Nun soll es den Kutteranglern an den....

  • Hallo Flunder & @ ALLE ;
    Na ja , da kann man jetzt wirklich geteilter Meinung sein . Ist wie so vieles eine
    Frage der Perspektive . Beurteilen kann ich so gewisse "Unschöhnheiten" nur aus
    eigenen Beobachtungen . Zu häufig werden die Fänge , da zu klein oder aber Kleiner als erhofft ,
    nicht die Zielfischart über Bord geworfen . Ein Fisch hat aber nun einmal keine Über -
    lebenschance , wenn er aus einer gewissen Tiefe , oder aber zu schnell nach oben
    gepumpt wird . Und Fischarten ohne Schwimmblase ,wie z.B. der Skorpionsfisch sind
    nun einmal eher selten ( Nur 5% aller Fischarten ) . Fische die man fängt , sollten auch der
    Verwertung zugeführt werden , z.B. auch als Köderfisch oder für eine Fischsuppe . Leider
    ist es in aller Regel den Betreibern von "Angelkuttern" egal , was da alles so abläuft ;
    genau so , wie sie in aller Regel beruflich selber gefischt haben . Darum sind ja die Bestände
    so gefährdet ( Ost - / Nordsee ) . Freizeit - oder Hobbyangler sollten da vieleicht einmal den
    "Profis" ein gutes Beispiel sein , denen einmal einen Spiegel vorzuhalten . Denn nur die Menge ,
    die man auch wirklich verwerten kann , sollte man als Freizeit - / Hobbyangler entnehmen .
    Gleiches gilt eigentlich auch für die Berufsfischerei ; da dann durch weniger Angebot die Preise
    steigen würden ; natürlich müssten das alle vom Fischfang lebenden erst einmal begreifen .
    Wie viele Berufsfischer mag es wohl auf der Welt geben ???

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • Klar kann man geteilter Meinung sein.
    Man muss aber auch sehen, dass die Angelkutter oft früher Fischkutter waren und sich nur noch über die Angeltouren über Wasser halten können.


    Im Endeffekt sind die Kutterbesitzer auf die Angler angewiesen, genauso ,wie die Fischer auf ihre Fänge.
    Man könnte sagen, dass die Kutter nicht zu Laichzeiten rausfahren dürfen oder in die Laichgebiete. Aber wenn die Angler keine Fische mehr fangen, werden sie nicht mehr auf einen Kutter gehen. Zumindest in der Laichzeit.
    Wer zahlt den Kutterbesitzern den Ausfall? Das sind schließlich keine Bankmanager, denen man für ihre Mißwirtschaft auch noch Milliarden in den Ar...steckt!


    Das gleiche gilt für die FIschindustrie. Wenn die Fangfloten mit Quoten beschnitten werden, siehts da auch düster aus.
    Die Preise für Frischfisch werden enorm steigen. Dann haste die Angler, die über jeden Fang glücklich sind, weil sie günstig Fisch bekomen......und den Mehrfang sicher gut verkaufen können.
    Ich bin sicher, dass so mancher Angler nicht nur zur Freude ans Gewässer geht!!!!


    Aber eines steht fest: Wir sind zu viele Menschen, die immer mehr Fisch wollen. Das kann nicht gut gehen.


    Demnächst zahlenwir mit jeder neuen Rute auch noch GEMA (Gemeinnützige Europäische Ministeral Abgabe).
    Und im Fischgeschäft gibt es nur noch rotgefärbtes Eiweiß mit Fischaroma als Lachsersatz.


    Da ich durchschnittlich nur 1x im Monat zum Angeln komme und sich meine Fänge in Grenzen halten, werde ich es genießen, solange es noch möglich ist!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi Hit
    Aber eines steht fest: Wir sind zu viele Menschen, die immer mehr Fisch wollen. Das kann nicht gut gehen.


    Das trifft den Kern. Mit jeder Silbe. Wie man´s dreht und wendet.


    Klar, mit Appellen im Askari-Forum kommt man kein Stück weiter. Für meine Thunfisch- und Hai-Themen hole ich mir immer Veilchen ab. So ein Thema muss durchsacken, bis "ganz unten". Bis Fischstäbchen auch Luxus sind...


    Schade, schade um die Angelfischerei und vor allen Dingen um die genannten Kutterbetreiber: Der "Schaden", den Angler verursachen, ist nach wie vor kaum messbar und allenfalls marginal.


    Ich plädiere für eine "BAD BANK" für Berufsfischer! Verluste bezahlt der Staat - ist doch ganz einfach.... Fischer sind gute Handwerker! Umschulung im Bereich Klimatechnik / Haustechnik / Umweltschutz könnten eine Alternative sein ... nur mal so gegrübelt ...


    MAX

  • moin zusammen,


    Zitat

    Wie gesagt, das sind alles noch


    ja genau. Wollen wir mal hoffen, dass die EU-Politiker in der Lage sein werden, auch die richtigen Überlegungen anzustellen - was ich allerdings stark bezweifel, weil die meinsten Regeln, die vonn der EU aufgestellt werden, sich als unsinnig erweisen. Denken wir nur an Farben, Formen ; Größen von Obst und Gemüse. Mehr möchte ich diesbezüglich nicht ausführen.


    Für derart Überlegungen gibt es jedoch immer Ursachen. Leider ist eine Ursache auch die Maßlosigkeit von Anglern. Denken wir doch nur einmal daran , wie reagiert wurde, als Norwegen die Ausfuhrquote für Fisch eingeführt hat für die Angler. Ein Aufschrei ohne Ende. Warum ? Weil es zu viele unter uns gibt, die aus dem Hobby mit macht ein Geschäft machen wollen.
    Wenn ich manchmal hier sehe, mit welcher Menge an Fisch einige von einem Kutter absteigen, wird mir kotzübel. Bei allem Verständnis dafür, dass man eventuell nur einmal im Jahr für 14 Tage an die Ost- oder Nordsee kommt, um zu angeln. Aber manches geht wirklich zu weit.


    Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn für die Kutterangelei Beschränkungen angedacht sind. Es nutzt dann auch nichts, darauf zu verweisen, was die Berufsfischerei macht. Übrigens; die wirklich guten Berufsfischer ( das kenne ich von Rerik her) veranstalten keine Kutterangeltouristik. Sie lehnen das konsequent ab.


    Gruß
    Osmar

  • WAs würde denn auf so eine FAngquote folgen?


    Soll der Käpt'n darauf aufpassen? Soller er dem Angler, der bereits 3 Dorsche hat sagen: 'Nu pack ein und geh unter Deck'?


    Ach nee.....jetzt weiß ich auch, wofür der 'Fischzähler' ist!!! :piep:


    Wenn eine gewisse Menge gefangen worden ist, dreht der Kapt'n das Boot um und es geht zurück!!!


    Oder steht vielleicht der Zoll oder die WaschPo am Anleger und zählen?
    Hey Addi, Pssst, du hast doch nur einen Dosch, nimmst du mir einen ab?


    Nun ja, .... das eine was man vorschreiben will und das andere ist die Kontrolle!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo @ ALLE !
    Eigentlich war es ja nun logischerweise nicht Zielsetzung meinerseits
    eine Kontroverse vom Zaune zu brechen , denn von anderen Usern / Userinnen
    ist ja nun in vergleichbaren Themen , wie z.B. Brandungs- / Mohlenangler oder
    aber Fangbeschränkungen in Scandinavien genügend angemerkt worden ;
    immer mit Blick auf "die persöhnliche Perspektive" ! Zu den "Fangflotten" mal eine
    sehr unangenehme Zahl : Bis 1995 wurden durch die Berufsfischerei in den Welt-
    meeren 65% der gesamten Fangmenge als Fischmehl der Düngemittel- und Tier-
    futtermittelindustrie zugeführt ; seit 1996 bis heute sind es immer noch 30% !
    Da ist die EU-Regelung Beifänge nicht verwerten zu dürfen natürlich nicht sehr
    produktiv ; da man diese ja "sonstwie" verwerten könnte ! Selbst die Fischereizahlen
    in den "Entwicklungsländern" , z.B. Malawisee sehen ebenso katastrophal aus ;
    anstatt die Fische zu verwerten ,an Ort undStelle , treten viele Fischarten eine Welt-
    reise an ! Nun aber genug gemeckert und gescholten ; das eigene Verhalten "am
    Wasser" ist schliesslich massgebend !


    In diesem Sinne ; Grüsse ; Petri ; Schnur-und-Rutenbruch !!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • hallo noch einmal,

    Zitat

    Eigentlich war es ja nun logischerweise nicht Zielsetzung meinerseits....


    @Fehlerteufel; falsch gedacht- jedenfalls was mich betrifft. Dein Beitrag war nicht der Anlass für meinen Beitrag hier. Kontroverse Meinungen allerdings sind immer gut, solange sie sachlich, wie es hier geschieht, an den Mann/Frau gebracht werden.
    Also kein Problem.


    Addi;


    Du bist doch sonst so für die Durchsetzung von Recht und Ordnung. Siehe Thread über " Kavaliersdelikte im Straßenverkehr".
    Warum sollte der Gesetzgeber einen Kutterkapitän nicht dazu bewegen( meinetwegen auch zwingen) darauf zu achten, dass nur soviel Fisch geangelt wird auf seinem Kutter, wie verwertet werden kann oder meinetwegen, wie es das Gesetz zuläßt ? Ein Kneiper darf doch auch nicht an Jugendliche unter 18 Jahren Alkohol verkaufen. Da steht doch auch nicht jeden Abend das Jugendamt oder die Polizie vor der Kneipe. Es werden Stichpunktkontrollen gemacht. Völlig in Ordnung. Und warum sollte die Wasserschutzpolizei nicht auch ruhig mal einen Blick auf die Kisten auf dem Kutter oder wenn ein Kutter wieder anlandet, diesen kontrollieren ?
    Auch hier ist es dch so, dass es eigentlich schon ausreichend Regeln gibt, die jedoch nicht eingehalten werden, weil deren Einhaltung einfach zu wenig kontrolliert wird.
    O.K. getrickst wird immer werden. Nur ist die Frage, wie lange so etwas gut geht. Ich wäre dafür, dass die Angler, die sich nicht an die gültigen Regeln halten, genauso wie ein Verkehrssünder mit entsprechenden Bußgeldern belegt werden und oder auch den Fischereischein verlieren können. "Wer nicht hören will, muß fühlen", lautet ein altes, aber richtiges Sprichwort.

  • Hallo!


    ich habe mich hier aus anderen Gründen eingelogt -doch ich finde dieses
    Thema interresant.
    Meine Meinung - Angeln und Fischen wärhrend der Laichzeit und in den Laichgebieten - nein -egal von wem!
    Ich finde in den überfischten Gebieten ist ein Fangverbot zwecks Erholung der Bestände bis zu bis 5 jahre angebracht.
    Bitte kommt nicht mit den vielen dann arbeitslosen Fischern.


    Wer hat Mitleid mit den tausenden "ausgezorsten" Industriearbeitern die
    nicht wissen wie sie mit Hartz IV ihre Familien über die Runden bringen müssen!


    Kommt es da zum Schutz der Natur-der spezies Fisch - und zur späteren Ernährung der Menschen auf ein paar arbeitslose Fischer wirklich an??????


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • immer diese Vergleiche :evil:


    Zitat

    Kommt es da zum Schutz der Natur-der spezies Fisch - und zur späteren Ernährung der Menschen auf ein paar arbeitslose Fischer wirklich an??????


    Es kommt immer auf etwas an. Das mal grundsätzlich. Aus meiner Sicht.
    Und ja, auch Fischer haben eine Existenzberechtigung. Und nicht alle Berufsfischer sind verantwortungslos. Genauso wenig, wie alle Angler verantwortungslos sind.
    Die Zeche wird immer von den "Unschuldigen" bezahlt. Die Ursachen für den allgemeinen Notstand bei den Beständen der verschiedensten Fischarten sind doch bekannt. Ein leidiges Thema, was aber nur politisch geklärt werden kann. Da es aber nur politisch geklärt werden kann, wird es sehr wahrscheinlich nie ganz geklärt werden. Die Gründe dafür sind auch sattsam bekannt.


    Gruß
    Osmar