WAS SAGT IHR ZU DIESER SEITE? (link kommt noch )

  • BITTE LEST EUCH DAS ALLES DURCH ES IST SEHR INFORMATIV UND WICHTIG!!!









    Hallo,
    mich würde es mal interresieren, was ihr zu diesen texten sagt, ich mag sie nicht aber sie hat immerhin was mit angeln zu tun... zu erst mal ein kleiner text aus dem schuelervz (eine platform für schüler, wo man sich austauschen kann und gruppen beitreten kann, eine von diesen gruppen ist die gruppe angeln, kein sport sondern mord...) in der gruppe stand dieser text:
    "Das Verletzen, Quälen und Töten empfindungsfähiger Lebewesen wird in der Gesellschaft als "normal" und "sportlich" tolleriert. Es wird sogar an einigen Schulen unterrichtet und gefördert.
    Während dem Anbiss, dem Anhieb, dem Drillen, der Landung, bis hin zum Haken ablösen erleiden Fische, wie auch Hunde oder Katzen erhebliche Schmerzen. Diese Gruppe ist für alle mitfühlenden Menschen, die ebenfalls der Meinung sind, dass Angeln Spaß am Leid anderer Lebewesen verkörpert und nichts mit Sportgeist zu tun hat. Es gibt viel zu wenige Anti-Angel-Gruppen!
    Helft, dass die stummen Schreie der Fische nicht überhört werden! "



    oder "Vom Barsch, der verzweifelt versucht, den Schmerzen des Hakens zu entkommen, als er hochgezogen wird, bis zum Tunfisch, der stundenlang mit einem Haken im Hals um sein Leben kämpft, leiden jedes Jahr Milliarden von Fischen durch unsere Hand. "



    oder "Stellen Sie sich vor, sie langen nach einem Apfel und Ihre Hand wird plötzlich von einem Metalhaken durchbohrt an dem Sie, mit dem ganzen Gewicht an der einen Hand hängend, aus der Luft in eine Atmosphäre gezogen werden, in der Sie nicht atmen können. Genau dies erleben Fische, die gut ausgebildete Schmerzrezeotoren besitzen, wenn sie für den Sport am Haken zappeln. Zwar können Fische Schmerzen und Leiden nicht immer auf eine Art und Weise ausdrücken, die Menschen leicht erkennen können, aber der gesunde Menschenverstand und eine kürzlich veröffentlichte Studie sagen uns, dass Fische Schmerzen empfinden. Fische mögen nicht niedlich und knuddelig wie Welpen und Katzenjunge sein, doch sie erleiden und empfinden Schmerzen auf ziemlich gleiche Weise. "








    nochwas:


    Weil Fische ein Gehirn, ein zentrales Nervensystem und Schmerzrezeptoren haben, können sie genau wie Katzen, Hunde und Menschen Schmerz empfinden. Dass sie nicht schreien können bedeutet nicht, dass sie nicht leiden. Auch hat der „Angelsport" zur Folge, dass andere Tiere, wie etwa Vögel, häufig an liegengebliebenen Haken oder Angelschnuren ersticken.
    Als PETA seine Kampagne „Rettet die Fische!" begann und Angler bat, Ihre Angelrute an den Nagel zu hängen, ernteten wir nur ungläubiges Staunen.


    Hier eine Kostprobe des „Anglerlateins", das man uns auftischte - und dazu unsere Antworten(die antworten der seite):


    „Fische empfinden nicht mehr Schmerz als eine Kartoffel, wenn man Ihnen die Augen herausschneidet."
    Falsch, Herr Kartoffelkopf! Dr. D. Broom, Tierschutzberater der britischen Regierung, sagt dazu: „Anatomisch und physiologisch ist das Schmerzsystem von Fischen dem von Vögeln oder Säugetieren gleichzusetzen." Und Dr. Austin Williams, ein Zoologe der amerikanischen Meeresfischerei-Behörde, meint, dass Fische „fühlende Organismen sind und natürlich Schmerz empfindet"


    „Und was kommt danach? Etwa die Rechte der Würmer?"
    Warum nicht? Wir zweifeln stark daran, dass Würmer versessen darauf sind, mit der „Wurmpumpe" Bekanntschaft zu machen, einer Plastikflasche mit einer Nadel am Ende, die von Anglern verwendet wird, Würmer „aufzupumpen", um sie dann als Köder zu benutzen, wie es in manchen Ländern leider noch der Fall ist. Auch Frösche, Mäuse, Hasen und Hähne, aus deren Fell und Federn man oft „Fliegen" herstellt, zählen zu den Ködern.


    „Angler sind Engel verglichen mit kommerziellen Fischern."
    Die großen Fabrikschiffe saugen in der Tat sämtliches Leben mit alarmierender Geschwindigkeit aus dem Meer, aber Angler sind noch weit davon entfernt, sich Engelsflügel verdient zu haben. Jahr für Jahr verheddern sich zahllose Tiere und Wasservögel in weggeworfenen Angelleinen. Andere Tiere werden Opfer der „imprägnierten Köder" (Plastikwürmer mit Duftstoffen im Inneren). Ein Tierarzt aus Florida stellte fest, dass die Eingeweide von kranken Ottern voller Plastikwürmer waren. Und Angler veranstalteten ein Riesenspektakel, als Umweltschützer in den USA ein Verbot von Senkblei verlangten, das Vögel vergiftet. Ungiftige Senkgewichte sind überall erhältlich - sie sind nur etwas teurer.


    "Ohne Angler wären die Flüsse und Seen reine Abwässer."
    Nun sind sie statt dessen die Abfalleimer der Angler. Eine Studie eines Sees in Wales stellte fest, dass 64 % des von Besuchern zurückgelassenen Mülls an dem Ufer vorgefunden wurde, das vorrangig Angler benutzten. Weggeworfene Köderbehälter machten 48 % des Müllaufkommens aus!


    „Angler sind Naturschützer"
    Was hat das mit „Naturschutz" zu tun: In einigen Ländern vergiften Regierungsbehörden das Wasser vorsätzlich mit Fischpestiziden, um nicht erwünschte Fischarten zu töten, und besetzten die Gewässer dann wieder mit „Sport-Fischen". Die künstlich eingesetzten Fische irritieren das ökosystem und verursachen eine Verringerung der Froschpopulation und Mikroorganismen. Künstlich eingesetzte Fische schleppen aber auch Krankheiten ein.


    „Ein Angeln, bei dem Fische gefangen und wieder freigelassen werden, ist human."
    Na klar, wenn Sie meinen, dass es nett ist, jemanden erst mit dem Auto zu überfahren und ihn dann wieder seines Weges zu schicken. Zu den gängigen Verletzungen, die ein an der Angel hängender Fisch erleidet, zählen: eingerissene Schwimmblasen und toxischer Aufbau von Milchsäure in den Muskeln. Fische leiden auch unter dem Verlust ihrer äußeren Schutzschicht, wenn man mit Ihnen hantiert, was dann oft zu Infektionen führt.


    „Angeln hält Kinder von Drogen fern."
    In Wirklichkeit werden Kinder hier an den „Haken der Grausamkeit" genommen. Bei nächtlichen „Turnieren", die von einer Vereinigung für das Bogenfischen in Michigan gesponsert werden, töten mit Bogen und Lichtern bewaffnete Jäger Hunderte von Fischen, deren Leichen auf der örtlichen Deponie entsorgt werden.














    WER SICH DAS JETZT ALLES DURCHGELESEN HAT, KANN STOLZ AUF SICH SEIN :D










    P.S.


    und die passende seite gibts auch noch dazu: http://www.fischen-tut-weh.de

    Zander karfpen und sonstwas angeln 4-ever :DD

  • Holla, das ict echt hard. Es ist aber schon erstaunlich, dass es Leute gibt, die Sachen glauben, wie

    Zitat

    eingerissene Schwimmblasen

    und sich dann als die großen Naturschutzexperten aufspielen, obwohl sie nichtmal einen Aal von einem Hecht unterscheiden können.


    Tja, aber so ist das bei unserem Hobby: Wer es nicht besser weiß stellt uns als Tierquäler und Umweltverschmutzer dar.
    Es gibt auch keinen Beweis dafür, dass Fische Schmerz empfinden wie Landlebewesen. Einen Beitrag darüber gab es schon einmal hier im
    Forum, ich find ihn nur nicht.


    Wenn man sich allerdings mal die fragwürdigen Aktionen von Greenpeaceaktivisten & co. ansieht, dann frage ich mich, was das mit Naturschutz zu tun hat. Ich will jetzt nicht behaupten, Grennpeace, PETA und wie sie alle heißen, wären grundsätzlich schlecht aber einige derer Mitglieder schlagen doch manchmal etwas über die Stränge, wie neulich, als sie Buttersäureflaschen auf japanische Walfänger warfen. Natürlich gehört solchen Leuten das Handwerk gelegt aber Säure bringt da absolut nichts.


    Die Leute, die das geschrieben haben sind klassische Politiker: Reden bis zum Umfallen aber dann keinen Finger krumm machen.


    Viele der Sätze die dort stehen sind entweder falsch oder wenigstens nicht bewiesen und Diskussionen mit solchen Leuten bringen NIX. Ich weiß wovon ich rede, ich hab nämlich mehrere solcher Leute in meiner Klasse.

  • Also ich weis das wir schon mal über solch ein Thema oder ähnliches gesprochen haben hier im Forum und wir einige auszüge aus dem www hatten in denen Professoren der meinung waren das das Schmerz empfinden der Fische nicht soweit ausgebildet ist wie das von Menschen oder ähnlichen Lebewesen. Von daher find ich es schwachsinn und es wär sonst wohl auch kaum erlaubt. Das ist zumindest meine Meinung

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Master ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe das Thema wieder geöffnet!


    Begründung:
    Das Thema erschien zunächst grenzwertig umd um mögliche hitzige Diskussionen vorzubeugen, wurde das Thema zwecks Absprache rausgenommen. Ferner bestand durch den erwarteten Link die Gefahr, dass sich User dort negativ äußern könnten und Rückschlüsse auf dieses Forum möglich wären. Nach Beratung durch AOT und MOD wurde es mit folgender Bedingung wieder eingestellt: Bitte bleibt sachlich zu diesem Thema...keine Hetze gegen die Verfasser der Schrift. Diskussion und Aufklärung mit ggf. Quellennachweis sind jedoch erwünscht. Sollte gegen diese Regel oder die Forenregel verstoßen werden, dann wird der Thread gesperrt. Danke für euer Verständnis.


    MFG
    AOT-ALEX

  • Hallo zusammen,



    natürlich bin ich auch Angler, aber man sollte das nicht alles als Blödsinn wegreden was da steht. Einiges ist schlichtweg Fakt, z.B. die Milchsäure-Überdosierung in den Muskeln nach dem Drill, was durchaus dazu führen kann, dass ein vermeindlich wieder ins Wasser gelassener und unverletzter Fisch, eine Halbe Stunde später tot ist. Das bekommt der Angler natürlich in den meisten Fällen nicht mit, aber man muss dazu stehen.


    Wir sind nunmal keine Schachspieler sondern Angler, die durchaus in die Natur eingreifen und Dinge tun, die andere nicht tun wie z.B. Fische Verletzen oder Töten.



    Grüße
    Volzge

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • @ all


    denke das thema ist begründet und auch wichtig.


    JEDER der ein Tier getötet hat , am Haken aus dem Wasser gezogen hat sollte sich Gedanken machen (zumindest hin und wieder). Es ist ein Lebewesen das am Haken hängt und es ist ein Lebewesen das aus dem natürlichen Element gezogen wird.
    Sicher soll nun nicht jeder mit dem Angeln aufhören , aber überdenken was da passiert sollte man schon. Und Jagen sollte man auch nicht einfach nur so als Sport ansehen. Schliesslich geht es auch ums töten.
    Aber ich denke wenn jeder Angler ( auch Jäger) gewissenhaft mit dem anderen Leben umgeht und bedenkt das es nicht nur um Pokale geht ( für einen Pokal finde ich das töten von Lebewesen überflüssig und falsch). Werden die Tiere schnell, fachgerecht getötet und hinterher verbraucht und nicht als Tröphäe irgendwo hingehängt , ist Angeln eine wunderschöne Beschäftigung.

  • moin Gemeinde,
    zunächst halte ich es für sehr wichtig und richtig, was Oller Hecht hier geäußert hat. Das trifft eigentlich den Kern. Der sorgsame und verantwortungvolle Umgang mit einer Kreatur.


    Zu den Aussagen, die da getroffen werden im Artikel.
    Natürlich kann man gegen jede Art von Sport oder auch Freizeitbeschäftigung, die etwas mit Tieren zu tun hat, einen Haufen von Gegenargumenten finden. Warum ? Weil es leider zu viele gibt, die eben nicht verantwortungsvoll handeln. Und selbstverständlich kann man sich dann die Negativbeispiele raussuchen und mit diesen recht eindrucksvolle Argumente aufbauen, die gegen Angler und Jäger sprechen.


    Worauf läuft aber diese Argumentation eigentlich hinaus ? Wollte man ihr folgen, dürfte nicht ein einziges Lebewesen Bestandteil der Nahrungskette von Menschen sein. Dann dürften die Mitglieder solcher Organisationen kein Ei, keinen Käse essen oder gar Milch trinken, weil zu einem Großteil die Haltung von Kühen und Ziegen, Hühnern etc. in keiner Weise den Vorstellungen dieser Tierschützer entspricht.


    Ich denke, dass es natürlich Tierschutz geben muß, was in Deutschland gesetzlich verankert ist. Nicht umsonst wird das Thema C+R immer wieder heiß diskutiert.
    Es ist gut, dass es Organisationen gibt, die hinter die Fassaden schauen und sich für den Tierschutz einsetzen.


    Hier habe ich aber ein Problem. Das ist der Fanatismus, mit dem gearbeitet wird. Ein Faktor, der noch nie Gutes gebracht hat.


    Man muß die Kirche auch im Dorfe belasssen können. Und ich denke, dass ein Großteil dieser Aktivisten, ganz gleich, welcher Organisation sie angehören, das Wasser predigen und selbst Wein trinken.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo @ ALL ;
    Schön , dass dieses Thema von Osmar , oller hecht und Volzge sachlich und zum Nachdenken animierend
    kommentiert worden ist . Schliesse mich inhaltlich diesen Aussagen an . An einige andere Kommentatoren
    , auch gemeint inhaltlich gleichwertiger Themen in diesem Forum ( Da das Thema ja schon vom Inhalt her
    ; Tierschutz , Schmerzempfinden etwas älter ist ) einmal der freundliche Hinweis auf das Tierschutzgesetz
    ; in welchem es heisst , dass es verboten ist , Tieren ein Unwohlsein , Leid oder Schmerzen aus Sport
    und somit ohne vernünftigen Grund zuzufügen ! Der vernünftige Grund ist ausschliesslich die Entnahme
    zum Verzehr , oder die Entnahme zu Zuchtzwecken , Besatz oder als Köderverwendung ! Alles bezogen
    auf ANGLER und nicht auf FISCHER , denn da gelten wieder andere Verordnungen/Vorschriften ! Dieses
    ist die verkürzte , inhaltliche Darlegung ! Den genauen Wortlaut , inclusive Durchführungsverordnungen
    kann sich ja ein jeder , der sich als verantwortungsvoll empfindet ergooglen !


    Zu einem späteren Zeitpunkt etwas mehr über Wissenschaft , Gutachten Pro & Contra , wessen Brot ich
    ess - dessen Lied ich sing ; und über ein ganz einfaches Experiment , wie man als wissbegieriger Angler
    selbst das mit den Schmerzen herausfinden kann !


    Eigentlich sind allerdings alle Diskussionen Pro & Contra dieser leidigen Themen mit Blick auf das Tier -
    schutzgesetz und als Mensch mit Kultur ( Geben ja ganze Völker ohne ) vollkommen überflüssig !


    In diesem Sinne ... Bis Dahinne ; Grüsse ; Petri ; Schnur-Und-Rutenbruch !!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • dieser satz, hat mich wirklich zum nachdenken gebracht...



    Vom Barsch, der verzweifelt versucht, den Schmerzen des Hakens zu entkommen, als er hochgezogen wird, bis zum Tunfisch, der stundenlang mit einem Haken im Hals um sein Leben kämpft, leiden jedes Jahr Milliarden von Fischen durch unsere Hand.






    ich liebe tiere über alles undd C+R ist leider meine leidenschaft, GEHT DAS???.
    Wenn man einen haken, welcher klein ist vorsichtig und langsam aus dem maul einer kleinen rotfeder zieht passiert der kleinen rotfeder nichts!
    Ich mache das immer so vorsichtig ich habe noch nie einen toten fisch an der wasseroberfläche unseres vereinssees gesehen!
    eventuell is dieser text (es ist kein artikel, sondern ein zusammenschnitt von mir aus mehreren texten) an die menschen gerichhtet, die sowas eben NICHT so vorsichtig machen...

    Zander karfpen und sonstwas angeln 4-ever :DD

  • moin spiritus,
    Deine Offenheit in allen Ehren - nur das Thema C+R ist hier aus guten Gründen nicht erwünscht und hilft auch nicht unbedingt den Thesen, die im Ausgangsthema aufgestellt werden, zu widersprechen.


    Ob nun Schmerzempfindung da ist oder nicht bei einem Fisch, ob Vorsicht oder nicht, ist mir persönlich zunächst egal. Ich halte es mit dem Tierschutzgesetz und damit ist eigentlich alles gesagt.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar ; @ ALLE !
    So ist es ! Meiner-Einer wird das "Experiment" , welches zu meiner Schulzeit zwecks guter Benotung
    im Fach Biologie unumgänglich war ( wie so einige andere "Experimente" auch ) , hier im FORUM
    auch nicht ÖFFENTLICH abhandeln ! Allerdings ; mit maximal möglicher emotionaler Zurückhaltung
    meinerseits , muss man sich doch immerhin sehr oft darüber wundern , was in vielen Foren hinsichtlich
    Der- 2-Unleitsthemen so alles "verzapft" wird ! Angeblich haben doch alle , mit Ausnahme der sich noch
    in Ausbildung zum Fischereischein befindlichen , eben diesen Schein !!!


    Grüsse ; Petri ; Schnur-Und-Rutenbruch !!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • Wenn ich das Tierschutzgesetz beachte, dann tue ich meiner Meinung nichts Falsches. Und ob die Fische Schmerzen endfinden ist nicht endgültig geklärt. Das Tierschutzgesetz wurde schließlich auch nicht von Idioten vorgegeben.

  • Hej alle,


    ich kann nur dem von Osmar wiedergegebenen Gedanken beipflichten.


    Mehr gibt es zu diesem Thema doch eigentlich garnicht zu schreiben.


    Es soll jeder auf dieser Erde nach seiner Fason glücklich werden, seinem vom ihm ausgeführten Hobby, seinem Sport, seiner Arbeit nachgehen und sich sein Leben so einrichten, das er damit klar kommt, aber bitte die Kirche im Dorf lassen und auch die Gedankengänge anderer akzeptieren und nicht in allem das Verwerfliche als unbedingt gegeben ansehen.


    Leben und Leben lassen und wenn töten, dann so das die Kreatur dabei nicht leiden muss. Und wer dann immmer noch der Meinung ist, ganz ohne tierische Produkte auszukommen, dem wünsche ich das er die nächsten kalten Tage übersteht ohne dauerhaften Schaden davon zu tragen.



    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel