuchen... bestimmt nicht zum spazieren gehen, da er ja jetzt weiss wohin sich der Zander zurückzieht. :rolleyes:


    Ob da nun wirklich soviel Zander abgeschlagen wurden, davon gibt es keinen bildlichen Beweis, den hätte man aber mit polizeilicher Ünterstützung erbringen können und somit eine handfeste Unterlage zum Erlass der Zusatzverordnung!


    Mein Gedankengang war eigentlich folgender: wenn diese Verordnung in diesem Ort hingenommen oder durchgesetzt wird, könnte es bald auch andere Abschnitte und Strände erfassen oder Nachtangelverbote an der Küste erlassen werden. Nachahmer können auch in SH oder HH ansässig sein und darauf aufmerksam werden.


    @ Flunder, ob ich ein Angler bin? Bestimmt kein schlechterer wie Du, auch wenn ich kein Boot auf der Ostsee habe! Wenn jeder seine 1Fisch-fangpostings mit Bildern hier reinstellen würde, dann würde es den Server sprengen... oder macht Stefan deswegen schon mal Frühjahrsputz? :-))


    MfG Krabat

    • Offizieller Beitrag

    Moin Krabat,


    Zitat

    @ Flunder, ob ich ein Angler bin? Bestimmt kein schlechterer wie Du, auch wenn ich kein Boot auf der Ostsee habe!


    Ja,das habe bezweifelt.
    Das hat doch mit dem Boot nichts zu tun.
    Mann,oh Mann!
    Wünsche dir für diese Saison volle Fischkisten!
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • hallo Angelfreunde,
    jetzt habe ich den Thread hier ganz und gar durchgelesen ....


    und kann die Aufregung ganz und gar nicht verstehen :D


    Warum ?


    Diese Regelungen in Stralsund oder Rostock etc. können einen wirklichen Küstenangler in keinster Weise stören oder schockieren.
    Weil der Küstenangler, damit meine ich den Angler, der an der Küste wohnt und das, wo auch immer, ob in Kiel oder auf Fehmarn oder in Wismar oder Rerik oder Warnemünde, so gut wie gar nicht im Hafengebiet angeln würde oder dort gar nicht hingeht. Wir wissen, dass da das Angeln nicht gestattet ist.
    Gründe dafür wurden uns schon seit Jahren nicht genannt, waren aber logisch. Ein Hafen ist ein Hafen und zumeist ein Arbeitsgebiet. Für uns Ostsdeutsche waren die Häfen ja schon zu DDR-Zeiten Tabuzonen, also verboten.


    Wir haben über 200 km Küstenlinie und können ohne Ende unserem Hobby fröhnen. Wozu also aufregen über eine Maßnahme,die uns eigentlich nicht betrifft ?


    Und mal so ganz nebenbei; es sind auch nicht die Angler an oder von der Küste, die da zu Hunderten stehen, um an den Hering oder Zander ranzukommen. Es sind Angler aus den anderen Bundesländern Deutschlands. Die kommen nun einmal im Jahr, um dem Hering nachzustellen, den sie in Brandenburg, Sachsen, Bayern , Hessen etc. eben nicht angeln können.
    Insgesamt also ein zeitlich eingeschränktes Phänomän, welches sich jedoch durchaus, wenn man eben maßlos angelt, verheerend auswirken kann.


    Apros pos "maßlos angeln". Dies ist der eigentliche Grund, warum uns Anglern immer wieder Negatives nachgesagt wird. Wir dürfen die Augen nicht davor verschließen, dass es leider sehr viele Angler gibt, die jegliche Regelungen ignorieren. Denen es völlig egal ist, ob ein Fisch ein Mindestmaß hat oder nicht. Denen es völlig Wurst ist, ob ein Fisch einer Schonzeit unterliegt oder nicht. Das ist die harte Realität. Da dürfen wir nicht wegschauen. Es hilft dann auch nicht, mit dem Finger auf die Küstenfischer und andere Berufsfischer zu zeigen. Zunächst muß sich jeder an die eigene Nase fassen. Und mal ganz ehrlich, wie oft schauen wir weg, wenn wir sehen, dass jemand mit mehr als drei Meerforellen wieder an den Strand kommt mit dem Boot. Das ist laut Küstenfischereiverordnung aus gutem Grund verboten. Auch Hecht und Zander dürfen höchstens dre Stück je Angeltag entnommen werden. Wen schert es ?


    Ich meine, über Letzteres sollten wir eher nachdenken. Auch darüber, ob wir uns immer an die Regelungen halten.( ich bin auch kein Heiliger !)
    Dann dürfen wir uns über weitere Beschränkungen eventuell auch ärgern oder aufregen. Sonst nicht.


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Original von Osmar



    Und mal so ganz nebenbei; es sind auch nicht die Angler an oder von der Küste, die da zu Hunderten stehen, um an den Hering oder Zander ranzukommen. Es sind Angler aus den anderen Bundesländern Deutschlands. Die kommen nun einmal im Jahr, um dem Hering nachzustellen, den sie in Brandenburg, Sachsen, Bayern , Hessen etc. eben nicht angeln können.
    Insgesamt also ein zeitlich eingeschränktes Phänomän, welches sich jedoch durchaus, wenn man eben maßlos angelt, verheerend auswirken kann.



    Osmar.


    Gehste etwa zu jeden Angler und fragst nach wo er herkommt, oder wie kann man das verstehen?...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • moin Marcel,
    das habe ich eventuell mißverständlich geschrieben oder mich einfach nur ungeschickt ausgedrückt. Entschuldige bitte.
    Gemeint ist jedoch wirklich:


    Gerade zur Heringssaison haben wir hier die meisten Angler, die über das Wochenende an die Küste kommen. Das ist nicht so dahingeschrieben von mir. Im Letzten Jahr war der Rügendamm zum Beispiel proppenvoll. Davon gab es ein Foto in der Ostsee-Zeitung. Und natürlich sind dann die Kaianlagen und Hafenmolen in Stralsund auch dicht gewesen.


    Und Du darfst es mir glauben. Die kleinste Anzahl derer, die da stehen, sind Einheimische. Außerdem muß ich da keinen fragen, woher er kommt; die Sachsen hörst Du sehr genau heraus, weil sie die lautesten sind und sich am fürchterlichsten anhören :-)), die Bayern sind unverkennbar, auch den hessischen Dialekt mit "morsche und wie kumme aus Offebach" sind unverkennbar , naja und die Leute aus dem "Ländle"... ;) und das "Buletten-Deutsch" :P , wie " icke hab mir jerade mal en Pilzken kalt jestellt" ist auch unverkennbar.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    All,


    so,nun ist es amtlich.Das Angeln im Stralsunder
    Hafen wird für eine gewisse Zeit eingeschränkt.


    Meldung in der Ostsee-Zeitung


    Ist doch alles nicht so schlimm.Ich denke,damit können
    die Angler "leben".


    Auch am NOK sind Schutz-u.Ruhezonen eingerichtet.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • All,


    warum in Kiel immer mehr Stellen zum Heringsfang gesperrt werden kann ich mir nur so erklären:


    Kiel liegt im Wettbewerb um den Kreuzfahrestandort Nr.1 mit einigen anderen Häfen in konkurenz.............. ;)


    Und nun stellt euch mal vor was das für ein Eindruck macht wenn dort 6 oder 8 Kreuzfahrtboliden an den Kai`s liegen und dazwisch tumeln sich hunderte von Heringsanglern mit all den Problemen die die so mit sich bringen ;) ;)


    Wie schnell sind da die "Verantwortlichen" mit Verboten zur Hand unterstützt von allen die an den Kreuzfahren verdienen.......... ;)


    Bei all den Verboten geht es erst ganz zum Schluss um die Heringe :P


    gruß degl


    P.s. Stralsund soll ja auch Kreuzfahrer anlocken wollen :piep: :piep:

  • Hallo...


    Der Zeitungbeitrag ist allerdings nicht wirklich hilfreich,weil der Informationsgehalt für Angler gegen Null geht.


    Hier gibts das richtige Dokument:


    Beschränkung Hafen Stralsund PDF


    In wie weit dies für mich als "Heringsangler" von belang ist,muß
    ich noch mal genau abklären,da wir ja auf der Nordmole angeln,
    die ja zum "Nördlichen Teil" des Stralsunder Hafens gehört.
    Hier ist generelles Angelverbot.


    Allerdings ist ja vom Stralsunder Hafen die Rede - wenn
    ich beim Heringsangeln aber auf der Mole zur See raus (nördlich)
    auswerfe,befinde ich mich technisch gesehen NICHT mehr im
    Hafen.
    Werde dies aber mal versuchen nochmal beim Amt direkt
    diesbezüglich nachzufragen...


    Die Zeit wurde also um einen halben Monat in den April verschoben,
    und es wird auch etwas detailierter auf Ködermontagen eingegangen.


    Für Brandungsangler also nicht interessant,die stehen nicht im Hafenbecken,grins..



    Osmar: Antwortest du eigentlich prinzipiell nicht auf Mails,oder
    nur nicht wenn diese von mir sind ??
    Vielleicht hab ich ja was Verbrochen und weiß es nur nicht,
    dann wäre es für mich zumindest hilfreich,wenn ich auch
    darüber Informiert wäre ;)


    Cya de Helge