spinnrute mit Triggergriff

  • hallo an alle;hab mir eine kleine multirolle vom Rozemeijer gekauft-und jetzt brauch ich noch ne rute mit Triggergriff(die solte ca.2,55-2,70 lang und 10-30-(40)g . wurfgewicht haben .Aber teuer sollte sie nicht sein(weiß ja gar nicht ob mir das gefällt) so um die 30 euronen-- weiß irgendwer wos sowas gibt

  • @Norbert


    eine Rute mit Triggergriff unter 75€ wirst du schwerlich finden. Es ist auch eine Frage für welche Angelart du sie anwenden willst,(Spinn-od.Jerkfischen) denn die Triggerruten werden heutzutage meist für das Jerken verwendet und das heißt sie haben ein WG zwischen durchaus 75-125g.
    Ich selbst habe mir vor Jahren (die kleinen Multis waren geradeso auf den Markt) gekauft, ABU Black Max 2,75m WG 40g. die war für das mittelschwere Spinnfischen konzipiert und lässt sich auch so händeln.(Hat damals - so glaube ich - weit über 150 DM gekostet)
    Mit der kleinen Multi kam ich am Anfang nicht so gut klar, mal war die Schnurfreigabe zu schwer eingestellt und der Köder kam nicht auf Weite, oder sie war zu leicht eingestell und die Spule hat beim Auswerfen überdreht und ich hatte herrlichsten Schnursalat auf der Rolle. Habe dann die etwas steifere Fireline draufgemacht und es ging besser. hat aber so einige Übung gefordert.
    Auch die Fliehkraftbremse erforderte einiges Einfühlvermögen.


    Mit Viel Petri


    CarB

  • Hallo Norbert,


    ich persönlich fische als Rute eine Rozemeijer Jointed Gentle Jerk in 2,10 Meter und 30 bis 60 Gramm Wurfgewicht. Hat ca. 70 EUR gekostet.


    Eine Rute für die Multirolle (also mit Triggergriff) in 2,70 Meter halte ich für viel zu lang, ausser Du legst es wirklich ständig auf die maximale Wurfweite an. Für das übliche Fischen mit Jerkbaits wird sie Dir Probleme beim Handling bereiten. Solche Ruten sind meist kurz (1,80 bis 2,30 Meter) und vergleichsweise hart.
    Das Wurfgewicht ist deshalb meist relativ hoch, weil die Jerkbaits erstens meist relativ schwer sind (40 bis 120 Gramm), und Du zweitens als nicht Profi mit der Multirolle Probleme damit haben wirst Köder unter 20 Gramm zu werfen. Damit gibts einfach nicht genug Zug auf die Rolle um den Schnurabzug auszulösen.


    Im Angelladen geht es bei ca. 50 Euro für eine solche Rute los. Da mit einer solchen Combo (Multirolle+Trigger-Rute) in der Regel keine Angelanfänger fischen, würde es keinen Sinn machen billigere Ruten zu bauen. Fortgeschrittene Angler geben einfach schon aus der Erfahrung heraus etwas mehr Geld für eine Rute aus. Nach oben hin sind hier wie immer preislich keine Grenzen gesetzt.


    Die billigste, die ich spontan im Netz gefunden hab ist bei Asakri die Kogha Crownlake Jerkbait für 25 EUR (anstatt früher 53 EUR). Ob die was taugt, maße ich mir nicht an, zu beurteilen. Mir persönlich wäre sie einen Tick zu kurz und wahrscheinlich auch zu hart (WG bis 100gr.)



    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Grüße
    Volzge

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    4 Mal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Moin Norbert,


    also du bräuchtest eine Rute mit Triggergriff ? Stellt sich die Frage warum ?
    Du kannst ne Baitcasterrolle wie die rozemeijer (ich nehm an die saphir) auch auf ner ganz normalen Spinnrute fischen ohne triggergriff :o)


    Revovergriffe bieten sich meistens dann an, wenn die Köderführung wie beim jerken z.b. dadurch besteht, dass du von oben leicht in die Schnur schlägst. Dabei hängt dann mehr das gewicht der rute an dem Griff, da sie ja meistens bis immer tief gehalten wird. Beim normalen Spinnfischen jedoch ist die rutenhaltung sowie eingestreute Zupfer wie auch Anhieb eher nach oben, was einen Triggergriff ned unbedingt notwendig macht.
    Wie ich dich verstanden habe, möchtest du allerdings damit ganz "normale" Kunstköder führen...... dazu hatte Volzge aber schon angemerkt, dass sich kunstköder unter der 20 gr. marke mit ner multi eher schwer bis kaum richtig werfen lassen. Also wenn mit einer multi kunstköder fischen, dann schon etwas schwerere und entsprechend auch die rute wählen.


    Ich persönlich würde die multi erstmal an deinen bisherigen Spinnruten testen und schaun ob du zu deinen zwecken mit der baitcaster überhaupt klar kommst, bevor du eher mehr geld ausgibst nur wegen nem Plastik spritzgussteil das im einkauf wenige cent kostet ;o))
    Solltest du keine Spinnrute haben an der du das testen kannst, dann kauf dir ne relativ vernünftige Spinnrute im unteren Preissegment, wie z.b. die Bullfighterserie von Cormoran ( kost um die 25 € ) und die kannst, wenn se dir zur multi ned taugt, immer noch mit ner stationären ausrüsten ;o)


    Gruß da Harry

  • Zitat

    Original von Perfusor
    Moin Norbert,


    also du bräuchtest eine Rute mit Triggergriff ? Stellt sich die Frage warum ?
    Du kannst ne Baitcasterrolle wie die rozemeijer (ich nehm an die saphir) auch auf ner ganz normalen Spinnrute fischen ohne triggergriff :o)



    Moin,
    wenn man ne Multi bei einer normalen Spinnrute rannmacht, besteht die Gefahr, dass die Schnur bei manchen Ruten auf den Blank scheuert!


    Ohne Triggergriff besteht die gefahr, dass wenn ein größerer Fisch anbeißt, dir mit einem großen Rucken die Rute ins Wasser fällt!


    Du kannst natührlich dir eine Spinnrute schnappen, und versuchen sie deines Gefallens nach umzubauen.



    Gruß, Jochen

  • FehmarnAngler hat recht.


    Bei einer "normalen Spinnrute" sind die Ringe meist zu weit auseinander.


    Man hat ohne den Triggergriff auch evtl. das Problem, dass die Rute dazu neigt zu kippen weil die Rolle natürlich nach unten will. Ich kann mir vorstellen, dass man auf die Dauer relativ viel Kraft und Konzentration aufbringen muss um sich an der Rute "festzukrallen".



    Grüße
    Volzge

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Chellas,


    also etz nommal, Triggergriff = Revolvergriff heisst ausgelegt für multirollen ;o)
    Mein Tackledealer des vertrauens hat mir im letzten beratungsgespräch gesagt, dass Triggergriffe schon wieder eher am verschwinden sind, weils ned wirklich angenommen wird ........ ich lass das mal unkommentiert so stehen, hab da den einblick ned


    Das Argument mit der Ringanzahl hat was, das muss ich zugeben und wenn dir die Schnur am Blank klebt, bringt dir das ned wirklich was. Also sollte die Spinnrute schon eher mehr als weniger ringe haben.......(gibts ;o)


    Zitat

    Ohne Triggergriff besteht die gefahr, dass wenn ein größerer Fisch anbeißt, dir mit einem großen Rucken die Rute ins Wasser fällt!


    Das Argument zählt beim jerken bestimmt, wenn du ne tiefe rutenführung hast und den Anhieb seitlich setzen musst. Allerdings beim normalen Spinnfischen wird die Rutenhaltung, wie scho geschrieben eher anders aussehen, weshalb da ein Triggergriff eher schmückendes Beiwerk ist als Hilfe ;o))


    Ich behaupte nicht, dass eine "normale" Spinne genauso komfortabel ist, aber vor man ne menge Geld ausgibt und dann feststellt, dass einem die eigenschaften ( baitcaster und leichte kunstköder ) garned taugen, vielleicht erstmal a bissl an ned hundertprozentigem aber vorhandenem Tackle testen ;o))


    Greetz a Schwob ;)

  • Hej Zweizahn,


    da mag Dein Dealer bestimmtl damit Recht haben, dass die Triggergriffruten ihm keine großen Umsätze bringen, vor allem wenn er sich anscheinend nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat.


    Es gibt für die Multi bei Kunstköderwerfen kein besseres Griffsystem,als das Trigger.


    Mit einer normalen Rute besteht immer die Gefahr, das gerade beim Anfänger satt des Köders auf einmal die Rute ins Wasser fliegt. Wäre nicht das erste mal das so etwas passiert.


    Mit dem Trigger hast Du die Möglichkeit die Rolle beim Wurf stehend zu halten und denn Daumen auf der Spule zu platzieren um diese beim Auftreten des Köders auf das Wasser leoicht zubremsen.


    Im Gegensatz zur Normalen Spinnrute, wo Du die Rolle beim Wurf in der Reggel hängend hälst.


    Da Du bei der Multi keine Möglichkeit hast den Rutenfuss zwischen die Finger zu nehmen, wie das bei einer Stationären der Fall ist, bist du darauf angewiesen die Rute anders zu halten und da unterstützt Dich der Haken am Trigger, den Du mit dem Zeigefinger wie einen Abzug der Pistole halten kannst und dadurch die Sicherheit bekommst, dass er dir nicht durchflutscht, oder das Dir Perücken der übelsten Sorte in der Schnurr entstehen.


    Das ist auch das größte Problem, welches die meisten Angler beim Fischen mit der Multi haben und daher schnelll wieder aufgeben, weil sie die Investition in eine vernünftige Rute mit Trigger scheuen und auf ihre normale Spinnrute greifen. Da werden dann Rollen von Rotzmeier für teures Geld gekauft, aber an der dazu passenden Rolle wird dann gespart.


    Aber spätestens wenn wir Beiden das Fernstudium zum Gebrauch von Multirollen abgeschlossen haben, wirst Du sehen und verstehen ;) was ich meine.


    Mal sehen, wenn ich Zeit finde werd ich Dir ein Foto einstellen, oder zwei, dann erkennst auch Du warum ein Trigger mit der Multi so gut zusammen passt, wie der Chat mit deinen nächtlichen ..essgelagen. :-))



    Gvh
    Rainer


    Zweizahns Privater Jerkbait Multirollenspezialinstruktor


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin Havö ;)


    Dass zu dem Thread ein wissenschaftlich fundierter und erfahrungsbezogenes posting kam, war so sicher wie meine gelegentlichen hungerschübe ;o)) Genau dafür is ja au a forum da ;o))


    Ich hab deshalb extra geschrieben dass ich die aussage des herrn Tackledealer so stehen lasse, da er etwas zu dummgequatsche neigt ^^


    Ich hab den triggergriff au ned schlechtreden wollen ( im gegensatz zu dir du abu-fetischist ):-P, die rozemeijer ) , wollt ihm nurmal ans herz legen, sich des mit den ködergewichten und multi vielleicht erst ma zum no-money-versuch vertraut zu machen ;o))


    by the way lies ma deine PN's du Perfusorsuperspezialmultischlechtreder ):-P

  • Harry,


    Ruten verkaufe ich nicht, aber ich probiere doch relativ viel aus, und nebenbei.. die untere Rute habe ich mir mal in Schweden zugelegt, ist noch ne Pseudo- ABU aus Asien..hat so umgerechnet ca.30DM gekostet und war sogar mit einer Kapselrolle mit Schleiflager ausgestattet. Kapselrolle Schrott aber die Angel Top.
    mit 168cm Länge lassen sich selbst vom Boot aus noch Rückhandwürfe unter die tiefhängenden Ästen und Zweigen machen...zumindest aus kurzer Distanz...habe ich mir bei den alten Schweden abgeschaut...aber die sind doch die besseren Angelprofis


    VG Carsten

  • Zitat


    Moin,
    wenn man ne Multi bei einer normalen Spinnrute rannmacht, besteht die Gefahr, dass die Schnur bei manchen Ruten auf den Blank scheuert!



    Hei Leute,


    Also ich habe jetzt in so vielen Beiträgen lesen müssen, das die Rute für einen Multirolle, deswegen so viele RInge hat, das die Rute nciht aufgescheuert wird, da muss ich mich doch noch mal zu Wort melden.



    Die Tatsache das Multiruten mehr Ringe haben und diese enger zusammen stehen, als bei einen normlae Rute, beruht auf der Tatsache, dass die Multirute, meistens mit nach oben stehenden Ringen gefischt wir.


    Wird nun der Drill ausgeführt, biegt sich die Rute nach unten und die Schnurr würde bei zu weit auseinander stehnden Ringen seitlich an der Rute über den Rutenblank gezogen werden und dabei wohl abreissen. Das die Rute von der Schnurr aufgerieben wird ist wohl eher das kleiner Übel.


    Vielleicht wird das der eine oder andere nicht verstehen, aber wenn ihr bein Spinnfischen die Rute haltet, so zeigen die Ringe Richtung Wasser oder Fisch, beim Drill. Die Schnurr wird auf der Seite der Ringe belastet, die weg von der Rute liegt.


    Bei der Multifischerei zeigen die Ringe weg von Wasser und von FIsch und die RInge werden an der Seite belastet, die zur Rute zeigt.


    Wenn ich mal ebbes mehr ZEit hab, werd ich das mal Bildlich unterlegen und enen Bericht über Multirollen, Wurftechnik , etc. reinstellen.


    Vielleicht kann ich dann damit auch das Märhen ausräumen, das Multirollen schwer zu fischen sind.


    Für mich ist fischen mit der Multi, das pure Gefühl beim Drill, da der Kontkat währned der ganzen zeit direkt erfolgt, im Gegensatz zu jeder normalen Stätionärrolle, wo die Schnurr immer in Gringeln von der Rute läuft und nie schnurrgerade fliegt oder liegt.



    Ach ja noch eins zu den Fotos von Carb67- im Prinzip, zeigen die Fotos beide den selben Griff, nur ist eines eine EInhandrute und die andere ist als Zweihandrute ausgelegt. Der Triggergriff ist die neuzeitliche Bezeichnung, früher hieß der Griff immer Revolvergriff.



    GvH


    Rainer


    der mit der Multi aufgewachsen ist und der schon Multi fischte, als Rotzemeier, noch den Wurm benutzte


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • hab da mal etwas im Netz recherchiert und dabei einen älteren Bericht über Triggerruten gefunden und zitiere mal eben:
    Bei einen echten Revolvergriff geht das Blank nicht durch den Griff, sondern endet oberhalb des Rollenhalters. Dafür liegt die Multi beim Revolvergriff etwas tiefer, als bei Ruten mit durchgehenden Blank und Trigger.
    nun gut , der Bericht ist aus dem Jahre 2002, und der Begriff Trigger ist jetzt aktuell und hat sich für beide Rutenarten bewährt.



    VG CarB

  • herzliche dank an alle die so schön geantwortet haben --habs allerdings erst heut lesen können, ganz schöne beiträge( bin mänlich voll krank gewesen)aber für einen ausflug zum a-laden hatz heut schon gereicht der hat eine Mitchell mit 2,70cm und 38gram wäre schon eine überlegung wert. :D :D