Aalrausch an der Ohm

  • Da ich erst seit gestern registriert bin, dieser Bericht erst jetzt. Das Aal-Wetter-Thema hat mich drauf gebracht :)


    Im Juli des letzten Jahres bin ich mit "Hechtangler" an der Ohm gewesen. Es war ein schwülwarmer Tag und es grummelte Mittags auch mal ein bisschen. Am Vortag hatte es schon ein Wärmegewitter mit ordendlich Regen gegeben. Das Wasser war nunmehr leicht trüb. Die Stelle war relativ flach und von vielen Krautfahnen durchzogen, überhängende Büsche sahen vielversprechend aus.


    Wir hatten unser Glück nach der Schule mit der leichten Spinnrute versucht und auch einen kleinen Döbel und einen Barsch gefangen. Eine gute Forelle habe ich leider verloren.
    Als es kurz nach Acht war, haben wir uns noch geärgert, dass wir unsere Fliegenruten nicht dabei hatten, Abendsprung, überall Kringel...
    Aber wir wollten ja auf Aal. Zum Einsatz kamen eine simple Laufbleimontage und Tauwürmer bzw. Fetzen aus dem kleinen Döbel auf 8er Aalhaken.


    Ich bin dann nochmal zum nächsten Supermarkt geradelt um Verpflegung zu holen. Auf dem Rückweg sah ich ein Riesenteil von Forelle springen, habe sie aber nicht verführen können (ja, ich hatte meine Rute mit in den Supermarkt genommen - ich wusste, dass ich an einer guten Stelle vorbeikomme :D ).


    Als ich zurück war drillte "Hechtangler" bereits den ersten Aal, ich kam gerade rechtzeitig zum Keschern :angler:
    Das war gegen halb Zehn. "Hechtangler" berichtete mir, dass er sich seit einer halben Stunde mit einem Rotaugenschwarm einen Kampf um die Würmer lieferte. Aber jetzt schienen die Aale endlich zu laufen.
    Und tatsächlich: Kaum hatten wir den Gaskocher ausgepackt, bekam ich den nächsten Biss: Wieder ein schöner Räucheraal! Bevor wir dazu kommen konnten etwas zu essen, rappelte es bei "Hechtangler".


    Langsam wurde es dunkel. Jetzt erstmal ein Fototermin mit Aalen, Döbel und mittlerweile angesengten Ravioli :D
    Nun wollte ich auch etwas davon abhaben - aber NEIN - der nächste Schlängler ist auf den Tauwurm reingefallen!...
    Nach dem Versorgen wusch ich mir die Hände, dabei wurden (neben Milllionen von Mücken :rolleyes: ) tausende Kleinstfische von meiner Kopflampe angelockt. Mich interessierte natürlich, was das für welche waren und ein Griff in die Menge schaffte Klarheit: AUA - Stichlinge!! Ein Dreistachliger steckte zumindest in meinem Finger... :mahn: :piep:


    Gegen Mitternacht gingen uns buchstäblich die Würmer aus und der Döbel war weg (Bisamratte?!), so dass wir unsere Sachen packten und noch euphorisiert zu "Hechtangler" nach Hause radelten.
    Dann noch einige Bilder geschossen und den vergangenen Angeltag bei einem Stück Kaltem Hund (bei was auch sonst?!) ausklingen lassen.



    Die Bilanz:
    Sechs Aale zwischen 60 und 65 cm, mit je ca. einem Pfund, mehr hätten wir sowieso nicht verwerten können. (Lecker Räucheraal )
    Dazu ein Schnürsenkel, ein Barsch, drei Döbel, einige Rotaugen und ein Dreistacheliger Stichling (Naja :rolleyes: ).


    Das war eines meiner schönsten Angelerlebnisse in 2008 :)
    Gruß, Matze


    BILDER:
    1. "fishingmatze" und Barsch mit angeknabberter Schwanzflosse
    2. Der erste Aal!
    3. "Hechtangler", Aal, Döbel und Ravioli
    4. 20 Minuten später. Was gemerkt? ;)
    5. Schöne Strecke :angler:

  • ja ja der abend war der hammer :gut
    das wird uns hoffentlich dieses jahr auch mal mit meerforellenjäger passierne der soll auch ma wider ein paar schöne aale knallen ! :angler::D
    naja ich wünsch allen viel Petri Heil und ein erfolgreiches 2009


    hechtangler

    Petri Heil nix am Seil !


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !

    2 Mal editiert, zuletzt von Hechtangler ()

  • Sehr schöner Bericht.Und Super Fotos,danke für die Mühe.Da sieht man mal wieder das auch Foren Neulinge interesante Berichte und gute Fotos einstellen können.Gut gemacht und weiter so.Grüße und ein dickes Petri Heil wünscht Dir Oli ;)

    • Offizieller Beitrag

    @fischmatze,


    guter Bericht.Ganz schöne Strecke, die ihr da
    hingelegt habt.
    Hoffen wir, daß es dieses Jahr genauso abgeht.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!