Thermobehältnis Marke Eigenbau

  • Hallo Forenuser,
    Habe mal ein wenig getüftelt und eine Thermobehältnis ist dabei rausgekommen!
    Hier die Anleitung:
    Ihr nehmt eine Metallbehältnis,
    klebt jeweils auf jede Fläche des Behälters ein Stück papier (dient als Klebfläche). Auf das Papier lebt ihr nung Großzügig Wolledas das Papier nicht mehr zu sehen ist! Nun schneidet ihr aus einer Isotüte (erhältlich beim Diskounter) jeweils für jede mit wolle beklebte Fläche ein Stück heraus mit dem ihr die Flächen abdecken könnt! Nun klebt ihr Deckel, Boden und Wände des Behälters von innen mit Wolle und dann mit Zugeschnittenem Isotütenmaterial voll. Die Thermobox ist nun fast fertig! Nun Zieht ihr noch ein Einmachgummi über die Schließnaht der verschlossenen Box. (Diese muss vor dem öffnen endfernt werden!)


    Die endstandene Thermobox funktioniert am besten beim Warmhalten von z. b. mit Tee oder Kaffe gefüllten Flaschen. Die Box ist möglicherweise noch nicht ausgereift. Daher sind verbesserungsvorschläge SEHR ERWÜNSCHT!!! :gut

    • Offizieller Beitrag

    @karpfenangler,


    stell doch bitte ein Foto von dem Thermobehältnis
    hier rein, damit die User sich ein Bild davon machen
    können.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hab die grad nicht hier, sobald ich die hier hab, versuch ich´s nochmal, außerdem ist die noch in der endwicklung und noch längst nicht perfekt. wäre vllt. besser die erst hier aufzuarbeiten (Materialien). Zumal der Prototyp auseinanderfällt^^ ;(

  • zum wärmen!
    Der "Mechanismus" is ja okay aber die Box müsste irgendwie verstärkt werden was die befestigung betrifft die Wolle hält nict soo recht, die is auch noch bei meinem Vater weil ich keine Watte mehr hatte um die nochmal zu bauen. Ich gedenke die am Wochenende mit dem nochmal neu zu bauen! ;)

  • Gut.


    Da würde ich aber schon das Metalgehäuse weglassen, und eher Spanplatten nehmen.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • moin ihr bastler,


    also spanplatte kannst glei ma knicken....viel zu schwer, viel zu feuchtigkeitsempfindlich und schaut au no scheisse aus ;o))


    Wolle würd ich auch ersetzen, geht einfacher...... z.b. mit PU-Schaum, der isoliert klasse, klebt gut, und füllt alle zwischenräume aus......


    So a Füllschaum ausm baumarkt ist ergibig für mehrere kisten / boxen / flaschen whatever....


    was au geht, einfach aus dickerem styrodur ( ned styropor!!) platten zuschneiden und die kanten stumpf mit styrokleber verkleben. Oben in die seiten und den deckel jeweils nen falz schneiden, so dass der deckel sauber in den falz passt.... so ne kiste kann ma so groß machen wie ma se braucht.... kann au ne fischkiste sein wenn ma den Platz dafür hat...... noch fix an einsatz rein, dass die fische ned im siff liegen......


    Nur mal so gedankenspiele.....

  • Harry.


    Spanplatte,styropor boden,Thermo gedrissen vom discounter mit sprühkleber ans styropor pappen.


    die Spanplatte mit Wasserfesten lack anpinseln?..


    Dadrinne seh ich eher sinn, als styrodur zu nehmen wo man leicht mit ankatschen kann ;)

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • joa wenn dir gern an wolf schleppst nimm spanplatte ;o) (spanplatte wiegt der m² bei 10 mm stärke ~7kg)

    wenn dir styrodur zu empfindlich ist, kannst aus dünnem sperrholz ja noch ne kiste drum rum baun ;o))


    Lackierte spanplatte *räusper* nuja wer auf optik keinen wert legt *sfg*....gern ;)

  • Hallo kapfenangler (was ist ein Kapfen? :-D)


    Deine Bastelei in allen Ehren. Ich bastel auch sehr gerne und auch wenn das Ergebnis meist nie so ist, wie ich es erhofft habe, hat es Spass gemacht, sich im Keller auszutoben.


    Und so manche Erfindung gäbe es nicht, hätte man nicht rumgebastelt!!!


    Deine Mühe für ein Thermobehältnis sehe ich fedoch ein wenig außer Verhältnis von Aufwand und Nutzen!


    Man bekommt Styroporboxen in machen Geschäften, die Kühlware bekommen, gratis oder zumindest für einen kleinen Betrag. Die sind eigentlich sehr stabil. Da legt man seine Sachen rein und gut.


    Wenn du aber sonst noch eine Kiste oder ein Behältnis bauen willst: WArum machst du dir die Mühe mit der Wolle. Versuch doch mal irgendwo her Styropor zu bekommen. Kleb dir da was raus zusammen. Im Baumarkt gibt es bei den Tapeten Styropor mit Alufolie. Ne ganze Rolle ist zuviel, aber vielleicht findest du mal jemanden, der noch einen Rest hast. Oder gerade jetzt im WInter findest du überall diese Folien für die WIndschutzscheiben. DIe Kosten so gut wie nichts und dies mehrfach um ein Behältnis gewickelt, macht weniger Arbeit, aber hat die gleiche Wirkung, wie deine Wolle!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Harry.


    Dann nimmt man halt Speerholz anstatt Spanplatten ;-).


    Ob es scheisse aussieht oder nicht, hauptsache es bewirkt seinen zweck. ;)

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von kapfenangler
    Zumal der Prototyp auseinanderfällt^^ ;(


    @ kapfenangler


    Keine Schadenfreude jetzt, wirklich nicht (ich bin der Letzte, dem das zustehen würde...) - aber ich musste mich ausschütten vor Lachen :D Auch, weil es mir genauso ergehen würde (typischer Bürohengst).


    Das zuzugeben und hier rein zu schreiben - echt charmant :gut