Mit Methodfeeder auf Brassen und Barben am Rhein

  • Hallo!


    Ich hab mir fest vorgenommen diesen Sommer mit ein paar Freunden am Rhein bei Köln angeln zu gehen.
    Unsere Zielfische sind Brassen und Barben!


    Ich denke mal, dass man ziemlich kräftige Ruten braucht, die man für unseren See nicht wirklich braucht.


    Jetzt meine Frage : Macht es Sinn, mit der Karpfenrute und der Method Feeder Montage (Festblei) auf Brassen und Barben angeln zu gehen, oder ist die Rute zu "grob"?



    MfG


    Philipp



    EDIT : Mist........falsche Überschrift angeklickt, es handelt sich ja nicht um Karpfen....

  • Mit der Karpfenrute auf Brasse und Barbe....warum nicht !!...
    würde eine mit 3lbs nehmen d.h. so an die 70g WG, wobei Karpfenruten auch mal ein paar Gramm mehr vertragen.


    VG CarB

  • also ich gehe sehr oft am rhein auf barben und brassen wenn ich dann auf brassen gehe angel ich ungerne mit der karpfenrute da nehem ich mir eine feederrute mit 100 gr und angel zwischen den buhenen feldern udn wenn ich auf barben gehe angel ich mit einer 2,75lbs von daiwa dierekt in der strömung.
    Ich nehem immer eine karpfenrute beim barben angeln weil mir das mit dieser rute viel mehr spass macht.

  • Methodfeeder ist das Angeln mit Futterkorb welcher kein Korb ist,
    sondern eine Art Blei mit Flügeln um welches das Futter geknetet wird.
    Das Blei läuft frei auf der Schnur (inline) kann aber durch ein Gummischlauch, welches mit über den Wirbel gezogen wird, arretiert werden (Festbleimontage) .


    VG CarB

  • Also ich habe 2x 2,75lb Ruten.


    Da es ja eine Festbleimontage ist, macht es wenig Sinn eine Feederrute zu benutzen....


    Aber macht es denn überhaupt Sinn mit Festblei auf Brassen zu fischen?


    Oder ist ein Laufblei besser?

  • Ich würde für Brassen feine Ruten nehmen!
    Es gibt doch nichts besseres wie ne große Brasse die sich inne Störmung stellt!


    Ich empfehle ne gute Rolle!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Mahlzeit


    Mit Festblei auf Brassen angeln ist sch.... Jeder Karpfenangler kennt das Problem, jede halbe Stunde einen Piep. Und wenn du mit Naturköder angelst ist Festblei sowieso sinnlos weil auch dein 1er Haken so schnell von den Maden "befreit" durch Rotfedern usw. ist. Und da ja Methodfeeder mit Festblei ist empfehle ich dir irgend eine andere Variante auf Brassen. Das mit den Barben kann ich dir leider nicht beantworten.