Gezielt auf Kaulbarsch??????

  • hallo ihr alle.


    Ich weis jetzt das es sich bei dieser art von Fisch, es sich wirklich um einen richtigen
    Raubfisch handelt.
    Ich Persönlich würde sie Als plage bei manchen ansitzen bezeichnen.
    Ich war Angeln. Auf Forelle mit einem Freund und habe mit ihm zusammen 7 Kaulbarsche auf Effzettblinker gefangen teilweise waren Kapitale Größen
    dabei. Ich fand es zum totlachen das die Fische sich auf Sachen stürzen die genau so groß sind wie sie Selber. :-)) :-))


    Grüße an alle.
    Meerforellenjäger.
    Würde mich an ähnliche Geschichten erfreuen.

  • Hallo MeFo-Jäger!


    Wir hatten mal ein Mitglied, nannte sich "Kaulbarschangler". Schade, dass der nicht mehr hier ist. Er ist eben gezielt auf die Biester gegangen, in respektablen Größen, und hatte auch einige Rezepte fürs lecker Verwerten.


    So wie er finde ich, dass es ein prima Fisch ist - weil rotzfrech! Sehr sympathisch finde ich das, auch wenn sich andere über "Beifang" ärgern mögen.


    Grundregel für den Kaulbarschfang: Den Fisch beeindrucken!!! Tauwurmlänge = Fischlänge ist eine gute Formel ;)


    Hierzulande mache ich mir Sorgen um den Kauli: Hatte 2007 und 2008 nicht einen einzigen an der Angel - da stimmt was nicht...

  • Hab schon massig Barsche gefangen doch noch nie einen Kaul...
    Bin ich zu weit in Süden. Freiburg im Breisgau

    Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .

  • Zitat

    Original von Wago
    Hab schon massig Barsche gefangen doch noch nie einen Kaul...
    Bin ich zu weit in Süden. Freiburg im Breisgau


    Hi Wago :)
    Hier im Hochrhein bei Rheinfelden fängst du Kaulbarsche beim Aalfischen...leider!
    Bin also noch weiter im Süden ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Jäger!Gezielt auf Kauli´s,ich weiß nicht.Obwohl ich Dir eigentlich zusprechen sollte wüßte ich nicht was an den Dinger´n dran ist. Schmecken nicht besonders und machen sämtliche,nicht für sie bestimmte,Köder nieder.War dabei als in den 70ern in der Elbe bei Glückstadt nichts anderes mehr auf Naturköder ging.Und die Dinger haben sich dann rasend schnell über sämliche Weddern und Zuflüsse verbreitet.Aber mit Ultraleichtem Gerät macht´s vieleicht spaß?Und wenn Du es ausprobieren möchtest,nur zu.In den Weddern um Itzehoe ist es schwer möglich NICHT gezielt auf Kauli´s zu gehen.Und in der Krückau bei Elmshorn (Richtung Elbe) haben wir sogar recht stattliche Exemplare gefangen.Die dann meist auf kleine KöFi´s die eigentlich für fette Aale bestimmt waren.Also hau rein damit die Plage sich veringert ;-)!Viel Spaß dabei und ein dickes Petri dafür wünscht Dir Oli :angler:

    • Offizieller Beitrag

    @Mefo-Jäger,


    Petri zu den Kaulbarschen.
    Geh noch mal los und fange ein paar
    und dann machste ein Paar Bilder--
    ähnlich wie dein erstes.Fisch mehr
    rumdrehen,mehr zum Rücken hin.
    Wir brauchen Bilder fürs Fischlexikon.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    • Offizieller Beitrag

    @Mefo-Jäger,


    danke fürs Bild und deine Bemühungen.
    Wir werden das erste aus deinem obersten
    Posting nehmen.Das ist mit Abstand das beste
    Kauli-Bild, das wir z.Zt. haben.Danke.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • moin Meerforellenjäger,


    wie Max schon schrieb; die größeren Exemplare kann man gut verwerten. Schmecken auch recht lecker. Meine letzten Kaulbarsche habe ich so um 2005 in der Trene geangelt. Hier an meinem Bach habe ich mal einen kleinen, ca. 10 cm am Haken gehabt. Ansonsten nicht.


    Ich würde mich darüber nicht ärgern, obgleich es dann schon größere sein sollten.


    Gruß
    Osmar

  • Moinsen,


    joa also im Bodensee ist der Kauli auch stark rückläufig, was ich aber nicht so arg bedaure wie beim aal *hmpf*


    Vor einigen Jahren noch, schafften es die Kaulis einem doch fast den nerv zu rauben, da Aale kaum chancen auf den Tauwurm hatten, weil er so kurzfristig nur am Boden lag ;) Allerdings liessen die Kaulbarschbisse aprupt nach, war Aufmerksamkeit gefragt, weil es daraufhin meist "gerummst" hat ;o). Also taugten sie auch als Indikator *g*


    Allerdings sind die Exemplare auch äusserst klein, weshalb ich darauf sicher nicht gezielt gehen würde. Geziehlt auf Flussbarsche jederzeit ;o)) Allerdings als Köfi sind sie super :gut
    So ultraleicht kann ein Gerät glaub ich garnicht sein, vor allem die schweine arbeit die dinger naggisch zu machen.......


    Mal schaun was am Wochenende mit den gestreiften Verwandten so geht ;)


    Greetz da Harry