Nun trifft es auch die Küstenangler

  • moin Helge,


    Du hast mir ein Mail geschickt ? Tut mir leid, als PN oder an meine private Mailadresse ? Habe echt keine Ahnung. Ist im Gegenteil überhaupt nicht mein Stil, nicht zu antworten.


    Da muß was voll daneben gegangen sein.


    Zur Sicherheit meine [EMAIL=Mailadresse][email='kontakt@osmardorow.de'][/email][/EMAIL]



    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar...


    Jepp,genau an die Adresse hatte ich geschrieben,weil mir an deiner
    Homepage ein paar Kleinigkeiten aufgefallen sind...


    Hatte die am 03.02 gegen kurz nach 00:00 Uhr geschickt...


    Vielleicht in deinem Spamordner ??? Die Mailadresse von mir
    läßt jetzt auch nicht auf diesem Forumsnick schliessen.,...


    Schau mal nach ;)


    Cya de Helge

  • Hallo Lücke,


    bin neu hier möchte aber trotzdem meine Meinung mal kundtun. Deine Annahme, dass es keine Fangbegrenzungen an der Küste gibt ist nicht ganz richtig. Es dürfen pro Fangtag drei Zander mit dem Mindestmaß von 45cm entnommen werden. Hechte müssen sogar 50cm sein.
    So einfach wie man annehmen sollte, ist es auch nicht. Ich habe schon Tage im Stralsunder Hafen gestanden und nicht einen Zander gefangen, der es Wert gewesen wäre mitgenommen zu werden. Ich würde von meinen Fangergebnissen her behaupten, dass max. 20% der gefangenen Zander das Mindestmaß haben. Wenn man dort 5 Stunden steht und nur 2 Fische fängt ist die Chance also relativ gering einen guten Fisch mitzunehmen.
    Bei den Barschen ist es wieder etwas anderes. Deren Größe muss 20cm betragen und es gibt keine Fangbegrenzung. In Berlin wo ich angle, gibt es keine Mindestmaße und jeder Barsch muss entnommen werden. Ist manchmal eine Qual, denn um ein paar gute 30+ zu erwischen gehen schon mal 30-40 kleinere Exemplare an den Haken. Na egal zurück an die Küste. Ich fände es viel sinnvoller, wenn das Mindestmaß auf mindestens 50cm wie beim Hecht erhöht werden würde. Da hat man wenigstens etwas von seinem Zander und der Fisch könnte sich auch öfter reproduzieren.
    Dem Problem mit den vielen Anglern wird man mit den vorgesehenen Regelungen nicht beikommen. Wenn jetzt noch 100 Angler Nachts im Hafen stehen, würden es mit der Zeitregelung 200 zu den erlaubten Zeiten am Tag sein. Ich möchte auch dazu sagen, dass die Fänge am Tag manchmal nur unwesentlich schlechter sind als die in der Nacht.
    Ich finde es auch nicht gut, dass weil die Fischereiaufsicht ihrer Arbeit nicht nachkommt, es ihr leichtgemacht wird und die Regeln geändert werden. So lange ich in Stralsund angeln war, habe ich noch nicht eine, ich wiederhole, nicht eine einzige Kontrolle über mich ``ergehen`` lassen müssen. ?-( Ist doch seltsam oder?
    Da müsste angesetzt werden. Ich bin auch nur einmal beim Heringsangeln auf dem Rügendamm kontrolliert worden. Das war 19.45 Uhr und standen gerade noch 5 Leute auf der ganzen Brücke. Kontrolliert würde ich von der WSP und nicht von der Fischereiaufsicht.
    Im Gegenteil, beschwert man sich über Angler, die zu viele und untermaßige Fische mitnehmen, passiert nichts. Mehr als den Sportfreunden ins Gewissen reden kann ich leider nicht. Ich wurde schon des öfteren deswegen beschimpft und mit Schlägen bedroht, weil ich meine Meinung gesagt habe. Das wird mich aber nicht hindern es weiter zu tun. Ich hoffe, dass die Regelungen nicht zum tragen kommen und wir weiterhin im Stralsunder Hafen angeln gehen dürfen.
    So, dass war es auch schon. Nein halt, fast hätte ich es vergessen. Lücke, Du schreibst, dass Du es nicht schön findest mit sovielen Leuten zu angeln. Kann ich nachvollziehen, doch es geht leider nichtanders. Jeder möchte etwas fangen und geht deswegen dorthin, wo es auch was zu holen gibt. Machst Du doch auch oder?
    Schöne Grüße aus Berlin,


    ein :P verrückter Angler

  • Hallo ;)


    Nachdem ich mich mal telefonisch mit der Fischereibehörde unterhalten habe,
    kann man zumindest für die Heringsangler auf der Nordmole Entwarnung geben.


    Heringsangler die zwar auf der Nordmole stehen,aber nicht im Hafenbecken
    angeln,sondern in den "Strelasund" rauswerfen - sind von den Regelungen
    im Hafenbereich absolut NICHT betroffen.
    Ich hatte es vorher schon vermutet,aber jetzt habe ich dahingehend auch
    eine Verbindliche Antwort erhalten.


    Nach einem kurzen Gespräch war man sogar so freundlich mich darauf
    hinzuweisen,das Gestern (23.03.09) die Verfügung über den nördlichen
    Hafenbereich dahingehend geändert wurde,das man ab sofort (dieses Jahr)
    auch im nördlichen Hafenbecken angeln darf,wenn man nur eine Handangel
    benutzt und mit einem HERINGSPATERNOSTER angelt,der HÖCHSTENS 6
    Anbissstellen hat.


    Alle anderen Angelarten bleiben im nördlichen Hafenbereich weiterhin verboten - ausgenommen sind also nur die Heringsangler...


    Was dahingehend noch zu beachten ist. Es ist NUR das nördliche
    Hafenbecken für Heringsangler freigegeben worden,für die Kanäle und Gräbenwelche zu den gesperrten Nordbereich gehören,bleibt das absolute
    Angelverbot bis zum 15.04.09 bestehen !!!!!


    Begründet hat man mir diese Änderung damit,das der Heringszug wohl
    dieses Jahr etwas früher wäre - und man aus diesem Grund
    die Sache für Heringsangler "aufgelockert" hat.


    Vielleicht nützt diese Information ja dem einem oder anderem ja etwas ;9


    Cya de Helge

  • @ all.
    Man,so viele Meinungen und keine Einigkeit,denn das wäre das einzige was man noch machen könnte.Einig eine Petition einreichen.Ansonsten wird´s wohl so geschehen wie es unsere Herren Landesväter beschließen.Frage:Wem haben wir´s zu verdanken?Gruß und Petri aus dem Heringskillerdorf Kiel Oli :D