Der Mundart-Thread

  • Hallo Gemeinde!


    Ich möchte der vielerorts mauen Angelsituation (Vereisung, mieses Wetter) Rechnung tragen und hier einmal die Gelegenheit geben, Euch in Eurem heimischen Dialekt (oder Umgangssprache, oder Slang) zu hören oder besser gesagt, zu lesen. Hier, und nur hier, darf jetzt jeder Dorf-Sprech gepostet werden!


    Gucken wir mal, was dabei heraus kommt... Ich z. B. kann so manchen "plattdütschen" Beitrag von Flunder (Jürgen) o. ä. lesen und komplett nachvollziehen - bei so manchem "süddeutschen" gelingt mir das nicht...


    Erschwerend kommt hinzu, dass wir West-Deutschen, auch die "Ruhris" , im Allgemeinen glauben, richtig gutes "Hochdeutsch" zu sprechen... das Gegenteil ist der Fall ... Ich versuch´s mal:


    Am Sonntach happichs wahr gemacht: Angeln gewesen. Ohkäh: Hat nich viel gebissen, war zu kalt. Watt nu? Mangels Altanatifen weitergeangelt, und guckst Du: Kleiner Karpfen. Untermaß. Also Mist. Widda reingeschmissen. Watt sollich mit den klein Furzknoten?


    Jetzt und hier: Beiträge in ---------eurem Dialekt !!!

  • Soli zämme :)


    Jo leck Fett!
    Lueg emol do usm Fänschter uuse...so ä Schießdräck!
    Do schneits wie d´Sau.
    Jezz mueß ich mir au no de dicki Tschobe alege un Schnee schuffle goh.
    `s is zum uff de Sau d´vo ritte..
    Ich han halt denkt, dass de Mischt endlich umme isch, aber neiii :(


    Ich bin denn emol furt


    d´Nobbi

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch mal ein Aufhänger für eine neue unendliche Geschichte ...


    es können ja immer mal wieder neue Charaktere hinzukommen, jeweils mit eigenem Dialekt. Wird bestimmt witzig, wenn die Dialekte in der Story aufeinander treffen :)


    Ich fang mal an mit nem Ruhrpott-Anfang:


    -------------------------------------------


    Samma, Duisburger,


    habbich dir eigentlich schomma vom mei'm letztn Valentinstach erzählt?


    Aaalso, ich meine Claudia überrascht, macht man ja so da, nö. Wir schön romantisch essen, ab nach Wanne-Eickel auf Bärbels Grill. Für danach hatt ich Film vonne Jockel gekricht, alder Schulkollege. Feiner Kerl, macht jetzt ein'n auf Immobilien oder wie datt heiss, macht nebenbei abba immer romantische Streifen, da stehn Fraun ja drauf. 100% Hardcore, 100% Gefühl. Joah, der Jockel is' schon ne coole S**, der is Hamma drauf, falls de weiß', was ich mein. Höhö.


    Okidoki, Claudia und ich komm' inne Brutzelbude rein, setzen uns, da kommt auch schon Bärbel. Ne echte Imbissschönheit. Neunzich sechzich neunzich, das rechte Bein auch. Dazu Dauerkrause. Echte Wuchtbrumme. "Tach, watt wollta?", "Für mich eima halbe Hahn, für Claudi 'ne Pommes Schranke". Bärbel nickt mitte Birne und zuckelt widda ab. Hach, is datt schön hier, die Möbel in Gelsenkirchener Barock.


    Auf eimma hör ichs Röhrn vor der Bude. Ey, da kommt da so'n Hannes mit seinem 200 PS Manta, Doppelrohr, tiefer gelegt, Stierledersitze, watt'n Held. Stolziert mit seiner Ollen rein inne Pommesbude. Er stilecht Vokuhila, Ballonseiden-Smoking, Jacke inne Buchse gesteckt, Goldkettchen und Mantaletten, sie frisch vom Sonnenbrutzler und im Tiger-Fummel mit Pömps, watt ne schäbige Olle. Sie einsachzich, er einsechszich, aber große Klappe wie zwei Meter. Watt n Gesochs, wa?


    Ey hömma, nach ne halben Minute Warten pflaumt der auff eimma de Bärbel an: "ey, sin wa hier bei de Bahn oder wer'n wa auch ma bedient? Eimma Currywurst für Uschi und für mich dem Manta-Schale, aber zackich".


    Wenn ich so watt hör, da kommt mir echt dem Galle hoch. Aber watt solls? Ist Valentinstag, pes ich den ma nich an, ha'm uns ja alle lieb heut.


    Gerade als ich n Schluck von Bier nehm, bölkt auf eimma die Olle rum: "ey, jetzt wart ich schon 3 Minuten, iss bald ma fertich? Komm inne Puschen, iss Schnellimbiss hier"


    Ich zu dem Kerr: "Ey, is ma langsam ruhich? Sonns kriechse gleich Pantoffel anne Kopp!"


    Auf eimma geht die Tür auf und ein weiterer Typ kommt rein ...

  • Hömma, dat iß ja wizich,
    wenze mich jemmand ma verkassematuckelt wat die außem Süden so schreiben, kann ich dat auch ma regestriern. Herbert Knebel kann sich hier ma ne scheibe von abschneiden. Den Norden kann ich ja noch verstehen, is ja nich weit weg mit die Sprache, aber unten inne Prärii? Dat soll ma ener kappiern. Wennze perfuzzo, der allte Tischlerjott so schreibenz ziihs, da widd dich abba andez
    Grüzz mich die Seelen vonne Kohlenpott,

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • Eins kan ich eich sage,wen mich einer vum Norde bim anglä abable däd,dän däd i kei Word faschdo. Un wen der bi uns im Taubergese am Altrien schdo dät un uf ä alde Fischer drift,der dät dem emol ebis fazelle.

    Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .

  • Aso wenne dat hech so hüertst, dann könnte man ja so denke dat wir von verschedene Landers komme un ganz verschedene Sprachen kallen!
    En frostiches petri heil usm wästen! :D ;)

  • Zitat

    Original von kapfenangler
    Aso wenne dat hech so hüertst, dann könnte man ja so denke dat wir von verschedene Landers komme un ganz verschedene Sprachen kallen!
    En frostiches petri heil usm wästen! :D ;)


    Auß´m Pott bisse abba nich, odda? Wo quatscht mann denn sowatt? Nordrhein-Westfalen, imma die alte Leia. Bisse auß´m Rheinland? Et is nähmlich wahr: "Watt Gott getrennt hat, soll der Mensch nich zusammenfürn".
    Sons´ tuter sich versündigen.


    Odda is dat wat plattet, auß´m dunklen Münsterland - am Ende sogga Lüdinghausen???

  • Zum Fortgang der Geschichte:






    ........ Ja was isch au do los??? du Lelebäbbl geifersch do so ummanander und ich fahr vom Schwarzwald do nuff um de Bärbel ihr Wurscht zum brobiere und du Granadeseggl machsch ma des Maidlie ganz wuschig mit diennim Gschwätz? Herr mach das de davonkommsch un nimm dienner Schtrupfer von Alde glich mit bevor das de dir 2 innfangsch..................


    Entsetzen machte sich im Gesicht des Angesprochenen breit als Bärbel nur meinte :".....

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Englisch ist auch nicht gleich englisch!


    Ich komme aus dem schönen "Black Country", wo man mit einem ziemlich starken Dialekt spricht.


    Damals musste ich richtig englisch lernen, als ich zum Militär gegangen bin, um mich überhaupt mit den anderen Jungs verständigen zu können.


    Hier ein Beispiel:


    Copyright Wikipedia

  • Also ich wohne hier weniger als 10 km vor der holländischen Grenze! Das is so unser gladbacher (Eher noch wegberger Platt) was man in den kleinen Dörfern hier spricht (so unter Nachbarn)!

  • Zitat

    Original von kapfenangler
    Also ich wohne hier weniger als 10 km vor der holländischen Grenze! Das is so unser gladbacher (Eher noch wegberger Platt) was man in den kleinen Dörfern hier spricht (so unter Nachbarn)!



    Endlisch mol anner, den mer als Hesse aach verstn dut.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • @ Havöred


    Ei sischäääää,


    nochdem dass ich ja etz a bissi hessisch verstanda musst ei gugg, ei was denggsch n duuuuu ;o)))
    Dazu ein Ostfriese und a Allgeier, saggra i sag nur Dreamteam ;o))



    ´@ all
    da bin ich jetzt aber mal froh dass ich keinen dialekt sprech, sondern grad so rede wie es die Tageszeitungen schreiben ;) Sollte wer feinstes Hochdeutsch hören wollen, nur zu ich telefoniere nicht ungern *lächel*


    In diesem Sinne wünsche ich allen die so dialektfrei wie ich sprechen ein nettes Faschingswochenende, und alle anderen die unsverständlich in ihren imaginären Bart nuscheln ......... auch *lol*


    Der astrein Hochdeutschverstehende äh sprechende Perfusor

  • Zitat

    Original von Perfusor
    ´@ all
    da bin ich jetzt aber mal froh dass ich keinen dialekt sprech, sondern grad so rede wie es die Tageszeitungen schreiben ;) Sollte wer feinstes Hochdeutsch hören wollen, nur zu ich telefoniere nicht ungern *lächel*


    In diesem Sinne wünsche ich allen die so dialektfrei wie ich sprechen ein nettes Faschingswochenende, und alle anderen die unsverständlich in ihren imaginären Bart nuscheln ......... auch *lol*


    Der astrein Hochdeutschverstehende äh sprechende Perfusor



    Aaahhhja....also dazu sag ich jezz mal nix :D:D
    Naja...jedenfalls hab ich dich ohne Probleme verstanden :cheers:


    Grüße vom meistens Schriftdeutsch sprechenden
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • ......ja sorry norbert, das muss sich in dem stimmengewirr der menschenmassen in der Lokalität vielleicht nach dialekt angehört haben *gröhl*


    Aber das bei euch ist ja auch schon eher schwitzerdütsch was die bei euch da sabbeln ;o)). Da fällst du au eher auf *lach*


    Ne dialekte sind was feines, hab da ja crashkurs jetzt hinter mir, jetzt können dann addi und flunder antraben *lol*


    da Harry