• Hallo Leute hab mal wieder ein paar Fragen an euch ??? :D


    lbs?? An manchen Ruten steht sowas? Das ist dass Wurfgewicht aber wie viel ist das?? (z.B. 30lbs???)


    2 Frage: Macht es ein Sinn wenn ich mir eine geflochtene Schnur hole??
    Und ist sie wirklich viel besser als eine Monofil Schnur???

  • Ich habe mal bei uns am Gewässer gesehen, dass einer mit einer geflochtenen Schnur auf Karpfen geangelt hat!


    Kann ich die den überall einsetzen?? z.B auf Grundangeln??

  • Hallo D.A.M, soweit ich weis steht lbs für englische pfund(gewicht), steht auch auf manchen karpfenruten. Die auf den ruten sagen soweit ich aus bei welchem angehängten gewicht die rutenspitze, wenn man die rute waagerecht hält, zum boden zeigt. mehr weis ich leider auch nicht.



    mfg Troutangler

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

  • Hallo D-A-M.


    Ja, mit dem Wurfgewicht hat das etwas zu tun. Eigentlich bezeichnet man so die "Testkurve": soll heißen, bei welchem (angehängten) Gewicht sich die Rute um 90° biegt. Dies lässt Rückschlüsse auf die Belastbarkeit = Wurfgewicht zu. Gemessen wird in englischen (!) Pfund, Abkürzung "lb", Plural "lbs". 1 lb = 453,59237 Gramm, also rund 453,6.


    Ganz grob geschätzt ergibt eine Testkurve von 1 lb ein WG von etwa 27 g, 3 lbs so um die 80 g. Unser Luecke3.0 weiß das sicher genauer ;)


    Die von Dir genannte 30 lbs-Version lässt also schon auf sehr schweres Hochsee- oder Tiefseegerät schließen.


    Zum Thema Mono oder Geflochtene möchte ich Dich auf die Suchfunktion hinweisen - und Du findest reichlich! Dazu verbreiten wir uns nämlich oft und ausführlich!


    MAX

  • Zitat

    1 lb = 453,59237 Gramm, also rund 453,6. Ganz grob geschätzt ergibt eine Testkurve von 1 lb ein WG von etwa 27 g, 3 lbs so um die 80 g.


    SCheiß Englisch!!!!!


    ICh will ja nichts sagen: Aber wenn du im ersten Satz schreibst, 1 lb hat 453,6 Gramm, also fast ein halbes kilo, wieso hat die Testkurve von 1 lb nur 27 gramm?


    1 + 1 ist demnach 12!!!! oder wie?


    Oder ist das die Erklärung, warum die Engländer alle links fahren? :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Na toll!
    Wusste gar nicht, dass alte Leute sooooo schnell sein können ...*zwinker zu Jürgen* :D :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • so blöd das klingt, aber in diesem Fall wird nicht das engl. pfund (ca. 454g) gemeint sondern die Bezeichnung Unze=oz=ca.28g,
    So hat eine Karpfenrute von 2 lbs entspricht 2 oz ein Wurfgewicht von ca. 56g.
    Das gleiche hast du bei den Pilkruten, wobei man aber im diesen Falle (z.B.30 lbs- Rute) d. h. 30 X 28g = 840g nicht vom WG sprechen kann.
    Testkurve ist da schon besser - bei dementsprechenden Gewicht = rechter Winkel in der Rute.
    Warum das nun aber lb bzw. lbs heißt , statt oz weiß in auch nicht.
    und in meinen alten Unterlagen für´n Fischereischein auch nichts gefunden.


    Doch ich hab was gefunden: Ich hoffe, du wirst schlau daraus


    1 engl.Pfund = ca. 454g
    1 Unze = ca. 28g


    454 : 28 = ca. 16


    d.h. angegebener Wert X 454g : 16
    z.B. 2lbs x 454g = 908g : 16 = ca. 56g


    so soll das gerechnet werden.... ;)


    VG CarB


    PS. alles was im ersten Abschnitt steht ist eigentlich Quatsch, aber so ließ es sich immer ganz gut rechnen lbs x 28g = WG,
    einfach noch rund 10% abziehen als Puffer und schon hast du das idealere WG.

    abhaken...weitermachen :angler:

    2 Mal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

  • Zitat

    z.B. 2lbs x 454g = 908g : 16 = ca. 56g


    WArum schreiben die denn nicht 56 g auf die Rute? :D :D :D


    Bedienungsanleitungen müssen doch auch auf 'Deutsch' :rolleyes: sein!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo DAM,
    das Wichtigste wurde ja schon erwähnt, es gibt auch Rechenprogramme im Netz, da kannste das Wurfgewicht direkt eingeben und es wird umgerechnet, finds auf die Schnelle aber leider nicht wieder... ?-(


    Zur Schnur:
    Klar geht das, aber wieso willst du das machen? Die Eigenschaften von geflochtener sind nicht gerade optimal fürs Grundangeln, der einzige Vorteil zu Mono ist die bessere Bisserkennung durch die geringe Dehung.
    Was sind denn deine Zielfische?
    Also mit Geflochtener auf karpfen ist eher was für "Fortgeschrittene" und eigentlich nur zu empfehlen wenn man auf Distanzen fischt die man nicht mehr werfen kann (weit über 100m) oder wenn man extrem weit werfen muss und jeder Meter zählt.
    Das Hauptproblem ist das ein karpfen schnell ausschlitzt, da die Schnur keine Dehnung hat und kaum Fehler im Drill verzeiht.


    Gruß
    Lücke

  • @ CarB


    Merkwürdig ist das Ganze schon. Wechselspitzen (auch Dein Thema!) werden dann wieder tatsächlich in Unzen (oz) angegeben. Oft die einzige Möglichkeit, abzuschätzen, was so eine Spitze, den Rest der Rute mal außen vor, denn so abkann. Offiziell hat ein lb 16 oz, von daher Deine "Rückwärtsgleichnung".

  • Da geflochtene Schnur schwimmt,
    nehme ich diese nur an seen,
    wo mir bekannt ich das Muschbänke vorhanden sind!
    (Nachteil: Geflochtene Schnur dehnt sich nicht aus, so kann es schon eher passieren das dein haken ausgeschlitzt wird!


    Das ist bei einer Mono nicht der fall!
    liegt aber vorallem an der rolle (bremse) wie du damit umgehst!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Moin,
    eine 3lbs Rute hat nie im Leben ein WG von nur 80gr.
    Bei einer Rute mit 1lbs soll die beste Wurfleistung bei ca. 25gr (oder wer es genau will 27gr) ist.
    Bei 3Lbs wären das wirklich ca. 80gr, ist aber nur das Optimale Wurfgewicht. Normal liegt das Wurfgewicht bei so einer Rute bei ca. 115gr


    Ich hab irgentwo bei bissclips.de mal eine Erklärung zum Thema lbs gefunden.
    Wenn mir ein Mod sagen könnte, ob ich einen Link dahin setzten dürfte, könnte ich den nochmal suchen.