Methoden zum Forellenfischen (Fließgewässer)

  • hallo liebe fischerkamaraden
    wir haben einen bach (ca. 4-5 meter breit sowie eine tiefe von 30cm bis knapp 2 meter) welche methoden und köder würdet ihr mir vorschlagen - bitte kein fliegenfischen - für kleinere bis mittelgroße forellen? Danke schon mal im voraus ... :angler:

  • Moin,
    wie oben genannt, kleine Spinner sind top!


    Auch gut ist ein einfaches Vorfach, mit Wurm und dann mit einem kleinen Bleischrot schwer machst.
    Dann einfach rauswerfen, und langsam über den Grund zupfen.


    Oder du nimmt eine Fließwasserpose, und lässt ein Bündel Maden oder Würmer die Strömung langsam runtertreiben.



    Gruß, Jochen

  • Hi zusammen :)


    Zitat

    Oder du nimmt eine Fließwasserpose, und lässt ein Bündel Maden oder Würmer die Strömung langsam runtertreiben.


    Uiii...da stellen sich mir aber die Nackenhaare!
    Das hier sind die Fische, die in dem Bach vorkommen:


    Zitat

    für kleinere bis mittelgroße forellen


    Übers Zurücksetzen brauchst dir dann keine Gedanken machen...die schlucken die Maden
    so schnell so tief...da ist alles zu spät!
    Also bitte keine Maden!
    Wenns schon kein Fliegenfischen sein soll, dann bieten sich auch kleine Wobbler an
    oder auch größere Streamer an freier Leine oder mit Pilotpose.


    So was hier zum Beispiel:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/93460-gr.jpg]


    Freie Leine, kleines Bleischrot vorne dran, ne Pilotpose ca. 1,5-2m vor dem Streamer,
    etwas längere Rute von ca 4m und dann ab damit in die Strömung oder in den Gumpen.


    Was auch gut kommt, sind diese kleinen Kameraden:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/93444-gr.jpg]


    Als Wobbler bietet sich so etwas an:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/90770-gr.jpg]


    Klein (4cm), schwimmend und beim Einholen flach laufend, also ideal für flachere Bereiche.
    Man kann sie prima mit der Strömung abtreiben lassen und auch an besonders
    gute Stellen (unter Büsche, Bäume usw.) treiben lassen.


    Für die tieferen Stellen, greifst du auf so etwas zurück:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/90773-gr.jpg]


    Ebenfalls schwimmend, klein (5cm), leicht (3g) und beim flotten Einholen taucht er ab (bis 1,5m).


    Lass also bitte die Maden stecken und wenns geht auch die Würmer...der
    Bestand im Bach wirds dir danken ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Also meine Erfahrungen sind da Eindeutig. Freie Leine mit Wurm wie der FehmarnAngler schon beschrieben hat. Einfach die Montage auswerfen den Wurm bei offenem Bügel ein paar Meter treiben lassen und danach die Schnur immer so auf Spannung halten das du die Bisse mitbekommst. Die können manchmal überfallartig sein oder auch ganz fein aber lass dich überraschen.:gut

  • Ich würde mit der Wathose in den Bach gehen und mit einem kleinen Spinner die Tiefen stellen anwerfen!Geht ganz gut,hab ich selber schon gemacht.Vieleicht noch die wiederhaken am Spinner abfeilen oder wegzwicken,dann tust du dir leichter beim zurücksetzen der untermaßigen,und für die Fische ist es auch besser.

  • The Duke hat da schon Recht,ich würde aber bei den kleinen Wobblern die Drillinge gegen Einzelhaken austauschen um den Fisch nicht zu verangeln.

  • moin,


    und so könnte es von der Führungstaktik her aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/fliegenfischen/koederflucht.jpg]
    Der Köder treibt von links auf die Bachforelle zu


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/fliegenfischen/koederflucht2.jpg]
    Lasse ich den Köder, der in das Gesichtsfeld der Forelle geraten ist, nun kraftlos sinken, neigt sich die Forelle etwas, um den Köder zu betrachten. Es wird jedoch nicht viel mehr passieren. Die Neugierde der Forelle stirbt ab.
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/fliegenfischen/koederflucht3.jpg]
    Lasse ich aber den Köder, wenn die Bachforelle diesen im Visier hat, ruckartig fliehen, ist die Forelle deutlich an der Beute interessiert und startet sofort ihren Angriff. Gleich wird sie zuschnappen.


    Gruß
    Osmar

  • und noch eine frage damit ich mich perfekt auskenne..... :D was ist der unterschied zwischen einer nass / trockenflieg und einer nymphe und kann man das fliegenfischen auch mit einer normalen steckrute (vom spinnfischen) ausführen?

  • Also eine Nymphe soll ein so genanntes aufsteigendes Insekt darstellen also Larve Puppe usw.


    Eine Trocken Fliege ist eine Fliege die auf der Wasseroberfläche gefischt wird, der nötige Auftrieb wird durch ausladenden Hecheln an der Fliege oder durch fetten der Fliege erreicht.


    Eine Nassfliege ist eine Fliege die unter der Wasseroberfläche gefischt wird, diese sind meistens schmal gebunden damit sie der Oberflächenspannung weniger Widerstand bieten & besser sinken.


    Dann gibt es noch Streemer oder auf Deutsch Reizfliegen, diese sind sehr bund und stellen kein in der Natur vorkommendes Muster dar, sondern sollen nur durch ihre auffällige Farbe & Form zum biss reizen. Mit diesen Ködern lässt sich gut auf Aufsteiger fischen da diese ja an sich keine Nahrung mehr aufnehmen aber durch den besonderen reiz dieser Fliegen lassen sie sich doch manchmal zum Biss verleiten, selbst Hechte & Barsche lassen sich mit diesen Ködern gut fangen.


    Wenn du über dieses Thema mehr erfahren möchtest kann ich dir nur ein Fachbuch empfehlen da es sehr umfangreich ist.

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!