Alleine Angeln gehen

  • Hallo zusammen,
    ich habe erst seit ein paar Monaten den Angelschein aber hatte noch keine Gelegenheit alleine Angeln zu gehen !!!
    Also hier meine Frage:
    Wie sucht man mit Kunstködern nach Fischen, wenn man nicht weiß wo sie stehen ????? ?-( ?-( ?-( Welche Köder würdet ihr zum Angeln empfehlen ??????? ?-( ?-( ?-(

    Einmal editiert, zuletzt von Salmonide ()

  • Auf was wilst du denn angeln?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Beantworte uns da bitte die 2 Leitfragen: WO willst du angeln gehen?


    und: Welche Fische willst du fangen?


    außerdem denk ich, der Untergrund und die Gewässertiefe dürften bei der Beratung auch nicht schaden :)

  • Zitat

    Original von stffn
    Beantworte uns da bitte die 2 Leitfragen: WO willst du angeln gehen?


    und: Welche Fische willst du fangen?


    außerdem denk ich, der Untergrund und die Gewässertiefe dürften bei der Beratung auch nicht schaden :)


    grins...woher soll man infos zu gewässergrund und tiefe haben, wenn man nicht beim angeln war???? ausser man hat guten kontakt zu anderen anglern oder den zuständigen gewässeramt... oder gewässerwart...


    mein rat... einfach mal die zeit nehmen... 1-2 stunden das gewässer erkunden... mit ansitzenden anglern reden... hilft mehr, als hier ins blaue zu schiessen.... die da sitzen kennen das gewässer besser, als man hier raten kann....


    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Tut mir leid ganz vergessen !!! :-))
    Ich möchte in einem See auf Forellen angeln (oder Zander, sind auch drinne).
    Der See hat einen eher kiesigen Grund und ist im Schnitt ich schätze 3-4m tief.
    Die Ufer sind zum Großteil bewaldet.

  • Ich sage nur...probieren, probieren, probieren...und wie so oft beschrieben - anderen Anglern über die Schulter schauen, Gewässer erkunden, vieleicht mal selbst Gewässertiefe ausloten, Grund erkunden,
    welche Farbe hat das Wasser , wie ist die Trübung.
    Viele Fragen ?? ....na ja, von all den Faktoren hängt ja ab welche Köder du nimmst und wie du sie präsentierst.


    VG CarB

  • naja auf Forelle würd ich bin ner dünnen Schnur, halbsinkender Sbiro und paste gehen.

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • @ SALMONIDE


    D A S kann ich verstehen. Ging es mir vor nicht allzu langer zeit genau so.
    als erstes kann ich dir empfehlen,- besorge dir einschlägige Literatur. Die gibts teilweise äusserst günstig im internet. und tipps auch hier im Forum. ABER..... vooorsicht, hier gibt jeder SEINE meinung kund. wenn du da hinterher kaufen willst biste bald pleite.meist reicht ne günstige grundausrüstung und alles weitere später, viel später. lass dich nicht von wichtigem zubehör blenden. überlege wo du angeln willst und was, dann ist angeln eine recht günstige beschäftigung. für den einfachen "normalo" ist es nicht notwendig hunderte von euros über den ladentisch zu schicken. also immer schön gemach ------ ein fisch fragt nicht nach dem preis der angel.
    und wenn du dann eines tages "profi" bist oder meinst zu sein- dann kannste dir überlegen ob du weiter investieren möchtest -----und kannst. dann weisste wo, und vorallem wie oft du los ziehst .und ob es sich überhaupt lohnt zu investieren. :gut:angler:

  • moin Salmonide,


    ich denke für beide Fischarten gilt momentan; eher in der Tiefe nach ihnen suchen.


    Für Forelle also einen sinkenden Sbiro oder wenn Du keinen Sbiro hast, eine Wasserkugel, die eher schwerer ist, verwenden. Vorfach ca. 2,30 m und dann schleppen. Dabei immer im Wechsel langsam schleppen, anhalten, weiterschleppen...


    Beim Zander würde ich ich die sogenannte Faulenzermethode anwenden. Köder sinken lassen und dann in langen Abständen mal ein wenig anrucken.


    Ansonsten gilt wirklich: Versuch macht klug.


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Original von Osmar
    Beim Zander würde ich ich die sogenannte Faulenzermethode anwenden. Köder sinken lassen und dann in langen Abständen mal ein wenig anrucken.
    Gruß
    Osmar


    Genau!


    Du hattest noch nach Ködern gefragt: Gummifische, mit Bleikopf. Keine großen Moppeds, 10 cm (für Zander) wären gut. Oder noch kleiner. Auch kann ich mir vorstellen, dass in dem Gewässer Barsche vorhanden sind.


    Gummiköder guckst du hier


    MAX