Stiff rig??????????

  • moin
    nachdem en kumpel letztes jahr nen 84cm karpfen in der elbe gefangen hat will isch auch mal mein glück versuchen!!
    bitte um viel antworten!
    sollte ich ein stiff rig mit mono wegen der scharfen steine nehmen oder reicht die geflochtene!? danke im voraus


    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Naja


    Da das Vorfach wohl doch in Bewegung ist wenn "es auf den Fisch wartet" ist ein Stiffrig doch sinnvoller. Allerdings angle ich in der Elbe eher nach der Steinpackung (ca. 1m) oder vor, wie mans halt sieht. Jedenfalls im Strom. Ich schwöre dann auf eine Mono Schlagschnur (60er). Da die Elbe nicht sehr breit ist reichen meist so 15m. Welchen Abschnitt beangelst du?

  • abschnitt pirna/bad schandau/DRESDEN/heidenau!!!!
    aber ist die schlagscnuer wirklich pflicht!!
    und schalt ich die vor oder muss ich komplett neue schnur aufwickeln?

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Angeljunkie ()

  • Servus Junkie


    Die Schlagschnur ist nicht zwingend notwendig, nur wenn du mit einer geflochtenen Hauptschnur angelst. Jedoch von Vorteil. Ich hab 500m geflochtene 30er und dann die 15m Schlagschnur. Die 30er nicht wegen der Elbe da reicht auch eine 20er. In dem Bereich wo du angelst gibt es wenig bis gar keine Buhnen, weiß ich stamm aus Riesa. Angelt ihr an der Strömungskante oder im Strom?

  • Also bei mir reicht einer. Ist aber jeden seine Sache. Wenn du im Strom fischst brauchst keine Schlagschnur, deine Hauptschnur ist eigentlich von der Steinpackung weg. Versuch es dieses Jahr anfangs mal mit 1 Stiffrig und 1 mit geflochtener. Es funktioniert nicht überall. In DD und Umgebung ist es echt schwierig PB`s zu fangen.Sucht euch abgelgene Angelstellen und füttert wenig. Auch im Sommer! Die Fische sind da. Falls ihr ein Schlauchboot mit Echolot habt nutzt es (eigentlich nicht erwünscht). Wenn nich lotet. Ich kenn 2 Angelshops in DD Laubegast die nach den Fischen fragen aber selber nichts fangen. Mach deine eigenen Erfahrungen und lerne. Von heut auf morgen fängst du nichts in der Elbe.