Nun trifft es auch die Küstenangler

  • Hallo,
    nun wird es amtlich und wird wohl zur Änderung der Küstenerlaubnis führen. Was keiner an der Küste für möglich hielt, wird demnächst bittere Wahrheit.


    Zitat

    100 Angler im Stralsunder Hafen: Behörde in Sorge


    04. Februar 2009 | 14:58 Uhr


    Stralsund (dpa/mv) - Aus Sorge um die Fischbestände wollen die Behörden das Nachtangeln im Stralsunder Hafen verbieten. Mehrfach seien bei Kontrollgängen der Fischereiaufsicht bis zu 100 Angler in der Nachtzeit im Stralsunder Hafen angetroffen worden, sagte Thomas Richter vom Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei am Mittwoch. Das sei kein normales Angeln mehr, «sondern stellt teilweise eine reine Entnahme von Fisch dar». Im geschützten Hafen sammeln sich die im Sund lebenden Fische wie Barsch und Zander in der Winterzeit. Das Nachtangelverbot soll Mitte Februar erlassen werden.


    Wenn das jetzt nicht die Vereine und Angler selbst auf den Plan ruft, dann sag ich dem Küstenangeln ade! Was ist mit den Berufsfischern? Müssen die ihre Netze dann auch zu besagter Zeit aus dem Wasser nehmen?


    Boahhh bis zu 100 Angler .... im Gegensatz zu 1000en mit Netzen zugestellten Metern im Haff und anderen Stellen.


    100 Angler machen ca. 200 Haken mit Köder im Wasser aus, was nicht heisst das auch alle etwas fangen. Aber die Reusen und Stellnetze rund um das Einzugsgebiet sind bestimmt nicht ausser Acht zu lassen!


    MfG Krabat

  • Mittlerweile sind ja schon einige Häfen für die Angelei gesperrt oder nur noch eingeschränkt möglich.( teils aus betrieblichen Gründen oder fischereirechtlichen Gründen,) z.B.Rostock... aber bei ca. 1200km Festlandsküste und inkl. Küstenlinien der Inseln (rd.2200km) bleibt auch für die Küstenangler noch genügend Platz um ihr Hobby ausüben zu können (auch ich bin hin und wieder mal an der Küste zum Brandungsangeln)


    Mit VG CarB

    • Offizieller Beitrag

    All,


    unten der ganze Bericht.


    Angeln Aktuell | 19.01.2009
    Hafen Stralsund: Angler raus!
    Der Stralsunder Hafen soll für Angler gesperrt werden. Dies kündigte Thomas Richter, Abteilungsleiter des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei in einem Rundschreiben an. Noch wird im Stralsunder Hafen fleißig geangelt – aber wie lange noch?
    © BlinkerZur Begründung heißt in dem Schreiben unter anderem: "Im Rahmen der Durchführung der Fischereiaufsicht wurde beginnend im Dezember 2008 festgestellt, dass der Winterlagerbereich des Hafens Stralsund aufgrund der erheblichen Konzentration von Zander und Barsch in erheblichem / überproportionalem Umfang von Anglern genutzt wird. Gerade zur Nachtzeit bis weit nach Mitternacht konnten teilweise mehr als 100 Angler im Hafen angetroffen werden. Diese fischereiliche Nutzung ist nicht mehr als Angeln im ursprünglichen Sinn anzusehen, sondern stellt sich als reine Entnahme von Fisch dar. Um den Schutz der überwinternden Fische im Hafen Stralsund sicherzustellen, bin ich gehalten, die bisherige Festsetzung der Einschränkungen im Winterlager zu verschärfen. Da die Ermächtigung in § 13 der Küstenfischereiverordnung vom 28. November 2006 (GVOBI. MV S.843) es zulässt, die Ausübung der Fischerei zeitlich und räumlich zu verbieten oder die Beschaffenheit von Fanggeräten vorzuschreiben, ist folgendes beabsichtigt:


    Variante 1:
    Die Fischereiausübung (Angeln) im Hafen Stralsund wird zukünftig in der Zeit vom 15. Oktober bis 30. April des Folgejahres vollständig verboten. Für das Jahr 2009 ist vorgesehen, ein vollständiges Fangverbot vom 1. Februar bis 30. April auszusprechen.


    Variante 2:
    Die gegenwärtige Regelung zur Fischereiausübung (Angeln) im Hafen Stralsund wird durch eine Zeitfensterregelung (z.B. werktags von 12.00 bis 16.00 Uhr, Wochenende von 09.00 bis 16.00 Uhr) und durch fangtechnische Maßnahmen, die eine Übernutzung des Fischbestandes im Winterlager verhindern, ergänzt. Die Regelung würde dann zukünftig ebenfalls in der Zeit vom 15.Okt. bis 30.April des Folgejahres gelten.


    Gemäß § 28 Verwaltungsverfahrensgesetz ist vor Erteilung einer Allgemeinverfügung eine Anhörung vorzunehmen. Soweit Ihre Belange betroffen sind, erhalten sie hiermit die Gelegenheit zur Stellungnahme bis zum 28.01.09. Soweit keine Stellungnahme eingeht, gehe ich davon aus, dass Sie entsprechend strikten Maßnahmen zum Schutz der Fischbestände zustimmen."


    Unterzeichnet ist das Schreiben von Thomas Richter.


    Wer als betroffener Angler eine Stellungnahme an das Landesamt schicken möchte, kann dies auf folgendem Wege tun:


    LALLF - Abt. Fischerei und Fischwirtschaft, Postfach 102064, 18003 Rostock, Fax: 0381 - 4035 730, E-Mail: fischereiamt.mv@t-online.de


    Quelle:Blinker



    Ich finde,das haben sich die Angler selber zuzuschreiben.
    Die Gier kennt eben keine Grenzen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Flunder, da Du diesen Schritt begrüßt werde ich mal eine weitere Anregung an die hoffentlich dafür zuständige Stelle bringen. Vielleicht wird dann auch das Massenspektakel Heringsfang ein Ende haben, denn da sind ja 100 Angler recht überschaubar. Als ob 100 Angler mehr fangen als die Fischer mit ihren Stellnetzen und Reusen. Hierbei zielt es wieder nur auf den Vorteil (Nachteil) der Berufsfischer ab, denn wer Fisch fängt kauft keinen Fisch beim Händler!


    Deine Einstellung zu dem Verbot wundert mich jetzt schon. Zum einen wird über Zutrittsverweigerung gemeckert und diskutiert und zum anderen begrüßt du solche Massnahmen.


    Meine Überlegung zu dem Artikel war aber folgend gedacht. Was woanders Schule macht, könnte ganz leicht ausgeweitet werden und überall greifen.
    Dann sehen wir hier keine Bilder mehr vom Tiessen-Kai oder ähnlichen Anlagen.


    Krabat

    • Offizieller Beitrag

    Krabat,


    offentsichtlich hast du den Bericht nicht richtig gelesen.
    Die Gründe warum die Behörde eingschritten ist,hat sie
    doch dargelegt.Und wenn eine Behörde Handlungsbedarf
    sieht,tut sie das auch.
    Ich habe diese Maßnahme der Behörde nicht gutgeheißen,
    sondern mich nur über die Gier der Angler geäußert.


    Zitat

    Ich finde,das haben sich die Angler selber zuzuschreiben


    und dazu stehe ich auch!


    Weißt du,in Kiel sind schon so viele Hafenanlagen aufgrund von
    Sicherheitsmaßnahmen für die Öffentlichkeit gesperrt,daß sich die
    Bürger langsam dagegen zu wehren beginnen.Sie fordern mehr
    Zugänglichkeit zum Wasser.Und bei uns sind bald Wahlen!
    Und was hast du gegen das Heringsangeln?
    Es geht jetzt bald wieder los und da werden wir wieder ganz
    gut fangen.Da kannst du noch so meckern.Ich stehe mit in
    vorderster Front.Da geht es wieder rund.Freue mich schon auf
    die Silberlinge.
    Wenn eine Behörde einen Kai für den Fischfang sperrt,hat sie
    ihre Gründe dafür und das muß ich dann akzeptieren.
    Und Leute--wenn der Hering da ist,sage ich es euch.Kommt
    nach Kiel.Und wenn Krabat das nicht gefällt,soll er zu Hause
    bleiben.
    Krabat--so langsam bezweifele ich,daß du überhaupt ein Angler
    bist.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • moin flunder,


    tut mir ja sorry dass ich da ma einhaken muss aber ich verstehe zwei aussagn von dir ned ganz, da sie für mich völlig kontrovers sind :


    Zitat

    Ich finde,das haben sich die Angler selber zuzuschreiben.
    Die Gier kennt eben keine Grenzen.
    Mit Petri Heil
    Flunder


    ....war deine aussage bezüglich eingreifen beim hafenangeln auf winterzander


    Zitat

    Es geht jetzt bald wieder los und da werden wir wieder ganz
    gut fangen.Da kannst du noch so meckern.Ich stehe mit in
    vorderster Front.Da geht es wieder rund.Freue mich schon auf
    die Silberlinge.


    würdest du deinen obigen satz zu einem fangverbot von heringen an der küste auch so posten ?
    Oder kann es sein dass hier wieder der grundsatz gilt, was juckt mich ein hafenangelverbot auf zander wenn ich doch heringe fangen will ??


    Nach mir die sintflut und hauptsache mein eimer ist voll ?


    zum Thema :
    Tja die Wirtschaft macht in Deutschland Politik, und die ist hier im forum unerwünscht, allerdings wundern mich auch einige Schritte seitens der Behörden nicht, wenn die Angler schlicht unvernünftig zu werke gehen. Wer sich damit angesprochen fühlt überlass ich jedem einzelnen.......


    Die Problematik von Behördenschritten und wirklichem Effekt haben wir ja mittlerweile auf diverse Fischarten, seis der Dorsch/Kabeljau, Aale und jüngst jetzt auch winterquartierszander.......


    Greetz ein nachdenklicher Perfusor

  • ich weiss zwar nicht wie das bei Euch geregelt ist, aber hafenkais sind ein arbeitsplatz und da hat kein angler was verloren (was anderes sind stillgelegte kai`s) wie oft komme ich mit dem boot rein und viele angler halten es noch nicht mal fuer noetig die leinen rein zu holen, wenn ich dann drueber fahre und ziehe angelstaender und angeln ins wasser, gibts viel verdruss auf beiden seiten auf deren und meiner, kann es auch nachvollziehen da ich selbst angler bin, aber wie gesagt angler haben an hafenkais die von booten frequentiert werden nichts zu suchen aus eben der oben beschrieben situation und der unfallprevention heraus.


    gruesse
    oli

  • Hallo...


    Vieleicht bin ich in Zukunft vielleicht ein indirekt betroffener...


    Flunder: Deine Angaben sind wirklich etwas widersinnig.
    Was du gerade verkennst,ist das hier KEIN Unterschied zwischen
    ZANDER- und HERRINGSANGLER gemacht wird.
    Gesperrt ist gesperrt !!


    Wir fahren im April immer mit unserem Verein zum Heringsangeln
    nach Stralsund an der Mole,welche ja mit zum Hafen gehören dürfte.


    An Rostock ist schon lange nicht mehr zu denken,zum einen sind die
    ganzen Überseehäfen usw. gesperrt,zum anderen macht Rostock
    von seinen Fischerreirechten gebrauch und läßt sich den Stadthafen
    auch extra bezahlen. Die Küstenkarte,die wir für 20 Euro kaufen müssen,
    ist hier also nicht gültig -> In Stralsund schon...


    Wenn der Hafenbereich bis ende April gesperrt ist,dann ist die Heringszeit
    fast vorbei oder sogar schon vorbei.
    Und von 9-12 oder sowas von 12:00 bis 16:00 brauchen wir nicht drüber
    reden... Wenn man um 5 Uhr morgens (ich bin dann schon fast ne Stunde gefahren) dort aufschlägt,dann belegt man schon die mittleren bis letzten Ränge - also die schlechten Plätze.
    Bei zeitlichen Regelungen steht man mit der Angel wohl in der Innenstadt
    und wartet,grins...


    DEr Witz ist ja,es gibt für Stralsund ja schon seit Jahren eine Verordnung,
    welche das Angeln im Hafen regelt:



    Da ist doch alles klar geregelt...


    Wenn man dann immer noch 100 Angler dort findet,welche da
    eigentlich NICHT Angeln oder nicht mit der Montage angeln dürfen,
    dann muß man halt auf Gesetlicher Grundlage eben diese bestrafen.
    Man muß die Vorschriften durchsetzen,nicht nur immer mehr ausweiten.


    Jetzt sind schon viele Bereiche bis ende März komplett gesperrt,
    aber damit kann man ja leben,der Hering ist im April ja auch da.


    Aber was ist an der obigen Regelung so unklar,als das man
    nun einen "Neubedarf" wegen 100 Anglern sieht ???


    Cya de Helge

    • Offizieller Beitrag

    All,


    schön,daß ihr euch alle so engagiert hier einbringt.


    Worum geht es?


    Zitat

    Um den Schutz der überwinternden Fische im Hafen Stralsund sicherzustellen, bin ich gehalten, die bisherige Festsetzung der Einschränkungen im Winterlager zu verschärfen


    um nichts anderes.Und vielleicht noch um Unmengen von
    Müll--vielleicht.
    Wären dort möglicherweise nur 30-50 Angler aktiv gewesen,
    so wäre die Behörde möglicherweise nicht eingeschritten.
    Aber das ist Spekulation.


    Panik-Angler,deine Ausführungen sind ein echter "Gewinn"
    für mich--sehe ich die Situation in Stralsund nun doch etwas
    klarer.Es ist immer gut,wenn man sich mal austauscht.


    Ich wünsche allen Heringsangler für die kommende Saison
    Petri Heil und volle Fischeimer.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • okay, dann gehts um zander in stralsund............ hab ich auch ned bestritten.


    Dass du sicherlich ned zugeben wirst dass sich manchmal deine aussagen schlicht widersprechen, damit war ja auch ned zu rechnen ;)
    Und was das engagement im forum betrifft, so heisst das manchmal eben auch gegenwind und ned nur ja, seh ich auch so.....


    Greetz Harry

    • Offizieller Beitrag

    Harry,


    Zitat

    Und was das engagement im forum betrifft, so heisst das manchmal eben auch gegenwind und ned nur ja, seh ich auch so.....


    tja,so ist das.Als Frontman ist man nun mal den "fliegenden
    Tomaten und faulen Eiern" am ehesten ausgesetzt.


    Mit Petri Heil
    Flunder



  • Tja...aber nicht die, die sich mit anderen Leuten verstehen und die man Mag...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • @ jürgen


    also jetzt lassen wir den "frontmann" mal auf der seite, weil der meiner meinung nach damit nichts zu tun hat, es sei denn du würdest den thread schliessen weil dir ned zugestimmt wird ;)


    Da du ja user wie alle anderen auch bist, und hier deine persönliche meinung vertrittst (und im diesem falle ned die interessen von askari) hat das auch nichts mit faulen eiern zu tun *denk*


    Habe nicht vor dich oder dein "Amt" an den Pranger zu stellen, sondern wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich deine meinung nicht teilen kann und sie schlichtweg doppelmoralisch finde.


    Wie schrieb osmar aber ich bin auch ned das maß der dinge ;o) deshalb überlasse ich die weiteren meinungsäusserungen dem rest der forengemeinde


    Gruß Harry

    • Offizieller Beitrag

    Harry,


    Zitat

    Habe nicht vor dich oder dein "Amt" an den Pranger zu stellen, sondern wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich deine meinung nicht teilen kann und sie schlichtweg doppelmoralisch finde.


    akzeptiert.Asche auf mein Haupt.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Leute,
    ich habe über dieses Problem in Stralsund schon in anderen Foren gelesen, da gibts mittlerweile Unterschriftenaktionen und "Angler gegen die Politik!!!", quasi fast ne Revolte... ;)
    Meine Meinung ist das es nicht sein muss das man die Fische in ihren Winterrückzugsgebieten behakt! "Süßwasserfischer" müssen sich auch Schonzeiten, Fangbegrenzungen und Laichschongebieten beugen, wieso sollte man das an der Küste nicht auch einführen!? Vielleicht nicht ganz so radikal wie es die Behörden dort vorhaben, aber so ähnlich. Bei uns gibts auch an Flüssen und Kanälen Stellen die AUfgrund ihres großen Fischvorkommens fürs ANgeln gesperrt sind -> Da sag ich nur:"Gleiches Recht für alle!" ;)


    Und wenn ich diese Fotos mit den Massen von Anglern sehe könnt ich kotzen -> Kann verstehen das das die Stadt nicht haben will.
    Da haben es die Küstenangler so gut und quasi unbegrenzte Möglichkeiten und so schöne Strände u.ä., aber wegen der "Fischgeilheit" wird sich dann auf nem hässlichen Betonkai gequetscht.... :rolleyes:


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Luecke....


    In der Regel finde ich Deine Beiträge eine Bereicherung für das Forum,aber
    diesen Post muß ich doch mal etwas kommentieren.
    Deine Bemerkungen erwecken leider den Eindruck,das der ganze Post,
    irgendwie ein Schnellschuss war - nur um mal was sagen zu können. Sorry.


    Ich gehöre jetzt mal definitiv nicht zu der obigen Gruppe der Angler,
    welche im Winterlager plündern gehen,aber einige "Spitzen" stören mich doch.


    Zitat


    Meine Meinung ist das es nicht sein muss das man die Fische in ihren Winterrückzugsgebieten behakt! "Süßwasserfischer" müssen sich auch Schonzeiten, Fangbegrenzungen und Laichschongebieten beugen, wieso sollte man das an der Küste nicht auch einführen!?


    ???
    Muß man das verstehen ? Hast Du eigentlich schon einmal an der Küste
    geangelt oder zumindest mal die KüstenFischreiVerordnung angeschaut ???
    Ich glaube nicht - die Mecklenburger Seenplatte ist nicht die Küste -
    und ja,auch die Küstenangler haben Schonzeiten,Mindestmaße,Winterlager,
    Laichschongebiete,Naturschutzgebiete,Nationalparks,wo man nicht mal
    ein Schilfhalm umpusten darf.... Ganz so wie die Süßwasserangler auch,erstaunlich,nicht wahr ??
    Und das sag ich mal hier so ganz frei heraus,OHNE das ich ein Brandungsangler bin - Wahnsinn,wa ??


    Zitat


    Und wenn ich diese Fotos mit den Massen von Anglern sehe könnt ich kotzen -> Kann verstehen das das die Stadt nicht haben will.


    Ich finde es auch zum Kotzen,wenn mir Angler links und rechts beim
    Angeln die Ellenbogen in die Seite hauen.Ich freu mich auch immer
    wahnsinnig über jeden Querwerfer,der es schafft seine Leine im 45° Winkel
    über die Schnüre von 15 Anglern zu werfen und hinterher noch felsenfest
    behauptet er hätte grade geworfen und die 15 anderen sollen doch mal
    grade werfen ;)


    Und zu den Parkgebühren,welche die Stadt Stralsund (oder jede andere auch) abkassiert bei den Anglern,weil es keinen einzigen Parkplatz in Hafennähe ohne Parkuhr gitb,sagt die Stadt aber auch nicht nein.
    Ganz im Gegenteil.... Da ist der Jahresaufschwung immer zur Heringszeit.


    Zitat


    Da haben es die Küstenangler so gut und quasi unbegrenzte Möglichkeiten und so schöne Strände u.ä., aber wegen der "Fischgeilheit" wird sich dann auf nem hässlichen Betonkai gequetscht....



    Wow.. Welch Philosophie ;)
    Ich dachte immer,man muß zum Fisch und nicht der Fisch zur Angel ?
    Die Wunderschönen Strände,in den Wunderschönen Nationalparks hier,welche auch wunderbar mit Fahrzeugen erreichbar sind,sind natürlich ganz toll... Auch die wunderschönen Urlauber,die einem in Sekundentakt
    zulabern. Aber was hilft es,wenn der Strand schön ist,aber kein Hering da ist...
    Der Hering ist nunmal an dem hässlichen Betonkai,weil das Wasser da auch mal tiefer als 1 Meter ist und er da auch passenderweise vorbei muß...


    Aber die bösen 200 Angler passen ja nicht ins Gesamtbild,da hast du recht.
    Die 1340 Boote (wovon ich mit 30% nicht mal besoffen mitfahren würde,so gefährlich sind die),welche auf engstem Raum 80 Meter vom Hafen weg liegen und die Fahrrinne blockieren,die sind wunderschön...
    Die sind auch nicht "Fischgeil" und vor allem : Die sind von dieser Regelung
    auch passenderweise wieder NICHT betroffen. Praktisch,nicht ???


    Und ja: Ich bin Fischgeil !!!! Ich habe letztes Jahr ganze 49 Heringe verwertet. Ich habe heute noch ein schlechtes gewissen und schlaflose Nächte deswegen.
    Aber schon praktisch,das wenn ich 100 Karpfen fange,und davon zufällig 90 wieder ins Wasser fallen,man dann ja nicht zu den Fischgeilen zählt ;)


    Wer hier Ironie findet,darf diese gerne behalten,
    wer keine gefunden hat,der hat den Text vielleicht sogar verstanden ;)


    Cya de Helge

  • Hallo Jörg,
    die Küste bietet aber noch genug Platz, da fallen Schongebiete nicht so ins Gewicht wie an nem kleinen Baggersee -> Das ist kein Vergleich! Und an der Küste gibts meineswissens keine Fangbegrenzung, also alleman Zander aufn Kopp hauen... ;)
    Also ich bin kein Hafenangler, kann da also nix zu sagen aber das wäre nicht mein Ding, und ich find solche Massenaufläufe sch.... ob nun mit Boot oder ohne.
    Desweiteren könnte sich das mal ganz übelst rächen, ich meine das nicht auf den Hering bezogen, da hab ich keine Ahnung von, aber speziell bei Zander! Da kann die nächsten Jahre dann mal ganz schnell tote Hose sein wenn zu viel entnommen wird.
    Also ich persönlich würd mir da ne andere Angelstelle suchen.


    "Die guten Angler gehen, wenn die anderen Angler kommen!" ;) ;) ;)
    Das lässt sich auf jede Angelart beziehen! :D


    Gruß
    Lücke

  • Hej, hej
    nun kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, was nützt es uns denn wenn wir und gegenseitig die Taschen vollabern, es ist nun mal so das Vorlagen und Gesetze geschaffen werden ,nicht um uns Angler zu ärgern, sondern um Fischbestände, Laichstandorte und Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen und zu schützen.
    Bei den sogenannten Süßwasserangeln gelten genauso die jeweiligen Bestimmungen, genauso wie bei den Salzwasserangelern, nur die jeweiligen Regeln sind etwas anders. Das gilt auch von Bundesland zu Bundesland so.
    Und wenn wir uns alle etwas danach richten , retten wir vielleicht nicht den gesamten Fischbestand, aber wir haben unseren Beitrag dazu geleistet.


    VG Carsten

  • CarB 67.


    :gut.


    Das Scheinen manche trotzdem nicht hier zu verstehen.


    Was bringt mir ein voller Fisch eimer was, wenn ich die nächsten Jahre falls es so kommt und diese Fischart garnicht mehr existiert an freude?.


    Da verzichte ich lieber auf die paar Herringe, und kann sagen habe wenigstens dazu beigetragen diese Fischart zu Schonen.


    Und Gesetze wie diese, gibt es nicht ohne Grund...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Natürlich kann es zwei Meinungslager geben, aber es sollte hier deshalb kein Streit aufkommen.


    Sicher resultierte er Anfangs aus dem scheinbaren Widerspruch, dass der Angler in Stralsund den Hals nicht vollkriegen kann, aber sich aber in Kiel zum Heringsangeln bekennt.


    Nun muss man aber auch sehen, dass der Hering jedes Frühjahr in die Flüsse und Häfen zieht, um abzulaichen. Ihn hierbei zu fangen verstößt scheinbar schon gegen jede Moral.
    Aber der Hering kommt in so großen Schwärmen vor, dass dies bisher noch nciht als Problem angesehen wurde, wenn hier Angler wie auch Berufsfischer massig Fisch herausholen.
    Dies hat vor allem auch eine Tradition, da der Hering als eingelegter Fisch den Menschen seit jeher als wichtiger Nahrungsvorrat dient.


    Ein Angler, der mit 150 Heringen nach Hause geht (ich wär ja bekloppt und angel 3 Stunden, um anschließend 5 Stunden den Fisch fertig zu machen!!! :piep: :-D) der hat seinen Vorrat. Und jeder eingelegte Hering braucht nicht zusätzlich gekauft zu werden.


    Nichts desto trotz: Vom Hering ernähren sich noch viele andere Meeresbewohner. Nimmt der Heringsbestand ab, wird sich das auch auf die anderen Fischbestände auswirken.



    In Stralsund scheint es so zu sein, dass sich hier Barsche und Zander zurückziehen, sprich sammeln. Natürlich ist das dann für den Angler ein beliebter Platz. Schnell spricht es sich herum und die Anglerschar nimmt zu. Und wenn sie in dem Maße zunimmt, dass es unproportional zum Fischvorkommen ist, -- und dieses Aussage wurde ja getroffen -- , dann halte ich es für legitim, dass ein Bundesland hier mit rechtlichen Schritten Einhalt gebietet.


    Nun werden ja auch alternative Möglichkeiten genannt, was aussagt, dass man sich offensichtlich Gedanken macht, nicht gleich mit dem Dampfhammer zu kommen. Dies sollte man doch auch mal respektieren.


    Das der Bestand und die LEbensgewohnheiten von Zander/Barsch nicht mit dem des Herings gleichzusetzen ist, sollte man ebenfalls beachten.


    Und man darf auch nicht jeden Angler über einen Kamm scheren. Und natürlich gibt es auch Pappnasen, die sich hüten, zu sagen, sie würden zwar nicht gegen die Vorschriften verstoßen, dieses jedoch für sich lediglich persönlich auslegen! ;) Ist es nicht so, dass die, die am lautesten Schreien, die größten Schweinehunde sind (nicht auf's Angeln bezogen, sondern allgemein!!!).


    @ Panikangler


    Zitat

    Und ja: Ich bin Fischgeil !!!! Ich habe letztes Jahr ganze 49 Heringe verwertet. Ich habe heute noch ein schlechtes gewissen und schlaflose Nächte deswegen.
    Aber schon praktisch,das wenn ich 100 Karpfen fange,und davon zufällig 90 wieder ins Wasser fallen,man dann ja nicht zu den Fischgeilen zählt ;)


    Ein sehr sehr guter Vergleich. Ich bitte diesen aber nicht als Angriff zu verstehen. Daher hat Panik-Angler ja auch diesen ;) rangesetzt.
    Er zeigt aber, dass man sich ruhig mal selbst an die Nase fassen sollte, bevor man losbrüllt.



    In diesem Sinne sollten wir vielleicht einfach einmal die genauen Hintergründe und möglichen Auswirkungen hintererfragen. Vernünftige Argumente dafür und dagegen sammeln.


    Bevor Unterschriften aus purer Verärgerung gesammelt werden , kann man doch versuchen Argumente und Alternativen aufzuführen, Und wenn diese gut sind, unterschreibe ich auch gern und schicke es nach Stralsund.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948